Projekt - Fossil Theatre ++NEWS: ++Dauerthema Raumakustik - Raummodenbehandlung++

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Okay okay :) Ich bin gespannt mit welchen baulichen Maßnahmen du weiterkommst ;) E-Trap zählt aber nicht ;)


      Meiner Ansicht nach hast du die Aussage von Nils falsch gedeutet:


      Seine Aussage:
      Abklingen und Pegel sind in gewissen Grenzen äquivalent. Sprich: langes Abklingen + niedriger Pegel = kurzes Abklingen + hoher Pegel


      Deine Interpretation:
      Tiefbassanhebung mit kurzem Nachhall oder Linearer FG mit längerem Nachhall.



      Der erste Teil stimmt, aber beim zweiten Teil kann es sogar ne Absenkung sein, damit es mit langem Nachhall subjektiv gleich laut wird. Es geht wirklich um die rein subjektiv empfundene Lautheit, die maßgeblich natürlich auch vom Gehör abhängt.

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • jeez schrieb:

      Die Phase ist schon richtig aufeinander abgestimmt, das Loch führe ich auf eine harmonische der 23Hz Mode zurück, die aus dem Nebenraum interferiert. ( 4-0-0).
      ...


      Man kann sich getrost von der Vorstellung verabschieden, dass in diesem Frequenzbereich genau eine Mode für einen Einbruch verantwortlich ist. Der Bereich ist bereits so dicht mit Moden gefüllt, dass es immer eine Vielzahl von sich überlagernden Moden (bzw. Auslöschungen) sind, die dieses Muster am Hörplatz produzieren. Das merkt man auch daran, das ein eher geringfügige Verschiebung des Sitzplatzes relativ große Auswirkungen in diesem Bereich erzeugt.

      Man bekommt ihn natürlich mit großzügiger Bedämpfung in den Griff, aber diese darf dann nicht nur einseitig sein, sondern über den gesamten Raum verteilt. Generell ist das aber auch ein Bereich, indem die Erstreflexionen (vor allem von Boden und Decke) schon zu starken Auslöschungen führen. Zumindest die Reflexion vom Boden bleibt immer. Hier hilft eigentlich nur der Equalizer. Ansonsten wird man ewig weiteroptimieren und sitzt am Ende im reflexionsarmen Raum. ;)


      Ansonsten muss ich sagen, dass dein Bass- und Grundtonbereich doch schon sehr gut aussieht. :)
      Das Abklingen ist ja wirklich nur im Bereich der 1. Mode relativ lang, ansonsten nicht. Aber wie kommst du eigentlich auf 23 Hz? Die liegt ja laut Messung höher (25 - 27 Hz?) und damit kann ich auch verstehen, wenn sie dich stört. Denn das ist schon deutlich hörbar.
    • Moin Nils,

      da stimme ich Dir zu, man sieht aber auch, dass lediglich diese eine Maßnahme poröses Material in den Durchgang zu stellen eine positive Wirkung zeigt.
      Die, ich nenne sie mal unterste Raumresonanz ist rechnerisch bei etwa 23,5Hz, war sie auch mal, allerdings hat sie sich etwas aufwärts verschoben,
      möglicherweise durch eine der Maßnahmen oder das zweite Sofa im Raum.




      Generell ist das aber auch ein Bereich, indem die Erstreflexionen (vor allem von Boden und Decke) schon zu starken Auslöschungen führen. Zumindest die Reflexion vom Boden bleibt immer. Hier hilft eigentlich nur der Equalizer. Ansonsten wird man ewig weiteroptimieren und sitzt am Ende im reflexionsarmen Raum. ;)


      Und genau das ist das Dilemma bei kleinen Räumen, in denen die Wege so kurz sind, dass man Reflektionen nur mit Absorbern abhelfen kann und Diffusoren eigentlich keinen Sinn machen, letztendlich sitzt man IM Absorber ;)
      Dateien
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • FoLLgoTT schrieb:


