kennt jemand die ASW Cantius V?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kennt jemand die ASW Cantius V?

      hallo!

      wie in meinem bericht bereits zu lesen war, bin ich vom klang der cantius V positiv überrascht: tiefreichender, druckvoller bass, sehr kräftige und durchzeichnete mitten, weit in die hohen frequenzen reichende höhen...

      im vergleich hörte sich die B&W 603 S3 zwar wärmer, aber auch bei weitem nicht so "präsent" an.

      was habe ich da gehört? kennt jemand die cantius V und kann mir sagen, auf was ich beim nächsten mal hören muss? ich hab noch nicht ein so ausgefeiltes gehör um ihm einfach zu vertrauen...

      bedank mich schonmal für alle antworten!

      ciao, stefan.
      <HD-DVD - R.I.P.>
    • Hi Stefan,

      mit der Cantius V kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe die größere Cantius VI als Fronts im Einsatz (mit Cantius I als Rear, III-CS Center und AS-400 Subwoofer). Mit dem Preis-Leistungsverhältnis der Boxen bin ich sehr zufrieden.
      Leider versteht es ASW überhaupt nicht, ihr Produkt in Szene zu setzen (Internetauftritt miserabel, kaum Präsenz in Fachzeitschriften...). Die Qualität ist jedoch sehr gut: die Chassis sind Seas Excel und die Verarbeitung des Gehäuses ist sehr gut.
      B&W baut IMHO hauptsächlich auf seinen gute Ruf. Habe schon eine Nautilus 800 und 801 gehört. Nicht schlecht, aber man bekommt gleiche Leistung für wesentlich weniger Geld (zB Scriptum).

      Als Test-Tip kann ich Dir nur sagen: Wenns rockt, dann ist gut ;)
      Will sagen: wenn Du beim testhören ein breites Grinsen bekommst (ist mir öfters passiert), dann bist Du auf dem richtigen Weg.
      Vieleicht kannst Du die Boxen gegeneinander hören. Im direkten Vergleich kannst Du die Unterschiede besser hören.

      Viel Spaß dabei.
      Sascha
    • danke für deine tipps, sascha.

      die asw-leute haben echt einen furchtbaren internetauftritt, aber solange sie das so gesparte geld in die entwicklung fließen lassen... :o)

      was meinst du mit dem "gegeneinander" hören? wir haben auf dem schaltpult immer abwechselnd die B&Ws und die ASWs gehört und da fehlte bei den B&Ws einfach was. für mein gehör waren die ASWs klar überlegen und zwar in allen bereichen.

      allerdings haben wir nur eine bekannte CD mitgehabt. aber nächste woche werde ich meine süße wohl nochmal mit in den laden schleppen und dann kann sie sich ihre evita-cd mal anhören, die kennt sie nämlich auswendig. und ich werde ein wenig metal hören. :cool:

      wie machen sich die cantius I denn so als rears? die haben wir nämlich nicht gehört. ist bei denen eine wandmontage möglich? und, falls du den ASW600er sub von B&W kennen solltest, harmoniert er (fürs kino zumindest) mit den cantius?

      ciao, stefan.
      <HD-DVD - R.I.P.>


    • Wenn noch ein bischen mehr Geld da ist,
      höre Dir unbedingt die ASW Cantius VI an.
      Für mich persönlich habe ich meinen Traumlautsprecher gefunden.
      Absolut druckvoller Bass, hervorragende Mitten und glasklare Höhen.

      Und das wichtigste an der Cantius VI ist, dass sie wirklich
      bei keiner Musikrichtung nervt, hier ist den ASW-Entwicklern
      eine sehr gute Abstimmung gelungen.
      Die Verarbeitung ist absolut erstklassig.

      Ist allerdings ein 50 kg-Monster, für kleinerer Räume
      wahrscheinlich nr bedingt geeignet.

      Ich betreibe ein Paar an einem Denon PMA2000R (Stereo),
      (werden auch abwechselnd als Rear´s benutzt)
      und 1 Paar als Frontspeaker an einem AV-Receiver Pioneer-AX3.

