Planung Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo bofrost,

      bin nicht 100% sicher. Kann auch dieses sein.

      WISO Mein Haus
      "Planen & Finanzieren"

      WISO-Software

      Das ist einmalig: Mit WISO Mein Haus "Planen & Finanzieren" schlagen Sie gleich drei Fliegen mit einer Klappe! Sie entwerfen Ihr Traumhaus, ermitteln die Baukosten und erstellen einen kompletten Finanzplan

      unter wiso.de Dann unter Bücher & Software



      Gruß Horst
    • Bei Data Becker gibt es auch diverse Programme, die das können. Ich plane zur Zeit mit dem "Haus & Garten Genie 3D". Das Programm hatte eine UVP von 49,95 ? und geht zur Zeit zum Sonderpreis (kleinster möglicher zweistelliger Eurobetrag) bei denen in Düsseldorf über die Theke.

      Das Ergebnis mit diesem Programm sieht den Bildern von Arcon schon sehr ähnlich.

      Gruß
      Mike
    • Hallo,

      Da ich für den Projektor eine Hushbox plane habe ich mir folgendes überlegt,
      vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit meiner Idee.

      Die üblichen Boxen mit dem intergr. Computerlüfter gefällt mir überhaupt nicht.

      Ich würde mir gerne eine Box mit einer seperaten Zu- und Abluft bauen.

      Die Lüftungsleitungen würde ich dann an der Decke entlang bis zur Flurwand führen.
      2 Kernbohrungen durch die Betonwand und dann im Flur einen ganz normalen
      Kleinraumentlüfter. (Wird auch in Toiletten ohne Fenster eingebaut).

      Der Lüfter schafft je nach Art bis zu 120 cbm/h.
      Kann man sicherlich auch elekronische etwas langsamer laufen lassen.

      Die Leitungen würde ich dann mit Rigips verkleiden.

      So dürfte man die Geräuschentwicklung des Projektor auf ein minimum reduzieren.

      Vielleicht hat jemand so was ähnliches schon mal gebaut.

      Gruß Horst
    • @ alle Interessierte,

      so langsam trudeln die Preise meiner Handwerker herein.

      Der Umbau der Heizleitungen geht auch.(ca 12 Std.)

      Habe noch eine Frage zur Akkustik (Habe hier keine Ahnung)

      Die Seitenwände sind aus Beton, diese will ich mit einer Ständerkonstruktion (Knauf) mit 50 mm Dämmung herstellen diese wird dann mit Gika verkleidet.

      Die Rückwand beim Projektor ist schon gedämmt mit Styropor und Putz.

      Die Vorderwand mit der Leinwand ist aus Kalksandsteinmauerwerk werde ich nur verputzen lassen.

      Ich will dann alle Wände mit einem Teppich verkleiden.

      Die Decke wollte ich verputzen und tapezieren.

      Ist das soweit O.K.?


      Die seitliche Effektlautsprechen (Dipole von Nubert) will ich auf auf Ständer stellen um hier etwas flexibel zu sein.

      Was könnt Ihr hier empfehlen oder soll ich Sie an die Wand montieren?
      Bin dann nicht so flexibel und muß mich schon bei der E-Inst. entscheiden.

      Wo würdet Ihr die Geräte aufstellen?
      Hinten oder vorne?

      Wenn alles hinten steht, muß ich mich mit der Fernbedienung immer verenken.
      Und ich spiele gerne mit der Fernbedienung.


      Gruß Horst

      Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe.
    • Hallo,

      wenn alles klappt werde ich mein Kino im September/Oktober nach dem Urlaub verwirklichen.

      Ich habe nun meine seitliche Dipol mit Wandhalterungen geplant bzw. werde Sie auf Regale stellen.

      Die hinteren sind jetzt entgegen der ersten Variante etwas weiter auseinanter.

      Was ist Eure Meinung dazu.

      Gruß Horst
    • horst1800 schrieb:

      Hallo Beisammen,

      habe jetzt beschlossen die Planung des Kinos selber zu machen.