      Man bekommt ihn natürlich mit großzügiger Bedämpfung in den Griff, aber diese darf dann nicht nur einseitig sein, sondern über den gesamten Raum verteilt.
      Generell ist das aber auch ein Bereich, indem die Erstreflexionen (vor allem von Boden und Decke) schon zu starken Auslöschungen führen. Zumindest die Reflexion vom Boden bleibt immer. Hier hilft eigentlich nur der Equalizer. Ansonsten wird man ewig weiteroptimieren und sitzt am Ende im reflexionsarmen Raum. ;)

      Noch eine kleine Ergänzung dazu:
      Und damit hätten wir ihn, den berüchtigten SBIR-Effekt, der sich, je nach Aufstellung der LS, grob geschätzt zwischen ca. 80 und 250 Hz durch Auslöschungen bemerkbar macht und
      der nicht allein durch die Nähe zur Frontwand begründet sein muss, sondern eben durch mehrere Begrenzungsflächen entsteht.
      Selbst beim Einbau der LS in eine Baffle-Wall, bleiben immer noch die übrigen angrenzenden Flächen ( Boden/Seitenwände/Decke), an denen durch SBIR Schallanteile mit dem Direktschall interferieren können.

      Ich hatte mal Tests gemacht und Isobond hinter und um die LS herum gestellt ( Frontwand) und gemessen, was aber keine Auswirkung auf die Senken hatte, erst das Stellen in den Durchgang zeigte ein tendenzielles Auffüllen der Senken.

      the.real.obi schrieb:

      Okay okay :) Ich bin gespannt mit welchen baulichen Maßnahmen du weiterkommst ;) E-Trap zählt aber nicht ;)

      Ich hätte noch ein paar Harry-Potter Zauberstäbe hier, sind die erlaubt? ;) :verlegen:
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo Leute!

      Nach über einem Jahr nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir....
      Ich verbringe inzwischen mehr Zeit in sozialen Netzwerken was das schöne Hobby angeht, möchte Euch aber nicht vorenthalten, welche Neuerungen mittlerweile im Fossil-Theatre umgesetzt worden sind.

      Nachdem ich den Gedanken an überteuerte Produkte wie BagEnd eTrap verworfen hatte, kam zunächst mal im Herbst letzten Jahres das MiniDSP DDRC 88A ins Haus und löste somit mein SVS AS EQ 1 ab.
      Im Anschluss daran, bzw, beinahe zeitgleich nutze ich ein paar Urlaubstage m einen rund 175 Liter großen Helmholtzresonator zu bauen, der auf ca. 48 - 50hz abgestimmt (mit 5cm Isobond WLG 40 im Innenraum) meine Vari Bass ablöste.
      Berechnung und Bau waren kein sonderlich großes Unterfangen, lediglich bei der Abstimmung musste ein wenig gemessen und nachgebessert werden, da die Kalkulation nur selten genau passt.

      Untergebracht wurde der HHR im Wanddurchbruch (zum Nebenraum) links vorn, wo schon die Vari Bass standen. Das ist nun deutlich platzsparender und unauffäliger, sowie noch ein wenig effizienter als mit den Varis
      Mehr ginge nur über ein größeres Volumen. Im Ergebnis verliert die Mode nach 400ms um etwa 10db mehr (48,5 statt 38db) als ohne HHR . Das ist gut hörbar und für eine dröhnfreie Wiedergabe eigentlich auch ausreichend.

      Ohne HHR.jpg

      Mit HHR..jpg

      thumb_IMG_2487_1024.jpg

      thumb_IMG_2492_1024.jpg



      Nun, da diese Frequenz nicht mehr allzugroße Probleme bereitet habe ich mich mal den Senken im FG angenommen.
      Nach eifrigem Testen und Messen mit ein paar übergebliebenen Platten Isobond WLG 40 stellte sich heraus, dass die Rückwand einen hohen Anteil am Verursachen meiner Auslöschung zwischen 70 und 105Hz hat(-te).

      13047875_1684993768421882_2551648447265906805_o.jpg

      Ich konnte die Senke zu einem guten Stück füllen, wenn sich dadurch auch eine vorhandene Senke bei 195Hz (dazu kommt noch was) etwas mehr ausprägte.
      Nichtsdestotrotz ist ein relativ breiter (dafür wichtiger) Bereich angehoben worden, das war es mir wert.
      Insgesamt beinhaltet der Rückwandabsorber nun 10cm Isobond (WLG 40) in den Fensterausschnitten + 10cm Isobond in einem Halterahmen + 10cm Isobond im Aufdoppelungsrahmen, der auf den Halterahmen aufgestülpt ist.