      Gruss

      Windsinger
    • Hi Stefan,

      ja, mit 'gegeneinander hören' habe ich genau das gemeint. Eben nicht an einem Tag die Cantius und an einem andere die B&W.

      Ich kann mich nur Windsinger anschließen: die Cantius VI ist sehr gut :)
      Allerdings ist diese Cantius-Line bei ASW bereits ein Auslaufmodell. Die neue Serie ist grausam. Also unbedingt noch die alten 'Särge' besorgen.
      Die Cantius I als Rear ist OK, evtl schon etwas überdimensioniert. Im DVD-Modus kommt doch nicht wirklich viel raus. Wenn dann aber mal was kommt, dann richtig. (Bei xXx schießt ganz am Anfang ein Pfeil von hinten durchs Bild: wir wären fast vom Sofa runtergefallen.)

      Der ASW-Subwoofer ist für seine Leistung etwas teuer. Da bekommt man woanders mehr fürs Geld. Ich habe meinen AS-400 jetzt parallel zu den Fronts angeschlossen. Für den Subwoofer-Ausgang kaufe ich mir noch eine 'Dröhnmaschine' zur Verstärkung. BoomBoom.

      Den B&W-Sub habe ich noch nie gehört. Sofern er voll einstellbar ist, sollte die 'Integration' kein Problem sein (also Trennfrequenz, Phase und Pegel).

      Bilder von den 'Särgen' gibts in meinem HK-Thread: Sascha's HK (ganz links aussen ist der Sub; in der Mitte ein III-CS)

      Hope this helps,
      Sascha
    • @sheiner
      Der ASW-Subwoofer ist für seine Leistung etwas teuer.

      Die Erfahrung musste ich leider auch machen,
      er kam mir etwas schwach auf der Brust vor,
      also bei gemässigten Pegeln schlug die Membran an,
      war dann doch etwas enttäuschend.

      Ich hatte mich da zu sehr auf den Test von AREA DVD verlassen,
      ja ich weiss, selbe hören ist immer besser, aber ASW´s
      Probe zu hören ist gar nicht so einfach.

      Ich habe mir jetzt bei Nubert den AW75 bestellt,
      ich hoffe damit die ASW´s (nur im HK-Bereich)
      wirkungsvoller zu unterstützen als mit dem ASW-Sub.
      Falls nicht, geht er halt wieder zurück,
      aber ein Monster ala AW1000 kommt mir nicht ins Haus.

      Vielleicht ein Rel-Sub,
      aber die sind ja leider preislich jenseits von Gut und Böse.

      Mal sehen, wenn der AW75 passt, schreibe ich auf jeden Fall was dazu, wenn er nich passt, natürlich auch. :rolleyes:

      Gruss

      Windsinger
    • hallo ihr beiden...

      na, so langsam kommt doch wind in die bude hier! danke für eure tipps.

      bezüglich cantius VI: die teile wiegen echt 50kg?? mannomann, nicht dass mir da 1. mein kreuz oder 2. der altbauholzfußboden bricht! ich kann mich nicht erinnern, dass mein händler die VIer im laden hatte, aber ich geh morgen gleich nochmal fragen. obwohl ich mal davon ausgehe, dass die "särge" wohl doch ein wenig außerhalb meines budgets liegen werden (wollte 2k? für die schallwandler nicht übersteigen). die cantius V bekomme ich für 300? je stück. ich denk mal, die VI kosten locker das doppelte, mit der chassis-bestückung?

      @windsinger:
      hast du mal die beiden boxen im vergleich gehört (V vs. VI)? wenn es im mitteltonbereich nicht sooo gravierend hörbar ist, dann reichen mir die "kindersärge" eigentlich aus, denn im tieftonbereich will ich ja nen guten sub einsetzen.

