Sony VPL-HS50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony VPL-HS50

      Hallo beisammen,

      gestern war ich beim 'Beamer-Shootout':

      Sanyo Z3; Sony HS50; Sharp Z201; Hitachi ...

      Im direkten Vergleich hat mich der Sony HS50 begeistert:

      - flüsterleise
      - LCD-Beamer mit sehr gutem Kontrast
      - variable Iris-Blende
      - sehr guter Schwarzwert (Balken bei 21:9-Zuspielung sind tiefschwarz)
      - Lens-Shift horizontal und vertikal
      - kein Fliegengitter
      - DVI-Eingang
      - Preis UVP ?2999,- Strassenpreis circa ?2300,- - ?2500,-

      Hat jemand mehr Erfahrungen mit dem HS50 gesammelt??

      Ciao
      Sascha
    • Hallo,

      An dem Sony VPL HS50/51 als Nachfolger meines Sanyo Z2 bin ich auch sehr interessiert.

      unter "neue Produkte" wurde hier im Forum bereits einiges zum Sony VPL HS 50/51 berichtet.

      "Cine4home" testet ihn ja zur Zeit. Bedauerlicherweise haben die bisher bei den Projektoren -Test offenbar nie den Ansi-Kontrast gemessen bzw. veröffentlicht. Warum eigentlich? Immer steht der on/off bzw. maximal Kontrast im Vordergrund. Wirklich schade!


      An meinen Z2 gefällt mir hauptsächlich der geringe Ansi-Kontrast von ca. 206:1 (Lt. AV) nicht, weil in hellen Bildanteilen (Tageslichtszenen usw.) schwarze Objekte grau überstrahlt werden. Auch beim Nachfolger Z3 ist das trotz erheblich verbesserten on/off Kontrast vermutlich nicht gravierend besser geworden, wenn man nur die Messwerte der AV. vergleicht: Z2 Ansi-Kontrast ca. 206:1, Z3 Ansi-Kontrast 288:1


      Da der Sony HS 50/51 u.a. einen sehr guten Schwarzwert und sehr hohen on/off Kontrast (angeblich bis zu 6000:1) haben soll, ist zu hoffen das auch der Ansi-Kontrast auf guten DLP Niveau, ab ca. 400:1 oder höher liegt.


      Zudem stört mich am Z2 etwas, wie besonders auch zuvor an meinen kurzzeitigen Vorgänger Hitachi TX 100, das "vertikal banding". Da Sony keine Epson LCD-Panele, sondern eigene Panele verwendet, sollte auch das V.B. hoffentlich kein Problem mehr darstellen.

      Wer kann genaueres vom Sony HS 50/51 berichten?


      MfG
      Bergman40
    • Hallo zusammen,

      im US-Fachblatt WIDESCREEN REVIEW wurde der VPL-HS51 in der vergangenen Dezemberausgabe getestet. Es wurde unter optimalen Bedingungen und der exakten Kalibrierung des Gerätes ein ANSI-Kontrast von 159:1 ermittelt.
      Zum Vergleich:
      Beim Marantz VP-12S3 wurde in der Ausgabe Mai 2004 ein ANSI-Kontrast von 604:1 gemessen. Peter Finzel ermittelte für die AUDIOVISION beim S3 den Wert 700:1. Da etwaige Reflexionen im Messraum mit in das Ergebnis einfließen, sind solche Ergebnisunterschiede normal. Aber man kann so zumindest mal die "Marschrichtung" für den HS50 erahnen...
      Grüße

      eipi
      ___________________________________________
      Rust never sleeps
    • Hi,

      ich glaube nicht, dass die Ergebnisse so vergleichbar sind. In der Widescreenreview wird von einem modifizierten ANSI-Test nach Greg Rogers gesprochen.

      The modified ANSI contrast ratio measurement (developed by Video Technical Editor Greg Rogers) was 177:1 at a contrast setting of 100. At a more reasonable contrast setting of 80, results were 159:1. Typical results at the screen in most rooms will be much lower, usually in the 50 to 100 range, but this is adequate for good image quality.


      Sony HS-50 Widescreenreview
      Gruß,
      körki


      _____________________________________________________________________________
      Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)
    • Original geschrieben von eipi
      Es wurde unter optimalen Bedingungen und der exakten Kalibrierung des Gerätes ein ANSI-Kontrast von 159:1 ermittelt.



