Denon 3805 VS Rotel 1075 Endstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Denon 3805 VS Rotel 1075 Endstufe

      Ich schon wieder:

      Suche hat nix ergeben, zumindest nix aus dem heurigem Jahr:

      Da mir im anderen Thread gesagt wurde, daß für meine Zwecke evt. auch der 3805er zuwenig Potenz bietet, hab ich weitergelesen und bin nun bei der Endstufe gelandet.

      Bietet die mehr Leistung als der 3805er? Kennt jemand beide im Vergleich?

      Weitere Frage: In der Audio gibts in der Bestenliste 3 Spalten mit der max. Spannung bei 3, 4 und 8Ohm.

      In wieweit ist dieses Aussagekräftig?

      Demnach schlägt der 3805 sowohl den Denon A11SR, als auch diesen Rotel 1075 und viele mehr, wesentlich teuere Geräte.
    • mahlzeit,

      nun leistung errechnet sich nunmal aus spannung (volt) x strom (ampere)

      wenn dein amp also unter vollast mit 4 ohm lautsprechern 33,5 volt bringt, dann errechnet man die leistung folgendermasen:

      A(mpere)= 33,5 Volt/4Ohm = 8,375 Ampere

      Leistung = 33,5 Volt x 8,375 Ampere = 280,5625 Watt

      wie du siehst mußt du ersmal den strom errechnen der bei 33,5 volt und 4 ohm fliest, erst dann sei es dir gegönnt die leistung zu errechnen.

      gruß markus
    • Guten Morgen,

      wieso macht Ihr alles an der absoluten Spitzenleistung fest. Eines ist auf alle Fälle klar, wenn Du einen 3805 durch zusätzliche Endstufen entlastest wird der Denon wesentlich besser aufspielen. Die gleiche Erfahrung hatte ich auch mit meinem AZ1. Wenn Du aber wesentlich mehr Leistung brauchst, dann solltest Du auch nach einer potenteren Endstufe wie die 1075 suchen.

      Schönen Tag noch
    • Hallo,

      mal was anderes:

      Wozu (ausser dem wichtigen Prestige) braucht man so viel Leistung im Heimkino, die später ungenutzt in den Geräten "rumlungert" ?

      Die bescheidene Antwort mit dem Wirkungsgrad der Lautsprecher bitte zur Abwechslung mal auslassen :rolleyes:
      Gruss
      Scope
    • @Mash.m

      Danke

      @Dragon2001

      Geld ist ein knappes Gut, sonst hätte ich sicher ne 1090iger oder sogar mehrere Stereoamps an einer Vorstufe.
      Ich denke der 3805er ist schon ein Sprung nach vor und später kommt eine Stereoendstufe für die Mains dazu.

      @Scope

      Wieso ungenutzt? Hab 55m² Wohnzimmer in einem Haus wo ich 500m in alle Richtungen keine Nachbarn hab. Und ich bin sehr weit davon entfernt von dem, was ich mir Vorstellen könnte, wie ich Effekte erleben möchte.

      Ich weiß, hier reden die meisten von Klangunterschieden.
      Dafür hab ich nicht so das Gehör bzw. geniese ich Filme, ohne auf Klangdefiziete zu hören, oder gar zu suchen.

      Zusammengefaßt halte ich es wie Tim Taylor: Oh ja, mehr Power ;) ;)

      @HansA

      Ja, mehr brauch ich auch nicht.
    • Original geschrieben von Riddick
      Audiovision hat beide getestet.

      Rotel 1075:

      4Ohm stereo 280 Watt (33.5V)
      " alle Kanäle 208 Watt (28.9V)


      Denon 3805:


      4Ohm stereo 228 Watt (30.2V)
      " alle Kanäle 160 Watt (25.3V)



      Die Rotel hat also etwas mehr Dampf, vor allem unter Volllast (alle Kanäle)



      Gruß


      Ich möchte mal behaupten, daß du von den paar Watt mehr nichts bemerken wirst. :freaked:
    • Was ich nicht verstehe: wenn ich jetzt Wert auf ProLogic IIx, also 7.1 lege.
      Wie kann ich das mit der Rotel 1075 realisieren ?
      Kann man an den Denon 3805 eine Endstufe problemlos anschließen.
      Den riesigen Wattbedarf hat man doch i.d.R. für die 2 Hauptlautsprecher ..?


      HansA
    • Hallo,


      @Mankra



      60 Qm hin....60 Qm her....Die leistungsschluckenden Effekte sollten doch wohl vorwiegend im Subwoofer (oder den Subwoofern) zu finden sein.

      Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ein Film "linear" angeschaut wird....also nicht während einer kurzen Szene mal eben 40 % mehr Gas geben oder so´n Unsinn. (zwecks Showeinlage)

      100 Minuten -ohne wenn und aber- äusserst ungesunder Dauerstress in Form solcher dauerhaften Extremlautstärken während einer Filmvorführung sollten wohl als unangenehm empfunden werden.

      Wer mit 200 (reellen) Watt an den 5 Kanälen einen Film nebst "seinen Effekten" nicht wirklich "erleben" kann, muss den Fehler sicherlich nicht in der Leistung suchen, sondern entweder an den völlig desolaten Lautsprechern, oder an sich selbst...
      Da kann der Raum auch gerne 50 , oder 60 Qm gross sein.....macht nix.
      ;)
      Gruss
      Scope
    • Sub ist sicher ein Schwachpunkt (passiver mit einer Stereoendstufe angesteuert, wird im Winter einem einem anderen weichen), wobei ich den Sub eigentlich sehr weit zurückgedreht hab:
      Bei vielen Filmen hab ich öfters ein Dauerwummern auf dem LFE: Vampire, div. StartreckFilme, etc.
      Da drehe ich den Sub komplett weg.

      Die Mains hab ich auf Large gestellt (Selbstbauboxen nach einer Aufbauanleitung, wobei 4x20cm Tieftöner aus dem PA Bereich mit normalen Hifi Mittel/Hochtönern kombiniert sind. Damit hab ich einen hohen Wirkungsgrad und Pegelfestigkeit im Kickbaßbereich) und die geben sehr trocke Effekte wieder (brauchen aber Strom, wo mein betagter RX596 hoffnungslos überfordert ist).

      Weiters bin ich "abgehärtet" an hohen Lautstärken von einigen Jahren Arbeit in div. Diskotheken ;) ;)

      Ich hab mich inzwischen entschieden:

      3805 als Receiver, dann im Winter einen Sub (wahrscheinlich Selbstbau, da es kaum bezahlbare, geschlossene Subs zu kaufen gibt) und wenns noch zuwenig ist, dann eine separate Stereoendstufe für die Mains.
    • So einmal muß ich noch lästig sein:

      Folgende Angebote hätte ich zurzeit:

      3805: 1200?
      Rotel RMB 1075 und RSP 1065: ~ 1870?
      Denon AV1 SE ohne Update: 1990?

      Alles Neugeräte.

      Was würdet Ihr empfehlen:

      3805 und den Diffenzbetrag in Sub und Co investieren
      Rotel Kombi (mein Favorit derzeit) und Sub und Co später upgraden.
      Av1 eher nicht, denk ich, dann doch lieber Rotel, oder?
    Abonnement verwalten