      @sascha:
      du bist das mit dem heimkinobau und der rotumleuchteten leinwand! habe den thread auch verfolgt, bin nur immer soooo schreibfaul. kompliment! wie wirkt denn der raum, da du decke und wände mit dem gleichen material (filz?) bespannt hast? ist das nicht etwas erdrückend (aber gut, soll ja auch ein kino sein...)??
      ich habe leider keinen eigenen raum, aber mein wohnzimmer im laufe der zeit ein wenig umgestaltet. ich stelle demnächst auch mal ein paar bilder zur schau.
      btw. deine ASWs sind ja in buche. eigentlich wollte ich ahorn haben, aber wie bereits gesagt wurde, handelt es sich um ein auslaufmodell und es ist fast alles außer buche und lackweiß verkauft. als center wurde mir vom händler auch der CS 300 empfohlen (hieß der so?).

      freitag müsste mein receiver eintrudeln, wenn alles gut läuft (HK AVR 330) und dann wird erstmal im laden alles aufgebaut und mit meiner süßen das gesamtbild beurteilt. hoffentlich haben sie bis dahin auch den B&W-sub bekommen. als filme werden wir den ersten HdR-teil testen (da habe ich manchmal 10min durchweg gänsehaut... :o) ) und wenn sascha meint, xXx kommt gut, dann leihe ich mir den auch nochmal in der videothek aus (der rest des films ist ja nicht sooo gut). für den stereotest gibts von mir therion und schnurzel will evita hören. dann wird entschieden.

      vorzeitiges fazit:
      ein guter händler ist durch nichts zu ersetzen (auch wenn ich gestehen muss, dass ich den receiver übers internet bestellt habe - dem preis konnte ich nicht wiederstehen). kompetente und freundliche forenuser noch viel weniger.

      in diesem sinne,

      stefan.
      <HD-DVD - R.I.P.>
    • @windsinger:

      wenn ich mir das bild deiner (?) cantius VI anschaue, bekommt man es ja fast mit der angst zu tun... riesig und schwarz. stelle die woche auch mal ein foto meiner "obelisken" rein. selbstbauboxen mit chassis von CAT Berlin :rolleyes: , je 2x 30cm-bässe. 22er pressspanplatten mit 55er spaxschrauben aller 5 cm um die gesamte gehäusefront und auch von hinten. aber 50 kilo hab ich nicht zusammenbekommen.

      hat ASW da beton reingefüllt?? :0:

      und habe ich richtig gelesen? du hast vier stück davon??:freaked:

      kannst mir ja zwei davon verkaufen, gerne auch im tausch...

      :bier:

      ciao, stefan.
      <HD-DVD - R.I.P.>
    • @stefangun

      Mittlerweile ist es schwer die Cantius VI in der gewünschten
      Farbe zu bestellen.

      Für das zweite Paar hatte ich schon 990,00 EUR zzgl. 70 EUR Fracht bezahlt, für das erste Paar, das was so vor ca. 3 Monaten, 890,00 EUR zzgl. 50 EUR Fracht. Die erste Lieferung kam direkt
      von ASW. Allerdings stellte der Händler die Rechnung.
      Macht ja auch Sinn die Ware nicht hin und her zu senden.

      Die Cantius V habe ich leider noch nicht gehört.
      Irgendwie macht ASW da was falsch, oder sie haben es nicht nötig, k. A.
      (Siehe bescheidener Internetauftritt)
      Ich wüsste im Raum Trier nicht, wo ich ASW mal zur
      Probe hören könnte.

      Meine Frau hat mich mittlerweile auch in einen separaten
      Raum verbannt, irgendwann wurde Ihr die ganze Technik zuviel,
      hat aber auch Vorteile. lol :lol:

      Als Center habe ich übrigens den Canton CM40 installiert,
      harmoniert hervorragend mit den ASW´s.

      Es gibt von ASW den Center CANTIUS III - CS,
      habe ich aber bisher auch nicht gehört,
      hier werden aber auch die gleichen Probleme bezüglich der Verfügbarkeit auftreten.

      Ich habe mal ein Bild von meinem Rearbereich eingestellt,
      weitere werden sicherlich noch folgen.