      Anbei ein paar Impressionen von der Aufdoppelung, natürlich wollte alles erstmal haarklein geplant werden :D

      Ansicht:

      13002578_1683638398557419_2431949746626975698_o.jpg

      Durchsichtig:

      12998277_1683638411890751_7179266758731392041_o.jpg

      Gegenüberstellung vorher (flach links) nachher (aufgedoppelt rechts)

      13040962_1683638405224085_4788086797861608039_o.jpg

      Jetzt wird zugesägt und geschliffen, getackert und gespannt... :thumbsup:

      Das "Skelett"
      Die Abschrägungen sind entstanden, um zu gewährleisten, dass die hinteren Lautsprecher noch ideal abstrahlen können,
      die Löcher im Rahmen, damit tieffrequenter Schall allseitig eindringen kann:

      13002533_1683634775224448_3218006594614890178_o.jpg

      Farbauswahl ( Qual der Wahl )

      13029728_1683634828557776_6055520904178198236_o.jpg


      Akustikstoffbespannung:

      13041401_1683634875224438_8169958769757302682_o.jpg

      Isobond WLG 40 eingesetzt und verspannt:

      13086947_1684032885184637_9116113767177627576_o.jpg

      Größer soll er sein....alt gegen neu:

      Absorber alt:neu.jpg

      Und hängt:

      13029461_1684402035147722_8757044467782687492_o.jpg

      13029419_1684402011814391_8892794566253390977_o.jpg
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Hallo,

      ich verfolge deinen Thread still und heimlich bereits seit meiner Anmeldung hier, ich finde es wahnsinnig stimmig und gemütlich was du aus eine "Durchgangszimmer" gezaubert hast. Und es wird immer besser ohne das du jedes Jahr den ganzen raum umkrempelst...

      Bekommst ein "gefällt mir", aber nicht im Sozialen Netz sondern direkt hier ;)

      Gruß
      Stefan
    • Hi Jeez!
      Freut mich sehr mal wieder was von Dir zu lesen - insbesondere in gewohntem Detailgrad und fundiert!
      Hatte schon Sorge es ist sonst was passiert, was Dich von Deinem Engagement abhält...

      Interessant, dass Du Dir auch nen DDRC-88A zugelegt hast. Wie bist Du damit bzw. Dirac Live zufrieden?
      Habe meinen sein ca. 1 Jahr und bin vom Ergebnis und den Einstellmöglichkeiten sehr angetan. Da ich ja inzwischen ein 10.2 Setup fahre, warte ich schon seit Ankündigung am Jahresanfang auf den Nachfolger bzw. das Software-Update zum 88BM, damit ich alle Kanäle ge-dirac-ed bekomme, LS-Routing via Config ändern kann und meine 2-3 Subs direkt angesteuert bekomme...
      :jump:
      Gruß Sven
    • Moin Namensvetter :)

      Ich bin mit dem Dirac DDRC 88A äußerst zufrieden!
      Wenn man mit dem Registrierungsprozess erstmal durch ist und die Software läuft, ist es sehr leicht, damit zu arbeiten.
      Allerdings nutze ich dabei nicht die AUTO-TARGET Funktion sondern habe meine eigene leicht gesoundete Kurve für die Satelliten von einer FLAT-Kurve abgeleitet, um die tonale Charakteristik der Front mit den Rears auf einen Nenner zu bekommen.
      Hinten waren dazu hauptsächlich noch Korrekturen im Präsenzbereich (Mitten) und Brillianzbereich (Hochton) nötig.

      Satelliten L+C+R.JPG

      Für die Subwoofer habe ich eine potente Housecurve generiert.

