Schöne Sessel fürs Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • n'abend Manuel,

      nein, obs unter der Serie was Neues gibt (Größe, Farbe oder so) weiß ich leider nicht. Könnte aber mit dem neuen Katalog schon sein. Ach ja, der soll Ende August rauskommen.

      Und noch was: beim Sitzen hab ich's gerne so weich wie möglich, möchte am liebsten so richtig versinken. Das kann man in dem IKEA-Modell ganz gut (gibt sicher noch irgendwo für ein paar tausend Euro mehr was besseres, aber das Geld hebe ich mir lieber für den Beamer auf). Also wenn du eher auf was "Hartes" stehst (Tschuldigung, ist schon nach Elf und ich bin müde) dann solltest du auf jeden Fall gründlich probesitzen.

      Werde mir wahrscheinlich ein zweier Sofa plus Recamiere (schreibt man das so?) kaufen. Und 'nen Hocker dazu, kann man als weitere (variable) Fußablage benutzen und bei Bedarf in Kombi mit dem Sofa eine kleine Liegelandschaft draus machen (ach ja: die ausziehbare Fußablage bei Ruhesessel und optional beim Sofa ist bei unserer beider Größe leider wieder nicht optimal, d.h. die Haxen hängen wieder mal runter. aber auf der Recamiere und mit dem Hocker sitzt man super).

      Gruß
      Jürgen
    • Also ich habe mir ein Torekov 4rer Sofa bestellt. Kommt nächste Woche. Ich das model mit der Ruhefunktion und zusätzlich Ikea Leder Fußablage für 49,-.
      Ich fand das Sofa extrem bequem und das beste sind die Kopfstützen.
      Wenn mann es ultra-bequem wie meine Frau haben (der ist der Sound von hinten nicht so wichtig) will dann läßt man Sie oben.
      Wenn man natürlich alles hören will, klappt man Sie nach hinten und man hat Freie Ohren. So etwas zu finden war nicht einfach, weil bei meiner Körpergröße von 1,72 cm waren fast alle Schilling un co. zu hoch. Ausserdem waren die dinger in der Größe wie mein Torekov zu teuer.

      Ich werde demnächst einen Thread mit meinem Heimkinobau erstellen, da stell ich dann ein paar Fotos rein.
      HEIMKINO AWARD 2011, Bestes Bild
      Kino:
      Planar 8150, Davision 3,50 breit 16:9 Vevo Acustic, Pioneer BDP-LX08, Toshiba HD-XE1, Onkyo PR-SC5507, Rotel RMB 1095, Rotel RB 1080, Teufel Theater 10 7.2,

      Wohnzimmer-Kino:
      Denon A1SRA, Toshiba HD-XE1, PS3, Jamo D6 THX Ultra 7.2, Samsung LE5296
    • Einen schönen Guten Morgen in die Runde,

      in meinem Kino stehen 2x Vegas in schwarz und 1x das 3er-Windsor-Sofa. Leder, schwarz mit hellem Holz. In meiner Galerie ist ein Photo davon. Muß wirklich mal ein paar mehr Bilder reinstellen....

      Da ich 2m groß bin, rund 110kg wiege und auch gerne etwas bequemes und vor allem stabiles haben will, kam ich um Ekornes/Stressless nicht herum. Ja, es war teuer aber ich würde es wieder tun! Jedesmal, wenn ich mich hineinsinken lasse, genieße ich es. Ich habe mir viele Sessel angesehen und ausprobiert. Keiner kam an Stressless ran.

      Selbst die "kleineren" Stressless-Sessel sind nochmal Welten von den Tampa/Reno/Vegas entfernt und die sind schon besser, als die ganzen anderen Sessel, die in Möbelhäusern so rumstehen!

      Und die mitgehende Kopfstütze ist einfach genial! Ich habe sie jetzt seit mehr als 2 Jahren und überhaupt keine Probleme damit!

