Planung Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      die Grafiken sehen recht gut aus, aber ich würde es für sinnvoller halten erst eine Skizze des Raumes mit den Maßen zu sehen um dann sich einige Dinge (z.B. Sitzposition usw) zu überlegen bevor das Design dran ist.

      Rein von den Bildern würde ich sagen sind die Front-Boxen zu niedrig und der Sub dürfte auch nicht optimal stehen.

      Wie sieht es mit Überlegungen bzgl. Akustik aus, daran schon gedacht?

      Gruss
      Bo.

      PS: Mit was hast Du die Bilder erstellt?
    • Sehr guter Plan, da sieht man den Profi.;)

      Jetzt habe ich noch einige Fragen dazu:

      - Wie groß bzw. breit soll die Leinwand sein?
      - Was planst Du als Sitzabstand?
      - Nach der Zeichnung willst Du eni 7.1 System installieren, richtig? Schon mal über 7.2 nach gedacht?
      - Möchtest Du mit Absorber arbeiten um die Akustik-Probleme in den Griff zu bekommen?
      - Nach dem Fenster zu urteilen ist es kein Kellerraum, richtig?
      - Wie hoch ist der Raum?
      - Nach der Skizze planst Du zwei Reihen, wieviel höher ist das Prodest für die zweite Reihe geplant (bessere Sicht auf die LW).

      Fragen über Fragen, aber spielt eben alles eine Rolle.

      Gruss
      Bo.

      PS: Da kann man neidisch werden bei dem vielen Platz ...:bier:
    • Halllo.

      Da hast Du Dich ja schon richtig ins Zeug gelegt.
      Hast Du mal daran gedacht, das Ganze um 180 Grad zu drehen, so daß die Leinwand auf der rechten Seite steht? In diesem Fall könntest Du die Podeste von Seitenwand zu Seitenwand bauen, was meines erachtens besser ist, als dieser schmale Absatz an der Seite für die Tür, in Deiner Version. (Hoffe, Ihr könnt mir folgen). Auch dem Klang wird dies zu Gute kommen, da Du das gange Kino dan "mittiger" Ausrichten kannst, und dieser Versatz zur Fensterseite hin wegfällt.
      Welches Budget hast Du denn für Dein Kino vorgesehen? Willst Du es selbst bauen, oder lässt Du es nach Deinem Entwurf bauen?
      Ich vermute mal den Moviedream mit der Isco wirst Du behalten wollen. Die Cadre würde ich abstossen, und mir dafür etwas größeres holen, denn 2,5 Meter wären mir definitiv zu klein. Welches LS-System benutzt Du zu Deinem Denon 3802?

      Gruß, Andreas

      P.S. Ich würde töten, für einen solchen Raum ;)
    • denn 2,5 Meter wären mir definitiv zu


      na kommt ganz auf den Sitzabstand an oder? Die üblichen Empfehlungen wären Bildbreite * 2 = Sitzabstand, oder wie hier oft berechnet mit V=1,81 also wären das bei 2,5m schon grob 4,5m zur Leinwand. Wie immer ist das alles Geschmacksache und was zum Ausprobieren ...

      Gruss
      Bo.
    • Original geschrieben von Bofrost


      na kommt ganz auf den Sitzabstand an oder? Die üblichen Empfehlungen wären Bildbreite * 2 = Sitzabstand, oder wie hier oft berechnet mit V=1,81 also wären das bei 2,5m schon grob 4,5m zur Leinwand. Wie immer ist das alles Geschmacksache und was zum Ausprobieren ...

      Gruss
      Bo.


      Das ist wirklich Geschmacksache. Ich habe einen Sitzabstand von 3 Meter, bei einer 2,70 Meter breiten 16:9 Leinwand, und ich empfinde das als optimal.
      Bei 4 Meter Sitzabstand in der ersten Reihe dürfte es dann schon gerne eine 3 Meter Leinwand sein, besser noch größer. Besonders wenn man bedenkt, daß die zweite Reihe noch weiter weg sitzt.

      Gruß, Andreas
    • Original geschrieben von Dresi
      Das ist wirklich Geschmacksache. Ich habe einen Sitzabstand von 3 Meter, bei einer 2,70 Meter breiten 16:9 Leinwand, und ich empfinde das als optimal.


      Sicher ist das Geschmackssache, aber gemessen an dem, was allgemein gefällt, ist das schon sehr extrem. Ich denke nicht, daß sich die Mehrheit für einen so geringen Abstand bei der Größe begeistern kann.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Das ist schon richtig. Meine Werte sind schon recht extrem, und größer dürfte es bei mir wohl auch nicht sein, aber mir gefällts. (Wären da nicht diese blöden Scanlines).
      Ich denke aber bei 4 Meter Sitzabstand, dürfte es schon gerne ne`3 Meter Leinwand sein, denn 2,5 Meter sind aus der zweiten Reihe definitiv zu klein (nach meinem Empfinden).
    • Also nochmal von vorne,

      vielen Dank für die vielen Antworten bis jetzt.

      Über Mittag habe ich den Plan nochmals überarbeitet.

      Der Grund für die Anordnung der Sitzplätze und der Leinwand ist, weil ich den Beamer gerne in der Wand zum Heizraum einbauen will.
      Auf der anderen Seite habe ich einen Gewölbekeller.(Da geht nichts)

      Desweiteren Laufen auf der Seite wo die Türe ist und auf der Seite wo der Beamer steht Heizleitungen.

      Aber ich werde wohl noch eine Alternative zeichnen und alles um 180 Grad drehen.
      Überlegen mir ob ich eine Box für den Beamer baue und die Heizleizungen verlege.