      Housecurve Subs.JPG

      Das passt insgesamt jetzt sehr gut, das Klangbild ist nun sehr transparent und klar, die Obertöne von Instrumenten sind nun etwas ausgeprägter und somit das Klangbild detailierter.
      Die Bühnenabbildung ist sehr breit und die Stereomitte kommt klar heraus. Eine identische Tonalität über alle Kanäle zu erreichen, erfordert halt Feinjustage, das habe ich nun weitgehend im Griff.
      Zudem hat der Bass nun durch die Anhebung unter 50Hz endlich die so dringend benötigte Wucht, das war mit einer Flat-Linie die ich zuletzt im SVS AS EQ 1 eingestellt hatte so nicht ideal.
      Nun ist lediglich noch der Oberbass/Kickbass etwas unterbetont. Da hier die Rückwand interferiert und ich auf akustischem Wege alles unternommen habe, was platzmäßig möglich war,
      habe ich hier noch ein paar Hausaufgaben, aber ohne das von Dir angesprochene Update komme ich da jetzt erstmal nicht weiter.

      Mein nächstes Vorhaben ist mir einen oder zwei weitere Subwoofer zu leihen, die hinter der Couch platziert werden.
      Sobald mit dem Dirac Update die Möglichkeiten des MiniDSP 2x4 bereit stehen ( LFE-Kanalrouting/Delayanpassung für einzelne Subs inkl. Invertierungsoption) werde ich mal die REW-Simulationen mit drei Subs durchspielen.
      Ziel ist es die Senke rund um 90Hz komplett aufzufüllen. Gegebenenfalls über ein Quasi-DBA.

      Das wäre die Simulation mit Quasi-DBA:

      Bildschirmfoto 2016-06-03 um 12.19.25.JPG



      Und das ist die aktuelle Situation:

      Bildschirmfoto 2016-06-03 um 12.19.56.JPG

      Ich verspreche mit davon wirklich ne Verbesserung, natürlich muss es der Test zeigen.
      Oaudio sagte mir dass es nur noch Tage oder Wochen sein können bis das Update released wird.
      Über den Preis hat man sich allerdings noch ausgeschwiegen.

      Glücklicherweise wurde ich letzte Woche darauf aufmerksam, dass meine Subs ( A.C.T. ) nun doch in ähnlicher Form und wieder mit Regelung erhältlich sein werden, ebenso auf Kundenwunsch in allen Möglichen Varianten.
      Die Firma Merovinger hat damals eng mit Hrn. Gruber (A.C.T.) zusammen gearbeitet und führt die Firmenphilosophie der geregelten Subwoofer nun weiter.
      merovinger-audio.de/wordpress/…loads/2015/08/3er-Set.jpg




      BTW, für Deine 10.2 Konfiguration gibt es ein interessantes Tutorial, falls Du es noch nicht kennst ;) :

      minidsp.com/images/documents/A…SP%20DDRC-88A%20Units.pdf
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Wir haben da mal was gebaut :thumbsup:


      So oder so ähnlich könnte man es nennen....
      Nach 5 Jahren Beisammen-Abstinenz ( doch schon so lange her, bin selber verblüfft wie versaut man durch soziale Netzwerke inzwischen ist) dachte ich, ein kleines Lebenszeichen für die alten Hasen, das kann man ja mal da lassen.

      Die beste Nachricht zuerst, das Kino besteht noch, wird natürlich immer mal wieder genutzt, aber die Leidenschaft hat etwas nachgelassen.
      Bisweilen war ich sozusagen .... "fertig" ... mit den technischen Aufrüstungen, der Akustik, der Raumgestaltung usw..... auf der Seite gab es also auch sehr wenig zu berichten. irgendwann konsumiert man eben einfach nur noch....


      Nun aber doch mal ein Update, denn vor ca. drei Jahren entstand der Wunsch nach neuen Subwoofern...die guten alten A.C.T.s waren in die Jahre gekommen und zwischenzeitlich waren einige Versuche mit dem Pseudo-DBA zwar zufriedenstellend, aber die ACTs haben eben auch mechanische Grenzen. Was tut man also, man braucht mehr Hub!

      "LEUTE, WIR BRAUCHEN MEHR HUB!!!" :thumbsup:



      Glücklicherweise habe ich in meinem Ort einen aufgeschlossenen jungen Schreiner gefunden, der sehr interessiert in punkto Hifi-Selbstbau war.
      Bester Mann für meine Pläne :P
      Von den ersten Plänen bis zur endgültigen Fertigung sind dann ungefähr zwei Jahre vergangen.... gut Ding will Weile haben und auf diesem Wege kamen uns immer mehr gute Ideen.