      Und wegen Leder: Im Keller bei mir ist es im Sommer auch manchmal etwas frisch, da die Heizung ja aus ist. Das Leder fühlt sich im ertsen Moment kühl an, kommt aber sehr schnell Körpertemperatur. Danach ist es einfach nur noch schön ;)

      Khan
    • Hi und guten Morgen,

      solange mreheis seine Einkaufstour macht hätte ich da 'ne Frage an ramjam78: du schreibst "Ich das model mit der Ruhefunktion und zusätzlich Ikea Leder Fußablage für 49,-." Was ist das, die IKEA Fußablage? Die Fußablage ist doch bei der Ruhefunktion dabei, oder gibts da noch was als Option extra?

      Und wenn ich schon dabei bin: Kahn, mir ist beim Testen der Stresless-Sessel aufgefallen, daß die Drehfunktion der Sessel sehr schwergängig ist. Mußte mich, um mich zu drehen, ziemlich heftig abstoßen. Ist zwar kein K.O.-Kriterium, aber nervig wars schon. Hast du da einen Tipp, wie man die Dinger leichtgängiger machen kann (Schmiere, Fett, was auch immer)? Oder stört dich das gar nicht?


      GRuß
      J.R.
    • Hmm,

      schwergängig ist subjektiv ;) Wie gesagt, ich wiege gute 110kg und da ist das bei mir perfekt. Den Widerstand des Neigens kann man einstellen, aber die Drehung? Bin ich jetzt überfragt, weil sich die Frage noch nie stellte.

      Wenn ich drüber nachdenke, mag ich es sogar so lieber, weil ich (bei meinen Tests) noch weiß, wie sehr mich das unruhige Verhalten manch andere störte.

      Khan
    • Schau Dir meine 2er Couch mal an

      Etwas runterscrollen, Ist FERRARA

      "Duke´s Palace" HK-Bau - Die Bilder: Update 19. November 2007

      Ist ein richtig bequemes, tolles Teil und viel günstiger als Stressless
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Original von J.R....mir ist beim Testen der Stresless-Sessel aufgefallen, daß die Drehfunktion der Sessel sehr schwergängig ist. Mußte mich, um mich zu drehen, ziemlich heftig abstoßen.


      Das ist Absicht.
      Sonst besteht die Gefahr, dass Du bei einem zu leichtgängigen Sessel bei jeder Bewegung ein Drehmoment bewirkst, das den Sessel bewegt.
      Einmal nach der Bierflasche gegriffen = 1/4 Wendung...
    • Original von J.R.
      Hi und guten Morgen,

      solange mreheis seine Einkaufstour macht hätte ich da 'ne Frage an ramjam78: du schreibst "Ich das model mit der Ruhefunktion und zusätzlich Ikea Leder Fußablage für 49,-." Was ist das, die IKEA Fußablage? Die Fußablage ist doch bei der Ruhefunktion dabei, oder gibts da noch was als Option extra?

      Und wenn ich schon dabei bin: Kahn, mir ist beim Testen der Stresless-Sessel aufgefallen, daß die Drehfunktion der Sessel sehr schwergängig ist. Mußte mich, um mich zu drehen, ziemlich heftig abstoßen. Ist zwar kein K.O.-Kriterium, aber nervig wars schon. Hast du da einen Tipp, wie man die Dinger leichtgängiger machen kann (Schmiere, Fett, was auch immer)? Oder stört dich das gar nicht?


      GRuß
      J.R.


