Sony VPL-HS50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Der Panasonic S97 hat lt. Beschreibung eine sehr fein abgestufte Zoomfunktion, die auch am HDMI-Ausgang funktioniert.
      Hat jemand schonmal diese Kombination ausprobiert? Könnte ja zumindest zur verlustfreien Darstellung von auf 1080i hochskalierten DVD-Material helfen.

      Gruß
      Matthias
      "What you got back home, little sister, to play your fuzzy warbles on? I bet you got little save pitiful portable picnic players."
      Alex, A Clockwork Orange (1971)
    • hallo

      habe heute als Abonnent von AUDIOVISION das neuste Heft bekommen, in dem
      der SONY getestet wird. Gemäß den neuen Testkriterien (d.h. keine mechanischen und elektrischen Helfer sind zugelassen) schneidet der Sony ausser bei Top-Farben und -Schwarzwert im Kontrast unterlgen ab. Aber im realen Bild schneider der überdurchnittlich ab, wie schon viele Erfahrungensberichten bestätigten

      p.s. die genauen Daten wollte ich wegen der hohen Erwartungen nicht preisgeben; aber auf Wunsch machbar,

      gruss
    • Ist irgendwie komisch der Test....
      Im Text steht irgendwo daß der Z3 teilweise deutlich unterlegen war, im Endergebnis reiht sich der Sony zwischen Pana und Epson ein. ???
      Widerspricht auch meinem Eindruck. Hatte den Sony kurz mal beim Händler gesehen - danach den Z3. Ich fand den Unterschied deutlich.

      --meierzwo--
    • Die wollten wahrscheinlich nicht zugeben, dass ihr neues Testsystem nicht dass weiderspiegelt, was das Live-Bild herzeigt. Bestimmt hat ein Weltall-Bild mehr Kontrast, als das ANSI-Bild, weil der Weissanteil (der Sterne) viel kleiner ist, als die 50% der Weissquadrate und somit weniger Streulicht. Ausserdem ist die Kombination von der Iris und der Gamma-Anpassung wohl sehr effenktiv. Und keiner wird ja den Bamer ohne diese Hilfsmittel betreiben. Den Gamma-Effekt beobachte auch ich bei meinem CRT, der bei Standart-Gamma bei dunklen Bildern zu stark absäuft, so dass ich die unteren IRE anheben muss und bei hellen Bildern nicht.

      :spank:
    • Wofür haben neue Projektoren denn die technischen Tricks - doch um das Bild zu verbessern. Aber die AV testet lieber ohne diese Gimmicks.

      Das ist, als würde die Autobild einen Turbodiesel mit abgeschaltetem Turbo von 0-100 km/h testen - mit der Begründung "Andere Diesel haben ja auch keinen Turbo, so ist die Vergleichbarkeit gewährleistet" :puke:
      Gruß,
      körki


      _____________________________________________________________________________
      Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)
    • Was immer noch nicht gesagt wurde, ist daß der Sony durch sein Panel die Zeilen nicht zeigt, wie die Kollegen mit dem Epson Panel. Das ist für mich der gigantischte Fortschritt in der LCD Technik.
      Vom schwarz mal ganz abgesehen.

      Insgesamt schneidet der Sony wirklich gut ab im dirkten Vergleich. Selbst ein DLP wie der Sharp 2k hat da seine Probleme (von Regenbogen abgesehen).

      Finde ich rundum gut und was die Tester schreiben... Vielleicht hatte Sony nicht soviel Werbung wie Epson...

      Der Sony ist in jedem Fall ein Tipp.

      Grüße!
    • Hallo beisammen,

      wann kommt denn die AUDIOVISION raus? Gestern habe ich noch nix gefunden.
      Ich brauche das für die nachträgliche Heiligsprechung: der HS-50 steht nämlich schon in meinem 'Test-Zimmer' um die Bildgröße für die Leinwand zu ermitteln :biggrin:

      Soweit bin ich zufrieden. Leider ist doch ein deutliches Fliegengitter bei 2,35m Bildbreite zu sehen. Aber das ist der einzige Nachteil bis jetzt.

      Da habe ich noch eine Frage:

      Der DVD-Player (Marantz DV-8400) steht auf Progressiv und ist mit YUV an den HS-50 angeschlossen. Im Menü des HS-50 steht trotzdem 'Interleaced'. Wer lügt jetzt?
      HDMI bzw. DVI-D muß ich noch testen. Kabel fehlt noch.

      Ciao
      Sascha
    • der marantz dv 8400 hat aber werk pal progressiv nicht freigeschaltet. das muss erst nachträglich eingebaut - freigeschaltet werden.

      dvi könnte aber an deinem gerät funktionieren. je nach alter des players ist diese funktion ab werk aktiviert.

      ansonsten geht das auch nachträglich über eine zahlencode eingabe.

      gruss
    • Hallo,

      Original geschrieben von sheiner
      Soweit bin ich zufrieden. Leider ist doch ein deutliches Fliegengitter bei 2,35m Bildbreite zu sehen. Aber das ist der einzige Nachteil bis jetzt.


      Da würde ich noch gerne wissen, wie weit Du von der Leinwand weg sitzt um abschätzen zu können, wie weit es mich stören würde.