      Der Stil:
      Von den Mini-Utopias und generell von Focal nach wie vor extrem begeistert, bekam das Gehäuse Anleihen an die neue Utopia III Serie von Focal, diesmal aber komplett in schwarz Hochglanz lackiert und auf einem Sockel, wie er bei der Focal Scala Utopia Eva zu sehen ist...

      Dank CNC-Fräse und den hervorragenden Kompetenz meines Schreiners, diese auch professionell anzuwenden, wurden zunächst Probefräsungen vorgenommen und schließlich das Gehäuse grob fertiggestellt und grundlackiert.


      18426363_1456007727753686_1092641366_o.jpg
      19599025_1873545186233405_3579739232588280934_n.jpg


      Später entschieden wir uns auf meine Drängen hin, doch noch eine Versteifungsmatrix einzubauen, denn der Korpus klang wie eine Stimmgabel beim Draufklopfen, schlussendlich wurden dann also drei Gehäuse gebaut.
      Zwei mit Matrix-Versteifung für mich und ein Gehäuse zur Demo für den Showroom meines Schreiners.



      19748763_1873813342873256_8259276194195499507_n.jpg





      Die Sockel wurden übrigens nicht fest mit dem Korpus verbunden, das Gewicht ist so hoch, dass dünne Streifen Gummimatte ausreichen, um einen rutschsicheren Stand des Korpus auf dem Sockel zu gewährleisten.
      Der Sockel bekam dagegen M8 Gewinde für optionale Spikes. Ich habe aufgrund meines schwimmend verlegten Laminats aber Absorberfüße darunter gesetzt.




      DCEA0D43-FDFC-4C75-9050-1DA8DE9D2A51_1_105_c.jpeg



      Als Chassis kommen pro Sub je zwei Scan Speak 30w/4558T00 im geschlossenen Gehäuse zum Einsatz,
      der Korpus selber hat KEINE Endstufe, sondern lediglich die Anschlussterminals.
      Eine 2-kanalige Monacor 2000 D PA-Endstufe übernimmt die Verstärkung und sitzt außerhalb in einem separaten Schrank.

      Durch meinen guten Kontakt zu Merovinger, der Nachfolgefirma von ACT, hatte ich die Möglichkeit, mir die Chassis mit dem Regelungsmikrofon ausstatten zu lassen und die PA-Endstufe mit der Regelungsplatine. Anders wäre das Traum-Projekt wohl schon vor dem Start gestorben.

      Somit sind zwei vollwertige Merovinger-Subwoofer entstanden.



      DC24B5DF-DCD2-4EF3-A7D5-4D864D886B77_1_105_c.jpeg




      Man kann es ja auch mal für ein Foto etwas übertreiben .... spaßeshalber haben wir die Teile einfach mal gestapelt. :thumbs:

      C63692C2-E962-4070-A5B3-698840299EC5_1_105_c.jpeg




      Hier aber nun das Endergebnis:

      35003B4F-D102-40C5-8AC9-DE90724B80EE_1_105_c.jpeg

      DEF4171E-CEDD-4F67-9263-A1566B524FE0_1_105_c.jpeg9BF39B0A-4A23-47D0-A5BB-662176914402_1_105_c.jpeg
      E27ACB4F-763A-4A93-87B9-A2C3824585DA_1_105_c.jpeg




      Vor der Endstufe kommt noch das Monacor DSM 48 LAN zum Einsatz.... so können die beiden neuen Merovinger-Boliden an der Front und der kleine Merovinger, der noch im Prototypen-Rauhspangehäuse hinter der Couch sein Dasein fristet, in Phase und Laufzeit und diversen Filtern aneinander angepasst werden.

      625051AA-89B3-4CB0-9DFC-799030B21F9F_1_105_c.jpeg

      18121242_1844071589180765_2449525028205792477_o.jpg

      18156740_1844071612514096_1271625753920646443_o.jpg
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    Abonnement verwalten