:) yet another goo thread...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :) yet another goo thread...

      jaja ich weiss der Alptraum eines jeden Mods.

      Aber ich habe heute meine Goo Farbe bekommen und will auf Grund des hohen Preises einfach alles richtig machen.

      Erstmal thx an Grobi Oliver. Service, Lieferung einfach Top!!!!!!!!

      Habe jetzt eine HDF Platte und will die weiss beschichtete Seite mit Goo streichen.

      Mein Onkel ist Autolackierer und sollte eigentlich die Platte spruehen aber der stellt sich zu daemlich an. Ausserdem bekomme ich die 250*145 cm Platte nicht zu Ihm.

      Ich moechte das ganze Rollen und habe mir dafuer eine suendhaft teure Samtrolle gekauft. Um das alles festzuhalten und dem Forum hier ein bisschen Input zu liefern werd ich das ganze mit Bildern unterlegen.

      Hier nochmal meine Fragen:

      Welche Rolle ist defenitiv die beste? Habe hier eine wirklich teure Samtrolle aus dem Bauhaus. Lieber Schaumstoff nehmen?

      Soll ich wirklich die weisse beschichtete Seite nehmen und muss ich die doch recht glatte oberfläche nochmal bearbeiten?

      Bin ich total geisteskrank das ich das ganze allein machen will?

      Sollte es schief gehen hoffe ich das geteiltes leid halbes leid ist.

      Wie immer fuer Hilfe sehr dankbar

      Woody
    • Hallo Woodstock,

      die Samtrolle ist schon richtig, wird auch von ScreenGoo empfohlen. Die weiß beschichtete Seite ist ebenfalls die richtige, ein vorbehandeln nicht erforderlich.

      Bin ich total geisteskrank das ich das ganze allein machen will?


      Definitiv NEIN :)
    • Mahlzeit Woodstock,

      Du bekommst das schon hin, aber bitte achte akribisch auf die hier in diversen Threads gegebenen Verarbeitungshinweise. Nicht vergessen die Farbe sehr gut umzurühren und nicht durch den schlechten Verlauf nervös machen lassen, die Oberfläche glättet bei Trocknung. Viel Glück, das Ergebnis lohnt den Aufwand!
      Gruß aus Potsdam vom Ex-Charlottenburger
    • Re: :) yet another goo thread...

      Original geschrieben von Woodstock
      Habe jetzt eine HDF Platte und will die weiss beschichtete Seite mit Goo streichen.

      Hallo Woody,

      was genau ist eine HDF Platte?

      Wahrscheinlich bastelst du dir gerade die Lösung, welche hier auch am besten passen würde ... :freu:

      Bitte unbedingt weiter berichten!

      Tschüss, Holger

      P.S.: Auch deine konkreten Kosten wären interessant ... :scham:
    • Hallo,

      also eine HDF Platte laesst sich am besten als eine IKEA Rueckwand fuer Schraenke beschreiben :)!

      DOe richtige Groesse habe ich hier bei Holzpossling bekommen (250*145 = 18 ?) DIe anderen BAumaerkte hatte nur max. 200cm.

      Farbe kostet 160 ? inkl. Versand. Eine Samtrolle (ne richtig teure) ca. 12 ?. Dazu noch destilliertes Wasser (Spottbillig).

      Loslegen werde ich entweder morgen abend oder am Wochenende. Werde die einzelnen Schritte hier im Forum kommentieren und ggfs. mit Bildern unterlegen.

      Gruss

      Woody
    • Hallo Charlotte,

      das war auch die ursprüngliche Empfehlung ScreenGoo.

      Die Erfahrung der letzten Monate hat aber gezeigt, daß viele mit einem halben Liter bei Flächengrößen zwischen 2,30 und 2,50 m eben nicht mit dem halben Liter auskommen.

      Es kommt da auch wohl sehr auf die individuelle Verarbeitung an und lieber etwas Farbe übrig behalten, als etwas zu wenig haben und nicht den letzten Arbeitsgang zu Ende schaffen.
    • Hallo ihr Malermeister,

      mir drängt sich bei der gabzen Goo-Geschichte eine Frage auf: Rentiert sich der ganze Aufwand?

