Projekt - Fossil Theatre ++NEWS: ++Dauerthema Raumakustik - Raummodenbehandlung++

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Poröser Absorber - Das Experiment kann beginnen

      Angestoßen durch eifriges Schmökern im Unterforum Raumakustik möchte ich endlich mal erste Versuche starten, den Nachhall in meinem Raum zu verringern.
      Ich hab mich lange Zeit davor gescheut, da es in den engen Räumlichkeiten sehr wenig Platz gibt und ich mich in diesem Thema auch noch nicht wirklich gut auskenne.

      Mir ist zwar bewusst, dass man mit gezielten Maßnahmen zur Reduzierung der Raumeigenmoden, darauf aufbauende Moden gleich mit eliminieren kann,
      nur wird es schwierig große Verbundplattenabsorber an die Wände zu bringen, denn nahezu jede Ecke ist zugebaut oder eine Dachschräge, an die Decke hängen wird vermutlich zu schwer, daher No-Go.
      Also würde ich zunächst gerne bei 100Hz aufwärts beginnen, und somit das höchstwahrscheinlich machbare angehen ;)

      Im Diffusoren-Thread kam die Idee, poröse Absorber über meinen freiliegenden Balken zu installieren, denn hier ist die einzig verfügbare große Fläche, wo ein poröser Absorber mit hoher Dicke unterkommen könnte.

      Letzten Mittwoch habe ich bereits Holz besorgt und einen Kasten als Gehäuse für den porösen Absorber zusammengeschraubt.
      Vom Rockwool Sonorock liegen auch zwei große Pakete im Keller, einmal 80er und einmal 60er Stärke.
      Zum Schleifen und Lackieren der Kästen bin ich noch gekommen, seither ruht die kleine Baustelle.
      Ich habe über die Feiertage einfach zuviel Arbeit und kann so nicht länger dran bleiben....

      Die Maße des Kastens orientieren sich relativ nah an den Sonorock-Steinwolle Maßen: 120 x 62 x 34cm.
      Die 120cm sind das Maximum an Länge was ich quer über den Balken unterbringen kann, zudem muss der Kasten noch durch die Balken passen, um oben erstmal anzukommen...ich hab abgeschätzt und gerade so Glück gehabt, höher als 34cm dürfte er nicht sein.
      Wenn der Kasten erstmal auf den Balken liegt ist aber noch Platz darüber, sodaß ich plane noch Caruso ISO-Bond WLG 40 in 100mm Stärke darauf zu packen ( Der Strömungswiderstand ist hier nahezu gleich zu Rockwool Sonorock, nur das Material ist deutlich teurer, aber auch 0,0 % gesundheitsgefährend im Gegensatz zu Steinwollfasern) ....aber schaun mer mal, was mit den 34 cm geht.

      Anbei die Skizze vom geplanten Aufbau und den ersten Rangierversuchen, den Kasten auf die Balken zu bekommen :)
      Dateien
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • jeez schrieb:

      Die Maße des Kastens orientieren sich relativ nah an den Sonorock-Steinwolle Maßen: 120 x 62 x 34cm.


      Schön, dass du das Experiment wagst. 34 cm sind ja schon eine ordentliche Dicke. Ich bin mal gespannt, wie stark das den Grundtonbereich beeinflusst..

      Wenn der Kasten erstmal auf den Balken liegt ist aber noch Platz darüber, sodaß ich plane noch Caruso ISO-Bond WLG 40 in 100mm Stärke darauf zu packen ( Der Strömungswiderstand ist hier nahezu gleich zu Rockwool Sonorock, nur das Material ist deutlich teurer, aber auch 0,0 % gesundheitsgefährend im Gegensatz zu Steinwollfasern) ....