      Die Ausmaße der Cantius VI möchte ich eigentlich mit schlank bezeichnen, hatte vorher die Quadral Montan MK IV,
      diese sah sehr viel bulliger aus, bedingt durch die grössere Breite und niedrigere Höhe.
      Also Beton ist mit Sicherheit keiner drin, aber die 5 Chassis
      werden auch schon einiges wiegen.
      Das Phase-Plug Teil in der Mitte der Membranen besteht übrigens
      aus einer Metalllegierung, nix Plastik, wie bei B&W.

      Gruss

      Windsinger
    • Original geschrieben von windsinger
      ~~~
      Die Erfahrung musste ich leider auch machen,
      er kam mir etwas schwach auf der Brust vor,
      also bei gemässigten Pegeln schlug die Membran an,
      war dann doch etwas enttäuschend.
      ~~~
      Gruss

      Windsinger


      Hi Windsi (darf doch so sagen,oder?)

      ich habe eigentlich viel mehr Probleme mit einer 'unkontrollierten' Membran. Bei einer bestimmten Frequenz bekommt sie eine eingendynamik und blubbert ganz hässlich. Entweder das ist die Eigenfrequenz der Membran/dem Verstärker oder der Verstärker hat nicht genügen Kraft, die Membran wieder abzubremsen.
      Hat nicht jeder im Programm: Manowar - Master of the Winds (Softballade mit Orchester). Da gibts eine Stelle, wo mein Sub austickt.

      Deshalb habe ich beschlossen, den ASW parallel zu den Boxen zu stellen. Man glaubts kaum, man kann die VI untenrum noch ein wenig unterstützen. Und der zweite Sub wird ein großes Teil mit nur einem Chassis (angeschlossen an den Sub-Ausgang).

      Ciao
      Sascha
    • Original geschrieben von stefangun
      hallo ihr beiden...

      na, so langsam kommt doch wind in die bude hier! danke für eure tipps.

      ~~~

      @sascha:
      du bist das mit dem heimkinobau und der rotumleuchteten leinwand! habe den thread auch verfolgt, bin nur immer soooo schreibfaul. kompliment! wie wirkt denn der raum, da du decke und wände mit dem gleichen material (filz?) bespannt hast? ist das nicht etwas erdrückend (aber gut, soll ja auch ein kino sein...)??
      ich habe leider keinen eigenen raum, aber mein wohnzimmer im laufe der zeit ein wenig umgestaltet. ich stelle demnächst auch mal ein paar bilder zur schau.
      btw. deine ASWs sind ja in buche. eigentlich wollte ich ahorn haben, aber wie bereits gesagt wurde, handelt es sich um ein auslaufmodell und es ist fast alles außer buche und lackweiß verkauft. als center wurde mir vom händler auch der CS 300 empfohlen (hieß der so?).

      ~~~

      in diesem sinne,

      stefan.


      Jupp, ich bins selber :biggrin: Jetzt wo Du es ansprichst: bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich jetzt Buche oder Ahorn habe. Nönö, das muß Ahorn sein. Das Furnier ist auf jeden Fall sehr helles Holz.
      Windis schwarzer Schleiflack sieht doch auch schick aus.
      Mein Center heist Cantius III-CS (für Center Speaker = Magnetisch geschirmt).

      Man kanns nicht oft genug erwähnen: die ASW-Seite ist bescheiden. Ich habe mal ne Mail hingeschrieben und bin auf kein Verständniss gestossen.
      Sowei ich weiss, haben die eine eigene Schreinerei, die die Gehäuse herstellt. Die Frequenzweiche der VI ist mit 18dB Flankensteilheit aufgebaut. Hat Vor- und Nachteile...

      bin nur immer soooo schreibfaul

      Tststs.

      Ciao
      Sascha
    • @sheiner
      wovon bist Du eigentlich GF?


      Von meiner kleinen Firma.

      kwseuda.de

      So, habe jetzt meinen Sub bei Nubert abbestellt.

      Meine bisherige Sub-Odisee:

      Erste Sub Bestellung Quadral SUB 500 MKII,
      8 Wochen gewartet, kam nix,
      Sub storniert.

