Schöne Sessel fürs Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ravenous schrieb:


      Mit den Tischen dazwischen bekomme ich keine 3 Sitze vom Modell 4668 von der Breite her hingestellt. Der 3-Sitzer ist über 3m breit.


      Nein, zum Glück ist der 3-Sitzer nur 2,90cm breit, beim Messen vor Ort sogar nur 2,87cm :), sonst hätte ich ihn nicht genommen.

      Bei mir kommt in die 2te Reihe auch normale Kinosessel (3x) mit Getränkehalter, passt für mich optisch, da beides in schwarz.
    • Obwohl mein Heimkino noch lange bis zur Fertigstellung braucht, mache ich mir hin und wieder Gedanken über die Bestuhlung und probiere bei Gelegenheit die Sitze in den Möbelhäusern durch. Meine bisheriges Fazit nach vielen dieser Sitzungen: Himollah Einzelsitzer mit Cumulyfunktion. Die Verbindungselemente (s.o.) bilden meines Erachtens einen zu großen Bogen und sind auch unverschämt teuer, deshalb wollte ich - und das ist der eigentliche Sinn meines Postings - den Eigenbau in Erinnerung rufen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Jedes beliebige Gimmick lässt sich einbauen, die Größe und vor allem der Winkel lassen sich frei variieren und der Preis wird nur bei einem Bruchteil der Originale liegen.
    • Hallo Martix der mittlere Sitz kam uns gar nicht so klein vor :kratz: . Filme werden Abends nur von mir und meiner Frau geschaut, Gäste hatten wir bisher noch keine dabei allerdings hatten wir bis jetzt auch noch keinen Beamer der kommt erst Ende des Jahres :thumbs-up: .
      Der mittlere Tisch reicht uns als Alternative zum Wohnzimmertisch vollkommen aus, dient dann als Ablage für die Popcornschüssel. Wie meinst du das mit den Getränkehaltern?
      Wären zwar schön gewesen ohne Frage, aber du meinst doch sicher nicht selber reinbohren oder :confused:
      Sitz Superelastic Soft Nr. 22 (Wir konnten nur aus den 22 wählen) Longlife Rustical Smoke. übrigens heute Werbung von Möbel Kraft erhalten selbes Sofa ohne Elektrik 2199 Euro.

      Gruß

      Marco
    • @Sony-Freak
      Doch, meinte selber reinbohren :)
      Meine nicht umbedingt klein, aber der mittlere ist ja fest, so das man sich nicht frei positionieren kann wie außen.
      Gut das du Rustical genommen hast,find ich besser als die 22 soft.
      Meine Sitze sind Superelastic Med.

      @Ravenous
      Danke, habe mir den Lederkatalog nochmal angeschaut und für 675€ mehr das schwarze Leder vom Typ 35 genommen.
      Lieferdauer ca. 13 Wochen, also mitte Januar, ist ok, da das "martimaxx" ja grad erst gebaut wird. (mache bei gelegenheit mal nen thread dazu auf)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martix ()

    • Hallo Martix das einzige was ich schade fand, als die Frage wegen der Sitzhärte kam, gab es keine Alternative zum Probesitzen.
      Die Sofas im Geschäft waren soft und das hat uns gut gefallen also sind wir dabei geblieben und wollten kein Risiko eingehen, trotzdem hätten wir schon gerne Probe gesessen wie sich Mittel oder Hart anfühlt.
      Ne lass mal, bei dem Preis trau ich mich nicht mal das Sofa Böse anzuschauen, geschweige denn Becherhalter zu Bohren :biggrin: .
      Hast du dein Sofa schon länger oder auch bei dem Angebot zugeschlagen?

      Gruß

      Marco
    • Also ich hatte alle Härten probiet.

      Soft ist angenehm und man sinkt in der Liegeposition minimal ein so daß man nicht mehr rutscht.

      Medium war auch noch ok, aber eher zum aufrecht sitzen, da man dann mehr Stützung im Rücken hat. Vergleichbar mit einem straffen Ledersitz z.B. bei Audi oder BMW

      Hart wäre mir etwas zu hart gewesen, besonders in der Liegeposition.