      Das kannst du dir getrost sparen. Das ist einer der vielen weit verbreiteten Irrtümer. ;)
      Dass Steinwolle krebserregend ist, wurde nie an Menschen bewiesen. Es stand nur im Verdacht, krebserregend zu sein. Zusätzlich darf seit einigen Jahren keine Steinwolle mehr verkauft werden, die krebserregende Stoffe enthält. Sie piekst eben nur unangenehm, wenn man es ohne Handschuhe berührt. Ich würde die Steinwolle einfach in Stoff einwickeln, damit die Fasern nicht rumfliegen. Das reicht völlig aus. :)
    • Guten Morgen :)

      gespannt bin ich genauso ;)
      Es ist genauer gesagt erstmal eine 30 cm starke Steinwollschicht, der Kasten hat 34cm, die 4cm sind für Bespannung mit Akustikstoff ( Rahmen ) gedacht bzw. damit sich nichts durchbiegt und durchhängt.
      Für den Rieselschutz habe ich eine dicke Dampfsperrfolie für Laminat/Fußböden besorgt, mit der die Steinwolle im Kasten dann abgedichtet wird.

      Ich werde mich nach und nach an die maximal mögliche akustische Verbesserung herantasten, daher folgt jetzt zunächst die Maßnahme mit der Steinwolle, danach werde ich mit ISO-BOND an anderen Stellen weitermachen.
      Die ISO-BOND-Pakete sind immer 6 Platten á 120x62,5 cm (Standardmaß) gepackt, daher rührt auch das Längenmaß des Kastens.

      Kurz nach Mitternacht kam mir noch die Idee meinen Beamerlift platzsparender umzubauen, sodaß ich den größten hinteren Teil des Spitzgiebels auch mit Absorbern ausfüllen kann....
      Jetzt brauch ich nur mal etwas Zeit damit es weitergehen kann....
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Ich verstehe, guter Vorschlag.... da muss dann wohl mal die Oberfräse herhalten.
      Entweder ein großer Durchbruch oder aber mehrere kleine runde Löcher á 12cm mit der Lochkreissäge, was raten die Experten?

      PS-Edit:
      Und vielen Dank für den Tipp bzgl. Hersteller ist günstiger, Thorsten!
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Nabend,

      keine Folie dazwischen, sehe ich auch so.
      Insofern als Rieselschutz einen Flies benutzen (der ist porös genug). Etwa so wie auf den Isover SS2 verbaut (in schwarz dort) z.B.

      Und hinten über den Ablagetischen, würde ich noch 2 Plattenaborber (Kombi mit Membran und Zusatzdämma. vorn...also mögl. sehr breitbandig) raummoch und so breit wie es geht fertigen.
      Auch um 30 cm tief dann inkl. entpr. optischer Verpackung.
      Desweiteren dann einen Akustikvorhang (um 500g qm schwer) rechts und links (Durchgänge) ebenso montieren (ggf. elektrisch aus der Ablagetischecken ausfahrend).
      Dieser dann auch in schwarz, um gleich das Streulicht ebenso weiter zu minimieren.

      Mehr geht dann wohl nicht mehr, aber ich glaube das reicht auch so dann vollends. ;)


      Ach doch einen habe ich noch:
      Wenn dir schwarze Stoffe zu dunkel sind :biggrin: dann wäre auch ein Prinzip der Resonanzabsorbtion in deinem Raum machbar.
      Dazu werden etwas dickere Folien verwendet, die dann microporös durchlöchert sind. Diese Folien werden dann einlagig oder gar zweilagig (immer auf Abstand zueinander und zur Wand) montiert/gespannt etc.
      Und diese sind dann transparent.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • Schönen guten Morgen ANDY :)

      Habe Deinen Beitrag gestern noch über die PS3 gelesen, konnte da aber schlecht schreiben....jedenfalls hatte ich Zeit genug bis heute früh, um mir Deine Infos mal gründlich durch den Kopf gehen zu lassen.

      Ein Vlies also statt der Dampfsperrfolie, ich hatte aus einem anderen Forum jemanden der meinte der tieffrequente Schall geht auch durch die Folie,
      aber gut, dann will ich mal sehen, wo ich so nen Vlies herbekomme.

      Der Punkt mit den Plattenabsorbern wird leider etwas schwierig umzusetzen, insbesondere aufgrund der Tiefe von 30 cm, das geht an der Rückwand über den Ablagetischen nicht, schau mal...




