Der Untergang

• DVD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Untergang

Inhalt:

Der Film schildert die letzten Tage im Leben des Adolf Hitlers und den damit verbundenen Fall des Dritten Reiches.
      Die geistige Verwirrung Adolf Hitlers und die ideologische Vernarrtheit und ihre Folgen bringt der Film sehr gut zur Geltung.
      Gute schauspielerische Leistungen und ein hoher Grad an Authentizität runden den Film ab.
      Mir hat der Film, der zum Teil andere Verhaltensmuster von Adolf Hitler zeigt als man gewohnt ist, sehr gut gefallen.

Bild:

In Außenaufnahmen zeigt sich ein detailliertes Bild mit hoher Schärfe. Das Bild wurde farbkorrigiert um durch die unbunte Farbgebung einen älteren Lock zu erzielen.
      In den zahlreichen dunklen Szenen ist jedoch sehr viel Rauschen zu erkennen und zum Teil auch Artefakte. Die Schärfe fällt hier im Vergleich zu den sehr guten Außenaufnahmen deutlich ab.
      Der Kontrast und der Schwarzwert sind jedoch sehr gut.

Ton:

Zwischen den Häusern von Berlin schlagen die Granaten extrem räumlich abgebildet und mit einer brachialer Dynamik und Tiefbass ein, dass hier selbst ein ?Der Soldat James Ryan? übertroffen wird.
      Nahezu während des ganzen Films sind Einschläge als tiefes Donnern aus der Ferne zu hören.
      Ein klein wenig mehr Atmosphäre in den Surround Lautsprechern wäre jedoch wünschenswert gewesen.
      Trotz dieses kleinen Mangels ist der Ton für mich absolute Referenz, so eine extreme Räumlichkeit habe ich bisher noch nicht erlebt.
    • Der Untergang ist m.E. sehenswert. Der Ton ist wie mein Vorgänger bereits sagte satt und voll. Lediglich das Bild ist oft recht schwach. Aber die schauspielerische Leistung der vielen bekannten Gesichter ist bemerkenswert. B. Ganz als A. H. ist hervorragend. Er, wie alle Charaktere sind sehr tiefgründig angelegt. Es bleibt ein schaler Nachgeschmack. Die Geschehnisse scheinen sehr authentisch und veranlassen zum Nachdenken. Schade, dass der Film bei der Oskarverleihung nicht stärker gewürdigt wurde von unseren Freunden in Amiland. Die Darstellung war wohl doch zu differenziert. Ist Zusatzmaterial drauf? Hab ich verpasst.
    • Hi!

Die Extras sind auf der zweiten DVD:

* Interviews mit Schauspielern und Crew (circa 100 Min.)

* Dokumentation 'Hitlers letzte Tage' (circa 58 Min.)

* Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten mit Audiokommentar des Regisseurs und des Ausstatters (circa 30 Min.)

* Der Bunker 3 D (Rundgang mit Szenen aus dem Film)
      * Biografien der Schauspieler; Biografien der wichtigsten historischen Personen; Trailershow; Filmtipp
    • Habe den Film jetzt auch gesehen.

Was mir gut gefallen hat:

Schauspielerische Leistungen, natürlich Bruno Ganz, aber vor allem auch besonders Ulrich Matthes und Corinna Harfouch als Ehepaar Goebbels.
      Die technische Umsetzung vor allem der brachiale Sound gehen auch in Ordnung.

Ansonsten musste ich bei mir eine merkwürdige Distanz zum Film feststellen, will sagen, der Film hat mich emotional nicht angesprochen.

Ich habe den Eindruck, das liegt am Fehlen einer direkten moralischen Stellungnahme, es handelt sich eher um ein eher dokumentarisches Werk.
      Das glaube ich hat dem Film auch Kritik eingebracht.

Ein regelrechtes Gefühl der Beklemmung hat sich bei mir nicht eingestellt, ausser bei der erschütternden Szene mit den Goebbels Kindern.

Trotzdem, ein wichtiger Film, auch heutzutage, Wirrköpfe gibts leider noch immer genügend !
      you´re gonna need a bigger boat !
    • Original geschrieben von pjot123

Ich habe den Eindruck, das liegt am Fehlen einer direkten moralischen Stellungnahme, es handelt sich eher um ein eher dokumentarisches Werk.
      Das glaube ich hat dem Film auch Kritik eingebracht.

Hallo,

das finde ich gerade das Positive an dem Film, daß versucht wird, die Ereignisse neutral darzustellen, ohne eine vorgefertigte moralische Bewertung mitzuliefern. Eine moralische Bewertung zu bilden sollte der Zuschauer selber in der Lage sein.