      Da bei 4er Sessel die Ruhefunktion nur auf den äußeren Plätzen li. und re. eingebaut werden kann, habe ich mir noch aus der MALUNG Serie 2 Lederhocker für je. 49,- mitgenommen. Für die zwei mittleren plätze halt.
      Diese hocker haben die gleiche höhe wie die Fußstütze der Ruhefunktion und sind dadurch auch sehr bequem.
      HEIMKINO AWARD 2011, Bestes Bild
      Kino:
      Planar 8150, Davision 3,50 breit 16:9 Vevo Acustic, Pioneer BDP-LX08, Toshiba HD-XE1, Onkyo PR-SC5507, Rotel RMB 1095, Rotel RB 1080, Teufel Theater 10 7.2,

      Wohnzimmer-Kino:
      Denon A1SRA, Toshiba HD-XE1, PS3, Jamo D6 THX Ultra 7.2, Samsung LE5296
    • Hallo,

      da auch ich nach neuen Sessel für mein Heimkino suche, beschäftige ich mich mit folgendem Ansatz:

      Ein Freund aus dem Heimkinoland USA sagte mir das es mit Kinosesseln vorbei sei(nicht mehr zeitgemäß). Heute haben die dort nur noch Lounge-Sitze in Leder oder Leder-Holz Kombi. (bei uns haben Sie die Terassenmöbeln auch schon abgelößt).

      Habe mir auch schon einiges an Bildern aus diversen Heimkinos angesehen, und muß sagen sieht super aus. Alles andere gefällt einem dann nicht mehr.

      Leider gibt es solche Lösungen bei uns noch nicht im Massenmarkt zu humanen Preisen.

      Habt Ihr trotzdem Adressen für Lösungen(man will ja die Trends wenigstens etwas updaten).

      Gruß
      PERO
    • Wer sich in Sachen des eigenen Komforts einer In/Out Liste unterwirft, dem ist meiner unmaßgeblichen Ansicht nach nicht mehr zu helfen.
      Mir persönlich ist es zu 100% gleichgültig, was "man" sich ins HK pflanzt.
      Ich nehme als Sitzgelegenheit genau das, was meinen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten am nächsten kommt.
      Und wenn das HK Land an sich, die USA, demnächst Stehen als das Optimum bzw. ultra in betrachtet oder Campinghocker, Jagd-Sitzstöcke oder die eiserne Jungfrau, ist mir das genauso egal...
      Die USA... hm, war das nicht die Nation, die die Welt mit so epochalen Designimperativen wie der Heckflosse, dem Bonanzarad, dem Vinyldach oder der Plateausohle beschenke?

      Nur so als kleinen Selbstdenkanstoß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mordsfilm ()

    • Hallo,
      zurück vom Probesitzen und jetzt der versprochene Bericht:
      Zuallererst Ferrara Aventgarde 2er Sessel:
      Positiv: Preis, Sitzkomfort
      Negativ: Schwarz (und ich will unbedingt schwarz haben) gibt es nur in Leder, Nicht ganz so hochwertig, Sitzposition lässt sich nicht arretieren, die öfter benutzte Seite quietschte schon ganz schön.
      dann
      Schillig Ergoline 2er Sessel:
      Positiv: ich empfand den Sessel hochwertiger, Sitzposition lässt sich arretieren, viele Auswahlmöglichkeiten (elektrisch, manuell, Breiten,...)
      Negativ: Optisch nicht so ganz mein Ding, Preis.
      dann
      Stressless:
      Positiv: Wirklich Saubequem
      Negativ: Optisch kann ich mich mit den Dingern nicht anfreunden.
      dann
      Ikea, Torekov:
      War nur als 3er Sofa da, ohne Relaxfunktion.
      Der freundliche Mitarbeiter gab mir aber den Tipp zu XXLutz zu gehen, die hätten das gleiche Modell, der Hersteller ist Natuzzi.
      Das habe ich heute nicht geschafft, werde ich morgen nachholen (er hat mich auch noch darauf hingewiesen, dass der 2er Sessel bei Ikea 900 und nochwas kostet, Lieferung frei Haus sei und nur 6 Wochen Wartezeit. Bei XXLutz das gleiche 2000 und nochwas kostet, hohe Lieferkosten und 12-15 Wochen Lieferzeit).
      Ich habe auch nochmals eine email an cineak geschrieben (cineak.com), die Stühle von denen gefallen mir schon sehr gut.
      Grüße,
      Manuel
    • Original von mordsfilm
      Die USA... hm, war das nicht die Nation, die die Welt mit so epochalen Designimperativen wie der Heckflosse, dem Bonanzarad, dem Vinyldach oder der Plateausohle beschenke?

