Einsatz von 2 Lautsprechern als Doppelcenter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original geschrieben von Kat-CeDe
      Hi,
      was soll ein zweiter Center bringen dessen Grenzfrequenz auch nicht niedriger ist?

      cu B.

      :bier:
      Wenn du von einem zweiten Center mehr Volumen erhoffst, dann kannst du das mal ausprobieren, einen zweiten Center leihweise installieren.
      Aber dann wirst du u. U. mit einem anderen Problem konfrontiert, die beiden Center beeinflussen sich auch gegenseitig, so das bei bestimmten Frequenzen Auslöschungen auftreten können (wenn zwei Schallpegel von nahegelegenen Quellen aufeinander treffen).

      Obwohl dir es nicht weiterhelfen wird, die beste Lösung ist in jedem Fall ein anderer Center!

      Gruss
      Amigo
    • Re: Zwei Center?

      Original geschrieben von docjoe
      Konkret geht es hier um Canton Karat M80 als Fronts, dem Karat CS4 als Center, das Ganze hängt an einem Harman 5500.

      Hallo docjoe,

      ist der CS4 denn als "Small" in Betrieb, also mit AS300-Unterstützung?

      Dann hilft es vielleicht, die Trennfrewuenz im Receiver zu erhöhen (wenn's geht).

      Mit einem zweiten, identischen Center wirst du meines Erachtens keinen Erfolg haben.

      Tschüss, Holger
    • erstmal Danke an alle:bier:

      @hvn: Ja, der CS4 ist auf small, Trennfrequenzen habe ich schon
      verschiedene ausprobiert, der Übergang vom Center zu den
      Fronts ist trotzdem unbefriedigend.

      @all: Mich würde interessieren, ob ein zweiter Center überhaupt
      irgendeinen positiven Effekt haben würde und ob man ihn
      einfach an den HK mit dran hängen könnte?


      Die Problematik mit den Auslöschungen hatte ich z.B. nicht bedacht:scham:
    • Original geschrieben von docjoe
      Mich würde interessieren, ob ein zweiter Center überhaupt irgendeinen positiven Effekt haben würde und ob man ihn einfach an den HK mit dran hängen könnte?

      Hallo docjoe,

      letzte Woche hatte ich den CS4 einmal in einem Geschäft gesehen: Gegenüber den M80 ist der ja wirklich recht klein ...

      Das Problem mit den Auslöschungen sehe ich nicht so eng, wenn du beide Lautsprecher genau übereinander stellst, so dass sich zumindest auf der horizontalen Hörachse (nahezu) keine Laufzeitunterschiede einstellen. Außerdem wird bei Beamer-Betrieb auch öfters empfohlen, einen Center über und einen unter der Leinwand zu positionieren.

      Von daher glaube ich nicht an eine Verschlechterung; die Frage ist, wie groß die Verbesserung ausfallen würde. Zurzeit bringt Canton doch die neuen Modelle raus, da müsstest du einen CS4 eigentlich zum "Probierpreis" bekommen ;)

      Anschliessen wirst du die beiden Center in Reihe müssen, da die Impedanz wegen der beiden Tief-Mitteltöner bei 4 - 8 Ohm liegt, d. h. bei Parallelschaltung auf 2 - 4 Ohm runtergehen würde. Als Ausgleich müsstest du dann meines Erachtens den Pegel um 3 db erhöhen (ca., da durch den zweiten Center der Pegel natürlich eh' steigt).

      Zum Schluss noch was anderes: Hat dein AV-Receiver einen grafischen Equalizer für den Center? Der hat bei mir einiges gebracht.

      Tschüss, Holger
    • 2 Center Speaker sinnvoll?

      Hallo werte Gemeinde!

      Ich baue mein Heimkino vollkommen um. Mein jetziger Suround Back Lautsprecher, ein Mordaunt-Short Center Speaker, muss weichen und wird durch zwei Dipole für Suround Back links und rechts ersetzt. Nun habe ich dann zwei gleiche Center Lautsprecher und kam heute auf die Idee, dass ich ja BEIDE unter meiner Leinwand (250x141) plazieren könnte.

      Mein Raum hat die Maße von 4,50 x 8 Meter, d.h. die Leinwand hängt dann mittig auf einer Wand von 4,50 x 2,40 Höhe. Und die zwei identischen Center würde ich nebeneinander oder ggf. leicht voneinander entfernt auf ein Regal unterhalb der Leinwand stellen.

