Schöne Sessel fürs Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kinosessel - Erfahrungen gesucht

      Hallo,

      da das Ende mein Heimkinobaus immer mehr in greifbare Nähe rückt (es wird bereits Tapeziert) mache ich mir mehr und mehr Gedanken um die richtigen Kinosessel.
      Ich suche einen 2er Kuschelsessel mit hochklappbarer Mittelarmlehne oder zwei Relax-Einzelsessel welche zusammen geschraubt werden können z.B. mit Fach in einem breiteren Mittelteil oder Getränkehalter .o.ä....
      In Idealfall würde ich mir gerne auch ein fertiges Heimkino vor Ort ansehen und dort auch mal probesitzen.

      Daher meine Frage:
      Kennt jemand diese Kino Relax-Sessel? Hat diese zu Hause oder schon mal probegesessen?
      Oder kennt Ihr Alternativen dieser Art hierzu?

      Martine - Fortres Seating

      Roma - Fairland Cinema

      Vip 1004 - EuroSeat

      (PS: Ja ich habe die Diskussionen über werbenden eventuellen Mitarbeiter dieser Firma gelesen. Ich würde mir aber gern selbst ein Bild über diese Kinosessel machen. Da der Showroom der Firma aber knapp 700 km weg ist wollte ich erstmal hier nach Erfahrungen fragen.)

      Beste Grüsse
    • Hallo Rüdiger,
      ich habe mir die VIP1004 bestellt. Sind aber noch nicht da bzw. der Liefertermin hat sich verzögert, da ich auf eine Sammelbestellung warten musste. Ich war beim Anschauen und Testen bei Euroseat vor Ort und war davon überzeugt (natürlich konnte ich dort nicht stundenlang sitzen). Das Leder machte einen wertigen Eindruck, die elektrische Verstellung arbeitete ordentlich und auch nicht laut, die Sitzhärte war nicht zu weich (eher straff) und das Leder "quietschte" auch nicht, wie ich es bei anderen Ledermöbeln schon feststellen musste. Das Preisleistungsverhältnis ist hervorragend. Die Sessel werden in China gefertigt, die Verarbeitung war aber, soweit ich es erkennen konnte, ordentlich.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Die VIP 1004 fand ich ja auch ganz interessant.

      Ich war heute aber im hiesigen Möbelhaus um mal auf diversen Relaxsofas probezusitzen bzw. zu liegen.

      Was mir rel. schnell aufgefallen ist, ist der Vorteil einer verstellbaren Kopfstütze. Ohne sowas ist es nämlich schnell so daß der Kopf nicht genug Richtung Leinwand gestützt wird. Da sehe ich einen der Hauptnachteile der VIP 1004.

      Stressless ist sicherlich nett, aber der Preis ist es auch und die Dinger brauchen richtig Platz.

      Zwangsläufig landet man dann irgendwann bei Himolla und den Modellen mit der Cumuly Funktion. Die sind ja auch hier im Forum bereits bei einigen Users im Einsatz und ich fand die echt sehr bequem.

      Und bei 3 Sitzplätzen bewegt man sich auch mit den VIP 1004 in der Region von fast 3000,- wo es dann doch auch Einiges an qualitativ hochwertigen Polstermöbeln gibt. Und Himolla fertigt in Deutschland und gibt 5 Jahre Garantie. Sorry, aber da kaufe ich kein Chinafabrikat. ;)

      Interessant wäre bei den VIP 1004 auch, was für Leder die denn für die Sitze nehmen. Leder gibt es von 0,5 - 2mm mit je nach Qualität variierender Haltbarkeit.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Zwangsläufig landet man dann irgendwann bei Himolla und den Modellen mit der Cumuly Funktion. Die sind ja auch hier im Forum bereits bei einigen Users im Einsatz und ich fand die echt sehr bequem.

      Himolla finde ich sogar bequemer als Stressless. Ich habe eine Himolla Sitzgruppe im Wohnzimmer. Das Werk ist keine 50 km von mir entfernt. Aber Schnäppchen sind die auch nicht. Drei Sitzplätze elektrisch bedient bekommt man dort mit Sicherheit nicht annähernd für 3000 Euro.