      Ich schwankte nachher zwischen soft und med.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Bei mir wars genauso, habe die Superelastic Med testen können und bin dabei geblieben :)

      Nein, habs heute erst bestellt, aber konnte es in Wedding probesitzen, da sie das Modell (in rot) da haben, siehe Bilder oben.

      @Artagon

      Mein Himolla Modell bietet auch für Aufpreis einen höhenverstellbare Schwenkklappe, so das du dann die Klappe vom Mittelteil zu dir drehen kannst und darauf dann Maus und Tastertur machst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von martix ()

    • Himolla Cumuly 4668

      Hallo zusammen, insbesondere an die Besitzer des Himolla Cumuly 4668.
      Möchte den Sitzkomfort meines HK auch ein wenig erhöhen. Als nachgezogenes Weihnachtsgeschenk soll es daher das 4668er mit jeweils 2 Doppelsitzern verbunden mit mit einem Trapeztisch werden. Leder wird aufgrund der ausgesprochenen Erfahrungen aus der Gruppe 33 gewählt. Wie sieht es denn mit der Sitzbreite bei den Doppelsitzern aus? Ist sie ausreichend, konnte bislang leider im örtlichen Möbelhaus nur die Einzelsitzer testen. Ansonsten natürlich auch noch die Frage an die Besitzer dieses Modells, seid ihr nach wie vor mit Euren Sofas zufrieden und würdet ihr das Modell nochmal kaufen?

      Gruß
      space78
    • Haben gestern in einem Möbelhaus doch noch einen Doppelsitzer testen können, scheint von der Breite her identisch zu sein. Es fehlt halt nur, wie bereits von deathbringer geschrieben, eine Armlehne. Weiterhin hat die Verkäuferin die Ledergruppe 33 relativ schlecht geredet. Das 22er Leder wäre völlig ausreichend und sogar noch unempfindlicher gegen Schmutz?! Sind jemanden die grundlegenden Qualitätsunterschiede zwischen den Ledergruppen bekannt?

      MfG
      space78
    • Haben in unserem Wohnzimmerkino die gesamte Garnitur mit Himolla ausgestattet. Generell möchte ich nie
      wieder auf einem anderen Sessel platz nehmen, einzig die Zerostress Sessel von Schillig waren noch bequemer
      aber auch nochmal um einiges teurer.

      In unserem Garagenkino werden auch die Sessel des Typs 7032 Typ 27S zum Einsatz kommen.
      Man muss allerdings bei den Sesseln bedenken das sich der Blickwinkel auf die Leinwand je nach Liegeposition
      stark verändert. Wir werden das Leder der Gruppe 31 nehmen da es für uns das weicheste und bequemste Leder war.
    • Ich habe mein altes Sofa rausgeworfen und durch Kinosessel ersetzt. Das alte Sofa war urgemütlich, hat aber optisch nicht gepasst. Jetzt habe ich die Modena von HCM und frage mich, wie ich es ohne Recliner bisher ausgehalten habe. Sie sind halb-liegend urgemütlich und sehen imo in einem Heimkino richtig gut aus.

      Hier habe ich etwas dazu geschrieben: Mein Kellerkino: Akustikoptimierung mit Fairland und MB Akustik
    • Hallo,
      So jetzt wollten wir uns auch endlich Recliner zulegen - besonders, da es im Moment beim XXXLutz im Moment 40% auf Himolla gibt. Na flugs zum Möbelhöndler und die Himollas ausgetestet! Ergebnis: Man sitzt bequem. Allerdings ist meine Frau ein Leichtgewicht und schafft es nur mit Mühe den Reclinemechanismus nach hinten zu bewegen, weshalb wir dies elektrisch möchten. Dies gibt es allerdings nicht für den 4668, das Modell welches uns am meisten passen würde. Der 4213er ist uns einfach zu breit.
      Sie hatten noch eine dänische Marke ausgestellt - Hjort Knudsen - über die findet man allerdings so überhaupt nichts. Schauen so ähnlich aus wie die Himolla 4668 und man sitzt echt bequem, nur störten mich ein paar Kleinigkeiten: Man findet keine Erfahrungsberichte im Netz und sie sind sehr günstig (Doppelsitzer ausverhandelt mit Tisch in der Mitte je nach Leder 2300.- - 3000.-). Sollte also beizeiten der Mechanismus das zeitliche segnen ist es also fraglich ob man Ersatzteile bekommt.
      Ich könnte auch zu guten Konditionen Sessel von Fortress bestellen - der Lexington würde uns schon gefallen. Sicherlich eine ganz andere Liga aber eine Sitzprobe möchte ich vor der Bestellung schon machen - was leider in meiner Nähe (Wien) nicht möglich ist. Im AVS-Forum werden sie zwar sehr gelobt aber ausser Fotos habe ich noch nichts gefunden, nicht einmal ein Video auf dem man den Mechanismus im Betrieb sieht.
      Sesselkauf kann also sehr schwierig sein....
      Nur Gutes
      Alexander
    • Hallo,