      Hallo!
      Um mal nicht nur bei so negativen Beispielen zu bleiben: Auch der Charles und Ray Eames Lounge Chair kommt aus eben jenem Land, und dieser ist ja wohl fraglos einer DER Designklassiker des 20. Jahrhunderts und passt hier sogar besser zum Thema als oben gennantes Bonanzarad oder das Vinyldach!

      Bei Interesse: der Lounge Chair wird in Europa von Vitra vertrieben!

      Gruß Toby
    • Hallo Mordsfilm,

      falscher Ansatz von Dir. Trends werden von uns allen jeden Tag aufgegriffen. Denke nicht nur an die Sitze, sondern auch an z.b. Technik-Trends (HDMI statt Komponente usw.)

      Auch Du kommst nicht um das Thema herum. Deshalb überprüfe Dein Heimkino mit der 5Jahre vorher-nachher These, und auch Du wirst sehen du bist vielen Trends nachgegangen.

      Servus

      PERO
    • Hallo mreheis,

      freut mich daß du den Torekov in die engere Auswahl genommen hast. Schade nur, daß IKEA nicht zumindest die Ruhefunktion vorführen konnte. Auch die Recamiere und den Hocker zum Sofa (wie gesagt, als zusätzliche Fußablage und zum Bauen einer kleinen Liegelandschaft - in Verbindung mit der Recamiere - super geeignet) solltest du eigentlich unbedingt antesten können ......

      Ich hoffe nur, daß er Hersteller der Serie nicht IKEA mit Montagsproduktionen und Mängelware beliefert, irgenwo muß der Preisunterschied ja herkommen .... Tja, man ist halt heutzutage ziemlich mißtrauisch . Will dich aber nicht verunsichern, schließlich ist ja auch Torekov mein absoluter Favourit. Ich würde aber trotzdem noch ein wenig warten, bis der neue Katalog rauskommt und es ab da die 25-jährige Garantie gibt (wenn die Info überhaupt richtig ist)

      Gruß

      J.
    • Hallo,
      habe mir heute den Natuzzi 2er Sessel angeschaut:
      Im Vergleich zu Ikea, deutlich hochwertigeres Leder und mehr Auswahlmöglichkeiten, daher der höhere Preis.
      Für mich kommt es aber nicht in Frage, da zu klein (Fuß-und Kopfteil).
      Da bin ich schon in bequemeren Sesseln gesessen.
      Die Suche geht weiter.
      Grüße,
      Manuel
    • Original von mreheis

      Da ich relativ groß bin (189cm) habe ich oftmals das Problem, dass mit bei verstellbaren Sesseln die Beine vorne überhängen oder mein Kopf über den Sitz rutscht und ich so unbequem sitze.

      Manuel


      Die Sessel von Schillig sind optional auch mit Fußstützenverlängerung erhältlich. Ich hatte mit 1,91 m Körpergröße kein Probleme, war sehr bequem.

      Gruß Red Cinema
    • Hallo,
      habe im Netz gerade folgende Sessel gefunden:
      edelight.de/themenwelt/gadgetfan/oscar-heimkino-sessel/
      Schauen gut aus, sind einigermaßen bezahlbar und sind wirklich perfekt fürs Heimkino geeignet.
      Leider habe ich keinen Händler in Deutschland gefunden um probezusitzen und nachdem ich jetzt gemerkt habe, welch große Unterschiede es gibt, ist das leider Pflicht.
      Grüße,
      Manuel
    • Original von Pero
      Hallo Mordsfilm,

      falscher Ansatz von Dir.



      In wiefern ist es ein falscher Ansatz, als alleinigen Maßstab für meinen eigenen Komfort ausschließlich MEINE eigenen Bedürfnisse zu nehmen?