      Wenn das zutrifft währe es sehr enttäuschend für mich. Also ist auch der Sony VPL HS 50 trotz ansonsten sehr guter anderer Eigenschaften noch kein ?Wunder-LCD?, der in Sachen Ansi-Kontrast wenigstens mit guten DLP-Beamern der mittleren Preisklasse gleichziehen könnte.

      MfG
      Bergman40
    • Hi !

      Wie schon berichtet haben wir den HS-50 bereits "vorab" getestet.

      Uns hat das Gerät (auch im Vergleich zum BenQ 7800) so gut gefallen daß wir es in die Vorführung genommen haben.

      Schwarzwert ist (fast) auf DLP Niveau, extrem leise, kein Pixelraster, Lens-Shift, gutes Bild.

      Wir sollen morgen unsere Demo-Unit bekommen, ich schreibe dann nochmal was dazu wenn ich mich mehr mit dem Gerät beschäftigt habe !

      LG
      Thomas
    • Hi,

      weiß jemand, mit welchem Offset der Sony projiziert bei Lensshift in Null-Stellung?

      Hab keine Info dazu finden können.
      Gruß,
      körki


      _____________________________________________________________________________
      Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)
    • Hi Calvin,

      danke für den Hinweis (mein Proxy hatte immer noch die 'alte' Seite im Cache)...

      Der Test ist durchaus eine Lobeshymne auf den HS50 :jump: und hat meinen subjektiven Eindruck bestätigt. Der Proki ist somit kurz davor, mein Heimkino zu 'entjungfern'. Sprich: der wirds wohl.

      Ciao
      Sascha
    • Hallo,
      der Test hört sich ja echt sehr vielversprechend an. Einziger Nachteil ist wohl die Pixelstruktur und der Overscan.
      Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit den Overscan mit einem DVD-Player zu verbessern. Einstellmöglichkeiten gibt es ja z.B beim Amisos......gibt es da noch andere?
      Denn dann wäre ja schon mal ein Kritikpunkt aus der Welt geschafft.....

      Gruß
      Backaroo
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Hmmm, mir ist jetzt kein Fliegengitter aufgefallen. Aber die Hardcore-Proki-Tester sind natürlich auch etwas geübter...
      Im direkten Vergleich zum Sanyo Z3: da war nämlich deutlich ein Fliegengitter sichtbar.
      Das mit dem Overscan finde ich auch nicht OK. Da gehen doch relevante Bildinformationen verloren. Wünschenswert wäre eine Einstellung des Overscans. Dann kann jeder selbst bestimmen, wieviel er möchte bzw braucht.

      Ciao
      Sascha
    • Neben dem z.Z. nicht beeinflussbaren Overscan scheint für mich auch der relativ geringe Ansi-Kontrast ggf. ein Schwachpunkt zu sein, obwohl ich den HS 50 selbst noch nicht gesehen habe und mir darüber kein Urteil erlauben kann.

      Ich möchte hier ein großes Lob an chine4home für die sehr guten, glaubwürdigen und umfangreichen bzw. sehr detaillierten Testberichte die seinesgleichen suchen, aussprechen.

      Aber..., es wird auch in diesem Testbericht nur kurz auf den Ansi-Kontrast eingegangen, leider aber wieder ohne konkrete Messergebnisse hierfür zu nennen.

      Ich möchte den kostenlos abrufbaren Testbericht, der chine4home sicherlich sehr viel Mühe und Arbeitsaufwand gekostet hat, nicht kritisieren, aber man stelle sich im Vergleich einen PKW Test vor, in dem zwar Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigungswerte z.b. von 0 auf 100 km/h gemessen und genannt werden, aber nicht das max. Drehmoment des Motors. Das merkt man aber spätestens dann, wenn man mit dem Auto auf der Überholspur ?verhungert?.



      Für jeden erfahrenen bzw. ernsthaften Projektorfan dürfte mit Sicherheit u.a. eines der wichtigsten Kriterien für eine Kaufentscheidung auch der Ansi-Kontrast darstellen. Was nützt mir ein Projektor der einen sehr guten Schwarzwert darstellen kann, einen max. Kontrast von z.b. 6000:1 erreicht, aber bei hellen Tageslichtszenen möglicherweise einen Grauschleier auf schwarze Bildanteile legt (trotz völlig abgedunkeltem Projektionsraum ohne helle reflektierende Wände) nur ausschließlich deshalb, weil der Ansi-Kontrast zu niedrig ist.