      Über den Ablagetischen bis zu den hinteren Lautsprechern darüber ist ein Abstand von etwa 45cm ( geschätzt ), raumhoch geht da leider nichts.
      Einzige Alternative wären Plattenabsorber mit geringerer Bautiefe ( bis zu 12cm), dann aber mit schwerer Stahlplatte als Membran , passgenau in die Fensterausschnitte gestellt, montiert, wie auch immer.
      Allerdings heißt es dann, aufbauen/abbauen und das find ich echt nervig, ich will mich hinsetzen, einschalten, Film gucken...da bin ich faul.
      Ooooder aber man baut den Plattenabsorber oben hinter dem Lift an der Rückwand des Spitzgiebels,
      da drängt sich mir nur die Frage auf, kann man diesen Absorber auch trapezförmig bauen, um die maximal mögliche Fläche auszunutzen, oder ist diese Form aus Funktionsgründen nicht ratsam?!

      In punkto Akustikvorhang ( > 500g/m²) gibt es einen speziellen Stoffbei gerriets.com
      Das ist eine leicht ausführbare Maßnahme...
      Wie dick ist denn so ein Stoff, würde der auch auf einen Rollomotor passen oder wird das Teil beim einfahren dann so dick wie ne Klopapierrolle? ;)

      Viele Anregungen auf einmal...besten Dank zunächst mal!
      Eben kam Schenker mit meinem SVS AS-EQ 1, möööönsch.. ich hab heute frei und weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll :silly: :jump:
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • jeez schrieb:



      Eben kam Schenker mit meinem SVS AS-EQ 1, möööönsch.. ich hab heute frei und weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll :silly: :jump:


      Hallo Jeez

      Mit dem SVS AS-EQ1 das geht schneller. :rofl: :rofl: :rofl:

      Und bitte deine Erfahrungen damit berichten. Ob du auch so zufrieden bist wie ich es bin mit dem AS-EQ1.

      und viel Spaß mit dem AS-EQ 1

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Absorberkasten Nr.1: Seitliche Öffnungen ausgefräst

      N´abend die Herrschaften...

      Den SVS hab ich erstmal liegen lassen.
      Da für die Holzarbeiten einfach mehr freie Zeit drauf geht und man dran bleiben muss, hab ich mir heute nachmittag den ersten Absorberkasten vorgenommen.
      Je drei Din A 4 große Öffnungen auf beiden Seiten angezeichnet, dann mit der Oberfräse bündig ausgefräst und nochmal geschliffen.
      Zum Lackieren bin ich nicht mehr gekommen, denn nachdem der kleine Holzspänehaufen den Weg in die Mülltonne gefunden hat, begann es zu schütten wie aus Kübeln...aber wirklich mit der letzten Schüppe Dreck kamen die ersten Tropfen. Grrrrr!

      Beweisfotos vom Baufortschritt anbei :freu:

      Jetzt fehlt allerdings noch Kasten Nr.2... das wird wohl erst kommende Woche was.

      Was den SVS angeht, werd ich natürlich berichten...aber eins nach dem anderen ;)
      Dateien
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • hallo sven

      ich würde was poröses nehmen.

      es gibt so vlies für den garten (was man ins beet legt, damit kein unkraut reinwächst, ist allerdings im normalfall weiss) das sich hervorragend eignet.

      oder noch besser didiziertes rieselschutz-vlies (kriegt man auch in schwarz). einfach im baumarkt danach fragen. ist drecksbillig...
      Gruss Christoph
    • Hallo Christoph,

      danke für den Tipp, ich habe jetzt zwei Baumärkte abgeklappert, beide hatten keinen Rieselschutz, die Gefragten Herren waren da echt planlos.
      Nach Deinem Tipp bin ich dann aber in die Gartenabteilung und habe im Vorbeilaufen Teichvlies entdeckt,
      das gibt es in Baumwolle oder auch Synthetikfaser für recht schmales Geld und gleich mitgenommen.