Es ging den Machern auch nicht darum, die Verbrechen eines vermutlich psychopathisch veranlagten Menschen zu verniedlichen, sondern diesen Menschen in all seinen Facetten zu zeigen. Gerade diese "menschlichen" Wesens-Züge haben ja schließlich mit dazu beigetragen, daß ihm viele Anhänger verfallen sind.

Das haben IMHO viele Kritiker nicht verstanden, die es am liebsten gesehen hätten, Hitler als "feuerspeienden Dämonen" zu überzeichnen. Vermutlich wäre das sogar einfacher darzustellen gewesen.

Im übrigen meine ich, daß sich die beklemmende, irreale Atmosphäre dieser "Endzeit" durchaus auch gefühlsmäßig auf den Zuschauer überträgt. Liegt vielleicht auch daran, daß ich als Kind in den Trümmern des 2. Weltkrieges aufgewachsen bin, und so die Folgen noch hautnah miterlebt habe.

Bild ist überwiegend gut, manchmal sehr gut. Der Kontrast ist durch optimale Ausleuchtung meist optimal und trägt zu der "plastischen" Bildwirkung bei.
      Nur wenige Szenen sind bildtechnisch etwas daneben.

Störend wirkt, nur bei manchen Totalen, sichtbares EE. Bei den vielen Groß-Aufnahmen im Bunker stört es nicht. Das selten vorhandene leichte Grieseln stört mich auch nicht, entspricht dem Filmkorn-Grieseln, das bei jeder Film-Kopie im Kino auch mehr oder weniger sichtbar ist.

Ton ist umwerfend. Von den LFE-Effekten könnten sich manche aktuelle Hollywood-Produktionen ein paar Scheiben abschneiden :bier: . Auch von hinten kommt jede Menge.

Erfreulich auch die sehr ausgewogen rund klingenden Dialoge. Bei den meisten synchronisierten Dialogen englisch-sprachiger Filme stört der "eingeengte" bzw. nasale Klang-Charakter, es fehlt oft der Grund-Ton oder die Höhen sind abgeschnitten :( .
      Gruß Axel
    • das finde ich gerade das Positive an dem Film, daß versucht wird, die Ereignisse neutral darzustellen, ohne eine vorgefertigte moralische Bewertung mitzuliefern. Eine moralische Bewertung zu bilden sollte der Zuschauer selber in der Lage sein.

Völlig in Ordnung .

Rein persönlich vermisse ich eine Wertung. (IMHO!)
      Mir persönlich hat ausserdem ein wenig die charakterliche "Tiefenschärfe" gefehlt.

So stellen z.B. Corinna Harfouch und Ulrich Mathes nach aussen hin perfekt das Ehepaar Goebbels dar, dem Zuschauer (oder nur mir ?) gelingt jedoch kein richtiger Innenblick auf die Figuren.

Gerade Magda Goebbels hat ja eine völlig bizarre Biographie.

Na ja, liegt vielleicht daran daß ich mich seit meiner Jugend sehr intensiv mit der Sache auseinandergesetzt habe.

Ein hervorragender deutscher Film zum Thema 3.Reich ist übrigens
      "Aus einen deutschem Leben" mit Götz George, ein Film über den Lagerkommandanten von Auschwitz.

Fällt mir nur grad ein, da der justamente in der Videothekals DVD neu auszuleihen ist.
      you´re gonna need a bigger boat !
    • Also ich muss sagen wie ich den Film im Kino gesehen hatte, hat er mich emotional nicht angesprochen, aber als ich mir den Film jetzt nocheinmal angesehen habe, regt der Film doch sehr zum nachdenken an.

Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich mir in letzter Zeit viele Dokumentationen über den 2. Weltkrieg ansehe.

Ich muss sagen das Thema hat mich schon seit meiner Kindheit bewegt (Modellbau, Bücher, usw.)

Ich finde das "Der Untergang" der beste deutsche Film seit Jahren und der beste Film 2004 in den Kinos ist.
    • Uuups... schnell noch mal beleben... ;)

Weil er ja eigentlich noch aktuell ist, und ich ihn nun endlich mal am Wochende ausgeliehen bekommen habe, noch ein weiterer Fernsehtipp für alle die dieses Thema weiterhin interessiert :

[URL=http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung_content/0,1972,2471490,00.html]der Bunker[/URL]

...ich denke sollte man sich ruhig mal anschauen da dieser Film doch einen starken Eindruck hinterlassen hat.
      Nicht nur das Bild (90%) und der Ton (100%) waren für meine Augen und Ohren spitzenmäßig...auch die schauspielerischen Darbietungen waren super.
      Ein Film der mich mal wieder absolut zum Nachdenken anregte, und sich nahtlos an große Filme wie "Der Pianist, Schindlers Liste und Das Boot" aus dieser Zeit anfügt.
      Stellenweise bekam man sogar echtes Mitleid mit der kaputten Figur des A.H. (wirklich prächtig gespielt von Bruno Ganz)
      Dieser Film, den ich mir ganz bewußt alleine angeschaut habe, konnte einen unerklärlichen Zwiespalt in mir hervorrufen. Einerseits hatte ich dieses Gefühl der sicheren Entfernung, anderseits fühlte ich mich mitten in diesem Bunker gefangen.
      Wenn mal eine Außenaufnahme kam hatte ich immer das Bedürfnis erstmal richtig durchzuatmen.

