Kauftip MP3-Player

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: OT: schöne neue Welt

      Wir haben 2 verschiedene FM-Transmitter getestet, Maxfield und Belkin. Beide klangen für meine Ansprüche (und die sind hoch) aber auch für die meiner Frau (die sind eher niedrig, hauptsache Musik) absolut inakzeptabel.

      Wir haben dann aufgegeben, und nach der Rückgabe des zweiten Transmitters keinen weiteren gekauft, da ich keine Lust mehr hatte, zum Händler zu fahren und wieder umzutauschen. Mein Frau hört jetzt wieder CDs, da sie ihr Originalradio auch nicht rausbauen will, das Auto ist erst 2 Jahre alt.

      In meinem Auto werkelt seit letztem Jahr ein Clarion Radio mit MP3 Player, 6x100W Endstufen , JBL Boxen in original Einbaupositionen und Subwoofer im Kofferraum. Komplette Fahrzeuginstallation rausgerissen, neue Verkabelung, Lenkradfernbedienungsinterface eingebaut und den AUX Port des Clarion nach draussen gelegt, so kann ich bei Bedarf noch einen MP3 Player anschließen.

      War zwar etwas Arbeit, hat sich aber gelohnt, denn ich habe ein Cabrio und da war der Klang besonders bei offenem Verdeck recht begrenzt mit der Originalanlage. Jetzt kann ich wunderbar meine Umwelt mit meinem schlechtem Musikgeschmack erfreuen :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Servus zusammen,

      ich hab inzwischen auch einige Recherche-Arbeit geleistet. Der iPod einer Freundin samt amerikanischem "iTrip" funktioniert recht ordentlich, erzeugt jedoch reproduzierbar hochfrequentes Fiepsen - bei manchen Frequenzen kontinuierlich, bei manchen sporadisch. Von der Tonqualität würde ich sagen, dass es wie ein Radiosender mit schlechtem Empfang klingt, dazu noch etwas flach. Auch spielt die Lage des iPods im Auto eine Rolle. Alles in allem hätte ich damit aber leben können, wenn dieses Fiepsen nicht wäre.
      Als nächstes hab ich meine Werkstatt mal auf das Thema angesetzt. Die haben eine Lösung gefunden (Festeinbau), die insgesamt bei etwa 300EUR rangiert. [Darf ich hier Firmennamen nennen? Wers dringend wissen will PM an mich, bevor ich hier was verbocke...] Damit kann man Wechsler sowie iPod, USB-DatenStick sowie via Line-In beliebige Geräte anschließen - parallel wohlgemerkt, wobei "nur" zwischen Wechsler und 'allem anderem' umgeschaltet werden kann (was bei 'allem anderem' Priorität hat ist festgelegt). Vorteil: man kann den Wechsler behalten und trotzdem den iPod via Radio steuern. Jetzt kommt aber der Haken: zur Umschaltung gibts einen Schalter - der schaltet zwar um, aber erst nachdem man zusätzlich die Zündung aus und angemacht hat (steht so in der Anleitung, welche man online anschauen kann). Kurz umschalten auf der Autobahn ist also nicht drin. Und für sowas geb ich ungern 300EUR aus...
      Also hab ich mal an die Herstellerfirma/den Vertrieb gemailt und gefragt ob das wirklich wahr ist - seit einer Woche keine Antwort.
      A propos iPod: iTunes ist definitiv nicht nötig, es gibt bereits seit einigen iPod-Generationen Fremdsoftware, die zum Befüllen des iPods reicht.
      Zu dem Zeitpunkt hatte ich 3 Varianten:
      - iPod + 300EUR-Kasten falls dieser doch ohne Zündungs-Spielchen funktioniert
      - iPod oder sonstiger MP3-Player + FM-Transmitter
      - Einspeisung via FM-Transmitter - allerdings direkt ins Antennenkabel. Nachteil: bei den von mir gefundenen Produkten scheint die Antenne entweder komplett vom Radio getrennt zu sein solange die Zündung aus ist, oder - noch unpraktischer - während der iPod-Wiedergabe getrennt zu sein. Damit wäre also mit iPod + Verkehrsfunk auch wieder nix gewesen. Ob es da jedoch bessere Lösungen gibt habe ich nicht herausgefunden, da hab ich nicht die kompletten Weiten des Internet abgegrast.
      Jetzt hab ich im Moment mir einen FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder geholt, welcher Line-in hat und gleichzeitig auch vom USB-DatenStick spielen kann. Der Sound ist ziemlich dumpf, und mit großen Dynamiksprüngen kommt er nicht allzu perfekt klar. Morgen teste ich noch Sprache (Hörbuch etc). Rauschen tuts jedoch recht wenig - wobei ich hier auch nicht im Ballungszentrum lebe. Klanglich find ichs recht enttäuschend, so wie Du, Ravenous. Ich habe auch wenig Hoffnung dass es besser wird - aber ich möchte noch testen obs über Line-In auch so ist, evtl ist ja nicht der Transmitter-Teil sondern der MP3-Decoder-Teil schuld am Klang.
      Zwischenzeitlich hatte mir auch ein Autoradio-Einbau-Typ erzählt, dass man wohl die Original-Radios doch entfernen könne ohne die Bose-Steuerung zu verlieren. Aber seine Argumentation war doch meiner Meinung nach recht wirr (Aktivsystem mit Verstärkern im Radio, und bei Radiotausch würde ein 30EUR-Radio genauso funktionieren).
      Als MP3-Player ist bei mir der iPod aus der "Gier-Liste" verschwunden, da es fürs gleiche Geld einen Player ohne iTunes, mit 12GB und nicht-proprietärem Anschluss gibt.