      Wer hat den HS 50 bereits in einem völlig abgedunkelten Projektionsraum ohne helle Wände gesehen und kann Aussagen zum Ansi-Kontrast (z.b .Testbild: Schachbrettmuster) machen?

      Ist z.b. bei absolut hellen Tageslichtszenen ein Grauschleier auf, auch im Bild befindlichen, an sich schwarzen Bildanteilen?

      Oder eine Realszene, Beispiel: das Bild zeigt einen halb hellen Raum in dem ein Mann im schwarzen, fein gestreiften Anzug steht. Kontrast, Detailauflösung und Schwarzwert sind sehr gut. Dann geht der Mann im Raum weiter und stellt sich vor ein Fenster, durch das helles Tageslicht in den Raum hereinfällt. Nun ist es vorbei mit gutem Kontrast, Detailauflösung und Schwarzwert. Auf alles legt sich ein Grauschleier, auch die feinen Streifen des jetzt subjektiv dunkelgrauen Anzugs sind nicht mehr erkennbar. Ursache: (bei völlig angedunkelten Raum ohne weiße, von der Leinwand Licht zurückreflektierende Wände!) zu geringer Ansi-Kontrast des Projektors, in diesem Fall ca. 200:1 Ansi-Kontrast (bei max. 600:1)

      Das gibt zu denken. Kann der Sony VPL HS 50 solche Szenen besser darstellen ? Bei einem Kontrast von immerhin max. 2800:1 bis 3200:1 in optimierter Einstellung sollte man das eigentlich locker erwarten können, währen da nicht die Angaben über den sehr geringen Ansi-Kontrast von angeblich nur 159:1 bzw. 177:1

      MfG
      Bergman40
    • Nun, das ANSI Kontrast nicht alles sein kann beweist die Tatsache, dass auch Highend Röhrenbeamer über nicht höhere ANSI Kontrast Werte verfügen als der HS 50.

      Und Grauschleier sind bei CRTs nicht unbedingt das Thema :rolleyes:

      Davon abgesehen gibt es leider keine übereinstimmenden Berichte über den HS 50. Einige EX CRT User, auch von 8 Zöllern, sind so begeistert das sie tatsächlich von der Röhre auf HS 50 umsteigen.

      Andere berichten, dem Bild fehlt die Tiefe des Sharp 12000, der ja laut diverser
      Messungen im ON/OFF Kontrast sogar dem Sony unterlegen ist, aber beim ANSI Kontrast punktet.

      Es bleibt also letztlich jedem nichts anderes übrig, als sich selbst ein Bild vom Gerät zu machen. Natürlich müssen die Projektionsbedingungen stimmen, sonst kann man sich die Aktion gleich sparen.

      Tschau

      Gerri
    • Da ich Neuling bin was Beamer anbelangt hätte ich eine Frage zum HS50 und Overscan. Wie muss ich mir das vorstellen? Laut Cine4Home sind es bei der besten Einstellung ( 1080i ) 25 Pixel links / rechts und 10 Pixel oben / unten.
      Was bedeutet das in cm/mm? Werden die fehlenden Pixel als schwarzer Rand dargestellt?

      Mit freundlichen Grüßen
      Thosu
      :rolleyes:
    • @Thosu

      DIe Umrechnung von fehlenden Pixeln in mögliche fehlende cm hängt von der Auflösung des Quellmaterials (z.B. PAL 720x576) und der Projektionsfläche ab (z.B. 200 cm Leinwandbreite ab).

      Wenn man zum Beispiel bei der Zuspielung einer PAL Quelle 25 Pixel horizontal fehlen würden entspräche das ca. 3,5%. Diese fehlenden Punkte hätten auf einer 2,00 Meter Leinwand etwa 7cm Bildbreite gefüllt.

      Allerdings würde man ja auch bei Overscan das Bild wieder auf volle 2,00 Bildbreite abbilden so das tatsächlich keine Bildbreite in cm sondern Auflösung in pixel/cm verloren geht.

      Mehr Bedeutung als die reduzierte Auflösung dürfte allerdings die verlorene Möglichkeit einer (vertikal) punktgenauen, unskalierten Darstellung (Eine Zeile Quellmaterial entspricht genau einer Zeile auf dem Panel) besitzen.

      Für die Zuspielung von PAL Material (hier wird ja beim HS50 grundsätzlich skaliert) ist das beim HS50 weniger tragisch als bei 720p oder HTPC (mit HDTV)

      Ich finde es schon ärgerlich, daß sich der Overscan einer ganzen Reihe von Prokies und z.T. auch bei DVD-Playern nicht komplett ausschalten läßt.

