Lampentausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe am Montag meinen Ht 1000 zur Firma Relos geschickt mit Foto meiner Lampe (Reflektorschicht löst sich). mit der Bitte um Tausch der Lampe (auf Garantie) und Reinigung des Farbrades (Belag). Heute bekam ich einen Kostenvoranschlag über 528.- und Ablehnung eines Garantieanspruchs seitens Nec. Das Gerät ist von 06/03 und hat 1200 Betiebsstunden. Wird hier mit zweierlei Mass bezgl. Garantieanspruch von NEC gemessen??? Allgemein bekannt ist das andere Besitzer bei gleichem Alter des Projektors und gleichen Problemen eine Reparatur auf Garantie bekommen haben.Geht NEC so mit seinen Kunden um??
    • Hi,Holger,"Offensichtlich ist NEC die Reklamationswelle ein wenig zu hoch geschwappt ...",das Thema läuft hier schon gut 3 Monate,irgendwann ist es Schluss mit Kulanz:freaked: .Schade,NEC verpasst damit Werbung für künftige Kunden.;)
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit
    • Hi All.

      Kulanz bedeutet aus meiner Sicht, wenn der Hersteller bei einem Problem eines Kunden ein Auge zudrückt. Bei der aktuellen Problematik des Lösens der Reflektorschicht ist dieses IMO aber nicht gegeben.

      Der Projektor kühlt die Lampe nicht ausreichend. Daher nimmt diese Schaden, wodurch innerhalb der Garantiezeit des Gerätes eine Minderleistung eintritt.

      Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich finde das nicht ok und würde mich damit nicht zufrieden geben.

      @einhorn: Hast Du den offiziellen Weg eingehalten und bei NEC angerufen, Dir ein Ticket geben lassen und bist daraufhin dann von RELOS kontaktiert worden oder hast Du den Projektor tatsächlich einfach an RELOS geschickt?

      In letzterem Fall wundert mich deren Verhalten gar nicht, RELOS ist ein Servicedienstleister für NEC - erst, wenn die von NEC das Go haben, dass die Kosten für die Reparatur Deines Gerätes übernommen werden, legen die los. Wenn das also so gelaufen ist, solltest Du nochmal "offiziell" über NEC gehen.

      Sag ihnen, dass der Projektor dunkler geworden ist, komisch riecht und die Farben auch flau erscheinen... .

      Nur ein Tipp, kann aber funktionieren.

      Wie sehen das die anderen?

      Gruß

      Christian
    • JVC HD 350 will die Lampe getauscht haben...

      Hallo!

      Mein JVC HD 350 teilt mir per Nachricht mit, dass der gerne die Lampe getauscht hätte.
      Funktionieren tut sie aber noch, das Bild ist insgesamt schon etwas dunkler als früher, aber noch ok. Kann man die Meldung ignorieren, oder sollte man den Wechsel durchführen? Gibt es eine Adresse, wo man ggf. günstig eine neue Lampe erwerben kann?

      Gruß Opi-Wahn
    • Da hast Du aber tief gegraben ;)

      Das ist nur ein Zeitzähler, der über den Zustand der Lampe wenig aussagt. Das kannst Du also ignorieren, solange die Bildhelligkeit noch halbwegs passt. Bau die Lampe mal aus, reinige das Frontglas und auch die Diffusorscheibe innen - das bringt oft nochmals richtig mehr Licht.
      Ich habe kürzlich mal die "Original Philips Ersatzlampe" von hcinema.de ausprobiert. Einwandfrei.
    • Ich hatte damals auch den Lampentauschindikator gesehen ...... und ignoriert.

      Nach etlichen betriebsstunden wurde das Bild plötzlich sehr dunkel und das war dann nicht mehr tragbar (war als wenn du durch eine Sonnenbrille Kino schaust ).

      Habe dann schnell ne neue Lampe bestellt und ausgetauscht. Dann merkst du, dass es in Hell besser aussieht!!!
      information is power, jim
    • Es kommt immer darauf an, wie eine Lampe behandelt wurde. Lange Laufzeiten am Stück ist gut. Praktisch wie beim Auto. Die Lampenzündung verursacht Verschleiss. Eine noch heisse Lampe zu zünden kostet mehr Verschleiss. Lange Filmabende und bei Zwischenpausen das Gerät einfach laufen lassen verlängert die Lampenlebenszeit. Die Projektoren von JVC selbst sind Langläufer und so konstruiert. Denen macht das gar nichts. Deshalb sterben manche Lampen nach 2000 Stunden und andere erreichen ganz andere Laufzeiten. Ich hatte schon einen HD350 auf dem Tisch der 5400 Stunden auf der Lampe hatte. Ich konnte kaum glauben, was da noch an Licht kam. Nach der ersten Reinigung (!) wars gleich noch mehr. Das Ding wurde extrem genutzt und der Lampe machte das gar nichts. Für fast alle UHP-Lampen gilt, nicht die Abkühlphase oder die Betriebszeit insgesamt ist für eine dauerhaft gute Leistung maßgeblich, sondern die Anzahl der Zündungen. Vor allem niemals einen Projektor ausschalten und nach kurzer Zeit bei noch heisser Lampe wieder starten. Das ist auf Dauer gar nicht gut und verkürzt die Lebenszeit enorm. Mal eben zwischen Nachrichten und Film 5 Minuten Strom sparen verteuert die Sache also nur. Immer schön laufen lassen.
    • p-c schrieb:

      Da hast Du aber tief gegraben ;-).


      Es heisst doch immer: zuerst Suchfunktion benutzen ;-)....

      Ja, die Helligkeit lässt mittlerweile schon etwas zu wünschen übrig. Würde schon für eine neue Lampe sprechen.
      Danke auch für den Link. Habe allerdings den Unterschied zwischen "Lampe" und "Lampe Ruby" noch nicht ganz verstanden (außer natürlich dem Preisunterschied :-o)! Was soll man da wählen?

      Gruß Opi-Wahn
    • Bei der Ruby Lampe ist wohl die gleiche Philips Lampe verbaut. Sie kommt aber in einem kompletten Lampengehäuse (nicht original). D.h., die Lampe ist mit einem Handgriff gewechselt. Kaufst Du nur die Philips-lampe, so kommt diese ohne das Modul. Du verwendets also das Original-Lampengehäuse weiter und tauscht in diesem nur die Lampe. Das geht bei der HD350 Lampe problemlos und ist eine Sache von 5 Minuten.
    Abonnement verwalten