      Ich werd weiter schauen und falls mir was schlaues begegnet berichte ich sicher.

      cu
      agrajag
    • Also ich habe noch mal eben nachgesehen. Du kannst ein neues Radio einbauen, wenn Du Dir einen entsprechenden Adapter dazwischenhängst, bleibt Dein Bose System voll funktionsfähig. Hatte mein Kollege damals in seinem Audi TT auch gemacht.

      Die Adapter sind von der Firma Dietz, die kann Dir eigentlich jeder Car-Hifi Händler besorgen. Preislich liegen die so bei 120,-

      Je nach Bose System ist es die Artikelnummer: 17005 oder 17008

      Dazu noch z.B. ein Blaupunkt Memphis MP66 für 350,- und der passende Adapter für die Lenkradfernbedienung für 70,-

      Du merkst, der Spass wird nicht ganz billig.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi,

      jetzt hab ich auch einen Car-Hifi-Menschen gefunden, der nicht nur Ahnung hat sondern auch noch zwischen Sinn und Unsinn einer Investition unterscheiden kann - auch wenns seinen eigenen Umsatz schmälert (schade dass mein Hifi-Mensch nicht auch Car-Hifi macht).
      Das mit den Adaptern ist korrekt, es gibt diese Teile wie Du schon richtig erwähnt hast von Dietz. Die Lösung wird teuer, das stimmt.
      Alternativvorschlag vom Hifi-Menschen: Adapter an den Wechslereingang und MP3-Wechsler einbauen. Kostenmäßig liegt man da aber ähnlich wie bei der von Dir genannten Lösung - also auch keine echte Alternative.
      Die von mir oben angesprochene Umschalt-Box ist wohl wirklich Standard, allerdings hat er die Box bis jetzt nie selber eingebaut sondern immer nur an Bastler verkauft. Daher kann er zum Zündung an/aus-Thema nix sagen, würde bei Interesse aber nachforschen. Auf meine eMail an den Händler kam immernoch keine Antwort.
      Die von ihm und mir favorisierte Einbaulösung wäre wie folgt:
      Es gibt Geräte, die sich in die Antenne einklinken und dann wie ein FM-Transmitter arbeiten, aber halt via Kabel einspeisen. Soweit so bekannt. Seit kurzem (erste Ankündigungen im Internet 9/2006) gibts ein solches Gerät, welches auch mehr als "stupides Übertragen" kann. Da werden Titel und Menüs via RDS übertragen. Anschlüsse gibts für AUX, Kopfhörer-In (!), Adapterstecker aller Art (iPod lässt grüßen) und einen USB-Host-Stecker für Daten-Sticks, der Player wäre im Gerät verbaut. Kostenpunkt Gerät 150EUR, Einbau kommt dazu. An Eingriff in die Fahrzeugelektronik wäre nur die Antenne und ein Stromkabel tangiert. Nachteil: bei abgezogenem Schlüssel (d.h. wenn die Zündung aus ist und Radio auch ausgeht) gibts auch keinen Antennenempfang, was die m.E. recht nützliche Funktion der Verkehrsfunkaufzeichnung durch das Radio unbrauchbar macht.
      Einen kleinen Denkfehler meinerseits hat der Spezialist auch noch aufgeklärt: wer via UKW einspeist, KANN gar nicht gleichzeitig Verkehrsfunk haben - außer das Radio unterstützt zwei getrennte FM-Kanäle gleichzeitig.
      Der von mir gekaufte Transmitter arbeitet via Line-In besser, d.h. die Störsignale durch den MP3-Decoder werden geringer. Aber der Klang an sich ist weiterhin dumpf. Ein Vergleich mit einer Adapter-Kassette (früher für Discman angeschafft) ernüchtert: trotz des relativ lauten Laufgeräuschs des Kassettenadapters macht diese Lösung mehr Spass.

      Mein Resultat: ich werde bald losziehen und mir meinen "alternativen" iPod (s.o.) beschaffen, dazu probeweise noch einen zweiten FM-Transmitter. Falls der auch Mist ist, gibts ne "schöne" Adapterkassette, denn die ist immernoch billiger als aller Einbau. Die o.g. Lösung von meinem Car-Hifi-Menschen wirkt sehr verlockend, zumal mal quasi keinen Einfluss auf die Autoelektrik (Fehlerspeicher usw) befürchten muss. Aber das Gerät ist mir noch zu neu, da warte ich noch eine Weile.

      In diesem Sinne: Schöne Weihnachten Euch allen, feiert noch schön!

      cu
      agrajag
    • hallo,
      hatte bis vor kurzem noch n I -Pod nano2,nun hab ich mir den neuen samsung k3 gekauft.
      Das Gerät is optisch !!! und klanglich 1a. die mitgelieferte software is wesentlich besser und einfacher zu bedienen als der i-tunes dreck (sry :silly:).

      zusatzplus is das er genausoviel kostet wie der i-pod ;)

      das Gerät is genial :music: :biggrin:
      demo:
      youtube.com/watch?v=P2RI9Ibojd8

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von akku ()

    • Sieht spitze aus :)

      Hab den Maxfield und mit dem jede Menge Probleme.
      Ist nun schon das dritte mal das ich das Teil tausche.
      Werde mir nun ein neues Modell geben lassen von denen und der geht dann zu ebay.

      Vielleicht wird es ja dann der Samsung :)
    • Original von Freaky69
      Ich weiss eh net was die alle an dem I-Pod finden. So toll ist der im Klang auch net.


      Mit vernünftigen Kopfhörern ist der iPod super im Klang, vorausgesetzt das Ursprungsmaterial ist okay! Ich kann allerdings keine Vergleiche mit anderen Playern ziehen da ich diese nicht kenne, aber mir reicht es auf jeden Fall.

      Gruß, Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    Abonnement verwalten