      Anbei meine erste Pläne meines Kellerkinos.

      Weitere Details und auch Fragen werden folgen.

      Gruß Horst


      Hallo Horst

      Kannst du mir verraten, mit welchem CAD-Programm du dein zukünftiges Heimkino plantest? :jump:

      Thx

      lg

      Bernie
    • Baubeginn steht bevor.

      Hallo Beisammenm,

      ich bin kurz vor dem Baubeginn.
      Habe hier jetzt den letztern Stand meiner Planung.

      Da ich Dipole einsetzte, kann mir vielleicht jemand sagen was für die seitlichen Dipole besser ist, die Grüne oder die Rote Boxenstellung?

      Steht bestimmt auch irgendwo im Forum, aber da ich beruflich gerade nicht viel Zeit habe, kann mir vielleicht jemand kurz helfen.

      Danke Gruß Horst
    • Hallo,
      also ich würde die rote Position nehmen, da Du sonst z.B. ein Raumschiff, welches in die Position der seitlichen Surrounds fliegt, entweder nur sehr schwach oder diffus in die komplette Breite der Seitenwand fliegen hörst.

      Bergis 3 Empfehlung rührt wohl aus der Prologic-Zeit?
      Da es damals nur ein einziges Surroundsignal in Mono gab, hat man Dipole direkt neben den Hörplatz gestellt. Da ein Dipol bei dieser Aufstellung in Richtung Hörplatz fast keinen Schall abstrahlt,konnte man so den Surroundsound "von überall her" erschallen lassen.
      IMHO sollte bei heutigen 7-Kanalquellen alle Hochtöner zum Hörplatz gerichtet sein.

      Gruß Eargasm
    • Hallo,

      Ich glaube du verwechselst da etwas

      IMHO sollte bei heutigen 7-Kanalquellen alle Hochtöner zum Hörplatz gerichtet sein.


      Bei Einsatz von Dipolen???

      EDIT:

      Textauszug Fa.Teufel:

      Zur Aufstellung von Dipolen:

      Nur Dipole können die Atmosphäre des Kinotons 1:1 auf einen Wohnraum übertragen. Bei Dipolen wird das Surroundfeld breiter und füllt so den gesamten hinteren Bereich, während man bei Direktstrahlern (normale Lautsprecher) immer den Lautsprecher direkt hört. Während Direktstrahler also den Frontsystemen ähnlich klingen, fehlt so die Atmosphäre schaffende Räumlichkeit gegenüber den Dipolen.
      Nachteil der Dipole sind die Notwendigkeit einer Platzierung an der Wand.

      Wo platziere ich die Dipole optimal?

      Die Dipole sollten am besten seitlich vom Hörplatz in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Metern montiert werden.
      Die Dipole strahlen dann nach vorn (Richtung Bildschirm) und nach hinten (Richtung Rückwand) ab, so dass am Hörplatz kein direkter Schall zu hören ist. Der Abstand einer Lautsprecher bestückten Dipol-Seite zur Rückwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.

      :bier:
    • Hallo Bergis,
      ne ne ICH verwechsel da nix :)

      Wie gesagt, ich würde auch bei seitlichen Dipolen die vorderen Höchtöner zum Hörplatz ausrichten. Die an der Boxenrückwand angebrachten Hochtöner können dann über die Reflexion an Seiten- und Rückwand zur Räumlichkeit beitragen.

      Was die Firma Teufel da schreibt deckt sich doch 1:1 mit meinem vorigen Posting: Dipole auf der Hörachse sind nicht direkt zu hören. :rolleyes:
      Deshalb kommt alles Diffus aus dem OFF. Ich mag es aber, wenn Effekte eine Positionierung haben. Vor allem bei echtem 6.1. Probiers mal aus. Ich Wette, Du wirst einige Details in den Surrounds hören, die vorher nicht so klar waren.
      Ist aber nur meine Meinung, deshalb schrieb ich ja IMHO.
      Gruß Eargasm
    • Projektionsabstand

      Hallo,

      vielen Dank für Eure Infos, ich sehe schon, muß wohl dann einfach mal probieren.

