Projekt - Fossil Theatre ++NEWS: ++Dauerthema Raumakustik - Raummodenbehandlung++

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: @Jurassic ...

      Herzlichen Glückwunsch Sven, sehr gut geworden! Ich beneide dich um deine Konsequenz.
      Original geschrieben von Elton
      ... aber etwas Dino [b]Dung an der Wand hätte dem ganzen sicher noch seinen Krönenden Abschluss gegeben.
      [/B]

      So etwas gibt es wirklich als Fossil!!! Aber unbezahlbar...

      Gruß K-H
    • Gibt ja andere Sachen, die man dekorativ einsetzen kann. Der Dung ist eh nicht mein Ding :biggrin:

      Was vielleicht noch fehlt, ist ein Insekt in Bernstein eingeschlossen, wie am Geh-Stock von Hammond in JP 1, da ist die Auswahl groß und oft sind Sachen weit unter 100 Euro zu finden. Hab meine Fühler mal ausgestreckt ;)
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo beisammen,

      ich will euch kurz berichten, was mir neulich im Fossil Theatre passiert ist.

      Ich wollte mich eigentlich nur kurz bei jeez von der Fertigstellung des Leinwand-Kastens überzeugen und bin prompt mehr als anderthalb Stunden vor einem überaus durchschnittlichen Film in unterdurchschnittlicher DVD-Qualität hängen geblieben (Battlestar Galactica)!

      Es macht bei einer so konsequenten Installation riesig Spaß und man blendet spielend leicht all die Technik-Nerd-Infos im Kopf aus und schaut "einfach nur" Film.

      Großartig!!!! Dank der Atmosphäre (Licht, Optik, Verarbeitung, Konzeption, etc...) kann man sich so richtig schön fallen lassen und den Film genießen.

      Sehr sehr feines Erlebnis...

      Gruß K-H

      PS: Für die ergänzende Deko: Eine etwas größere Bernstein-Inkluse mit einem Kaltlicht illuminiert - das wäre die Krönung.... :p:
    • Du bringst mich in Verlegenheit :rolleyes:

      Aber es stimmt schon mit den 1 1/2 Std. Du hast da gesessen wie festgefroren, als ich Dich ein zweites mal gefragt hab, ob Du wirklich nichts trinken willst, hab ich Dich glaub komplett aus dem Filmgeschehen rausgerissen :p:

      Wenn ich ehrlich bin, bin ich aber schon froh, daß alles endlich einen gewissen Rahmen bekommen hat, will sagen, daß man nicht mehr groß drüber nachdenken muß was noch alles zu tun ist.

      Du fährst die Leinwand aus, der Projektor springt an, das Licht dimmt runter, sodaß lediglich noch die Seitenleuchten und die Bodenleuchten auf 1/4 gedimmt sind und genießt dem Vorfilm/Trailer. Hauptfilm beginnt und das Licht dimmt komplett runter - Versinken, genießen und hoffen, daß einem die Fressalien und Getränke nicht ausgehen.
      Jetzt ist eigentlich der Punkt erreicht, wo ich sagen kann, ich habe mir nen Traum erfüllt, wobei man damals ja gar nicht wusste wohin der Weg führen wird, wie das Kino schlußendlich aussehen wird. ~Schwelg~

      Wenn man nur erst mal Gefallen dran gefunden hat zu basteln, dann möchte man, speziell ich, immer wieder mal was neues probieren.

      Apropos: Nice point...mit dem illuminisierten Bernstein.
      Na warte mal..it never ends! ;)
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo Sven,

      Original geschrieben von jeez

      ? daß man nicht mehr groß drüber nachdenken muß was noch alles zu tun ist.

      Oh, oh ich sehe es schon kommen, dir wird so fad werden, dass du ganz willkürlich irgend etwas "Zerstören" wirst,
      nur um es anschließend wieder Reparieren zu können.:lol:
      :bier:

      ... mir geht?s öfters so.:p:
      Momentan schon wieder...

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Tach leute,

      ich wollte mal berichten wie mein Besuch am Mittwoch im Fossil Theater war.
      In einem Wort: Boah!!!

      Also ich muss ehrlich sagen, auf den Fotos sieht das bei weitem nicht so gut aus wie in der Realität. Da hat der Sven was supergeniales gebastelt.
      Die komplette Anlage ist einfach spitze, und die Lichtsteuerung erst:0: .
      Und das alles bei diesem kleinen Sitzabstand. Nur geil!!!

