Projekt - Fossil Theatre ++NEWS: ++Dauerthema Raumakustik - Raummodenbehandlung++

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Christoph...

      Ja Du hast Recht mit der Aufstellung, das ist der gravierende Nachteil des Raumes, er ist einfach zu eng.

      Nur um es zu verdeutlichen, glaub ich hatte es auch irgendwo schon mal geschrieben, die Abstände von mittigem Sitzplatz zu den LS betragen zu Haupt-LS 235cm, zu Center 200cm, zu den Bipolen 100cm .....zum Sub noch ca. ein 3/4 Jahr ;)

      Leider, so gerne ich es tun würde, kann ich die LS nicht weiter von der Wand weg an den Hörplatz rücken, denn dann bündeln sie den Schall noch mehr. Allenfalls Nahfeldmonitore würden eine Lösung darstellen, aber glaub ja nich, ich geb die Utopias wieder her

      Ich geb zu, ich lebe mit einem kleinen Kompromiß bei dieser Aufstellung, aber er fällt nich so gravierend aus, als man denken könnte.

      Tach Mieze ;)

      Wo der Dino her ist, kannst Du auf Seite 1 dieses Beitrags lesen ;)

      Das Material ist "Resin" also PVC, kein Schiefer! Ich habe die Platte an zwei Stellen durchbohrt und mit zwei schwarzen Imbusschrauben an die dahiner liegende Spanplatte geschraubt. Hält super und klappert nicht und falls doch, wenn der Sub mal endlich da ist, werden eben noch ein paar dünne Filzplättchen drunter fixiert.
      Das gesamte Konstrukt ist so stabil, daß ich bei voller Lautstärke noch keine einzige hörbare Vibration vernommen habe, kein Wunder bei 400 versenkten Spax-Schrauben.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hi jeez,

      nachdem ich den ganzen Thread mit Spannung verfolgt habe, muss ich mich noch mal zu Wort melden.

      Das Ganze ist echt cool geworden - Congratulations! :bier:

      Ciao und viel Spass damit,
      midi
      Loewe Systems Ergo 6670 ZP, Marantz SR-5300, Marantz DV-4300, B&W Preference 6, B&W DM 601 S3, B&W LCR60 und viel zu viele Kabel :(
    • Beitrag von petro:

      Original geschrieben von petro
      Hi jeez!

      Ich dachte ja zuerst das kann nicht wirklich ernst gemeint sein. Mit ner Steinwand und nem Dino drauf. Aber jetzt nach dem die "Mauer" fertig ist, kann ich nur fetten Respekt aussprechen :0:

      Sieht echt top aus

      petro
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Hallo Midi & Petro..

      :) THX

      @Petro:

      Es war ja auch nicht so leicht dieses Vorhaben vorher in Worte zu fassen, man muß es dann schon fertig sehen, um zu verstehen, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.

      Gestern war übrigens noch ein alter Schulfreund zu Besuch und hat mir sein 28er Weitwinkelobjektiv mitgebracht, passt auch auf meine analoge Canon.

      Hab gleich mal von meinem üblichen Sitzplatz ein paar Bilder geschossen, da passt endlich die ganze Ansicht der Front mit beiden Haupt-Lautsprechern drauf. Muß ich nur noch irgendwann zum Entwickeln bringen.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Beitrag von pratter:

      Original geschrieben von pratter

      Sowas nenne ich mal exzellentes Wohnraumambiente. Wirklich gelungen und schön, und die Personen die diesen Raum nutzen dürfen, sind wahrlich zu beneiden.

      Wieviel Stunden hast du dafür opfern müssen?

      (mir persönlich würden schlanke Audio Physic Virgo oder Avanti Lautsprecher in diesem engen Raum besser gefallen)

      Respekt und viel Spass!!
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Beitrag von Catz:

      Original geschrieben von Catz

      mir persönlich würden schlanke Audio Physic Virgo oder Avanti Lautsprecher in diesem engen Raum besser gefallen


      :spank:

      Wir wollen doch bitte die guten Mini-Utopias nicht durch Virgos ersetzen :biggrin:

      Wer bitte kauft seine LS nur nach Optik :shoot:
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Original geschrieben von pratter
      (mir persönlich würden schlanke Audio Physic Virgo oder Avanti Lautsprecher in diesem engen Raum besser gefallen)


      Na ja, ein paar Sonus Faber Cremona würden sich sicher auch gut machen, aber man kann doch (leider) nicht bei jedem umstellen bzw. umgestalten sein Equipment erneuern. Obwohl ich das manchmal auch gerne machen würde *seufz* :rolleyes:

      Und die Lautsprecher waren bei jeez wohl eher da und die Utopia ist ja nicht gerade schlecht gell.

      Ist auf jeden Fall sehr schön geworden.
      Loewe Systems Ergo 6670 ZP, Marantz SR-5300, Marantz DV-4300, B&W Preference 6, B&W DM 601 S3, B&W LCR60 und viel zu viele Kabel :(
    • Audio Physic - never ever!!! :biggrin:

      Aber ja, die Utopias waren eher da und ich mag dieses präzise Klangbild unheimlich, da kommt mir nix anderes mehr in die Hütte, die sind endgültig!
      Würde auch nie nur nach dem Äußeren einen Lautsprecher auswählen, da halte ich es wie bei den Mädels ;)
      Die Utopias verbinden beides, exzellent verarbeitetes, edles Finish gepaart mit hervorragenden klanglichen Eigenschaften.

      Wie lang ich hier dran gearbeitet habe, kann ich gar nicht mehr sagen. Insgesamt hab ich in den letzten neun Wochen hier in komplettem Chaos gewohnt, überall lag was rum und bevor ich nicht fertig war, brauchte ich auch keine Grundreinigung zu machen...bin echt froh fertig zu sein.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Beitrag von pratter:

      Original geschrieben von pratter

      Was mir persönlich besser gefällt, muss natürlich nicht anderen besser gefallen.
      Und das man Lautsprecher in erster Linie nach Klang beurteilt, ist mir ebenso klar, und auch da steht der subjektive Eindruck im Vordergrund.

      Es war keineswegs als Kritik gemeint. Soll doch jeder das nehmen, was ihm klanglich und optisch am besten gefällt..

      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Stimmt Pratter. Jedem was ihm gefällt.

      Rein optisch sind die Sonus Faber Cremona natürlich auch ein Appetithappen, gehört hab ich die aber noch nie... bin damals durch ne günstige Gelegenheit an das Pärchen Mini-Utopias gekommen und hab dann im Lauf von zwei Jahren das Set komplettiert. Gefiel mir auf Anhieb und seitdem alle LS da sind, spielt es auch wie aus einem Guß.. macht ganz viel Spaß. :)
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Beitrag von Guido:

      Original geschrieben von Guido

      Hi,
      ist wirklich spitze geworden Jeez- Respekt!!!

      Die Steinwand mit dem Dino hat schon was und die Steinstrukturen sorgen für interessante Lichteffekte im Zusammenspiel mit der Beleuchtung. Tolle Idee, toll umgesetzt-tolles Ergebnis.

      So macht Heimkino Spaß !!!

      Gruß
      Guidchen :)
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Danke Guido.
      Fehlt nur noch das passende große Bild dazu. Da ist mal ein bissl Beratung gefragt, was die optimale Bildbreite angeht.
      Abstand ist ca. 2,60 - 2,70m von meiner Sitzposition zur anvisierten Leinwand.

      Wie wäre die Bildbreite zu berechnen?
      Abstand : Faktor 1,5 = Bildbreite? Oder irre ich?

      So gesehen käme ich auf max. 1,80 m Breite, was mir aber schon zu groß erscheint, zumal ich, was die Wandgestaltung angeht Rücksicht nehmen muß und lediglich 1,60 breit projizieren kann.
      Allein schon von der Bildhöhe würden mehr als 90cm nicht passen zwischen Leinwandkasten ( unter den Balken ) und Wandfluterleuchten,
      genug Platz für 10 - 15cm schwarzen Vorlauf ist dann noch gegeben.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Beitrag von Christoph:

      Original geschrieben von Christoph

      hallo jeez

      ich weiss, dass ich mich wiederhole, aber für eine so extrem kleine projektionsbreite würde ICH ein 50' zoll panaplasma kaufen und gut ist :rolleyes:

      für so ein briefmarkenbild würde ICH mir NICHT die nachteile einer projektion aufhalsen... ;)
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Hallo Christoph..

      Was bedeutet würde ich müsste eine Halterung an die Wand anbringen, die knapp 45 Kilo tragen müsste, mal abgesehen davon daß eine Wandhalterung dann hässliche Löcher hinterlassen würde und den Dino ständig verdecken würde. Dann hätte ich mir die Deko komplett sparen können.

      Außerdem soll die Dino-Wand bei Nichtgebrauch des Bildes vollständig zu sehen sein, daher die Idee der einfahrbaren Leinwand.
      ich hab mir das lange überlegt ob ich eventuell nen Plasma integriere, geht aber nicht, ich heb den Krawamsmann nicht ständig weg, wenn ich ihn nicht brauche, einen kleinen LCD dagegen werd ich irgendwann schon hinstellen, aber max. 30 Zoll.
      Daher steht der Entschluß nunmal fest, hab den ganzen Plan daraufhin ausgerichtet, zu projizieren, es gibt kein zurück mehr
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hi,

      also ich kann jeez schon verstehen. Nach dem Aufwand würde ich das auch nicht zustellen wollen. Bei aller Liebe zum Hobby, aber der Raum soll ja nebenbei auch noch zum wohnen genutzt werden (wenn ich mich nicht irre).

      Obwohl ... wenn Du einen Plasma hinter den Dino angebracht hättest jeez, dann könnte man das so drehen das man entweder Dino oder Plasma sieht :p:

      Ciao,
      midi
      Loewe Systems Ergo 6670 ZP, Marantz SR-5300, Marantz DV-4300, B&W Preference 6, B&W DM 601 S3, B&W LCR60 und viel zu viele Kabel :(
    • Ich hatte ursprünglich die Idee eine Leinwand zum runterklappen anzubringen, ebenso hätte man das eventuell auch mit nem Plasma hinbekommen, aber nicht mit nem 50 Zöller, 42 " vielleicht ja, aber irgendwie hat mir das alles nicht behagt.

      Wie gesagt, ich habe mir lange Gedanken drum gemacht, ca. ein halbes Jahr. Viele Möglichkeiten durchgespielt aber ein paar andere hier nicht erwähnte Aspekte spielten auch eine Rolle.
      Ich wollte zum Zocken einen Game-PC, eventuell auch mal mit HTPC an Plasma bissl was machen. Zum Zocken sollte aber kein Plasma sondern ein TFT bzw. LCD-TV Verwendung finden.

      So kam die Idee einen kleinen 30 Zöller LCD-TV später noch dazuzukaufen...in der kleinen Wohnung sollte man sich mit Technik nicht übermäßig eindecken, genau richtig was Midi da gesagt hat, es soll ja bei aller Liebe zum Hobby noch wohnlich bleiben. Je weniger man sieht, desto besser..und wenn man die Technik schon sieht, dann soll es auch Klasse haben.

      By the way: Daher hab ich auch keine 5 Mark Levinson 33 H Mono-Endstufen statt der Heizung eingebaut, obwohl mir die Kühlrippen besser gefallen als so´n weißer Heizkörper :p:
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Ein letztes hab ich noch...nachdem die Weitwinkel-Bilder entwickelt sind. Leider nicht in digitaler Qualität.
      Jetzt fehlen rechts und links von den Haupt-Lautsprechern nur noch dunkelgrüne Samtvorhänge, die ich bei Bedarf seitlich zuziehen kann, um Licht-Reflektionen an den Wänden ein wenig abzumildern.

      Hat jemand ne Ahnung wo man dunkelgrüne Vorhänge aus Samt mit gestickten goldenen Runen bekommt? Bei Gerriets hab ich nix grünes gefunden, auf das man was sticken lassen könnte und überhaupt, wer stickt mir vorgefertigte Muster auf nen Vorhang? Jede Schneiderei? Wohl kaum oder, hat jemand nen Vorschlag?
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo Jeez,

      meine Hochachtung für Dein Heimkino - das ist toll geworden!! :bier:

      Nachdem ich Deine Bilder gesehen habe werde ich nächste Woche unseren Flur mit den Mur-Mur-Verblendsteinen umgestalten. Die Steine lagern schon bei mir im Keller, es fehlen noch die Bodenkantsteine. Aber: der Typ im OBI hat doch tatsächlich behauptet, die gäbe es dort nicht!!! :freaked: :spank:

      Hattest Du die Bodenkantsteine im OBI gekauft? Hast Du davon noch eine Artikelnummer o.ä.? Das wäre super!

      Vielen Dank im Voraus
    • Hallo Nelson..

      Erstmal danke für Deine Anerkennung :bier:

      Zu den Steinen, laß Dir von dem OBI-Hansel nix erzählen, sag ihm Du hast die Bodensteine auf der Modulo-Homepage gesehen und weißt von einem der sie verwendet hat. Es kann allerdings dauern bis die Bestellung da ist, bei mir waren es knapp 10 Wochen!!
      Die Artikelnummer habe ich leider nicht mehr zur Hand, bzw. ich bin nicht ganz sicher.
      Habe eben mal meinen schlauen Ordner rausgekramt, indem ich alle Rechnungen und Belege abgeheftet habe.
      Auf dem Lieferschein steht aber wahrscheinlcih lediglich eine interne OBI-Artikelnummer, bei mir ist das die 160642, glaube aber kaum daß Du bei Deinem OBI damit weit kommst, versuchs halt mal.

      Die genaue Bezeichnung der Steine ist : Sockelleiste Sesame zu Mur Mur Sand 10x33cm.
      Das Stück hat 3,88 Euro gekostet.

      Aber die Teile sind es wert, machen echt nen hübschen Abschluß, außerdem gibt es noch ne Zierleiste, die man in etwa 90 cm Höhe an der Wand anbringen kann.
      Da die Links auf der ersten Seite des Threads glaub nicht mehr zu den Bildern der Modulo Seite führen ( Homepage umgestellt) setz ich das Bild mal rein, damit Du sehen kannst wie das mit der Zierleiste gemeint ist.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • Nun will ich mal wieder in eigener Sache was schreiben.

      Das "Fossil Theatre" wird demnächst ( ca. 4 - 6 Wochen) wohl endlich seinen Beamer spendiert bekommen. Die Wahl fällt wohl auf den Sharp Z 201 mit ner WS Grand Cinema Leinwand, die genaue Größe muß ich noch ermitteln, wird sich aber zwischen 152 und 170cm Breite bewegen.

      Die Auswahl der Vorhangschals ist auch bereits getätigt, habe da ne Art Velour mit braunem und hellem Ton ins Auge gefasst, wobei, doppelt genäht, die braune Fläche im zugezogenen Zustand im Kino zu sehen sein wird und die helle Fläche außerhalb, sprich im hinteren Teil des Raumes wo die Technik steht.
      Zudem hat der Stoff ein hübsches Muster, denke mal das passt ganz gut zum Ambiente.

      Letzte Bastelmaßnahmen waren in den letzten Wochen die Anbringung des Glasboards knapp über dem Center ( Fotos folgen) und die Aufrüstung meiner Couch mit nun 3 !!! AURA Bass-Shakern, die mit je einem 1,5 Kg Gewicht getuned wurden.
      Das ganze sieht schon im ausgeschalteten Zustand respekteinflößend aus ;)

      Als nächstes steht jetzt ne Art Halterung für den Proki an oder ne Hushbox, muß mir da noch was einfallen lassen.

      In diesem Sinne, Euer "Jurassic-Jeez" ;)
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()

    • hi jeez

      die Aufrüstung meiner Couch mit nun 3 !!! AURA Bass-Shakern


      das wird mit sicherheit kräftig rumpeln :biggrin:

      Ich hab jetzt auch eine neue Wohnung mit offener Küche gefunden. Jetzt muss ich meine bessere Hälfte nur noch zu einem riesen "Wohn-Ess-Zimmer-Küchen-Kino" überreden :p:

      ciao,
      midi

      p.s. cool das es bei dir weiter geht ...
      Loewe Systems Ergo 6670 ZP, Marantz SR-5300, Marantz DV-4300, B&W Preference 6, B&W DM 601 S3, B&W LCR60 und viel zu viele Kabel :(
    • Allerdings MIDI, es HAT bei mir gerumpelt, exakt solang bis irgendwas in meiner Endstufe heute nachmittag nicht mehr wollte, der Kanal für den Shaker tuts nicht mehr, glaub da hats ne Sicherung rausgehauen, bei mind. 4,5 Kg bewegter Masse und lediglich 100 Watt Leistung...ich hätte es mir ja mal denken können :(

      Wundert mich nur warum bloß ein Modul nicht tut und nicht die ganze Endstufe stumm bleibt..ist die kleine Acurus A-100.

      Schon wieder alles zum Kotzen hier :banghead:
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    Abonnement verwalten