      Das Risiko bei der Verarbeitung der doch recht teuren Farbe etwas falsch oder nicht ganz optimal zu machen scheint mir doch recht hoch...

      Wenn ich einen reinen Farbpreis von 160,-- Euronen für eine Projektionsfläche von 250*145 cm zugrunde lege, ergibt das rund 44,-- Euronen pro Qm(!) :freaked: nur alleine für die Farbe...

      Ich will den Preis gar nicht erst gegen Operafolie aufrechnen, aber für diesen Qm-Preis kann man doch auch gleich höherwertige Tücher kaufen, oder?

      Oder ist die Farbe wirklich so ein Knaller????

      Bis denne

      KC
    • Soooooooooooooooooooooooooo das ist ja gar nicht so einfach!

      Die erste Schicht ist drauf leider noch ziemlich streifig. Obwohl ich mich sklavisch an die Anleitung gehalten habe ist. Habe aber Hoffnung das die Streifen verschwinden wenn es trocken ist.


      Bilder hab ich auch gemacht aber die gibts erst morgen!

      Woody
    • Der Trick ist die Farbe etwas mit gefiltertem oder destilliertem Wasser zu verdünnen. Beim Arbeiten mit Goo relativ rasch Farbe aufrollen und dann ganz sanft die Endrollbahnen von oben nach unten, ohne abzusetzen und ohne viel Druck, glattziehen. Danach nicht mehr zu dieser Bahn zurückkehren weil die Farbe rasch anzieht und dick wird. Die Streifen, wenn sie nicht mit Strukturaufbau zu tun haben, verschwinden von alleine. Aber man kann das ganz gut beschleunigen, indem man Wärme zugibt, z.B. mit einer Halogen-Baulampe oder einem Fön.
    • Nach vier Schichten und 12 Stunden Trocknungszeit hab ich ein Ergebnis.

      Allerdings kein besonders gutes! STREIFEN!!

      Shit! Und zwar immer da wo ich die neuen Bahnen ansetzen (3-4 Bahnen rollen dann die naechsten)

      Habe erst gedacht, das man es nicht sieht wenn das Bild draufprojeziert wird, aber Pustekuchen bei hellen Hintergruenden seh ich nur noch Streifenhoernchen!

      Hab jetzt noch ne viertel Dose und will den Rest spruehen lassen. Allerdings hab ich keine Ahnung wer mir das macht :(!

      Noch was gutes! Trotz Streifen ist der Bildeindruck sehr gut. HAb den Proki noch nicht mit Finzel Disk eingestellt aber schon jetzt sieht das Bild um ein zwei Klassen besser aus. Was vor allem auffällt ist das die Durchzeichnung von dunklen Bereichen besser geworden ist. Morias Höhlen waren noch nie so plastisch. Die Farben wirken zwar etwas flau aber lange nicht so stark wie mit ND 2Filter. Man muss aber bedenken das ich weder den Topcoat draufhab noch der Proki eingestellt ist. Ich geh davon aus das sich das noch verbessern kann.

      Hat jemand Ahnung wer in Berlin sprueht?

      Woody
    • Habe jetzt auch endlich mein Goo-Projekt gestartet und habe das gleiche Problem.

      Nach 5 Schichten Basecoat sehe ich besonders bei Gegenlicht auf der Platte leichte Streifen. Habe natürlich auch den ultimativen Test gemacht und auf die noch nicht mit Topcoat behandelte Platte projeziert: Bei hellen Bilder sehe ich leichte Streifen.

      Jetzt meine Frage: Sehe ich die Streifen auch noch bei Projektion nach Anstrich mit dem Topcoat ??

      DocM
    • Hallo DocM

      habe eigentlich heute Mittag schon was geschrieben aber der Beitrag scheint im Internetnirvana verschwunden zu sein.

      Also hier nochmal:

      Wolle Freund und Kumpel aus dem Forum hier hat mir geraten das ganze 30%ig zu verduennen und dann zu streichen. Werde es heute abend probieren und Dich dann informieren. werde auch alles in einem Rutsch durchstreichen und nicht nur immer ein paar Bahnen.

      Heute Abend gibt es dann einen Bericht wie es gelaufen ist.