      ich möchte mich im Kino von meiner Himolla 2er-Relax-Kombi aus Leder verabschieden.
      Irgendwie ist mir Leder nicht mehr das Richtige.

      In verschiedenen Möbelhäusern scheint bei den guten Sachen wie Himolla Leder und derber Stoff möglich zu sein.
      Ich suche allerdings etwas wie Microfaser, das scheint wohl als Relikt der 90er ausgestorben zu sein?

      Hat jemand eine Quelle, wo man so etwas bekommen kann?
      Oder Alternativbezüge, die weder Leder noch reiner Stoff sind?

      Danke und Gruß
      Kristian
    • Du bekommst doch jedes Himolla Sofa oder jeden Sessel problemlos in Microfaser bzw. Velours mit Prägung.

      Stoffgruppe 33 BELVETARA und Stoffgruppe 18 NUVANO BY IMPALLA nennen sich die Bezüge.

      Bei mir sind es auch 3 Himolla Relaxsessel Typ 7955 extra und vollelektrisch mit Bezug Nuvano brasil geworden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Du bekommst doch jedes Himolla Sofa oder jeden Sessel problemlos in Microfaser bzw. Velours mit Prägung.

      Stoffgruppe 33 BELVETARA und Stoffgruppe 18 NUVANO BY IMPALLA nennen sich die Bezüge.

      Bei mir sind es auch 3 Himolla Relaxsessel Typ 7955 extra und vollelektrisch mit Bezug Nuvano brasil geworden.



      Hallo Ravenous,

      danke für die Info.

      Ich hätte der Vollständigkeit halber mal dazu schreibe sollen, dass es mir um möglichst dunkles, am besten schwarzes Material geht. Da wirds bei Himolla leider dünn.
      Die Info der Verkäuferin war noch bei "Hukla" zu schauen, dass führen die da aber nicht (mehr).

      Am Ende muß es auch nicht Himolla sein, bin auch für Neues offen. :)
    • Wie unterscheiden sich eigentlich die Flockvelours-Stoffe der Gruppe 14 Lavanova Longlife von den lt. Materialzusammensetzungsangabe ähnlichen/identischen Flockvelours-Stoffen der Gruppe 18 Nuvano by Impala? Letztere haben doch hoffentlich kein short life?? :kratz: ;)

      Euro-Preisübersichten/Preisklassen zu diesen Sitzmöbeln/Ausstattungen/Bezugsarten findet man im Netz leider nicht so ohne weiteres, schlechte Voraussetzungen um sich mal grundsätzlich über die preislichen Auswirkungen unterschiedlicher Bezugsarten bzw. Ausstattungen zu informieren. :confused:

      Gruß
      96fps
    • AL1969 schrieb:

      Hallo,
      So jetzt wollten wir uns auch endlich Recliner zulegen - besonders, da es im Moment beim XXXLutz im Moment 40% auf Himolla gibt. Na flugs zum Möbelhöndler und die Himollas ausgetestet! Ergebnis: Man sitzt bequem. Allerdings ist meine Frau ein Leichtgewicht und schafft es nur mit Mühe den Reclinemechanismus nach hinten zu bewegen, weshalb wir dies elektrisch möchten. Dies gibt es allerdings nicht für den 4668, das Modell welches uns am meisten passen würde. Der 4213er ist uns einfach zu breit.