      Ich hab für den Sven noch nen Velodyne DD10 mitgebracht um mal ein bissel zu testen und zu optimieren. So konnten wir die anderen Kanäle ein bissel korregieren. Leider bringt der kleine Velo so gut wie garnix an den Utopias. da muss was größeres her. Vielleicht doch eher ein ACT????
      Naja.

      Also wie gesagt echt genial das Heimkino, mal nicht blaue Wände und schwarze Front;)

      gruß luke



      hier noch bilder

      nur mit beschwerung spielt der velo gut. und am besten die Gummifüße tauschen.
    • Original geschrieben von ExtendedDVDWatcher
      Ich hab für den Sven noch nen Velodyne DD10 mitgebracht um mal ein bissel zu testen und zu optimieren. So konnten wir die anderen Kanäle ein bissel korregieren. Leider bringt der kleine Velo so gut wie garnix an den Utopias. da muss was größeres her. Vielleicht doch eher ein ACT????
      Naja.

      ..nur mit beschwerung spielt der velo gut. und am besten die Gummifüße tauschen.


      Hallo Luke.

      Deine Bilder sind leider aufgrund der Forumsumnstellung weg, aber ich hab ja noch welche..

      Zunächst noch einmal meinen herzlichen Dank an Dich, daß Du den Weg auf Dich genommen hast!! :bier:

      Wie man gut sehen kann, haben wir zusätzlich zur Sandsteinplatte noch 4 x 10Kg Hantelscheiben aufgelegt, damit er halbwegs präzise spielte, ohne Beschwerung war vielzuviel Unruhe im Gehäuse, ohne Hantelscheiben rutsche die Steinplatte fast runter, wir haben es grad noch bemerkt.
      Die 55 Kg obenauf waren auch nicht zuwenig Gewicht, für noch mehr Präzision sind Metallfüße statt der wabbeligen Gummifüße dann aber unabdinglich!

      Nun, ich werde keinen großen Test schreiben, da man über die Velos hier ja schon genug lesen kann.
      Nur ein paar Kleinigkeiten..die Einmessung ist ne klasse Sache! Die komfortable Anpassung via Monitor, sehr schön und das allein macht einem diesen Woofer schon sehr schmackhaft.

      Um allerdings einen besseren Gesamteindruck von dem kleinen Gerät zu bekommen, müsste man ihn schon mal ne Woche da haben.
      Wir haben immerhin knapp 2 Stunden gebraucht, um die Frequenzgänge halbwegs zu korrigieren.
      Wobei ich mich auch mal der Front und dem Center angenommen und dementsprechend am Vorstufen-EQ bissl was eingestellt habe.

      Für meinen Bedarf fehlt mir mit dem kleinen DD 10 hauptsächlich noch ne ganze Menge Druck, zusätzlich noch die Dynamik und die Tiefe der ACTs ;)!!
      Da sind sie wieder..ja ich habe sie nicht vergessen, der Eindruck, den ich schon oft von den bayrischen Dampfhämmern gewonnen habe, läßt sich einfach nicht wegdiskutieren, egal wo ich ACT Gerätschaften gehört habe, jedesmal haben Sie mich beeindruckt, das wollte sich leider mit dem Velo so nicht einstellen - schade, dabei ist ist so schön kompakt :(

      Ich werde in Bälde zwar noch einen Besuch bei Webwalker angehen und mich vom DD 15 durchmassieren lassen, aber wenn das auch nicht den WIH-Effekt hervorruft, dann steht meine Entscheidung entgültig fest:

      ACT AL 6x2 und zwar im Doppeleinsatz! :jump:
      Dateien
      • attachment_003.jpg

        (82,79 kB, 927 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • File0202a.jpg

        (82,35 kB, 883 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Hi Sven,

      Selbst wenn Du dich dann für die beiden ACT entscheidest kannst Du ja immer noch probieren jeweils einen Velodyne SMS-1 davor einzuschleifen (dann hätten wir auch gleich einen Erfahrungsbericht für die Teilchen :biggrin: ;) ).

      Ich versuch derweil mal ne Granitplatte aufzutreiben bis Du vorbeischaust.
      Ansonsten bring einfach Deine 4 x 10Kg Hantelscheiben mit. ;)
      Gruß,

      Andy
    • Die Frage ist, ob es überhaupt noch nötig sein wird, das Velodyne SMS-1 einzuschleifen, da mir die MAP V2 ohnehin schon 5 Filter bietet, um den Sub- Kanal zu korrigieren, denke mir das Geld kann ich anders besser anlegen. ;)

      Für Deinen DD 15 bringe ich mal bissl mehr Gewicht mit, glaub hier sind irgendwo noch 2 x 15 Kg Scheiben, dann hätten wir 70 zusammen, das dürfte langen.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Nach diversen Tests ( insgesamt sechs verschiedene Woofer in meinem Raum gehört) hat sich gezeigt, daß speziell Baßreflex-Woofer nicht sauber und präzise genug klingen, um das von mir gewünschte Klangbild zu erreichen, sprich um perfekt mit den Utopias zu harmonieren, von eventuellen Strömungsgeräuschen mal ganz abgesehen.
      Daher sind auch die SVS Gerätschaften, die Du ja überall als so toll propagierst nie für mich interessant gewesen!!