      Bis denne

      Woody
    • Jo, ich hab seit ein paar Tagen auch mein ScreenGoo. Mittlerweile hab ich die 6. (!) Schicht Basecoat drauf, und die Oberfläche scheint absolut streifenfrei zu sein. Eigentlich wollte ich schon nach 4 Schichten den Topcoat auftragen, hab mir dann aber eine fette Macke reingehauen. Naja, so fett war die eigentlich garnicht. Die konnte kaum jemand erkennen, ICH aber schon... Und bevor ich mich später ständig über die Macke aufrege, habe ich die Oberfläche noch mal leicht angeschliffen, und noch zwei Schichten Basecoat aufgetragen. Heute abend kommt dann Topcoat drauf.
      Zur Verdünnung: Ich habe den Basecoat, so wie von ScreenGoo und anderen empfohlen, mit 10% destilliertem Wasser verdünnt. 30% Verdünnung erscheint mir echt ein bißchen viel zu sein. Allerdings habe ich auch noch etwas von dem Flow Release Agent zugeben. Keine Ahnung ob das wirklich nötig war, aber ich dachte mir, wenn ich schon so viel Kohle ausgebe, kann ich auch noch ein paar Euro mehr dafür ausgeben...
      Das Blöde ist nur, dass hobby-photo bis zum 3.10. Betriebsferien hat. Wo bekomme ich jetzt mein d-c-fix für die Maskierung her. Ich bin doch sooo ungeduldig... :)
    • Soooooooooooooooooooooooooooooooooo,

      hab wieder ne Schicht drauf!

      Diesmal 30 % verduennt. Ergebnis!

      Es laesst sich sehr viel besser verarbeiten. Wie es aussieht kann ich erst morgen nach dem Trocknen sagen aber der erste Eindruck ist gut. Werde aber bestimmt noch ne Schich raufhauen nur zur Sicherheit. Damit waere ich auch bei 6 Schichten.

      Die Streifen sind nach insgesamt 3,5Tagen Trocknen nicht verschwunden. Da ich Modellbau betreibe und mich einbisschen mit Acryl auskenne (mache viel mit airbrush) glaube ich nicht das díe Streifen spaeter verschwinden.

      Ich bin echt gespannt wie das Bild zum Schluss ist. Bis jetzt ist es sehr anstrengend. Wer keine professionelle Hilfe hat sollte sich das ganze gut ueberlegen.

      Gruss

      Woody
    • Also ich habe den Basecoat von Anfang an mit 10% dest. Wasser verdünnt und bei keinem meiner bisher 6 Anstrichen war das Endergebnis völlig streifenfrei. Streifen enstehen bei dort wo sich die Bahnen bei zweiten Mal Rollen überlappen. Daraus folgere ich das die Bahnen beim zweiten Überrollen schon etwas zu sehr angetrocknet waren. Aber ich habe nach entsprechender Anleitung gehandelt, also 4 Bahnnen Rollen und dann die ersten beiden erneut Überrollen.
      Bin momentan etwas ratlos. Ich bin ja nicht unbedingt ungeschickt im Umgang mit Farbrolle und Pinsel, würde mir auch nie einen Maler ins Haus holen. Aber dieses Basecoat lässt sich wirklich heikel verarbeiten !

      Vielleicht ist es eine Lösung die Farbe noch weiter zu verdünnen oder den Trocknungsverlangsamer zu benutzten.

      Oliver Sauermann von Grobi Nord hat mir übrigens zum unverdünnten Auftrag geraten. Weiß noch nicct genau wie ich weiter machen soll.

      @Woodstock
      Wie ist das Endergebnis nach Rollen mit 30% Verdünnung?

      DocM
    • hi doc,

      es geht besser!

      Hatte allerdings heute riesig pech. Habe mir beim streichen den rücken verrenkt und hab hinterher bemerkt das die neue scheissteure Rolle die ich mir gekauft habe blaue kleine Fusseln auf der frisch gestrichenen Leinwand hinterlassen hat.


      Verduenne ruhig etwas mehr. Ich streiche jetzt die ganze leinwand in einem rutsch durch und ziehe dann anschliessend glatt. Ergebnis ist besser!

      Gruss

      woody
    Abonnement verwalten