      Zweite Sub Bestellung Nubert AW75, 2 Wochen gewartet,
      nach heutigem Anruf soll ich noch 2-3 Wochen warten,
      Sub storniert.


      Neuer Versuch:

      Dieser soll in 3 Tagen mein HK erweitern:

      REL SUb STRATA V

      Technische Daten
      System
      Actives ZeroQ Acoustic Suspension mit ABC variablen Tieftonfilter
      Frequenzgang
      16Hz-99Hz
      Verstärker
      150 Watt. High Level 100 kOhm. Low Level 10 kOhm. Gain 80 dB. Set Safe Schutzschaltung. Mode/Phase Schalter. Lautsprecher und Line Level Eingang. Filter Bypass Schalter.
      Treiber
      250mm Langhub, 8 Ohm
      Abmessungen
      324 x 464 x 334 mm (BHT)
      Gewicht
      23,2 kg
      Finish
      Brittex schwarz

      Das wichtigste:
      Parallel Betrieb von High/Low Level für ideale Stereo/5.1 Anwendung

      Bin mal gespannt, ob der wirklich kommt. :rolleyes:

      Ist zwar etwas teurer, aber meine Frau muss ja nicht alles wissen.

      Gruss

      Windsinger (Sub-gefrustet)
    • hi ihr beiden turteltauben!

      bahnt sich da was an?? :p:

      wie es ausschaut, lässt mein bestellter receiver noch ein weilchen auf sich warten... :( hoffentlich wirds vor dem osterurlaub noch was mit der anlage.

      hier sind mal ein paar fotos von meiner baustelle:

      foto 1
      foto 2
      foto 3
      foto 4
      foto 5

      merke nur grad, dass ich heute wohl nicht weiterkommen werde, da keine lust...

      ciao, stefan.
      <HD-DVD - R.I.P.>
    • Ach Stefan, lass uns doch noch ein bisschen Schnacken :rolleyes:
      Gegen Geschäfte habe ich nämlich überhaupt nichts.

      Deine Selbstbauboxen sind nun wirklich nicht zurückhaltend. Da wirst Du mit einer Cantius VI keinen optischen Schlag bekommen. Leider haben die Händler kaum noch die alte Cantius im Programm. Evtl. direkt bei ASW nachfragen oder bei eBay.
      Was zeigt uns das Bild3? Sind das 'hängende' Stoffstücke? Schreib doch mal was zu dem Gesammtkonzept. The Big Picture ;)

      Ciao
      Sascha
    • also, das konzept sieht so aus:

      der wandhintergrund besteht aus einer textilbespannung anthrazit/lila. die leinwand-umgebende wand wird bis zu zwei drittel der leinwandhöhe mit rechteckigen "paneelen" bepflastert (die teile in hellerem grau/marmormusterung). das sind holzrahmen mit textilbespannung. alles oberhalb besteht nur aus der anthrazit/lila wandverkleidung. die paneele dienen zur optischen auflockerung des raumes, da es ja mein wohnzimmer ist. links und rechts der leinwand wird, wie auf dem 4. bild dargestellt, eine kino-like lampe befestigt. diese soll einen blauen lichkegel nach oben und gedämpftes, streifenförmiges licht in den raum hinein werfen.

      hoffe, damit am wochenende fertig zu werden. die stofffetzen sind eigentlich wandbespannung (also der hintergrund), haben sich nur heut im lauf des tages wohl wieder gelöst (muss es also nochmal befestigen mit meinem neuen microfaser-klettband, vorher doppelseitiges klebeband). alles, was noch gelb durchschimmert, ist die ursprungswandfarbe, wird aber durch die rechteckigen paneele noch verdeckt.