      Frage:
      Hat das schonmal jemand gemacht? Klingt das - in der Theorie - vernünftig?
      Oder mache ich mir die ganze Akustik damit kaputt?

      (klar, ausprobieren werde ich es ... mich interessiert nur mal vorab ob ich es gleich lassen soll ....;) )

      Danke und viele Grüße,

      Kalle
    • Hallo UncleKalle,

      kleine info... die suchfunktion funktioniert wieder :biggrin:

      62.206.102.34/forums/showthrea…id=54824&highlight=center

      62.206.102.34/forums/showthrea…id=54824&highlight=center


      habe bei mir auch 2 center im einsatz und es gefällt mir sehr gut, am besten selber ausprobieren, zuerst mit einem, dann mit beiden :)

      habe bei mir auch mit beiden center ein homogenes klangbild, d.h. kein unstimmiges klangbild oder ev. auslöschungen, also selber ausprobieren...

      greez tony
    • Hi Kalle,

      Ich benutze auch zwei center da wegen der grossen Leinwand (135") und den Front Effect/Presence speakern ein center unterhalb zu 'verloren' klingt . Allerdings ist einer unter und der andere uber dem screen und der uber dem screen hat seinen eigenen amp so dass man die Lautstarke regeln kann im Vergleich zum Unteren.

      Ich denke jedoch dass zwei center zu nahe zusammen sich gegenseitig ungunstig beeinflussen konnten. Experimentier einfach mal

      Cheers
      Tom

      members.optusnet.com.au/~thackl/gallery.html
    • Hi all,

      ich habe mal nachgemessen: Mein Raum hat eine Breite von 5,15 Meter, die Leinwand (250x141 mit Rahme = 265x156) hängt mittig davon.

      Ist IMHO ziemlich breit.

      Nun habe ich mir viele Bilder von "Profi-Kino" angeschaut. Da sind unterhalb der Leinwand sogar

      DREI

      Lautsprecher verbaut. Einer in der Mitte und jeweils einer zum Ende der Leinwand. Also unterhalb der Leinwand sind 3 Speaker zu sehen.

      Findet sich so häufig (in breiten Kinoräumen), sodass ich das Thema hier mal aufgreifen will.

      Ich würde das ja gerne mal ausprobieren (2 Center habe ich ja schon ... einen weiteren kann ich mir ja sicherlich noch irgendwo her leihen), aber:

      Wie schließe ich denn ein solches Konstrukt an?

      Alle 3 an den Center Ausgang meines Denon 3803?

      Oder braucht's dafür einen extra Amp?


      Danke und viele Grüße,

      Kalle
    • Du kannst sicherlich alle drei LS an den Denon anschliessen, wie genau (2 parallel, 1 in serie oder 2 in Serie und 1 parallel) hangt von der Impedanz der LS ab und was der Denon vertragt.

      Ein separater amp ware jedoch vorteilhafter da erstens der Denon nicht mehr belastet wird da er mehr LS antreiben muss und zweitens kannst du die Lautstarke der beiden 'left center' und 'right center' kontrollieren und anpassen.
      Fur diese Methode musst du das mono signal aus dem center pre-out mit einem Y connector aufsplitten und dann in den right & left eines Eingangs des zuzsatzlichen amps gehen.

      Cheers
      Tom
    • Hi MBJ,

      nönö, diese Super-Referenz Heimkinos, die auch leider immer aussehen wie ein richtiges Kino ;) (Star Trek, Star Wars, und was es da alles gibt) habe neben den Left und Right Speakern UNTERHALB der Leinwand drei Speaker verbaut. Ich nenne die mal 3-fach Center Speaker ....?

      Naja, ich werde das Ganze mal ausprobieren, außer ein paar Kabel und Zeit kostet mich das erstmal nix.

      Gruß,

      Kalle
    • Alla gut,
      ich lasse mit mir reden. Was ist dann aber bei diesen zwei Kinos (Bilder) UNTERHALB der Leinwand zu sehen? Das kann doch unmöglich ein Center in der Mitte und dann schon front left und front right sein???

      Das was in der Ecke steht würde ich als Front Left und Front Right ansehen?

