Infocus X1 empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infocus X1 empfehlenswert?

      hallo liebe beisammen.de community. es ist schon etwas länger her, dass ich hier unterwegs war.
      mittlerweile bin ich vom zivi zum stundenten aufgestiegen *g* und das thema heimkino intressiert mich immernoch sehr.

      ich habe ein angebot von einem bekannten über einen gebrauchten infocus x1 beamer für ca. 600euro bekommen. wie ich bereits erfahren konnte, glänzt infocus nicht grade mit dem support nach der garantiezeit. für den infocus spricht wohl die doch als einstiegs-beamer guten eigenschaften, wenn ich mich nicht täusche.

      Was würdet ihr mir raten? Zuschlagen oder nicht? Die 600Euro sind meine Preisklasse, mehr würde ich erstmal nur ungern ausgeben. :)
      Der Beamer ist jetzt ein knappes Jahr alt und hat 300 Stunden auf dem Buckel. Es ist noch die 1. Lampe eingebaut.

      mfg
      Roman

      p.s.
      ich hatte ausserdem erfahren, dass die ersatzlampen für den x1 überdurchschnittlich günstig seien. das wäre in meinen augen ein weiterer pluspunkt. :rolleyes:

      Hatte ganz vergessen anzumerken, dass ich den Beamer größtenteils für Fussballübertragungen und playstationabende nutzen würde. DVDs schaue ich natürlich auch, aber ich denke mal nicht in der Häufigkeit wie Playstationabende.
    • Also ich kann dir als Einstiegsbeamer den X1 wirklich ans Herz legen!
      Aber ich würde nochmal etwas den Preis drücken, denn mit 300Std... vielleicht bekommste ja noch einen Fuffi.
      Der Service soll anscheinend wirklich nicht gut sein. Bei meinem Beamer (Geha aber ansonsten gleich dem X1) ist der Service sehr gut gewesen, Nach Lampen-K.O. hab ich ihn eingeschickt und 1 Woche später war er mit Update und neuer Lampe wieder da. Allerdings noch in der Garantiezeit, also weiß ich nicht was die Lampe gekostet hätte...
      Gruß Airness

      "Wanna be one of the best? So, you first have to beat THE best!!!" (M.Jordan)
    • Ich denke für den Preis kannst Du nicht viel falsch machen, mit 300 Stunden ist die Lampe ja auch gerade mal eingelaufen...und wenn du nicht der absolute Poweruser bist, dann wirst du dir auch nie eine neue kaufen müssen (bis dahin gibt's wahrscheinlich schon Retina-Projektoren ;)). Aber günstige Lampenpreise sind natürlich immer beruhigend :cool:

      Achja für TV und Konsole ist der Proki wegen des guten Linedoubler wie geschaffen.

      Gruss,
      Thomas
    • X1 für 600??

      Hi Roman!

      Klar, sofort!

      Auch wenn es wohl noch Niemaden gibt, der bestätigen kann, dass die versprochen 4000 Stunden wirklich eingehalten werden: 300 sind echt nicht viel.
      Schau ihn Dir (im verdunkelten Zimmer) mit einem schwarzen Bild an, dann siehst Du ob Spiegel defekt sind. Wenn alles okay, würde ich sofort zuschlagen.

      Grüße J.
    • Hallo,

      der X1 macht für ein Einsteiger-Gerät wirklich ein prima Bild. ABER: unbedingt auf den Regenbogen achten und ggf. Freundin etc. einbeziehen. Kaum ein Gerät ist diesbezüglich so schlimm wie der X1. Ich persönlich könnte nicht mit ihm leben, obwohl mir dessen Bild ansonsten damals sehr gut gefallen hat.

      Viele Grüße,
      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • Original geschrieben von Nick
      Hallo,

      der X1 macht für ein Einsteiger-Gerät wirklich ein prima Bild. ABER: unbedingt auf den Regenbogen achten und ggf. Freundin etc. einbeziehen. Kaum ein Gerät ist diesbezüglich so schlimm wie der X1. Ich persönlich könnte nicht mit ihm leben, obwohl mir dessen Bild ansonsten damals sehr gut gefallen hat.

      Viele Grüße,
      Nick



      Kann mich dem Posting von Nick nur anschließen, auch mir hat das Bild vom X1 sehr gut (für diese Preisklasse) gefallen, aber den RBE würd ich auf Dauer nicht ertragen, da "Blitzt" es ununterbrochen, es war so schlimm das ich nach kurzer Zeit sogar Kopfschmerzen hatte!
    • Moin!