      zu ASW: ich habe beim händler ein komplettset reserviert: 2x cantius V, 2x cantius I, 1x cantius III CS und 1x B&W asw 600 als sub. bis auf den B&W-sub ist auch alles da, nur eben in buche. andere farben gibts nicht mehr (jedenfalls nicht im komplett set)

      muss die boxen aber morgen entweder noch ne woche reservieren lassen (da mein receiver noch nicht da ist) oder am samstag hole ich die teile ab... aber ohne in kombi mit dem HK AVR330 zu hören??

      ist mir eigentlich zu riskant.

      ciao, stefan.
      <HD-DVD - R.I.P.>
    • am sonntag sollte eigentlich der bauabschnitt fertiggestellt werden, aber es ist eine solch fürchterliche arbeit, dass ich wohl kaum bis dahin fertigwerde.
      sobald aber alles steht (vorallem die licht-verkabelung wird nochmal interessant), gibts fotos.

      zu den boxen:

      selbstverständlich sind die in betrieb, wer würde sich schon solch hässlichen sperrmüll in die gute stube stellen, wenns keine funktion hätte? ;)

      die teile sind für disco-nächte in mittelgroßen räumen ("dorfdisco") gar nicht mal sooo schlecht. durch die 30er bässe machen sie schon ordentlich druck. aber natürlich keineswegs hifi-tauglich.

      stefan.
      <HD-DVD - R.I.P.>
    • Habe auch die Cantius VI, allerdings im Wohnzimmer, nicht im Kino. Bin sehr positiv überrascht von den Trümmern, für den Preis gibts nix besseres! Verarbeitung und Klang perfekt, Bass ist auch recht nett. Ich betreibe die Cantius allerdings mit ner kleinen Denon-Endstufe, die aber sogar für diese Boliden mehr als ausreichend ist.

      Gruß
      Bansheerider




    • Da issa nun:

      SUB REL STRATA 5

      Der neue REL Strata 5 hängt die Meßlatte für Subwoofer in dieser Preisklasse wieder ein Stück höher.


      * Fernbedienbare Mikroprozessorsteuerung für alle einzustellenden Parameter
      * Großes, blaues LED Display für leichte Einstellung vom Hörplatz aus
      * Neuer 150 Watt MOSFET Verstärker
      * Downward-fireing 250mm Stahl Chassis mit Langhub
      * Verbesserte ABC© Weiche mit 1Hz Schritten von 16 bis 99
      * Variable Slam/Depth Regelung von -9dB bis +9dB bei 80Hz
      * Qualitativ hochwertige Neutrik Eingänge für High Level
      * Qualitativ hochwertige RCA Eingänge für Low Level
      * 5-12V Trigger
      * Absolut diskrete Eingangsschaltung für High Level und Low Level
      * Separate Lautstärkeregelung für High Level und Low Level
      * Parallel Betrieb von High/Low Level für ideale Stereo/5.1 Anwendung
      * Doppelseitige Glasfiberplatine mit Doppelverlötung
      * Gehäuse in 30mm MDF mit schwarzer Esche, Ahorn, Kirsche, Eiche hell Ausführungen
      * Handgefertigt in Great Britain


      Technische Daten
      System
      Actives ZeroQ Acoustic Suspension mit ABC variablen Tieftonfilter
      Frequenzgang
      16Hz-99Hz
      Verstärker
      150 Watt. High Level 100 kOhm. Low Level 10 kOhm. Gain 80 dB. Set Safe Schutzschaltung. Mode/Phase Schalter. Lautsprecher und Line Level Eingang. Filter Bypass Schalter.
      Treiber
      250mm Langhub, 8 Ohm
      Abmessungen
      324 x 464 x 334 mm (BHT)
      Gewicht
      23,2 kg
      Finish

      Muss noch ein bischen einpegeln,
      dann kommt mein Bericht.

      War von Freitag bis Sonntag auf einer Lan-Party,
      bin ziemlich fertig.

      Gruss

      Windsinger

      PS. Ich mache die Bilder noch etwas heller,
      brauche aber momentan dunkle Räume, Folgen der Lan-Party.
    • Hi Windsi,

      der Sub ist ja eindrucksvoll. Wieviel kostet der so?