      Nach dem Vlies für´s Unkraut/Blumenbeet hab ich zwar gefragt, aber da wurde mir wieder ne Folie angepriesen...Teichvlies scheint mir genau richtig, hat aber schon ne Stärke von etwa 3mm, dafür porös.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Nabend,

      @Sven
      Einmal eine ganz blöde Frage, wie kommst du überhaupt in diese Räume ?
      Durch das Bad ?

      Ich habe da eine ganz radikale Idee. :lol:
      Hast du einmal ein Bild, wo in den rechten Raum zu schauen ist mit Blick auf das Fenster.
      Dito genau anders herrum von dem rechten Fenster zum Durchgang Bad.

      Was ist hinter der Wand, wo die DVD´s stehen ?
      Was ist hinter der Wand...der Hyper Design Steinwand jetzt ?

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Oje mir schwant übles, ANDY will die Wände einreissen :biggrin:
      Also hinter der Steinwand ist auch die Hausmauer/Brandmauer, dahinter das Nachbarhaus....ja so schmal ist die Hütte, das Haus ist aus dem 15. Jahrhundert und denkmalgeschützt...also gar nicht erst mit mutigen Ideen spielen, was Wände einreissen angeht. ;)

      Kleine Skizze anbei...

      Aber erzähl mir doch einfach was Du im Sinn hast und ich sag Dir was hier eventuell denkbar ist.

      Ach ja, genau, klingt seltsam aber ich komm durch das Bad in diesen Raum.
      Da ist ne schöne Eckbadewanne drin, aber keine Toilette, das wäre doch etwas unästetisch, dann noch ein Waschbecken und ein weiterer Wandschrank, das war´s.
      Dateien
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Innenbespannung seitlich fertig

      So Freunde....ich war ja heute nicht ganz untätig.

      Resumé des heutigen Tages:

      - Akustikstoff und Teichvlies angetackert, ergo Innenbespannung seitlich fertig!

      Somit kann morgen die Steinwolle rein :jump:
      Dateien
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Nabend,

      @Sven
      Ja....ok mit den Wänden ist dann nicht der Weg. :biggrin:
      Nein das war nur einmal mein Interesse zu wissen, warum du überhaupt nicht weiter mit der LW, LS &Co gegangen bist....im Sinne von Tiefe....seinerzeit.
      Klar dem Nachbarn ein bischen "Raum" zu klauen....iss ja nicht. :silly:

      Nun grundsätzlich hatte ich überlegt den Raum rechts wirklich besser zu nutzen, um etwas mehr Entfernung der gesamten Aufteilung zu erreichen.
      Du sitzt ja sehr nahe an dem Geschehen.
      Konkret die Leinwand Situation inkl. Front kompl. in den rechten Raum zu integrieren, wobei das Fenster dann von der Leinwand verdeckt wird und somit neue Front wird.
      Ich schätze so, dass du trotz Schräge dann die Leinwand breiter machen kannst (ggf. um 250 cm vielleicht).
      Außerdem könnte der Sitzabstand dann etwas größer ausfallen, was für die Tonalität der Jm´s nochmal besser sein wird. Auch im Hinblick zur Rear Situation und deren Tonalität.

      Optisch ist die spez. Steinwand dann nicht mehr Mittelpunkt, das müßte sie auch nicht zwingend, da auch so die Wirkung bleibt.
      Platz für ein 7.2 Setup wäre dann auch gegeben, die DVD´s kommen denn in Richtung Ablagetische (ergo öffnen und wirklich als Stauraum nutzen, also Buchenabdeckung als Klappe gestalten.)
      Ungefähr bei Steinwandende würden dann die Side LS stehen und hinten seitlich zum Durchgang die jetzigen Rear LS.
      Letztere dann nochmal besorgen (links dann vor Steinwand, rechts auf Ständer vor dem Fenster in etwa).

      So jetzt kommst....die 2 Stützbalken sind dann ggf. im Weg, da im Sichtfeld.
      Genau diese sollten dann mit einem Zusatzriegel (+ Balken darüber höher), weiter nach außen die Traglast auffangen können (ich hatte das einmal im Privatbereich ebenso angeschoben, mit Erfolg....war auch Altbau inkl. Denkmal)

      Und dann könnten auch etwas erweiterte Akustikmaßnahmen greifen. bzw. die gesamte Kette wäre besser generell für Kinofeeling nutzbar.