      Oh, muss noch einen Beitrag aufmachen, das zweite Bild will nicht mit :)

      Gruß,

      Kalle
    • Hier Beispiel Nr. 2.
      (es gibt einige und die sind allesamt gleich:

      Unterhalb der Leinwand tümmeln sich 3 Lautsprecher und in den Ecken 2.

      Dann in der Mitte des Raumes die Surounds (Dipol/Bipol)?

      Und am Ende des Raums die Suround-Backs als Left/Right, aber meist auch noch zusätzlich ein Back Suround Center ..........

      Wie die das alles ansteuern .... das ist ja das, was ich rauskriegen will :biggrin:

      Danke und Gruß,

      Kalle
    • Hi X-Guide,

      mal ein neuer Begriff: Presence Speaker. Habe ich auch noch nicht gehört???

      Und da schließt man dann auch "Center-Speaker" an oder welche Art Lautsprecher? Klingt jedenfalls interessant ........

      Es gibt also AVRs die MEHR als die mir bekannten 7.1 Ausgänge bieten?

      9.1 vielleicht? :biggrin:


      Viele Grüße,

      Kalle
    • Die Presence Lautsprecher werden statt den Back Sourrounds angesteuert, es handelt sich um einen ganz normalen Verstärker mit 7.1, also mit 7 Endstufen für 7 Lautsprecher.
      Die Presence LS bei Yamaha sind z.B. dafür da, den Center virtuell in die Mitte der Leinwand zu "heben".

      Die Art des Anschlusses mit mehreren Center oder Sourrounds etc. ist ganz einfach, Du brauchst einfach einen AV-Receiver mit Vorverstärkerausgängen und schliesst daran so viele Endstufen an, wie Du eben LS aufstellen willst.
      Gruss
      Markus
    • Hi Kalle,

      Presence speakers sind das selbe wie front effects. Gibt's nur bei Yamaha. Die Bilder und Diagramme auf meiner website sollten dir zeigen wie sie aufgestellt sind und was fur eine Art LS angeschlossen werden kann. Presence zusammen mit rear center (oder back surrounds) konnen gleichzeitig nur bei den grosseren Yamaha amps (RX-V3xxx und besser) betrieben werden, bei allen anderen ist es entweder oder. Die presence/front effects erhalten ein Signal das aus front left/right und center durch DSP gewonnen wird.

      Habe in meinem system 4 zusatzliche amps zum Z1 und wie MBJ schon sagte, du kannst jede Menge zusatzlicher amps benutzen solange du pre-outs fur alle Kanale hast.

      Die zusatzlichen Offnungen neben den centern auf den HC Bildern sind ziemlich sicher jeweils zwei Subwoofer. Zwei Stuck up front vermindern stehende Wellen erheblich und liefern wesentlich mehr 'Schub'.


      members.optusnet.com.au/~thackl/gallery.html
    • Hallo thakl,

      danke für die Infos. Du hast ja eine Menge speaker :0:

      Verwunderlich dass sich diese vielen Boxen nicht gegenseitig auslöschen? Ich bin jedenfalls fasziniert von Deiner Lösung und werde mal jetzt auch meine Versuche mit mehreren Speakern und Amps machen.

      Viele Grüße nach Sidney,


      Kalle
    • Hallo

      Spiele mit dem Gedanken einen 2 Center in meinem Heimkino zu installieren.Habe mir das so vorgestellt: einen unter der Leinwand und einen über der Leinwand.Die Stimmen und Dialoge müssten dann noch besser zu hören bzw.ortbar sein.Problem ist villeicht die verkabelung.

      mfg Digitalhorst
    • hi!

      ich klinke mich mal hier ein, weil es gerade halbwegs zum thema passt. ich weiß, ähnliche beiträge gibt es schon ein paar, aber ich habe keine antwort finden können, die 100%ig auf mein "problem" passt...

      also habe im wohnzimmer einen denon avr-1803. als center im benutze ich einen alr jordan classic center mit 8 ohm widerstand. dazu habe ich als dauernd mitlaufenden 2. speaker einen mini-satelliten von helo (ca. 10x10x10 cm "brüllwürfel" aus einem ausgemusterten surround-set) im wc hängen, den ich bisher parallel auch am center-output des receivers angeschlossen habe (damit man auf klo noch was vom film mitbekommt :p: ). der kleine lautsprecher hat so eine vielsagende aufschrift "4 - 8 ohm".