      Kopfstützen sind sicher ein nicht zu unterschätzender Vorteil, besonders wenn man Filme mehr liegend als sitzend schaut. ;)

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Last Action Hero schrieb:

      Drei Sitzplätze elektrisch bedient bekommt man dort mit Sicherheit nicht annähernd für 3000 Euro.

      Ganz sicher sogar bekommt man die dafür. Man kann bei den Möbelhäusern ordentlich handeln bzw. haben die ständig irgendwelche Rabattaktionen und Jubiläumsangebote.

      Und im Gegensatz zu Stressless darf auf Himolla Rabatt gewährt werden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ob es bei Ekornes (Stressless) Rabatte gibt, weiß ich nicht. Zumindest Ausstellungsstücke bekommt man oft deutlich günstiger.

      Bei Himolla hingegen gibt es keine (vergleichbaren) Rabatte, weil es ganz einfach keine unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers gibt. Es gibt lediglich einen Händlereinkaufspreis. Die Preislisten beim Handel, auf die die Rabatte gewährt werden, sind individuell für jeden Händler/Kette mit z.B. 100%, 200% oder sogar 300% Aufschlag je nach Wunsch gedruckt. Darauf werden dann Rabatte gegeben, die aber somit absolut nicht mehr vergleichbar sind. Diese Informationen habe ich von Himolla selbst bekommen.

      Ich habe z.B. bei meiner Himollacouch mit dem niedrigsten Rabatt trotzdem den günstigsten Endpreis aller Vergleichsangebote bezahlt.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Moin Moin!

      Ravenous schrieb:

      Was mir rel. schnell aufgefallen ist, ist der Vorteil einer verstellbaren Kopfstütze. Ohne sowas ist es nämlich schnell so daß der Kopf nicht genug Richtung Leinwand gestützt wird. Da sehe ich einen der Hauptnachteile der VIP 1004.


      Dem kann ich nur absolut zustimmen. Ohne verstellbare Kopfstütze wäre das für mich eine erhebliche Komforteinbuße.

      Generell kann ich nur dazu raten, unterschiedliche Sessel vor Ort Probe zu sitzen - wenn irgendwie möglich.
      Nicht nur, um annäherend zu testen wie bequem der Sessel ist, sondern vor allem auch wie laut. Ein ständiges Geknarze, wenn sich jemand z.B. im Sitz leicht dreht kann schon verdammt nervig sein. :(

      Was die Qualität und Bequemlichkeit angeht, kann ich persönlich einzig und allein Stressless empfehlen. Auch wenn der Preis teilweise wirklich sehr sehr happig ist, der Komfort ist es wert.
      Und wie Reinhard schon richtig sagt, oft kann man bei Ausstellungsstücken und speziellen Rabbat-Aktionen bei Ekornes eine Menge Geld sparen. Augen auf! :wow: :yes:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Ja, das ist ja der übliche Beschiss im Möbelhandel. Habe schon genug Möbel in meinem Leben gekauft. Du kannst aber davon ausgehen, daß die EKs günstiger sind, je größer die Kette ist.

      Und da ich bereits mehrer Angebote für die Himolla Cumuly Sofas eingeholt hatte, habe ich da schon gesehen, daß zwischen einzelnen Händlern in den Preislisten locker 1000,- Unterschied für das selbe Modell sind, dann aber ohne Nachfrage immer schnell irgendwelche Hauspreise gewährt werden.

      In der extrem guten Lederqualität 33 kann man so pro Sitzplatz realistisch mechanisch von 800,- und elektrisch 1000,- als Preis ansetzen.

      Himolla ist da ja auch noch eher harmlos was die Preis angeht und die fertigen wenigstens in Deutschland.