      Was meinst du....bischen Umbau hat noch Keinem geschadet, zumal alle bereits gebauten Sachen dadurch nicht an Schauwert/Raumdesign verlieren.
      Im Gegenteil kannst du den Stil ggf. an der rechten Fenterwand ergänzen.
      Ich gehe davon aus, das das ohnehin einmal dein Haus werden wird, insofern machen auch weitere Eingriffe in die Substanz ggf. Sinn.


      ANDY....der sich schon wieder zuviele Gedanken macht....Sorry ! ;)

      PS
      Oder genau anders herrum, also LW + FRont bei Durchgang gestalten. Leinwand verdeckt dann den Durchgang im Kinobetrieb. Dann geht sicher mehr Bildbreite....ja das ist noch besser. :thumbs:
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo ANDY,

      Ich bin Dir dankbar für Deine Gedanken, aber sowas wurde früher schonmal vorgeschlagen und das kann man getrost vergessen.
      Die Maße am kleinen Fenster im Nebenraum würden eine Leinwandbreite von 1,20m zulassen, weil rechts die Schräge wäre.
      Den Hauptlautsprecher rechts könnte ich dabei gar nicht mehr stellen...

      Keiner könnte mal eben aufstehen und aufs Töpfchen gehen, alles wäre zugestellt und und und....ich hab mir anfangs wirklich viele Gedanken gemacht, wie ich was stelle, aber das beste freie Sichtfeld ist in dem kleinen Bereich den ich aktuell fürs Kino nutze. Grundsätzlich wirkt auf den vom Brieden Verlag geschossenen Bildern alles sehr viel größer, da ziemlich großer Weitwinkel.

      Ich lade Dich hiermit herzlich ein auf eine gemeinsame Filmsession im kleinen Rahmen, nach dem Motto David trifft Goliath ( was die Größenverhältnisse unserer Kinos angeht).
      Ich bin gespannt was Du dann sagst :D
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • jeez schrieb:


      Ich lade Dich hiermit herzlich ein auf eine gemeinsame Filmsession im kleinen Rahmen, nach dem Motto David trifft Goliath ( was die Größenverhältnisse unserer Kinos angeht).
      Ich bin gespannt was Du dann sagst :D
      Hallo nochmal,

      ok... du hast Recht das macht so keinen Sinn, ich kenne die wirklichen Größen zueinander ja auch nicht wirklich.


      Aber das können wir einmal machen (Zeit ist dann mal wieder relativ).
      Nur ich kenne den Klang mit Sicherheit ganz gut, was geht, denn die JM´s sind mir bestens bekannt inkl. dessen Spielfreude. :thumbs:
      Ich weiß aber auch um dessen etwas vordergründige Spielweise, was eigentlich eben etwas mehr Abstand verlangt.

      Für Kinoklang in seiner ganzen Facette ist aber deine leider sehr enge Rearanordnung ein ausbremsender Faktor, auch wenn dir das vielleicht so noch nicht wirklich auffällt.
      Ich hatte damals ja deine Utopia Frontanordnung hinten inkl. der damaligen ersten In Wall LS von JM (also 7er Setup) mit etwas größzügiger Rearanordnung, jedoch auch relativ nahe zur Hörmuschel aufgebaut.

      Und ich kann dir nur jetzt sagen/schreiben, es ist definitiv eine andere Liga, wenn ähnlich potente LS wirklich ein deutlich größeres Surroundfeld aufbauen können (mit entspr. Abständen), das habe ich auch für mich (nach Umzug und Neugruppierung Anlage) volle Kanne zu spüren bekommen. Und auch akustisch ist das optimiert nochmals ein anderes Kaliber.
      Ab bestimmten Gegebenheiten ist einfach ein Ende der Fahnenstange erreicht....leider.