      Gruß

      Wolle
    • Für die Zuspielung von PAL Material (hier wird ja beim HS50 grundsätzlich skaliert) ist das beim HS50 weniger tragisch als bei 720p oder HTPC (mit HDTV)


      ...wobei der SONY bei 720p-Zuspielung ja nicht skaliert, also Pixel to Pixel darstellt. Leider wird dann ein Teil des Bildes durch eine Rahmenmaske abgedeckt...
      Grüße

      eipi
      ___________________________________________
      Rust never sleeps
    • Zum Thema Overscan:
      Also ich finde den Overscan des Sony auch viel zu viel. Klar wenn man eien DVD sieht und nicht weiß das der Overscan so groß ist vermisst man auch nichts. Aber bei der großen Anzahl an Pixel die dort verloren gehen, hat man es im schlechtesten Fall schon mal mit abgeschnittenen Köpfen zu tun:p:
      Ich werde mir auf jeden Fall mal den Sony morgen genauer ansehen und gleich mal testen, ob ich mit dem Amisos Player den Overscan "gedrückt" bekomme. Denn dieser Player hat ja so eine tolle Overscan Funktion!
      Aber eigentlich wollte ich von dem Amisos weg und zu einem Denon wechseln, aber da bin ich mir nicht sicher, ob der 3910 diese Funktion auch hat.
      Wenn aber alle anderen Merkmale so überragend wie beschrieben sind, werde ich mal versuchen einen "shoot out" zwischen einem 1272 CRT und dem Sony HS50 zu organisieren. (Auch wenn der Vergleich vielleicht nicht so 100% gerecht ist!!!);)


      Gruß
      Backaroo
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Hallo!

      Bzgl. Overscan: Also ich besitze einen Sony HS20, welcher bekannterweise ja auch (bei analoger Zuspielung) einen höheren Overscan aufweist. Ich betreibe diesen aber (per HDMI) über einen iScan HD. Bei dessen optimaler Einstellung reduziert sich der Overscan auf ein paar wenige Pixel, was ich eigentlich verschmerzen kann. Die Frage ist, ob das beim HS50 auch so funktioniert, wenn die interne Scaler-Elektronik umgangen wird?!
      LG
      MikeBurton
    • Nochmal:

      1280 x 720 Pixel to Pixel funktionieren beim HS50 mit Null-Overscan! Leider wird dieser blöde Rahmen über den Bildrand gelegt. Die Aufgabenstellung lautet also: Was kann man tun, dass dieser Rahmen bei 1280 x 720-Zuspielung nicht eingeblendet wird?
      Grüße

      eipi
      ___________________________________________
      Rust never sleeps
    • Original geschrieben von eipi
      Die Aufgabenstellung lautet also: Was kann man tun, dass dieser Rahmen bei 1280 x 720-Zuspielung nicht eingeblendet wird?



      das Ding im Regal vergammeln lassen! Damit auch Sony mal einsieht, daß man gerade bei Produkten die eben NICHT für die breite Masse bestimmt sind, den Besitzer nicht derart bevormunden darf. Mit der Angst vor DAUs kann Sony die Entscheidung nicht begründen, diese Helden schaffen es ja eh, Prokis am Ende des Film einfach aus der Steckdose zu ziehen ;)


      mfG, Penetrator
    • Die Sache mit dem Overscan ist absolut ärgerlich, weil technisch unnötig.

      Auf der anderen Seite frage ich mich, ob der Overscan nicht überbewertet wird.
      Mein Piano hat einen Overscan von links 24, rechts 16 und oben/unten jeweils 20 Pixeln. Und ich muß sagen, mich hat das noch nie gestört. Habe bisher über 500 DVD´s mit dem Piano gesehen.

      Ich schätze mal, dass sich 90% der wichtigen Bildinhalte eines Films im mittleren Bildbereich befinden. Und ob jetzt von den restlichen 10% links, oben, rechts oder unten jeweils 3-4 cm abgeschnitten werden, juckt mich herzlich wenig.

      Solange der Sony trotzdem pixelgenau darstellt und nur ein Blanking bei 720p macht, bleibt er in meiner engeren Wahl.
      Gruß,
      körki


      _____________________________________________________________________________
      Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)
    Abonnement verwalten