      Ich habe jetzt mal noch eine andere Frage.

      Gestern hat mir jemand gesagt das die neuen Projektoren keinen so großen Projektionsabstand benötigen.

      Mein geplanter Abstand ist jetzt ca. 5,40 m und mit den neuen Projektoren wäre der Abstand zu groß.

      Was haltet Ihr davon.

      Meine Leinwandbreite ist 2,50 m

      Zur Zeit habe ich den Moviedream mit ISCO Linse.

      Gruß Horst
    • Hallo,

      wollte mich mal wieder melden.
      Habe angefangen das Kino zu bauen.

      Bin schon bei den letzten ausbauarbeiten.

      Die Buttkickerpodeste sind fertig. (Bilder folgen)

      Nächste Woche wird tapeziert.

      Anbei noch ein paar Bilder, bin leider etwas faul und habe nicht so viel
      Bilder gemacht.

      Vorab auch noch mal mein 3D Bilder sind ja alle weg.

      Gruß Horst
      Dateien
      • Ansicht 1 27.09.05.jpg

        (138,35 kB, 622 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ansicht 2 27.09.05.jpg

        (95,04 kB, 654 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Umbau 2.jpg

        (76,8 kB, 564 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Umbau 3.jpg

        (111,78 kB, 564 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Umbau 4.jpg

        (133,3 kB, 538 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Horst
    • Hier nun doch schnell die Bilder vom Podest mit Plan.

      Gruß Horst
      Dateien
      • Grundriss Podest.jpg

        (203,73 kB, 541 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Podest.jpg

        (74,55 kB, 523 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Podest 1.jpg

        (60,01 kB, 533 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Podest 2.jpg

        (59,2 kB, 526 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Horst
    • Hallo,

      die Tapete ist dran, aber bitte nicht erschrecken.
      Ab jetzt gehen vermutlich die Meinungen und die Geschmäcker auseinander.

      Aber wir finden es sieht super aus.

      Gruß Horst
      Dateien
      • Tapete 1.jpg

        (95,65 kB, 480 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tapete 2.jpg

        (69,91 kB, 402 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Horst
    • Ist doch mal was anderes, na gut bissl gewöhnungsbedürftig :shocked:
      Aber saubere arbeit :bier:
      Bin auch gerade im Leidensweg :yes:
      Wie ist der Höhenunterschied bei dem Podest, sieht bissl wenig aus ?

      Gruss Pete
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • Hallo.

      Wie geil scheisse sieht das denn aus? Das sieht so hässlich aus, dass es auf seine eigene Art schon wieder wirklich geil ist.
      Ich kann mir vorstellen, daß das mit ein Paar Accessoires aus den 60ern/70ern ein echt geiles Themenkino wird. Das Problem bei der Sache ist jedoch, dass mann diese Linie auch konsequent durchziehen muss. Diese alten "kitschigen" Elemente mit modernen zu mischen, ist in meinen Augen nicht der Renner. Hällt man diesen Stil jedoch konsequent durch, finde ich es echt geil. Besonders wenn man bedenkt, dass man das Ganze ja nicht immer vor er Nase hat. Im Wohnzimmer würde mir das ganze wohl auf Dauer "auf den Sack" gehen, aber im HK ist meist eh das Licht aus, und wenn man dann mal hereinkommt ist im Vorgeplängel, bis der Film losgeht, ein fröhliches Lächeln vorprogrammiert. Ich finds wie gesagt gut!

      Gruß, Andreas
    • Original von Ravenous
      Original von Dresi
      Habe grade noch etwas gesehen. Wird die Tür/der Rahmen noch dunkel? Wenn nicht, wird das nachher bestimmt stören.....


      Na da kommt doch dann bestimmt noch der passende braune Kordvorhang hin. Damit das 70er Jahre Flair nicht versaut wird. :lol:

      Fänd ich gut. Würde passen. Alternativ dunkel-orange anmalen.
    Abonnement verwalten