Ein wirklich starker Film...auch wenn er dicht am Oscar vorbeigeschrammt ist. :shoot:
      Aber der "Winner" dieser Kategorie "Das Meer in mir" hat den Goldjungen sicherlich genauso verdient und basiert ja auch auf einer wahren Begebenheit.

:bier: Lübbie
    • Ich habe nun auch "Der Untergang" erstellt. Für einen deutschen Film ist er ganz gut, aber wie üblich schaffen es die deutschen Regisseure nicht wirkliche Dramatik und Spannung in den Film zu bringen. Ich kann nichtmal sagen woran es genau liegt. Drehbuch, Musikuntermalung, Schauspielerische Leistungen. hmm. Wäre der Film in Amerika gemacht worden hätte man sich wahrscheinlich mehr um die Emotionen der einzelnen Figuren gekümmert.

Das eine Gefahr besteht das jemand um Hitler trauert sehe ich in dem Film absolut nicht. Auch wenn er menschlich gezeigt wird, was genau richtig ist, sind doch die Außerungen die er sonst macht nicht gerade Mittleiderregend.

Was mich wundert ist das viele Hakenkreuze zu sehen sind. Ich dachte das wäre in Deutschland verboten. Ich finde es natürlich lächerlich das auch im Film keine gezeigt werden dürfen (wenn es denn so ist), aber ich dachte immer das bei "Das Boot" die Nazifahne so zerknüllt war damit man das Hakenkreuz nicht sieht, weil es verboten ist. Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.
      Gruß,
      Stevie
    • Genau das Fehlen der "Wertung" ist meiner Meinung nach das Geniale an diesem Film und macht ihn zu einem der besten Filme die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Dieser Film hätte gleich mehrere Oskars verdient.

Es werden ohne Gefühlsbeteiligung die letzten Tage des Krieges in aller Härte gezeigt. Die Amerikaner hätten hier Kitsch und Gefühlskram hineingebracht (und sicher sogar noch eine Love Story), was die Handlung des Films komplett zerstört hätte. So war es jedoch perfekt bis ins kleinste Detail. Der Film setzt Interesse und Wissen an Geschichte voraus, endlich mal wieder ein anspuchsvoller Film mit ernster Thematik und kein Popcorn Teenie Film.

Der Zuschauer wird gezwungen die Wertung selber vorzunehmen.
      Dies wird eigentlich in sehr vielen Szenen eindrucksvoll bewiesen. Beispielsweise der Dialog wo Hitler zu Speer über den Endsieg und den Wiederaufbau von Berlin spricht, wobei man gleichzeitig bereits das Donnern der Geschütze hört. Oder z.B. die Szene, als er über die Rückeroberung der Ölfelder "träumt". Da wird die Realitätsverweigerung und der Wahnsinn dieses Mannes richtig deutlich. Oder die Frage Himmlers wie er den amerikanischen Präsidenten begrüßen soll. Es gab unzählige solcher genialen Szenen. Sehr gut gezeigt wird auch, wie sehr die Leute diesem Wahn unterliegen und diesem Mann mit einigen wenigen Ausnahmen auch noch blind folgen.

An Bruno Ganz (und auch an den anderen sehr guten Schauspielern (Generäle z.B.) sollten sich die amerikanischen Schauspieler mal ein Beispiel nehmen.

Den Ton hat man leider auf Heimkino und Consumerverhältnisse angepasst, was ich schrecklich finde.

Trotzdem lohnt sich der Kauf meiner Meinung nach auf jeden Fall. Der Film ist trotz ein paar historischer Fehler eigentlich ein Meisterwerk.

P.S.: Ein weiterer sehr guter Film ist übrigens auch "Sophie Scholl - Die letzten Tage"
      FIR X-Over set @ 4232.42 Hz with 140 dB/Oktave
    • Zitat: ThXomas]Es werden ohne Gefühlsbeteiligung die letzten Tage des Krieges in aller Härte gezeigt. Die Amerikaner hätten hier Kitsch und Gefühlskram hineingebracht (und sicher sogar noch eine Love Story)...