      Luke und ich haben letzte Woche Mittwoch zwei ACTs bei mir getestet und es hat sich bestätigt, daß ACT bei mir 110%ig zu den Utopias passt.
      Test-Bericht folgt sobald der erste hier steht.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • hallo jeez

      als newbee der es nun auch ins forum geschaft hat möchte ich dir zu deiner arbeit mein grössten respekt aussprechen.

      wirklich gelungen, die ausführung als auch die integration in das restliche wohnambiente (soweit ich das auf den fotos beurteilen kann).

      obwohl ich beim lesen des threats einen schock bekam wie die leinwand montiert war, aber das hast du ja später auch noch mehr als perfekt gelöst.

      ich als grosser selbstbau-freak finde es klasse wenn etwas so perfekt umgesetzt wird. die optik ist natürlich geschmackssache aber meinen geschmack hast du damit vollgetroffen.

      glückwunsch ! !
      schönen Gruß Manni


      Zitat Sacha: "Godfather of geile Möbelstücke"

      That´s me: MS 01
    • Moin moin Manni :)

      Danke für die Blumen..und das in Deinem ersten Posting, das ehrt Dich natürlich sehr und mich freuts! :bier:

      Hab mir auch Deine User-Vorstellung mal angesehen, alle Achtung, sehr feine handwerkliche Ausführung.
      Da sind wir ja alle mal ordentlich gespannt, wie Deine weiteren Bastelvorhaben ausgehen... viel Spaß hier im Forum.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hi zusammen.

      Nachdem ich Sven ja schon lange "kenne" und seine handwerklichen Fähigkeiten und Ideen bisher nur hier auf den Bildern bewundern konnte, habe ich nun vor 2 Wochen endlich mal den Weg zu ihm geschafft.

      Und ich muss sagen, es schaut noch besser aus, als auf den Bildern.

      Wirklich klasse Arbeit, die du da gemacht hast, da kann ich nur meinen Hut ziehen. :bier:

      Klanglich wusste ich ja schon in etwa was auf mich zu kommt (kenne die Minis ja schon zu Genüge).

      Durch die Nahfeld-Aufstellung hast du natürlich auch mit weniger Raumproblemen zu kämpfen und die vorhandenen bekommst du sicher noch in den Griff, da bin ich zuversichtlich :biggrin:

      Ist jedenfalls wirklich toll geworden :yes:

      Nur schade, dass deine Mittagspause so kurz war ;)

      Viele Grüße

      Franky
    • Tag zusammen....

      hab noch ein paar Bilder von der Fertigstellung der Leinwandverkleidung gefunden, die ich allerdings mit der Handy Kamera gemacht habe, also bitte nicht über die Bildqualität wundern ;)
      Dateien
      • Bild010.jpg

        (48,09 kB, 1.219 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild011.jpg

        (45,79 kB, 1.173 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild012.jpg

        (60,06 kB, 1.192 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Hallo allerseits...

      Hab mich in letzter Zeit hier bissl rar gemacht, hatte im Sommer zuviel um die Ohren, aber es gibt auch wieder was zu berichten, denn ich war nicht ganz untätig.

      Nun denn, bisher fehlten, wenn Besuch da war, immer die Abstellplätze für Getränke, Knabberkram usw.
      Mit der richtigen Idee fängt alles mal wieder an...

      Im folgenden seht Ihr die Bastelarbeiten für seitliche Ablagentische links und rechts neben der Couch, hab mir bissl was von Manni (MS_01) abgeschaut, jetzt kann ich auch ein wenig schreinern :p:

      Zunächst mal wollte ich bloß nen Raumteiler zwischen Couch und dem Rack, das im angrenzenden Teil des Raumes steht, basteln.
      Ein Tisch allein würde insofern ein Risiko für die Elektronik im Rack darstellen, falls Getränke auf dem Tisch umfallen. Dann liefe die Soße geradewegs in Richtung Rack und somit in Vor und Endverstärker, also dachte ich an eine halbhohe Wand mit Beleuchtung an der Seite des Racks.