      Insofern dachte ich, das du ggf. doch ein anderes Aufstell Szenario aufbauen könntest. Für Nahfeld Musik ist das natürlich so eine genial aufgest. Kombi.
      Überhaupt finde ich die JM´s einfach überragend musikalisch und optisch hüpsch wertig verpackt. Ich hatte damals echt Probleme diese LS zu verkaufen (vom Wollen her).


      Ähm oben Schlafzimmer.... :biggrin:


      ANDY

      PS
      So habe dich genug abgelenkt, mach genau da weiter mit den Absorbereinheiten, da wird sich ohnehin noch Einiges positives tun.
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo ANDY,

      habe Deine JM Entwicklung von damals noch gut in Erinnerung.
      Mit dem Rear-Bereich hast Du recht, da müsste wirklich noch mehr Abstand vorhanden sein,
      damit sich ein besseres Klangfeld entwickelt, auch hier sind die Möglichkeiten natürlich begrenzt.

      Vielleicht lässt sich eine noch etwas klarere Widergabe mittels diverser Diffusoren erreichen, was zu einem späteren Zeitpunkt sicher noch mal aktuell werden könnte…das Verbesserungs-Potential ist jedenfalls da.



      Jetzt geht’s aber mit großen Schritten beim Absorberbau weiter….genau!

      Heute hab ich den Kasten mit Sonorock „befüllt“ dann Vlies aufgebracht und „rieseltechnisch abgedichtet“.
      Zusätzlich habe ich die Dämmschicht gegen ein Durchhängen auf beiden Seiten mit Maurerseil verspannt.
      Jetzt fehlt lediglich noch die untere Akustikstoffbespannung mittels Deiner Alu-Profile und der erste Absorber ist fertig!

      Die Profile werden, wenn ich es Deiner PN richtig entnommen habe, innen im Kastenrand befestigt und das Profil ist 2,5cm tief, richtig? Dann sollte das locker passen, ich habe gut 4 – 5 cm Luft, glaube nicht, dass da noch was durchhängt.

      et voilà, je presente le nouveau Absorbeur á la Jeez:
      Dateien
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Hallo Sven,

      erst noch einmal mal meinen :respekt: für dein Fossil Theatre! :thumbs:

      Bezüglich Deines Absorbers frage ich mich aber ehrlich ob ein dünnes Fließ im Absorber ausreichend ist um Eure Lungen vor den mikrofeinen Fasern der Steinwolle zu schützen? :kratz:
      Als ich vor 2-3 Jahren meine Bassabsorber für das Podest gebaut habe, wurde mir dringlichst empfohlen die Steinwolle "luftdicht" mit einer festen Folie zu umwickeln und alle Überlappungen ordentlich mit Klebeband zu abzukleben (siehe Bild).
      Mit Blick auf Eure Gesundheit würde ich mich da bei einem Fachmann (das bin ich nicht) noch einmal erkundigen.

      Gruß

      FrankT.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hook2000 ()

    • Hallo Frank.

      Danke zunächst mal.

      Was die Folie/Vlies Thematik angeht...entscheidet Euch doch jetzt mal was richtig ist, da Nils sagt, es sei ein weit verbreiteter Irrglaube.
      ANDY hat ebenfalls Vlies unter seinen Deckenabsorbern... ja wat denn nu??? ;)

      Im Visaton-Forum steht folgendes ... erster Beitrag.

      Ich habe hinter der Steinwand den Giebelbereich komplett mit Steinwolle befüllt, unten hinter dem Center ist ne 25 x 25 cm große Öffnung,
      darunter gibt es weder nen Rieselschutz noch irgendetwas anderes was filtern könnte und das steckt da seit inzwischen 7 Jahren drin, ich hab weder Asthma noch Krebs bekommen in dieser Zeit.

      Was würde akustisch gesehen die Folge der Verwendung einer Folie sein, doch meines Erachtens nur die Reflektion hoher Frequenzen oder lieg ich da falsch?
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Nabend,

      nun ich habe keine Stenwolle verbaut, sondern u.a. die Isover 2 mit gleich kaschiertem Flies.
      Nur trotzdem (Nils muß ich da ebenso Recht geben) wird in DE keine Steinwolle mehr angeboten (eingeführt über Baumarkt Ketten etc.), die gesundheitlich bedenkliche Stoffe beinhalten.