      Ich habe bei meinem Sub die Erfahrung gemacht, daß die Aufstellung sehr großen Einfluss auf den Bass hat. Für die Aufstellung habe ich den Sub an den Hörplatz gestellt und dann die Stelle im Raum mit der saubersten Bass-Abbildung gesucht. Das ist die neue Position des Subs.

      brauche aber momentan dunkle Räume, Folgen der Lan-Party.

      Hmmm, geht mir immer so nach Bier-Parties. :bier: Und ich habe immer gedacht, auf Lan-Parties wird gedaddelt. Man lernt nie aus ;)

      Ciao
      Sascha
    • Mein Sub ist putt,
      wird morgen abgeholt,
      neuer Sub kommt entweder nächste Woche oder übernächste oder.....

      :0:

      Gekostet hat der Sub 1200 EUR. :freaked:

      REL ist ja eine englische Firma,
      ich hoffe ja nicht, das das mit den Sub´s wie
      mit den englischen Fahrzeugen ist.

      Man sollte immer zwei davon haben,
      einen zum fahren (hören) und einer steht immer in der Werkstatt.

      Na ja mal sehen, sobald ich wieder sub(ba) drauf bin,
      melde ich mich, jetzt wird erst mal Ostern gefeiert.

      Gruss

      Windsinger :bier:
    • Hallo Windsinger,

      Du hast mein Mitgefühl wegen des defekten Subs. Trotzdem Glückwunsch zu dem feinen Engländer. Ich selber betreibe seit einigen Jahren einen REL Storm III und bin mehr als zufrieden. Probleme gabs noch nie und der Support ist nach Aussage eines befreundeten Fachhändlers sehr gut. Hab ich aber, wie erwähnt, noch nicht gebraucht. Die klangtechnische Aufwertung, die meine Anlage erfahren hat, war enorm. Dank der flexiblen Anschlußmöglichkeiten unterstützt er meine Front-LS im Stereo-Betrieb bis 35 Hz und spielt mit viel Druck und Präzision. Freu Dich drauf!
      Gruß aus Potsdam vom Ex-Charlottenburger
    • @CharlotteB

      Danke für die Aufmunterung,
      nachdem ich ja 8 Wochen auf einen Quadral Sub 500 MKII und 3 Wochen auf einen Nubert AW75 erfolglos gewartet
      habe war de REL nach 3 Tagen da.

      Sollte ich wirklich mal einen Sub betreiben können? :rolleyes:

      Also fix ausgepackt, boah ist der schön, relativ kompakt ist er auch,
      passt wunderbar zu den ASW´s in schleiflack schwarz.

      Dann schnell angeschlossen, Setup-Programm der Receivers
      gestartet, Sub auf YES gestellt und eingepegelt.

      Und es passierte......... nix. :freaked:

      Ahhh, Lautstärke am Sub mal auf 50 gestellt,
      da kam der grollende Ton, leider untermalt von einem Scheppern
      aus dem Chassis. Mammmmmmaaaaa.....


      Mal leicht gegen das Chassis gedrückt, scheppern war weg,
      sobald ich allerdings meine Hand wegnahm war das scheppern wieder da.

      Schnell meinen Lieferanten angerufen, kein Problem,
      neuer Sub ist in 3 Tagen bei mir. :)

      Nach 30 Minuten weiterer Anruf,
      neuer Sub ist erst in 2 Wochen wieder lieferbar,
      ich sollte meinen Sub bereitstellen, würde abgeholt,
      ob ich einverstanden wäre, das mal ein Techniker
      in den Sub reinguckt und überprüft.

      Habe kein Problem damit, Sub gestern verpackt
      und nun wartet er auf die Abholung.

      Sollte ich wirklich irgendwand einen Sub betreiben können (dürfen)?

      @CharlotteB

      Ich weiss, die Rel-Sub´s sind Top,
      und ich bin immer noch der Meinung:

      Es gibt Dinge, auf die lohnt es zu warten.

      (Spruch aus dem Film: Dead Zone)

      Gruss

      Windsinger (Optimist)
    Abonnement verwalten