      @Bofrost

      Die Leinwand hat 2,50 m sichtbares Bild

      Sitzabstand 3,75 (Im Aktuellen Plan)

      7.2 habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

      Absorber kenne ich micht nicht aus.

      Es ist ein Kellerraum das Fenster wir gegen ein Kunstofffenster ausgetauscht.
      Die Wände erhalten eine Dämmung mit Rigips ca. 5 cm.

      Der Raum ist leider nur 2,22 m hoch. Ich will ev. noch eine Dämmung mit Trockenestrich einziehen.

      Erstes Podest soll 15 cm Zweites Podest 30 cm hoch sein. (ev. Buttkicker ein/zwei??)

      @Dresi

      Die Leinwand werde ich vorerst mal behalten.
      Im WOZI haben wir gerde 4,20 m Abstand zur Leinwand.

      Es ist geplant das wir normalerweise in der ersten Reihe sitzen, die Gäste dann in der Zweiten oder meine Frau wenn Sie mich ärgert.

      Zum Denon 3802 habe ich Boxen von Nubert.

      2 x NUWAVE 3
      4 X NUWAVE RS 5
      1 x NUWAVE CS-4
      1 x AW-7

      Ich werde es wohl machen lassen den selber habe ich keine Zeit.

      Wenn der Plan fertig ist werde ich es mal durchkalkulieren,
      was mich der Spass kostet.


      Gruß Horst
    • Jetzt dürfte auch der Sound besser sein. Die seitlichen Surrounds sind jetzt hoffentlich die, die durch die gestrichelte Linie verbunden sind. Ich würde die auch wesentlich weiter oben befestigen. Mit dem Bass könnte es in deiner "Wanne" noch Ärger geben. Eventuell zwei grössere Subwoofer einplanen, die an den Seitenwände genau in der Mitte stehen. Dann dröhnt nichts mehr.
    • Hallo.

      Bis auf die zu kleine Leinwand *smile* sieht das so schon echt TOP aus. So hast Du auf jeden Fall weniger Aerger mit dem Ton, und das Ganze sieht um einiges professioneller aus.
      Allerdings wuerde ich die kleine Buehne, die Du im ersten Entwurf hattest,b auch noch mit einplanen. Die macht sich bestimmt gut hinter der Tuer.
      Wolltest Du Shaker montieren, oder warum kommt auch die erste Reihe auf ein Podest? Falls nicht wuerde ich lieber die erste Reihe in der Ebene lassen, und dafuer die Zweite Reihe etwas hoeher planen. So hast Du in jedem Fall bessere Sichtverhaeltnisse. Ich wuerde Dir jedoch dringend dazu raten, Dein Kino mit Shakern auszustatten. Der Effekt ist Phaenomenal. Grade jetzt in der Planungsphase waere der richtige Zeitpunkt dafuer. Spaeter ist so etwas nur schwer nachzuruesten.


      Gruss,
      Andreas

      PS Bitte entschuldigt die fehlenden Umlaute. Ich tippe heute auf englischer Tastatur.
    • Original geschrieben von Nilsens
      Würdest du mir bitte verraten mit welcher software du das gemacht hast. Würde mich brennend interessieren...


      Sachterdoch:

      Das Programm (ARCON) verwende ich im Büro zur Visuallisierung von Einfamilienhäuser.


      Ich fürchte allerdings, das ist nix für so nebenher mal eben kurz planen: kostet als Aktionspreis 1375 ? ... Details siehe hier.
      Dieter
    • @Nilsens

      Das Programm gibt es auch günstiger.

      Und für unsere Zwecke voll ausreichend.

      Ich habe mal unser ganzes Haus damit gemacht.

      Hat damals 99 DM gekostet.

      Gibts in verschiedenen Versionen.

      Schau mal bei E-Bay, da werden immer wieder gebrauchte recht günstig verkauft.

      Gruß
      Papsi
    • Mal ein kleine OT Frage, ich habe ein Problem mit der Arcon Soft. Ich bekomme es bei besten Willen nicht hin die Objekte die ich Einfüge so zu drehen, daß sie an die Wände passen. In meinem Beispiel palne ich Badezimmer. Ich kann zwar die Objekte einfügen, nur leider steht das Waschbecken zum Beispiel mit der Rückseite in den Raum und ist mit der rechten Seite an der Wand. Sieht komisch aus so. Mit mirror komme ich auch nicht weiter weil dann die linke seite an der Wand liegt, brignt also nicht gibt es ein Möglichkeit das Teil zu rotieren? Ich bekomms nicht hin? Ausserdem noch ein Problem ich möchte ein halbhohe Abmauerung einzeichnen, mit den Walls kann ich aber nur Geschoßhohe Wände einzeichnen, ich flipp noch aus. Kann mir einer von der Arcon Freak mal auf die Sprünge helfen?

      Grüsse ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • hallo,

      konnte leider die letzte Woche nicht Antworten.
      Ich lag die ganze Woche mit hohem Fieber im Bett.

      Werde auch die nächsten 3 Wochen nicht viel weiterkommen,
      da sich mein Schreibtisch schon durchbiegt und die Woche Fieber, hat mich
      sehr zurückgeworfen.

      @Dresi

      Die Podeste sind für einen/zwei Buttkicker gedacht.
      Ich muß ein bischen aufpassen wegen der niedrige Raumhöhe,
      das alles hinhaut.


      @Arconinteressierte

      Für einfache Planungen, wie so ein Kino oder ein einfaches Häuschen langt eine alte Version.
      WISO vom ZDF hat auch eine Version zum Verkauf für den
      ambitionierten Selbstplaner :)


      Gruß Horst
    Abonnement verwalten