      Und ach ja, bezüglich dem Overscan/Blanking gibt es aus den USA anscheinend Neuigkeiten:

      Der Overscan ist wohl beabsichtigt, das Blanking bei Nativ 720p über HDMI anscheinend nicht, jedenfalls werden jetzt offensichtlich Projektoren zur "Reparatur" (Software upgrade; ist allerdings auch beim HS51 anscheinend ein "Besuch" in der Werkstatt notwendig für) akzeptiert.

      avsforum.com/avs-vb/showthread…perpage=20&pagenumber=154

      Weis irgend jemand zufällig, wann die Modifikationen in die Serie einfließen und dann hier Stand sein werden, so dass der Projektor digital mit dem HTPC verbunden werden kann (und nicht Analog durch Underscan/Overscan wieder pixelgenau gebogen werden muss)? Ich denke, dass ich darauf warten möchte, wenn es nicht bis zum nächsten Modell dauert.

      Schöne Grüße,
      Martin
    • Hi Martin,

      ich sitze 4m von der Leinwand weg. Dazu muß ich sagen, daß das Fliegengitter nur bei 'analytischer Betrachtung' auffällt. Also, wenn man sich darauf konzentriert. Im Film wirds wohl kaum auffallen.
      Ich bin zum Vermessen mehrfach direkt vor dem Bild gesessen (Rauhfaser-Tapete). Da ist es schon extrem. Habe jetzt aber auch keinen Vergleich zu anderen Projektoren.

      Ciao
      Sascha
    • Hallo,

      beim Verfolgen des AVS-Threads hatte ich schon so etwas befürchtet. Allerdings ist dort ein Mitglied wohl sehr aktiv und mit jemandem von Sony bekannt, der Entscheidungen treffen kann und fragte in letzter Zeit nach, ob der Fix so in Ordnung ist. Einhellige Antwort: Nein - mit etwas Glück tut sich also da noch was...

      Schöne Grüße,
      Martin
    • Original geschrieben von Benedictus
      Hi,
      ich habe eben einen HS-50 mit der neuen Software 1.02 von Sony Deutschland erhalten. Der 720p-Rahmen ist zwar weg, aber 1:1 ist das dafür auch nicht, scheint also zu skalieren


      Hallo Benedikt,

      das gilt aber nur für digitale Zuspielung. Analog (über HTPC) soll das Problem lt. cine4home ja bereits gelöst sein, oder?

      Viele Grüße,
      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • Frage an Sony HS50 besitzer

      Ich hätte eine frage an alle Sony HS50 Besitzer!
      Habe gehört das der HS50 zwar 1280x720dpi angegeben hat,
      aber eigentlich noch das "alte" 1366x768dpi Panel drin hat.

      Wer kann mir sagen wie die Displayinformation ist, wenn man
      per DVI bzw. HDMI einen PC mit 1024x768 anschließt?

      Ist das Bild gestochen scharf, oder müssen die Pixel runter-
      gerechnet werden? Somit etwas unschärfer...

      Würde mich sehr interessieren, da ich größtenteils mit
      PC am HS50 arbeiten würde und ansonsten den HS20
      den Vorrang lassen müsste.

      Danke schon mal für die Infos! :bier:
    • Ja ich weiß das Sony die Auflösung mit 1280x720 angiebt. Es gibt nur reichlich Händler die eine andere Angabe machen, irgendwie schon seltsam. :wow:

      Aber es ist mir auch schnuppe, denn das Bild find ich schon super. Die höhere Auflösung würde aber erklären dass ich absolut keinen Unterschied beim Fliegengitter zum Z3 und Z4 ausmachen kann. Da der HS50 etwas weicher darstellt als z.B. der Z4, dachte ich das es vielleicht auf eine zusätzliche Scalierung zurückzuführen ist. Was ja auch erklären würde weshalb Sony auf Overstcaneinstellungen verzichtet. Eine native Zuspielung wäre ja dann ohnehin nicht möglich.

      Wenn es aber ein normales 1200x720 Panel ist, ist es schon traurig das eine native Zuspielung unmöglich ist! :silly:

      Es ist immer die Rede vom Service/Faktorymenü beim HS50, weiß jemand wie man da rein kommt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aaroon ()

    • Service menü allerdings auf eigene gefahr! "enter enter left enter" auf der fernbedienung und dann yes.

      Das der Sony weicher zeichnen soll halte ich für ein gerücht. Bezüglich des overscans bei hdmi zuspielung hilft auch kein service menü.

      lg

      stephan
    • Fehlerhafter Schwarzwert bei Sony VPL-HS50

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meinem Projektor, Sony VPL-HS50, seit einiger Zeit das Problem das sich der Schwarzwert dramatisch verschlechtert hat. Zuerst war es oben links eine kleine Stelle die nicht mehr schwarz sondern in bläuliche ging, inzwischen macht der Blaustich etwa 50% des Bildes aus.
      Hat jemand solch einen Fehler schon mal beobachtet bzw. kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen kann oder ist ein neuer Projektor fällig.

      LG
      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

      das hört sich für mich ebenfalls nach einem defekten Polfilter an.

      Würde hier ebenfalls zu einem neuen Projektor raten.
      Du wirst Augen machen, was sich in den letzten Jahren getan hat 8o


      Ansonsten kannst Du Google mal anwerfen. Es gab schon ein paar Bastler, die einen def. Polfilter ausgetauscht haben.
      Zwar nicht speziell an deinem Sony, aber vom Prinzip her ähnlich.



      Grüße Klaus
      Grüße Klaus
    Abonnement verwalten