      Und es kommt ja später noch ein Stoff dazu, der dann optisch abgrenzt bzw. auch den entpr. Stömungswiderstand aufweist.
      Jegliche Folie dazwischen wirkt wieder etwas reflektiv in bestimmten Frequenzen, ob das dann im Gehörten wirklich relevant ist, sei einmal dahin gestellt.

      Mein Akustiker (J.V.) meinte nur dazu, es ohne zu verbauen und nur dort zu verwenden, wo wirklich gewisse Feuchtigkeiten etc. mit reinspielen können (Keller etc.)
      Auch macht es natürlich einen Unterschied, wieviel Fläche dann auch zum Tragen kommt.
      Also ob ich damit eine ganze Decke bespanne oder nur ein Paar Verkleidungen bestücke.


      ANDY

      PS
      Sven aus allem Holz "Zeugs" machst du echt Kunstwerke.... :lol:
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Nur trotzdem (Nils muß ich da ebenso Recht geben) wird in DE keine Steinwolle mehr angeboten (eingeführt über Baumarkt Ketten etc.), die gesundheitlich bedenkliche Stoffe beinhalten.


      Das war mir auch so bekannt.

      Jegliche Folie dazwischen wirkt wieder etwas reflektiv in bestimmten Frequenzen, ob das dann im Gehörten wirklich relevant ist, sei einmal dahin gestellt.


      Das habe ich vermutet, allerdings mehr Hochtonbereich... ich muss auch aufpassen, dass ich den Hochtonbereich nicht überbedämpfe, ich hab in den beiden Räumen ( ohne Bad ) eine Fläche von 20m², wobei gute 8m² bereits mit Teppich belegt sind, dazu kommt die große Couch und der kleine Hocker nebenan.
      Im Bad ist ebenso ein Teppich( ca. 1,5m²) der auch sehr hilfreich ist in Bezug auf den Hall im Bad( Fliesen/glatter Boden/ keine Stoffe)


      ANDY schrieb:

      PS
      Sven aus allem Holz "Zeugs" machst du echt Kunstwerke.... :lol:


      „Verneig“ :verlegen:
      Mir gefällt Holz im Wohnraum halt einfach nur gut.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Ich hab jetzt die weiter oben erwähnte Dampfsperrfolie an der Unterseite angetackert. Die Oberseite lasse ich offen.

      Wenn nächste Woche der zweite Abs. fertig ist, lass ich die Folie vorerst weg und messe ob es akustische Unterschiede gibt.
      Die seitlichen Einlässe sind jetzt natürlich „offen“ also nur Akustikstoff und Vlies, aber Hauptsache es rieselt erstmal nix nach unten durch.

      EDIT:

      Im Casakustik-Forum hab ich eiinen Thread mit Messungen ohne bzw. mit verschiedenen Folien gefunden. -Klick-
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • jeez schrieb:

      Wenn nächste Woche der zweite Abs. fertig ist, lass ich die Folie vorerst weg und messe ob es akustische Unterschiede gibt.


      Grundsätzlich verbessert Folie oder Stoff vor dem Absorber die Absorption im unteren Frequenzbereich. Der Effekt ist aber eher gering. Dazu folgende Grafik aus "Acoustic Absorbers and Diffusers" von Peter D'Antonio:

      Absorber Folie.png

      Wie stark die Höhen abgedämpft werden, kommt auf die Dicke der Folie an.
    • Tag Beisammen...

      So, wieder mal mehrere Baustellen auf einmal :verlegen:

      Die Subwoofer sind mittlerweile mittels SVS eingemessen, leider hab ich den Vorher/Nachher Frequenzgang immer noch nicht bei der Hand, kommt aber noch...soviel vorweg, der SVS ist sein Geld echt wert, so nen Bass hatte ich hier auch mit anderen Subs noch nie. Krass!