      Ichwürde mir das Gerät auch erst einmal vorführen lassen, neben dem RBE könnte auch zusätzlich noch der Lärmpegel gegen das kleine Kistchen sprechen.
      Wenn beides nicht stört, sollte mit intensiven Preisverhandlungen begonnen werden. 600 Euro halte ich (bitte nicht schlagen) für absolut übertrieben! Warum? Weil das Gerät neu -wenn noch erhältlich- kaum 900 Euronen kostet, und du sämtliche Garantien mit voller Laufzeit zusätzlich bekommst (evtl. sogar noch eine billige Leinwand, je nach Verhandlungsgeschick).
      Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin selbst stolzer Besitzer diese Kistchens, abgesehen vom Lärmpegel eine fantastische Sache. Wirklich günstige Lampen unter 300 Euro habe ich bislang nicht gesehen, d.h. wenn dir die Lampe im ersten halben Jahr kaputt gehen sollte, hättest du deutlich mehr bezahlt als bei einem identischen Neugerät.

      Der Beamer an sich ist aber meiner Meinung nach für mich als RBE-unempfindlichen über jeden Zweifel erhaben, super Bild und super Farben (zumindest für die Preisklasse).

      Grüß aus'm Süden,
      Priebewitsch
    • Hi,

      habe auch einen X1 und bin ebenfalls begeistert. Das Bild ist in jedem Fall allen in großen Elektronikmärkten zu ähnlichem Preis angebotenen Beamern um Welten überlegen. Ich selbst sehe den RBE kaum, wirklich nur wenn ich es provoziere. Eigenartigerweise hat noch keiner meiner Besucher einen RBE gesehen wenn man ihn nicht darauf aufmerksam gemacht habe. Nutze den Beamer zu ähnlichen Zwecken wie du (Fussball, PS2). Service nach der Garantiezeit ist meines Erachtens zu vernachlässigen, denn was willst du an dem Ding nach 2 Jahren reparieren lassen? Eine Mechanikerstunde kostet ca. 90 Euro...
    • und ich noch einmal...

      @Roman
      hier im Forum einen guten gebrauchten Beamer zu finden sollte tatsächlich nicht allzu schwer sein, gibt schließlich genug Händler hier. Und genau an so einen solltest du dich meiner Meinung nach wenden. Gerade als Einsteiger hast du jede Menge Beratung nötig (LCD od. DLP, 4:3 od. 16:9,welche Leinwand, Beamer hängen/stellen, hat er alle Anschlüsse, die du für deine Geräte benötigst, wie sieht es mit den Kabeln aus, wie sieht es mit der Wartung aus (selbst machbar oder Servicetechniker nötig), wie steht es um die Ersatzteil- und Ersatzlampenversorgung, etc.).
      Egal wieviel du gelesen hast, dein Auge sieht es vor Ort dann doch wieder anders. Auch den Lärmpegel empfindet jeder individuell unterschiedlich: der X1 ist zwar recht "laut", dabei aber nicht unangenehm störend (nimmt man/nehme ich nach kurzer Zeit nur noch bei wirklich leisen Filmpassagen wahr). Die theoretisch 4 dB leiseren BenQ-Beamer, die ich mir vergleichsweise angehört habe, waren hingegend mit einem nicht zu überhörenden, äußerst nervigen Pfeifen dabei. Aber auch dies kann jeder unterschiedlich empfinden => daher unbedingt ansehen, anhören & vergleichen. Geh auch unbedingt einmal in den nächsten Bin-ja-nicht-blöd, damit du dir ein Bild machen kannst wie es bei deinem Test-Händler möglichst nicht ausschauen sollte.
      Alles eine Frage des Anspruchs, aber für gute 1200 alte Märker sollte man wählerisch sein dürfen.

      Nächtle,
      Priebewitsch
    • Hi,

      für mich ist in der Preisklasse der X1 immer noch das Maß der Dinge. Seit letzter Woche wird er über einen Harman-Kardon DVD22 in Pal-progressiv betrieben.

      Und das Bild ist unglaublich gut. Wenn Du also nicht RBE-empfindlich bist, dann sollte der X1 allererste Wahl sein.
      Viele Grüße,
      Thomas
    Abonnement verwalten