Einsatz von 2 Lautsprechern als Doppelcenter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsatz von 2 Lautsprechern als Doppelcenter

      Hallo, ich überlege gerade mir einen 2 Center in mein Kino zu stellen.
      Mein Surround Set besteht aus:
      Nubert
      Sub: ASW-1000
      Front: 2x nuLine 100
      Rear: 2x nuLine 30
      Center: CS-40
      Surround: 2x RS-6
      Mein Kinoraum hat die Masse:
      Länge: 6,61
      Breite: 3,6
      Höhe: 2,29
      Hat einer schon Erfahrung mir einem 2 Center?
      Tom
    • Der Center steht unter der Leinwand, oberhalb ist kein Platz. Mir kommt die wiedergabe zu Mittenlastig vor, d.h. ich würde die Centerwiedergabe etwas weiträumiger haben, die Center würden dann nebeneinander stehen, so ca. einen halben Meter getrennt. Meine Bildwand ist 3 m und daneben haben gerade die Fronts platz.
    • Das wird imho nix.

      Wenn Du zwei gleiche Center nebeneinander stellst, werden die zwar lauter, es ändert sich jedoch nicht deren grundsätzliche Klangcharakteristik. Es kann aber zu unschönen Überhöhungen, bzw. Auslöschungen kommen.

      Wenn Du zwei unterschielich klingende Center aufstellst, müßten die sich klanglich ergänzen, was imho nicht zu schaffen ist. Vor allem klingt es dann unterschiedlich von den Seiten.

      In jedem Fall stören aber 2 Center nebeneinander die Räumlichkeit im Klangbild.

      Ich kann Dir da nur raten, über einen Austausch der Lautsprecher nachzudenken.

      Eventuell stimmen aber auch die Setup-Pegel der Speaker nicht, oder Dein Raum ist ungünstig bedämpft, was einen mittigen Klang erzeugt.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Moin Moin,

      also zwei center würde ich auch nicht nebeneinander stellen (legen).
      Wenn Du genau in der mitte sitzt, könnte es noch gehen, aber ausserhalb
      der mitte könnte es Auslöschungen, bzw. Überhöhungen geben.
      Das einzige wäre die Lösung, die :gar:
      vorgeschlagen hat, mit einem oben und einem unten.

      Du könntest Dir ja auch einen besseren Center kaufen, und Deinen
      alten verkaufen (reisst auch vielleicht nicht so ein grosses Loch in die Kasse). :biggrin:

      Lieber einen guten Center, als zwei schlechte. Ich will damit nicht sagen das
      der CS-40 schlecht ist, aber Du bist ja nunmal nicht zufrieden.

      Und wie Cybergent schon sagte, wenn die beiden nicht harmonieren, hört es
      sich erst richtig sch..... an. Der kauf ist dann wie Lotto. ;)
      Überprüfe einmal deine Einstellungen am AVR, ich habe auch gespielt und
      dann aus meinen Fehlern was gelernt.

      Übrigens, die mittenlastigkeit verringerst Du mit einem 2. Center meines Wissens nicht.
      Da dürfte dann kein mono Signal anliegen, sondern ein enges stereo.
      Solch einen AVR habe ich aber noch nicht gesehen. Wäre aber mal was neues,
      könnte uns die Industrie wieder mal ein wenig schröpfen. :p:


      Gruß Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Hm, meiner Meinung nach sollte der Center schon mittig klingen, ist ja auch der Sinn von dem Ganzen. Ansonsten kannst du ihn dir auch sparen, und deinen Center auf die Fronts legen. Geht ja mit einigen (allen ? )Amps.

      Aber wie gesagt, Stimmen etc. sollten schon von der Mitte kommen...

      Gruß Tom
    • Hallo Tom,

      die Idee mit dem zweiten Center halte ich eigentlich auch nicht für so toll. Immerhin werden einige Verrenkungen seitens der Hersteller gemacht, um eine akzeptable Abstrahlcharakteristik hinzubekommen. Ich denke da macht man dann wieder viel "kaputt".

      Hast Du denn schon mal mit dem Center-Delay herumgespielt? Um einen etwas weiträumigeren Eindruck hinzubekommen, hilfts es manchmal, den Abstand im Setup des Receivers etwas zu verringern. Somit würde dann der Schallanteil der Fronts etwas eher am Hörplatz ankommen.

      Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du mit "mittigen Klang" die Richtung meinst und nicht den Klangcharakter ???
      Schönen Gruß
      Ralph
      -----------
      "Äußere Deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen zu, auch den Geistlosen und Unwissenden - auch sie haben ihre Geschichte." (Desiderata)
    • Front Center

      Hi,

      1995 (noch zu Dolby Surroundzeiten) hatte ich mal mit einem 2. Front-Center experimentiert(ich hatte die gleiche Box 4 mal):

      Variante 1 unterhalb/oberhalb TV
      Variante 2 re/li vom TV

      Variante 1
      hatte den Vorteil (wenn man richtig saß), dass der Ton scheinbar (Phantomquelle) aus dem Bild kam.
      Leider wurde der Klang an den anderen Plätzen deutlich schlechter. :(

      Variante 2
      hatte auch den Vorteil (wenn man richtig saß), dass der Ton scheinbar (Phantomquelle) aus dem Bild kam. Allerdings wirkte das vordere Panorama enger. Wenn man nicht genau mittig saß sprang der Center Klang auch zum nächstliegenden Center.


      FAZIT:
      Wenn man die Gelegenheit hat, sollte man/frau 2 Center ausprobieren.


      Nach meiner Erfahrung verschlechtert sich nur der Klang.

      Grüße
      Bernd
    • Einsatz von 2 Center möglich?

      hallo beisammen...

      ich habe mal eine (wahrscheinlich) blöde frage:

      ist es sinnvoll/möglich 2 center im frontbetrieb einzusetzen?

      die angedachte positionierung wäre jeweils 1mal direkt unter der LW und
      1mal direkt parallel drüber...

      zum einsatz käm ein B&W HTM1 (für unten) und ein B&W CDM CNT (für oben),
      wobei der obere center mehr als effektlautsprecher eingesetzt werden soll...

      hat das irgendjemand schon mal ausprobiert und kann mir seine erfahrungswerte dazu mitteilen?!

      oder ist es gar nicht möglich bzw. könnte ihr direkt davon abraten!?
      cu,
      sascha
    • Hallo chainsaw,

      ist kein Problem und bei grosseren Leinwanden nur zu empfehlen. Habe das so in meinem setup und bin sehr zufrieden. Allerdings weiss ich nicht ob das noch gut klingt ohne die front effects (gibts nur bei Yamaha) da der center zu weit oben liegen konnte. Einstellungsweise ist der untere lauter als der obere so dass man Effekte wie Pferdegetrappel, Autos etc immer noch als 'unten' wahrnimmt (analog zum Bild).

      Cheers
      Tom


      members.optusnet.com.au/~thackl/gallery.html
    • @thackl

      deinem vorschlag könnte ich mit meinem bereits vorhandenen equipment (fast) umsetzen...

      mein AZ2 hätte den von dir beschriebenen anschluß für die effektboxen (aber wem erzähle ich das!)...
      ich bin mir nur nicht sicher, ob diese kombi wirklich den "AHA" effekt hat!?

      wäre vielleicht besser ich versilber den CDM CNT und hole mir eher den LCR60 S3...

      oder hat jemand noch einen anderen vorschlag!?
      cu,
      sascha
    • @ xajas

      Sehr schone Bilder, die gefallen mir

      @ chainsaw

      leih dir einfach mal ein paar speaker aus oder kauf was ganz billiges und probiere es (das habe ich auch zuerst gemacht). Fur mich wars wirklich ein AHA Moment. Letztendlich sollten die effects speakers und der zweite centre aber gute Lautsprecher sein, idealerweise von der selben serie.

      Cheers
      Tom
    • Hallo,

      ich hole den alten Thread mal wieder hoch, weil mich das Thema auch interessiert und ich u.U. gerne 2 Center einsetzen würde (links und rechts vom TV, ca. 0,9 m auseinander). Es leuchtet mir ja ein, dass dies wegen Auslöschungen nachteilig sein kann, aber AudioPhysic scheint diese Variante zu propagieren:

      audiophysic.com/index_d.html

      Ist das nur eine Methode, mehr Lautsprecher zu verkaufen oder steckt doch was dahinter?

      Viele Grüße,
      Nick
    • Hi Nick!

      Wenn Du Dich aber mal durch die audiophysic-Seite klickst, wirst Du feststellen, daß man dort

      1.) 3 vollwertige Center im Programm hat, die man auch nur einzeln anbietet

      2.) die Doppelcenter Lösung nur in der Einsteiger Reihe propagiert

      3.) so einen möglichen, modularen Aufbau (eins nach dem anderen kaufen) suggeriert, der de facto nicht besteht, weil der Laden dann eigentlich die kleinen Speaker auch einzeln anbieten müßte, was man aber nicht tut.

      Damit am Ende nicht einer übrig bleibt, erzählt man etwas von Doppelcenter.

      Erfahrungsgemäß ist das aber in dieser Anordnung (und die Leute erzählen ja schon selbst etwas von leicht anwinkeln...) Blödsinn.

      Der Center-Kanal ist auf eine einzelne vertikale Ebene gemischt und zwar für einen Direktstrahler und nicht für eine diffuse Quelle.

      Unter gewissen Umständen bietet sich eine 2 Center Lösung an, wenn Center und Mains nicht auf einer horizontalen Ebene liegen.