      Aber es gibt da mittlerweile diverse meist im Internet vertriebene Produkte, die billig in China bauen lassen und Phantasie UVPs jenseits von realistisch ansetzen und dann großzügig 60% oder mehr als Rabatt ausweisen. :ccrazy:

      Und dann sind bei solchen Sofas teilweise auch nur die Sitzflächen und Lehnen in Leder, der Rest wie Rücken und Seitenteile ist Kunstleder. Da relativiert sich der Preis ganz schnell und die Gewinnspanne ist dann dank chinesischer Fertigung viel größer.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Das bestelle ich mir für mein Heimkino:





      Ist das Himolla 4668 (3 Einzelsitze mit Verbindungsstück) mit Cumuly Funktion:

      Die meisten Möbelhäuser wollen über 5000€, ziehen aber ohne Aufforderung immer gleich mal 1000€ ab....

      Da Möbel Höffner grade eine 1000€ Gutscheinaktion hat, bekomme ichs für knapp 3000€

      Kann jemand was zum Ledertyp 22 sagen, das hatte ich mir ausgesucht.
    • martix schrieb:

      Himolla 4668


      Hat dieses Modell verstellbare Kopfstützen?
      Mir kommt der Radius auch etwas klein vor. Ich habe im Moment Pöangs als Testsessel, aber in so einer starken Rundung würde ich die nie aufstellen. :kratz:
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Frasier schrieb:

      Mir kommt der Radius auch etwas klein vor. Ich habe im Moment Pöangs als Testsessel, aber in so einer starken Rundung würde ich die nie aufstellen.

      Ich auch nicht. Die sind aber auch nicht zur Aufstellung vor einer Leinwand gedacht, sondern vor einem TV. Elektrisch sind sie vermutlich auch nicht. Da hat man dann meistens das Problem mit der Arretierung der Position.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Moin beisammen,

      ich hab jetzt seit fast zwei Jahren diese Sofa.
      Die Reclainerfunktion ist manuell zu verstellen (Rücken nach hinten drücken und Beine entlasten). Die Kopfstütze läßt sich auch verstellen und man kann die Rückenlehne auch noch bis in die Liegeposition verstellen.
      Die Federelemente sind so gut, das sich das Fußteil wirklich nur durch Druck nach unten bewegt, nicht wie bei günstigen Sesseln, die alleine schon durch das Gewicht der Beine wieder nach unten gleiten.

      Gekauft habe ich die Sofa bei Multipolster und der Hersteller ist Polinova. Stückpreis war im Angebot 1790,00 Euro.
      Hatte mir auch Stressless und Himolla angesehen. Da ich aber auch Getränkehalter und Ablage haben wollte, viel die Wahl auf dieses Sofa, da mir die stehenbleibende Lehne besser gefiehl als bei Himolla.
      Die Ablagefläche mit den Becherhaltern kann mann einfach umdrehen und man kann dann auch zu dritt auf dem Sofa sitzen.

      Mein Fazit: Es war eine Ausgabe die schmerzlich und lange Ünerlgt war, sich aber gelohnt hat. Ich würde sie immer wieder kaufen.

      Gruß
      starmike
    • Huhu,

      ich hab ein Himolla 4119 3-Sitzer mit Zwischentischen (ähnlich wie das oben von martix verlinkte, nur das sich die Kopfstützen beim Zurücklehnen auch mit anpassen, und das Ganze vom Bild her bei mir noch etwas besser gepolstert ist).
      Die Lehnen lassen sich arretieren, die Kopfstützen beliebig in Ihrer Neigung verändern und natürlich ist es super bequem. Eine motorisierte Verstellung der Sitze vermisse ich hier wirklich nicht..

      Mit Leder 30 und den üblichen "Super Mega Jubliäum VIP Premium Ausverkauf Sommer Rabatt" lag es bei 5,1k - wobei die Zwischentische mit je ca 900€ zu Buche schlagen.

      Zum Winkel zwischen den Sitzen: Der ist natürlich für geringe Sitzabstände zur Leinwand/Fernseher gemacht. Ich habe etwa 3,7m zur Leinwand, und da sind die Winkel der beiden äußeren Sitze fast exakt auf die Leinwandmitte ausgerichtet. Bei größerem Sitzabstand müsste man das entsprechend anpassen.