      insgesamt kommt mir der verstärker sehr leise vor. im radio-betrieb habe ich bei einer lautstärke von bummelig 30 gefühlsmäßig etwa zimmerlautstärke (ist so ok, denke ich). wenn ich allerdings dvd kucke (z. b. dts über htpc, anschluss mit koax-digital), muss ich (je nach film) auch schon mal bis auf 00 aufdrehen, was ja schon ziemlich an der grenze des verstärkers ist (geht bis -10).

      kann mein "lautstärke-problem" mit der parallelschaltung zusammenhängen bzw. wäre es evtl. günstiger, diese beiden ls in reihe zu schalten?
      ...irgendwas ist ja immer...
    • Die lauteste Variante ist immer die Parallelschaltung, weil an jedem Lautsprecher die volle Spannung ankommt.
      Allerdings zieht hier natürlich jeder Lautsprecher den seiner Impedanz entsprechenden Strom aus dem Verstärker, so daß hier der Amp am meisten belastet wird. Ist diese Belastung zu groß, bzw. die Lastimpedanz zu klein, bekommt der Verstärker Probleme.

      Bei einer Serienschaltung verteilt sich die Ausgangsspannung des Verstärkers anteilig auf alle Lautsprecher. Sie werden also entsprechend leiser.
      Da sich in dieser Anordnung die Impedanzen der Speaker addieren, wird der Gesamtstrom entsprechend geringer. Der Verstärker wird also weniger belastet.

      Letztendlich ist also keine der beiden Varianten perfekt.
      Besser wäre es, die Speaker der anderern Hörzone an eine eigene Endstufe oder an einen übrigen Vollverstärker/Receiver anzuschließen.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • naja, aber dann habe ich ja nicht mehr den "hauptton" aus dem wohnzimmer...

      habe die ls jetzt mal in reihe geschaltet - sind natürlich merklich leiser geworden. wenn ich jetzt den center im setup wieder entsprechend anhebe (gegenüber den anderen ls), ist das für den verstärker dann nicht wieder fast dasselbe?

      muss mal kucken, ob ich für dvd's jetzt immer noch lautstärkemäßig an die 00 heranmuss...

      ach so: und was ist von einer widerstandsangabe "4 bis 8 ohm" zu halten?
      ...irgendwas ist ja immer...
    • Der Zusatzverstärker läßt sich ja bestimmt auch an das Signal aus dem Wohnzimmer ankoppeln. Z.B. über REC-OUT.

      Wenn die LS durch die Reihenschaltung leiser werden, bedeutet das, daß sie aus der gleichen Ausgangsspannung weniger Pegel erhalten. Gleicht man das nun durch eine Pegelanhebung im Setup aus, geht die Aussteuerbarkeit des Verstärkers in gleichem Maße zurück.

      Man erreicht also schneller den maximalen Pegel. Eine Anhebung um nur 3dB bedeutet dabei bereits eine Halbierung der Aussteuerungsreserve. Das geht also nur, wenn die Endstufen ausreichend Leistungsreserve haben.

      So trivial ist daher das Ganze nicht. ;)

      "4 bis 8 Ohm" ist eigentlich völliger Blödsinn und dient nur dazu, Fragen von Anwendern abzublocken, nach dem Motto "geht immer". Wenn das also draufsteht, ist davon auszugehen, daß im ungünstigsten Fall die 4 Ohm gelten.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Noch was: Die Serienschaltung kompletter Boxen mit Frequenzweiche kann, vor allem wenn es unterschiedliche sind, zu starken Verfälschungen im Klang führen, weil sich die Weichen der Boxen gegenseitig beeinflussen.

      Auch ist eine Serienschaltung von Boxen mit stark unterschiedlicher Leistung nicht zu empfehlen, weil die kleinere sonst evt. nur als "Schmelzsicherung" für die größere dient.

      Dei einfachste Lösung in Deinem Fall wäre imho:

      Den Klo-Lautsprecher parallel zum Center in Wohnzimmer, aber über einen separaten Vorwiderstand (4-10 Ohm mit ausreichend Leistung oder einen Pegelsteller für LS). Im Klo braucht man nicht die Lautstärke und die Belastung des Verstärkers wird so deutlich reduziert. Auch das Vorschalten eines Elkos mit z.B. 100µF reduziert die Belastung und nimmt dem Brüllwürfel nur unmerklich den Bass.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    Abonnement verwalten