      Denke nicht nur an die Sitze, sondern auch an z.b. Technik-Trends (HDMI statt Komponente usw.)


      Warum sollte ich?
      Das Thema dieses Threads sind Sitze.
      Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass es traurig ist, wenn sich jemand von irgendwelchen Moden diktieren läßt, WANN er gut sitzt, und nicht von seinem eigenen Rücken und Hintern.


      Deshalb überprüfe Dein Heimkino mit der 5Jahre vorher-nachher These, und auch Du wirst sehen du bist vielen Trends nachgegangen.


      Warum muß ich jetzt HDMI Anschlüsse in meinem Kino suchen?
      Eine HDMI Verbindung ist außerdem eine TECHNISCHE Entwicklung, keine modische.
      Ich bin noch nie in Sachen Kino einem Modetrend nachgelaufen.
      Und wenn irgend eine industrie- und pressegesteuerte, kaufende Mehrheit meint, man MUSS irgendwas in seinem Kino haben, ist das das Problem ebendieser Mehrheit.
      Nicht meins.
      Ich habe mir noch nie etwas gekauft, nur weil "man" es jetzt unbedingt haben MUSSTE.
      Und daran wird sich nichts mehr ändern.
    • Hallo !

      Da ich schon lange auf der Suche nach einem erschwinglichen Massagesessel war, habe ich mir mal den iJoy 100 zugelegt. Das Ding sieht ja zudem förmlich nach Kinosessel aus !

      Um es kurz zu machen:
      Die Massagefunktion ist toll, bei längerem Sitzen stören die Massageelemente in der Rückenlehne aber erheblich. Ich habe kurzerhand mit Kissen nachgepolstert. Jetzt kann man es aushalten.

      Die Modelle 130 und 200 haben übrigens die gleiche Technik. D.h. hier sollte der Sitzcomfort nicht wesentlich größer sein.
      Im großen und ganzen bin ich mit dem Ding zufrieden. Wer jedoch einen superweichen Sessel zum stundenlangen Ausharren braucht, der sollte sich woanders umschauen.

      MfG
    • Original von Nilsens
      Na dann berichte mal...
      Haben die denn was zum Probesitzen da? Vielleicht sogar das Modell?

      Preisliste kann ich bei Bedarf auch Scannen...

      Gruß
      Nilsens


      Hallo Nilsens

      Kannst du mir bitte die Preisliste schicken???
      Wenn du sie noch hast.
      Wäre echt toll von dir.
      Ich bin auf der Suche nach einem neues Sofa.

      Danke im voraus

      Gruß Magus
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Hallo,
      habe gerade den neuen Ikea Katalog bekommen. Da habe ich die Torkev Couch nicht mehr gesehen. Wer die noch will, sollte schnellstmöglich zugreifen.
      Bei mir wird es aller Wahrscheinlichkeit nach Stressless Space.
      Jetzt fahr ich erst einmal in den Urlaub und dann wird bestellt.
      Grüße,
      Manuel
    • Hallo zusammen,

      habe auch gerade eine ewige Suche nach dem passendem Möbelstück für den geplanten Kellerausbau zum Kino hinter mich gebracht. Nach langem suchen und ca. 10 Möbelgeschäften bin ich bei Stressless hängengeblieben. War mir allerdings zu teuer. Manchmal lohnt sich aber auch etwas länger zu suchen ich habe Anfang der Woche dann genau das was ich wollte und 3 Monate alt gebraucht für den halben Neupreis gefunden. :jump:

      Wem das nicht zu teuer ist oder mal ne passende Gelegenheit findet dem kann ich die Sessel nur empfehlen sind Megabequem!



      Mikn
      Dateien
      • Stressless1.jpg

        (37,46 kB, 329 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stressless2.jpg

        (34 kB, 293 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stressless3.jpg

        (27,83 kB, 288 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mikn ()

    Abonnement verwalten