      Der Aufbau ist nicht viel anders als bei der vorderen Steinwand.

      Für die halbhohe Trennwand wurde normale Spanplatte 10mm benutzt..aufgebracht auf einen Rahmen aus Kanthölzern, die an der Dachschräge und am "noch freistehenden" Balken verschraubt wurden.
      Leider hab ich nur Handy-Fotos machen können...da ich immer noch keine Digi-Cam hab :verlegen:
      Dateien
      • Bild 01.jpg

        (69,31 kB, 1.192 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Neuer Bauabschnitt: Raumteiler & der Ablagetische

      Für die Leuchten hab ich mal wieder lichtkaufhaus.de bemüht und mir Halogenleuchten mit schrägen Alulamellen besorgt, diese wurden dann auf die Spanplatte montiert, die zum Rack zeigt.

      Damit die Leuchten später wenn die Steine aufgebracht werden, nicht zu tief in der Wand sitzen, wurden kleine Blenden aus MDF zurechtgesägt.
      Dateien
      • Bild061.jpg

        (28,09 kB, 1.105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild062.jpg

        (39,74 kB, 1.125 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • selbstverständlich mit Steinoptik

      Nachdem das erledigt war, wurden die Steine aufgeklebt, aber noch nicht verfugt!

      Praktischerweise hab ich mir damit den Dreck beim Verfugen in der Wohnung bei diesem Teilstück gespart. Das Element wurde erst nach dem Bekleben ( und Trocknen ;) )an den Holzrahmen geschraubt.
      Dateien
      • Bild064.jpg

        (41,53 kB, 1.205 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Gleich mal testen wie sowas beleuchtet ausschaut ;)
      Dateien
      • Bild012.jpg

        (30,65 kB, 1.215 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild000.jpg

        (40,35 kB, 1.250 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Kommt noch Luke ;)

      Hatte ja schonmal nen Bericht über unsern Test im Frühjahr geschrieben, aber den werd ich noch bissi kürzer fassen...die Tage irgendwann.

      P.S. Ja, das läuft zusammen mit der Lichtsteuerung und zwar der Lichtkreis, der die unteren Leuchten an der vorderen Wand einschließt, die Bodenleuchten neben dem Center.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Der nächste Schritt ...

      Um ne gescheite Ablage hinzubekommen, hab ich nen Kasten gebaut...darauf soll später als Abschluß ne Holzplatte.

      Um später noch an die Stromversorgung zu kommen, hab ich an der Trennwand nen kleines Stück Platte ausgesägt.
      Der Kasten, vorher ebenfalls beklebt wurde mittels Winkeln an der Wand angeschraubt.
      Dateien
      • Bild002.jpg

        (36,64 kB, 1.180 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild009.jpg

        (37,67 kB, 1.126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild010.jpg

        (33,17 kB, 1.143 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild011.jpg

        (32,6 kB, 1.120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild014.jpg

        (35,75 kB, 1.148 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Der Anbau hat zwar mit Filmschauen alles recht wenig zu tun...aber wieso soll ich bloß die Hälfte des Kino-Wohnzimmers veröffentlichen.
      Kritik wie immer gerne willkommen.

      Hab ja schon alles fertig, daher stell ich die Beschreibung jetzt auch zügig hier ein... :)

      Wie man sieht, hat der Kasten hat auch ne Not-Fußbodenbeleuchtung bekommen..sieht man auf den späteren Bildern nochmal besser.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Als nächstes ist der sichtbare Teil über der noch kommenden Holzplatte dran...eine Aluschiene als Abschluß unten und oben wurden zuerst angebracht, dann wieder die Steine aufgeklebt..

      Parallel dazu habe ich ne einfache Arbeitsplatte buche (28 mm) aus dem Baumarkt besorgt und schon mal soweit mit allen Aussparungen zurechtgesägt.
      Außerdem wurde bei eleganz-durch-gravur.de ein relativ günstiges bernstein beleuchtetes Plexiglas mit "Fossil Theatre" Schriftzug und versteinertem Dinoschädel ( per Coreldraw entworfen) geordert...hier sieht man wie es probeweise mal angeschraubt ist.

      Nächster Schritt war das klarlackieren der Holzplatten mit Parkettlack ( 3 Schichten mit Zwischenschliff) ...danke Manni, da hast Du mich sauber inspiriert ;) :bier:
      Dateien
      • Bild021.jpg

        (35,17 kB, 1.297 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 002 klein.jpg

        (90,96 kB, 1.278 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    Abonnement verwalten