      Meinen Ruhetag konnte ich gestern nutzen, um den Kasten für den zweiten porösen Absorber auszufräsen und zu lackieren...so wie beim ersten, nein...fast!
      Ich habe die seitlichen Öffnungen jetzt größer gemacht, je zwei pro Seite und länger, gibt insgesamt mehr Durchlass-Fläche bei gleich bleibender Stabilität des Rahmens
      Fehlt noch die Folie und dann ist das auch abgeschlossen...meine bessere Hälfte ist ganz froh darüber, meine Bastel-Überbleibsel in Form von Tackernadeln hier, Teichvliesreste da usw. usw. findet sie auf Dauer gar nicht mehr witzig. :verlegen:

      Anbei die üblichen Beweisfotos ;)
      Dateien
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hier der versprochene Vorher-Nachher Screenshot des Frequenzgangs der beiden Subwoofer, ich finde der SVS AS EQ 1 hat ganze Arbeit geleistet.
      Jetzt geht sogar auch unter 20 Hz noch etwas mehr. :jump:

      Ausführliche Kontrollmessungen mittels Behringer-Mikro und Carma stehen leider noch immer aus,
      bevor ich damit anfange muss ich noch den Beamerlift etwas kompakter bauen, sonst bekomm ich den zweiten Absorberkasten nicht rauf auf die Balken :verlegen:

      Eine vor kurzem bestellte ISO-Bond WLG 35 Lieferung mit 4 Platten á 100mm Stärke ist inzwischen angekommen.
      Schon beim rauftragen ins Dachgeschoss war ich überrascht, wie deutlich die Teile Schall schlucken, ich habe nur zwei von den Elementen ( 120x62,5cm) oben auf die Balken gelegt und der Hochtonbereich war direkt tot, soweit ein kurzer Test beim nächtlichen Filmschauen.

      Das wär´s fürs Erste....einen schönen Sonntag Euch allen. :bier:
      Dateien
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • +++ Live-Ticker: Beamerlift Neu Aufgebaut +++

      Tag Beisammen...

      Noch jemand da?
      Wieder wurde ein Teilbereich fertiggestellt. :thumbs:


      Der Liftaufbau (Hubsäule mit Stahlrohren) ist durch den Umbau deutlich kompakter ausgefallen als gedacht.
      Vorher waren zwei dieser Stahlrohre übereinander montiert ( 40 + 20cm), um den ehemals verbauten Beamerkasten auch weit genug einfahren zu können, nach dem Beamerneukauf im November 2010 war dieser Holzkasten obsolet und auch der große Durchlass in der alten Grundplatte wurde überflüssig.
      Die 20cm Stange wurde somit jetzt entfernt, die Stangen selber näher an die Hubsäule gesetzt und fertig war der neue Liftaufbau. Darüber passt jetzt exakt ein Keil Iso-Bond 100mm, den man auch auf einem der Fotos sehen kann.
      In den letzten beiden Tagen hab ich dann aus einem Rest einer Leimholzplatte ( das war mal mein Medientisch in meiner Zweitwohnung :sad: ) eine neue Grundplatte für den Beamerlift gebaut.

      Die neue Grundplatte ist jetzt kürzer ausgefallen und ist nur noch soweit ausgeschnitten, damit die Hubsäule gerade so hindurchfahren kann,
      zwischen den Balken misst sie 55,5cm und in der Länge sind es jetzt 52 statt vormals 80cm, das schafft Platz.
      Für den Kabeldurchlass ( Strom/ HDMI) habe ich ein Loch mit dem Forstnerbohrer gefräst, anschließend die gesamte Platte neu klar lackiert und wieder zwischen die Balken gesetzt,
      diesmal auch endlich in der Waage...die alte Platte hatte da noch Defizite, die ich umständlich mit kleinen Distanzscheiben korrigieren musste :verlegen:

      Es fehlt hier jetzt nur noch eine Verkleidung rund um die die Hubsäule...das kommt dann die Tage irgendwann dran.

      Soweit der aktuelle Zwischenstand, jetzt geht´s an die Messorgie der Frequenzgänge ohne bzw. mit Absorbern usw.
      Dateien
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    Abonnement verwalten