      Dann kann man versuchen, identische Speaker für den Center ober- und unterhalb der Leinwand zu benutzen, damit das Sound-Bild nicht in Oben und Unten zerfällt.

      Insgesamt ist das aber eine ganz schöne Tüftel-Arbeit, die mit viel Probiererei und nicht vorhersehbarem Ergebnis verbunden ist.

      Viele Grüße!

      :bier:

      mordsfilm
    • ich schließe mich der meinung an das es nicht besser sondern eher schlechter wird.
      eine lösung wäre den center ein wenig leiser zu mache dadurch treten die fronts mehr in den fordergrund.
      eine andere möglichkeit wäre nicht einen liegenden sondern einen stehenden center zu nehmen. das hat mit der abstrahl charakteristik zu tun und wird von mehreren leuten verwendet jedoch hab ich es noch nie selber gehört.

      auf jedenfall wäre wichtig das die alle boxen richtig eingepegelt sind und die boxen in der richtigen höhe plaziert sind.
    • servus,

      Deine 2 Center Idee bringt dir klanglich keinen Vorteil. Nur lauter von der Mitte
      wird´s halt sonst nichts. Vielmehr würde es wiederum den gewünschten Surroundefekt verfremden. Ein penibles Einpegeln und Aufstellen deiner
      sicherlich nicht schlechten Boxen kann schon sehr viel bringen.
    • Original geschrieben von Rocco
      Nur lauter von der Mitte wird´s halt sonst nichts.


      ??? ??? ???

      Wie kommst Du denn auf diese verwegene Idee?

      Wie in aller Welt soll da etwas (merklich) lauter werden?

      Dazu müßtest Du schon den zweiten Center mit einer separaten Endstufe betreiben und selbst dann wäre der Unterschied zwischen einem und zwei Centern gerade mal 1 db!

      Viele Grüße!

      :bier:

      mordsfilm
    • hallo. vielleicht liegst s nicht am lautpsprecher. welchen reciever,endstufen hast du? vielleicht liegt es an unteschiedliche endstufen oder auch vielleicht anderes kabel? und mann sollte so und so den center ein wenig hinter den mains stellen. kann mir vorstellen daß man damit viel erreichen kann. also halbkreis die fronts.:bier:
      HEIMKINO-AWARD 2010 ,,BESTER TON,,

    • Spricht etwas gegen 2 Center-Lautsprecher ?

      Hallo,

      werde mir in kürze 2 neue Rear-Laustprecher (Rowen AT1 - aktive Lsps) zulegen, nun möchte ich meine aktuellen Rowen AM1 (auch aktive Lsps) als Center einsetzen.

      D.H. ich würde die 2 Laustprecher mitteinander per Adapter als 1 Center benutzen?

      Spricht was dagegen, sehr ihr ev. Nachteile? ev. ungleiche Phase?

      gruss Tony
    • @ Cybergent,

      hallo


      in einer ersten zeit würde ich sie links und rechts vom tv (Sony Grand Wega KF-50SX200) aufstellen.

      da ich aber gerade am hausbau bin, ca. april 2005 einziehen kann, und mir ev. bis dann einen plasma zulegen werde, würde ich sie in der 2. phase unterhalb des plasmas anbringen (später sollte dann noch ein beamer zugelegt werden).

      möchte eigentlich nur wissen ob es ev. technische, akustische probleme gegen könnte, wenn man 2 lautsprecher am selben anschluss benutzt.

      :) gruss tony
    • Hy Tony,

      Was sind den das für Lautsprecher? ( 2-wege, 3-wege, Dipol, D`appolito...??)

      ....wäre gut zu wissen, den z.B. 2 Wege d´appolito Lautsprecher ( heißen so wenn der Hochtöner in der Mitte und die tieftöner symetrisch über und unter ihm angeordnet werden -> akoustische Linse) mußt Du Diese senkrecht betreiben da der Schal Fächerartig in der horizontalen sich ausbreitet.
    • @ Tony

      Ich gehe mal davon aus, daß Du weißt, ob Du Deine Edelspeaker senkrecht oder waagrecht aufstellen mußt... ;)


      Zwei Center zu betreiben kann, je nach Aufstellung und Abstrahlwinkel Nachteile haben, weil es dann zu Auslöschungen in bestimmten Frequenzbereichen kommen kann.

      Aber das ist, wie gesagt, aufstellungsabhängig; bei einer Anordnung rechts und links vom TV ist das eher nicht zu erwarten.

      Aber ich würde es trotzdem ausprobieren, was ja ganz einfach ist. Vergleichen, was besser klingt, mit einem oder mit beiden in Betrieb.

      Falls einer alleine besser ist, dann hast Du immer noch einen Ersatzcenter im Schrank.