      Hab das Sofa jetzt seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Was bequemeres hab ich seither noch nicht wieder gesessen ;)

      Viele Grüße
      Pascal
    • Frasier schrieb:


      Hat dieses Modell verstellbare Kopfstützen?
      Mir kommt der Radius auch etwas klein vor. Ich habe im Moment Pöangs als Testsessel, aber in so einer starken Rundung würde ich die nie aufstellen. :kratz:


      Der Radius ist nicht so extrem, wie auf dem ersten Bild oben, habe es probesitzen können und Handy-Fotos gemacht:

      gi9f7j76.jpg
      iujl8ygr.jpg

      Das Teil ist sau gemütlich und hat breite große Sitze (68 cm Sitzfläche, bin 194cm groß).eine verstellbare Kopfstütze brauche ich nicht, weis aber nicht ob der das hat, glaube nicht.

      Das Teil wird 5 Meter von der 3m breiten Leinwand wegstehen, die außen sitzenden schauen also genau zu mitte der leinwand und können sich ggf. durch die breiten Sitze so positionieren wie sie wollen. :)
    • Frasier schrieb:

      martix schrieb:

      Himolla 4668


      Hat dieses Modell verstellbare Kopfstützen?
      Mir kommt der Radius auch etwas klein vor. Ich habe im Moment Pöangs als Testsessel, aber in so einer starken Rundung würde ich die nie aufstellen. :kratz:

      Ja, man kann die Kopfstützen noch im Winkel nach Vorne verstellen.

      Der Radius ist nur so extrem, wenn man dort 3 Einzelsitze mit 2 Tischen verbindet.

      Viel besser wird es, wenn man je 2 Doppelsitzer mit nur einem Tisch verbindet.

      Wenn man den Platz hat, ist das für mich das perfekte Heimkinosofa.

      Hier ist der Typenplan aus dem man sich frei konfigurieren kann: himolla.com/cms/uploads/tx_sensusslidingimages/4668.pdf

      Last Action Hero schrieb:

      Elektrisch sind sie vermutlich auch nicht. Da hat man dann meistens das Problem mit der Arretierung der Position.

      Nein das Modell 4668 ist nicht elektrisch. Braucht man aber m.M.n. auch gar nicht, denn die Verstellung der Rückenlehne ist völlig problemlos. Und wenn man mal kurz aufstehen will, geht das auch viel schneller als bei einem elektrischen Sitz.

      Ich habe heute noch einmal alles mögliche durchprobiert. Stressless, Musterring, Himolla und irgendwelche No-Name Sofas. Die Himollas sind mit Abstand die bequemsten Sofas für den Anwendungszweck.

      Nachteilig beim Polipol von Starmike finde ich die im Verhältnis zu breite Mittellehne. Dadurch sind die beiden Hauptsitze in der Schulter rel. schmal und wenn man sich zurücklehnt, kann man sich nicht mehr so gut unterhalten.

      Das finde ich beim Trapezsofa 4978 von Himola besser gelöst. Da ist der Mittelplatz eher "Notplatz" und daher schmaler und zudem kann man die Rückseite der Lehne nach Hinten wegklappen, wenn man den Tisch nach Vorne geklappt hat. Die Becherhalter wiederrum sind natürlich schon praktisch beim Polipol.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Nimm lieber Ledertyp 33. Wesentlich dicker, fester und robuster.

      In den dünneren Ledern hat man schneller Sitzfalten drinn.