      Hallo Alexander,

      wo ich diese Sätze gelesen habe, dachte ich der Beitrag wär von mir 8o Ich kann das 1:1 bestätigen, unter 1,60m oder 60kg geht das mechanische Zeug kaum. Leider gibt es die elektrische Variante von Himolla nur als 2-Sitzer, ich wollte aber einen 3-Sitzer mit 3x Recliner-Funktion. Aber sowas gibt es anscheinend nicht auf dem Markt....

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • AL1969 schrieb:

      Hallo,
      So jetzt wollten wir uns auch endlich Recliner zulegen - besonders, da es im Moment beim XXXLutz im Moment 40% auf Himolla gibt. Na flugs zum Möbelhöndler und die Himollas ausgetestet! Ergebnis: Man sitzt bequem. Allerdings ist meine Frau ein Leichtgewicht und schafft es nur mit Mühe den Reclinemechanismus nach hinten zu bewegen, weshalb wir dies elektrisch möchten. Dies gibt es allerdings nicht für den 4668, das Modell welches uns am meisten passen würde. Der 4213er ist uns einfach zu breit.
      Sie hatten noch eine dänische Marke ausgestellt - Hjort Knudsen - über die findet man allerdings so überhaupt nichts. Schauen so ähnlich aus wie die Himolla 4668 und man sitzt echt bequem, nur störten mich ein paar Kleinigkeiten: Man findet keine Erfahrungsberichte im Netz und sie sind sehr günstig (Doppelsitzer ausverhandelt mit Tisch in der Mitte je nach Leder 2300.- - 3000.-). Sollte also beizeiten der Mechanismus das zeitliche segnen ist es also fraglich ob man Ersatzteile bekommt.
      Ich könnte auch zu guten Konditionen Sessel von Fortress bestellen - der Lexington würde uns schon gefallen. Sicherlich eine ganz andere Liga aber eine Sitzprobe möchte ich vor der Bestellung schon machen - was leider in meiner Nähe (Wien) nicht möglich ist. Im AVS-Forum werden sie zwar sehr gelobt aber ausser Fotos habe ich noch nichts gefunden, nicht einmal ein Video auf dem man den Mechanismus im Betrieb sieht.
      Sesselkauf kann also sehr schwierig sein....
      Nur Gutes
      Alexander



      Da du aus Wien bist, fahr mit deiner Frau in die Lemböckgasse 63, geht direkt auch die u-Bahn hin, und macht beide mal Probesitzen in den HCM Reclinern der Heimkinowelt..wenn du schon bereit bist, 3000 Euro auszugeben, dann solltest du das auch in Erwägung. Die Sessel sind einfach SUUUUPER.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • FusionGuy schrieb:

      Da du aus Wien bist, fahr mit deiner Frau in die Lemböckgasse 63, geht direkt auch die u-Bahn hin, und macht beide mal Probesitzen in den HCM Reclinern der Heimkinowelt..wenn du schon bereit bist, 3000 Euro auszugeben, dann solltest du das auch in Erwägung. Die Sessel sind einfach SUUUUPER.

      Servus,

      Danke für den Hinweis - werde dort einmal einschneien und probesitzen!

      nur Gutes

      Alexander
    • Ich war auch vor einigen Tagen in einem Möbelhaus unterwegs und hab aus Lust und Laune bereits ein paar Sessel Probe gesessen.
      Allerdings in der 150€ bis 500€ Klasse. (Stück)

      Dabei ist mir dieser vom Style und vor allem von der Bequemlichkeit in Erinnerung geblieben und mit 300€/Stück noch angenehm vom Preis.
      Jedoch weiß ich nicht wie das mit Drehsesseln so ist? Hat da jemand Erfahrungen oder ist das total ungeeignet?
      Dann würde ich diese wohl auf Podesten montieren sodass Sie sich nicht mehr drehen lassen oder so ähnlich.
      Dateien
      • 164098.jpg

        (115,39 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Abonnement verwalten