      :biggrin:

      Klangliche Vorteile hast Du nicht von zwei Centern und auch der Schalldruck erhöht sich nur in einem zu vernachlässigenden Maß.

      Die einzig wirklich sinnvolle Anwendung von zwei Centern gibt es in einer Anordnung, bei der die Main-Speaker rechts und links der Leinwand auf Höhe der Mitte angeordnet sind, für den Center aber nur ein Platz darüber oder darunter ist.

      Dann zerreißt es eine homogenes Frontklangbild, weil man z. B. die Schritte der Leute (akustisch) auf der Mitte hätte, während sie gleichzeitig von unter dem Fußboden oder von der Decke reden.

      Je ein Center oben und unten rückt die akustische Mitte zentral direkt auf die Leinwand und die Tonwelt ist wieder in Ordnung.

      Viele Grüße!

      :bier:

      mordsfilm
    • hallo,

      voila, die Daten der Lautsprecher:

      Betriebsart : Bi-Active eingebaut
      Bauweise : 2-Weg
      Hochtöner : 2.5mm
      Tieftöner : 13mm
      Linearität -3dB : 45Hz - 22kHz
      Trennfrequenz : 4kHz
      Dauerschalldruck : 1m 98dB
      max. Schalldruck : 1m 104dB
      Empf. (100dB bei 1m) : 250mV
      Eingangsimpedanz :12kΩ
      Signal-Rauschabstand : > 98dB
      Stand-by Leistung : < 7W
      Abmessungen H×B×T : 26×16.4×22cm
      Gewicht : 8kg

      ich habe dies auch noch mit meinem Händler besprochen, er meint Rowen würde mir sogar ein Kabel herstellen können, um die Laustprecher gleichzeitig anzugehen, so dass sie dann im Endefekt wie ein einziger Laustprecher tönen würden.

      :) gruss Tony
    • Der Center sollte in horizontaler Sicht eine punktförmige Schallquelle sein. Genauso wie FR und FL.

      Wenn Du also rechts und links vom TV je einen Center stellst, so hast Du in der Mitte einen sehr breiten Bereich, wo die Räumlichkeit verschwindet und das Erlebnis einfach nur Mono wird.

      Wie der Film-Mörder schon bemerkte macht eine 2-Center-Lösung eigentlich nur Sinn, wenn die beiden Center horizontal auf gleicher Höhe jeweils unter und über der Leinwand stehen. Dabei müssen sie jeweils so angewinkelt werden, daß sie auf die Zuschauer gerrichtet sind.

      Grundsätzlich ist es aber immer mit Vorsicht zu genießen, wenn man als Center andere Speaker nutzt, als für FR und FL. Das gibt sehr schnell ein völlig unstimmiges Klangbild.

      Der Center ist oft der wichtigste Speaker im Homecinema, weil dort die meisten Dialoge ablaufen. Das ist nicht einfach nur ein Zusatzlautsprecher in der Mitte.

      Bei 5.1 wird das Frontpanorama vollwertig auf alle drei Speaker abgemischt.
      Du hast also quasi einfach nur eine feiner gestaffelte Aufteilung. Man kann sich das wie zweimal Stereo nebeneinander vorstellen.
      Einmal: Links zu Center Und einmal: Center zu Rechts.

      Wenn der Center nix taugt, ist es besser, die Frontbeschallung gleich nur den FR und FL Speakern zu überlassen und auf den Center zu verzichten.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Was eventuell Sinn machen kann (ausprobieren), ist die beiden Center in D'Appolito Anordnung, also liegend in der Mitte mit den HT beieinander, zu betreiben. Dann wirken sie quasi wie eine Box mit einem Doppel-Hochtöner in der Mitte. Das kann aber, je nach Lautsprecher, zu Auslöschungen führen.

      Natürlich müßten dann beide jeweils unter oder über dem TV sitzen, bzw. unter der Leinwand.

      Anschlußmäßig werden dabei beide Speaker in Reihe an den Center-Kanal angeschlossen. Danach neu Auspegeln!
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Ich habe bei mir das Problem, dass in mein TV-Rack nur ein Center passt, der im Vergleich mit den Fronts hinterherhinkt (Zu kleine Chassis, zu hohe untere Grenzfrequenz).
      Aber: Der gleiche Center würde noch ein zweites Mal in eine andere Ebene des Racks passen.

      Frage: Was würde ein zweiter (identischer) Center klanglich bringen?

      Wie könnte man ihn anschliessen? (Will keinen zusätzlichen Amp)
      parallel? in Reihe?


      Konkret geht es hier um Canton Karat M80 als Fronts, dem Karat CS4 als Center, das Ganze hängt an einem Harman 5500.

      Bitte keine Vorschläge wie "kauf Dir ein anderes Rack, etc.";)
    Abonnement verwalten