      Vom Ledertyp 22 zu 24 sind es schon 500€ Aufpreis, da will ich garnicht wissen wie es bei 30 oder 33 ist :)

      Ist den der unterschied so groß, weil ich hab Sofas da in verschiednen Ledergruppen gesehen und keinen großen Unterschied bemerkt.
    • Hallo war heute mit meiner Frau bei Möbel Kraft in Berlin, die verkaufen dort unter den Namen Medium Sessel und Cumuly Sofas von Himolla warum der Name Medium drauf steht weiss ich auch nicht, da Himolla ja überall drauf steht :confused: .
      Jedenfalls haben die ein Angebot was ich nicht ablehnen konnte, das Model 4010 Trapezsofa mit elektrisch verstellbaren Sitzen links und rechts sowie herunterklappbaren Sitz in der Mitte mit Tisch :freu: .
      Wir mussten zwar aus einer begrenzten Anzahl an Stoffen und Farben wählen, die Auswahl war aber trotzdem ordentlich. Tischfarbe, Metall oder Holzfüsse sowie Sitzhärte waren ebenfalls wählbar.
      Nun zum wichtigsten dem Preis 2719 Euro inkl Lieferung und Aufbau. Das Angebot sei wohl nur noch kurz gültig. Er hatte extra bei Himolla angerufen und nachgefragt wegen Lieferzeit auf jeden Fall kommt es noch vor Weihnachten aber damit kann ich leben.

      Gruß

      Marco
    • Nice, das hatte ich auch eine Zeit lang im Auge, aber für eine dritte Person ist der mittlere Sitz zu klein meiner Meinung nach. Solltest umbedingt Getränkehalter ins Holz vom Mittelteil machen!
      Ansonsten eine super Wahl, da die auch sau gemütlich sind und viel Sitz-/Liegefleche bieten!

      Welches Leder hast du genommen?

      PS: Ich war gestern bei Möbelkraft in Berlin-Wedding. :)
    • Naja, der Mittelplatz ist eh nur ein Notsitz wenn mal mehr Leute da sind. Und wem es nicht gefällt, der kann ja dann in Reihe 2 auf die Kinostühle gehen. :biggrin:

      Mit den Tischen dazwischen bekomme ich keine 3 Sitze vom Modell 4668 von der Breite her hingestellt. Der 3-Sitzer ist über 3m breit.

      Andere Variante wäre natürlich noch ein normaler gerader 3-Sitzer.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Ravenous,

      Und wem es nicht gefällt, der kann ja dann in Reihe 2 auf die Kinostühle gehen.
      D.h. Du kombinierst Sofa (erste Reihe) und Kinostühle (zweite Reihe)? Hatte ich bei mir auch mal dran überlegt, kann mir aber noch nicht so recht vorstellen, dass das miteinander harmoniert.

      Gruß,
      fincher
    • Moin,

      ich hab auch schon überlegt, von Kinosessel auf Homecinema-Sofa zu wechseln. Das Modell von Starmike konnte ich persönlich schon probesitzen und finde es sehr bequem, besonders die Möglichkeit die Lehne zu verstellen. Was mich aber bei den ganzen 2er-Lösungen stört, ist der nicht vorhandene Referenzplatz, zumindest dann nicht, wenn das Sofa symmetrisch im Raum steht. Eine 3er Lösung passt bei mir optisch leider nicht so recht rein....Dann schon eher drei Einzelsessel mit Funktion....

      gruss, heidax
    • Ja, an dem Punkt bin ich auch gerade. Wollte heute fast schon losfahren und kaufen. Bin dann aber noch mal in den Keller zum nachmessen und überlegen.

      Kombination Sofa / Kinosessel fand ich optisch dann irgendwie auch nicht so toll. Für 2 Reihen Relaxsofas fehlt der Platz. Nur noch eine Reihe ist mir zu wenig. Bliebe Hinten ein 2 oder 3-Sitzer mit fester Rückenlehne und Vorne eine 3er Reihe mit Relaxfunktion. Das Relaxsofa in Trapezform hat dann seinen Mittelplatz natürlich ohne Relaxfunktion. Ein normales 3er Sofa sieht dann aber irgendwie zu wuchtig aus.

      Evtl. gehe ich auch mal zu einem Schlosser und lasse mir andere Konsolen für meine Kinostühle schweißen mit flacherem Anstellwinkel für die Rückenlehnen.

      Alles nicht so einfach. :kratz:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten