Lautsprecheraufstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautsprecheraufstellung

      Hallo zusammen,

      ja ich weiß, es gibt hunderte von Threads zu diesem Thema :biggrin:
      Aber mit diesem Thema habe ich mich in meinem bisherigen Wohnkinozimmer
      nicht beschäftigen müssen, hingehangen wo Platz war, SLM an und ein wenig eingestellt.
      In meinem zukünftigen HK habe ich allerdings soviel Platz das ich schon wieder nicht weiß wohin denn nun eigentlich genau?

      hier mal eine Zeichnung vom Grundriss:



      da ich die Lausprecherkabel verlegen muß, und das ganze zum Schluß einigermaßen funktionieren soll.

      Auf alle Fälle soll es ein 7.1 System werden. Wenn einmal am bauen, dann gleich richtig, bzw. die Kabel gleich richtig verlegt.
      Als Receiver fallen in die engere Wahl:
      Denon 2805
      Yamaha 1400
      wobei ich eher zum Denon tendiere.

      Lautsprecher habe ich schon 5 stk. und zwar das System 4 von Teufel.
      In 2 zusätzliche Surround-Backs möchte ich noch investieren.

      Meine Frage nun, wo hängt man die am besten hin???
      Ok die Höhe soll zwischen 1,6m und 1,8m betragen.
      Bei den Surround-Backs bleibt ja nur die Rückwand übrig. Aber wohin dort?
      Mehr in die Ecken oder mehr zu der Mitte hin?
      Die Dipole in Höhe der ersten Reihe ( weil dort am häufigsten gesessen wird)
      oder zwischen die beiden Reihen?

      Zum Raum noch:
      die Front und die Seiten bis zur Tür werden komplett raumhoch mit Stoff/ Velour/Samt/Teppich verkleidet, der Rest nur bis in eine Höhe von ca. 1,20m.
      Darüber sollen die Wände relativ schallhart bleiben.

      Hättet Ihr nicht ein paar Tips für mich?

      hier noch das Bild :
    • Ich sitze auch vor den Dipolen (Teufel Theater 2), und ich denke, das geht schon klar. Wenn Du gerne mal Leute einlädst und die Reihen voll machst, würde ich sie auf Mitte setzen, sieht vermutlich sogar besser aus, aber das ist sicherlich sekundär...
      So dicht wie sie am Sitzplatz dran sind, würde ich sie eher höher als zu tief anbringen, dann ist das Bild diffuser und das hat mir persönlich besser gefallen. Sonst sind selbst Dipole zu gut zu orten.
      Die Backs dann auf die selbe Höhe und nicht zu dicht zusammen, die Zeichnung ist wohl genau richtig.
      Ansonsten hört sich Dein Plan sehr gut an - viel Spass dabei :)
    • Hi Leute,

      ich beleb mal den Thread um keinen neuen aufzumachen.
      Ich hab mit meinen Sitzen eine Ohrhöhe von etwa 100cm und da hätte ich die hinteren und seitlichen LS instinktiv auch montiert. Jetzt empfiehlt Teufel aber Dipole einen halben bis einen Meter über Ohrhöhe zu montieren.
      Gibts hier Leute die an der Rückwand sitzen und deshalb Dipole einsetzen? Auf welcher Höhe habt ihr die LS montiert?
    • Hi Deflection,

      danke für die rasche Antwort. Handelt sich um ein 7.2 THX System. Zur Rückwand sind vielleicht 10cm Platz.
      Höhe der Frontlautsprecher beträgt 210cm, natürlich angewinkelt zum Hörplatz. Kenn hier jemand eine Lösung (günstige Halterung oder Eigenbau) um die in der Ecke nach unten und nach außen drehen zu können. Sind nämlich Regallautsprecher (S500 FCR) und haben hinten nur 2 "Ösen" zum Aufhängen.

      Anbei ein Plan im Maßstab 1:20. Falls jemand was ("falsches") auffällt, bitte Bescheid geben. Noch ist der Raum im Rohzustand. ^^
      Plan.jpg
    • hocky schrieb:

      Bei den Platzverhältnissen würde ich auf ein 5.1-Setup gehen.
      EDIT: Oder mit den Sitzplätzen einen halben Meter oder mehr nach vorne gehen - bei der Leiwandbreite kann man da wesentlich dichter ran.
      Das Teufel System 5 in 7.2 hab ich vom Wohnzimmer übernommen. Müsst ich was Neues besorgen würd ich auch auf 5.1 gehen aber zwei bezahlte Dipole im Abstellraum geben? Never! :evil:

      Nachdem ich von einem 65" Plasma komme, dachte ich, ich lass es mal langsam angehen. Viele sprechen ja von zweifachem oder 1,5fachen Sitzabstand zu Leinwandbreite und ich bin bei 1,34. Will keinen Tennisballeffekt und die Sitze kann ich nach ein paar Monaten Eingewöhnung immer noch nach vorne schieben. Dafür brauch ich die Lautsprecheranordnung ja nicht zu verändern. Würd halt danach noch besser klingen.

      Bezüglich Wandhalterung für die vorderen LS. Es gäbe da von Teufel die passende AC 7500SM aber ich weiß nicht ob deren vertikale Verstellmöglichkeit in meinem Fall ausreicht. Auf 3m etwa 110cm runter.
    • Wenn du 7.x installieren möchtest und an der Rückwand sitzt, dann würde ich die Surrounds hinten schon recht weit hoch hängen.
      Die seitlichen Surrounds können etwas tiefer.

      Die beiden Subwoofer würde ich in die Front stellen als kleines SBA ,, können auf dem Boden bleiben,,

      Da du an der Rückwand sitzt hast du dann dort den meisten Pegel.
      Diese Aufstellung regt zwar die Längstmode extrem an, das kann man jedoch mit einem Eq wie dem Mini DSP gut ausbügeln.
      Dazu sind aber Messungen nötig.

      Man kann so schon einen sehr knackigen Bass erzeugen.

      Das Funktioniert dann jedoch nur solange du an der Rückwand sitz bis 60cm davor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Paramount schrieb:

      hocky schrieb:

      Bei den Platzverhältnissen würde ich auf ein 5.1-Setup gehen.
      EDIT: Oder mit den Sitzplätzen einen halben Meter oder mehr nach vorne gehen - bei der Leiwandbreite kann man da wesentlich dichter ran.
      Das Teufel System 5 in 7.2 hab ich vom Wohnzimmer übernommen. Müsst ich was Neues besorgen würd ich auch auf 5.1 gehen aber zwei bezahlte Dipole im Abstellraum geben? Never! :evil:
      Naja, manchmal ist weniger halt mehr...

      Paramount schrieb:

      Nachdem ich von einem 65" Plasma komme, dachte ich, ich lass es mal langsam angehen. Viele sprechen ja von zweifachem oder 1,5fachen Sitzabstand zu Leinwandbreite und ich bin bei 1,34.
      Der Trend hier im Forum geht eigentlich eher in Richtung 1:1 - einige sogar noch dichter.
      Ist eine reine Gewöhnungssache.
      Aber klar - ranrücken kann man immer noch.
      Ich würde halt eher direkt die Sitze weiter von der Wand abrücken und die Back-Surrounds gleich entsprechend darauf einstellen.
    • Deflection schrieb:

      Wenn du 7.x installieren möchtest und an der Rückwand sitzt, dann würde ich die Surrounds hinten schon recht weit hoch hängen.
      Die seitlichen Surrounds können etwas tiefer.

      Die beiden Subwoofer würde ich in die Front stellen als kleines SBA ,, können auf dem Boden bleiben,,
      Was wär denn "recht weit hoch"? Wie wirkt es sich klanglich aus wenn ich Dipole höher montiere? Derzeit hätt ich sie genauso wie die seitlichen Surrounds auf 140cm gehängt. Ich tendiere schon alleine wegen der Optik dazu die vier auf derselben Höhe zu montieren. Je höher ich sie montiere, desto leichter fällt halt auch die Nutzung der Seitenwände für Flächenabsorber im unteren Bereich und davon brauch ich jede Menge denn aktuell ist der Raum BRUTAL hallig. <X

      Ich wollte eigentlich im gesamten Deckenbereich Deckenabsorber an Seilen anbringen aber der Beamer wird hinten an der Decke montiert weshalb ich nicht weiß ab wann die im Lichtweg wären sprich wie weit ich die Richtung Rückwand ziehen kann. Muss ich testen wenn der Beamer da ist.

      SBA ist zwar effektiv aber dann bräuchte ich auf der Rückwand ordentlich Absorber und dafür ist dort kein Platz. Ich hätte jetzt wie auf dem Plan einen Sub vorne und einen hinten platziert und dann probiert wie es im Vergleich mit den zwei Subs in der vorderen rechten Ecke klingt. :kratz:

      Bräucht auch noch Tips für alternative Plätze von Bassabsorber weil meine Kanten fast alle belegt sind. Wie hilfreich wäre ein Eckabsorber (z.B.Smallblock) an der Decke über der Leinwand?
    • Benötige auch eure Hilfe. Hoffe es ist ok wenn ich es in diesem Thread mache.

      Welche Art (Bipol, Dipol, Direkt, Einbau) von Lautsprecher wäre am besten für die Surrounds bei meinen Gegebenheiten?

      Danke und Gruß
      Schipp
      Dateien
    Abonnement verwalten