Da bringst Du mich auf eine Idee. Stell Dir doch mal vor wenn der Film auf Hitlers Emotionen eingelassen hätte. Sowohl seinen Wahnsinn, als auch dann aber die erwähnte Lovestory, dass er Eva Braun kurz vor dem Ende heiratet. Das würde ich dann als ein Meisterwerk bezeichnen wenn es gut gemacht worden wäre.
      Gruß,
      Stevie
    • Hallo Stevie

Die Lovestory bezog ich eigentlich nicht auf die Hauptpersonen des Filmes. Ich könnte mir vorstellen, dass die Amerikaner hier z.B. einen Soldaten dazugenommen hätten, mit dem dann eine Lovestory erzählt werden würde (siehe z.B. Pearl Harbour). Dies würde den ganzen Film IMO auf Ben Afleck Niveau ziehen und somit abwerten

Da bringst Du mich auf eine Idee. Stell Dir doch mal vor wenn der Film auf Hitlers Emotionen eingelassen hätte. Sowohl seinen Wahnsinn, als auch dann aber die erwähnte Lovestory, dass er Eva Braun kurz vor dem Ende heiratet. Das würde ich dann als ein Meisterwerk bezeichnen wenn es gut gemacht worden wäre.

Eine Lovestory mit Adolf Hitler und Eva Braun wäre meiner Meinung nach auch sehr schlecht für den Film. Es ist bis heute historisch nicht bekannt, wie das Verhältnis zwischen Adolf Hitler und Eva Braun wirklich war (ist ja auch nicht wirklich wichtig). Manche sprechen von einer "geheimen" Liebesbeziehung, da der Führer von der Propaganda ja immer als familienloser Mensch hingestellt wurde, der das "Reich" als seine Familie betrachtet. Andere sprechen wiederum von einer Beziehung kurz vor seinem Selbstmord.

Würde der Film also auf das Emotionsleben von Hitler eingehen, so wäre man auf Spekulationen und Vermutungen angewiesen. Der Realismus wäre somit dahin.

Für meinen Geschmack war es perfekt.
      FIR X-Over set @ 4232.42 Hz with 140 dB/Oktave
    • Na dann möchte ich meine Meinung auch noch mit reinbringen:
      Für mich definitiv, einer der besten Deutschen Filme der letzten Jahre. Kein Gefühl, kein Kitsch. So muss ein authentischer "Kriegsfilm" aussehen.
      Ich denke da nur mal an die Strohdummen Nazis aus James Ryan. :/
    • Sorry, dass ich den "alten Streifen" jetzt auch noch mal aus der Versenkung hole, habe ihn aber erst in den letzten Tagen zum ersten Mal gesehen.
      Tontechnisch sehr gut gelungen ,Aussenaktionen gehen absolut vehement zur Sache und die Kanäle lassen einen wirklich mittendrin dabei sein. Stimmen klingen nicht so gepresst, wie es bei vielen DVDs der Fall ist. Das Bild variiert zwischen gut und recht daneben. Teilweise ist ein enormes Rauschen zu sehen und man glaubt fast, Originalaufnahmen vor sich zu haben...
      Der Film an sich sucht in der Umsetzung seines gleichen, sowohl in den schauspielerischen Leistungen, als auch im Drehbuch. Die eigene Meinungsbildung des Zuschauers ist gefragt, ohne durch übertriebene Emotions- oder gar Beziehungsgeschichten beeinflusst zu werden. Auch die sympathische Seite Hitlers (bitte nicht falsch verstehen), die ihm zu einer solchen Macht mit verholfen hat, wird sehr gut dargestellt.
      Ein Film, so gemacht, wie es wohl keine amerikanische Produktion erreichen würde. (da bin ich allerdings etwas mit Vorurteilen behaftet... ;)
      Wer sich mit dieser Materie beschäftigen möchte, sollte den "Untergang" unbedingt gesehen haben!
    • Hallo,
      bei der Schnelllebigkeit der DVD Starts ist der Untergang tatsächlich schon wieder veraltet. Aber im Herbst soll laut einer Meldung von "Aera DVD" erst eine Langfassung (30 Minuten länger als im Kino) im Fernsehen laufen (vermutlich ARD). Vielleicht werden in diesen 30 Minuten die Personen näher geschildert, die im Film nur am Rande erwähnt werden, so wie quasi Hitlers "Rechte Hand" Albert Speer. Highligt plant die Langfassung dann auch als 3 DVD-Set herauszubringen. ;) Allerdings ist der Kauf von normalen DVD,s kurz vor dem Start der HD DVD, Bzw. Blu Ray überlegenswert. Denn 2006 kommt HDTV auf DVD auch zu uns.
      Gruß,
      Richard
    • na dann spreche ich jetzt mal die 30min Langfassung an, die ja nun schon ne Weile in den Regalen liegt.

Nachdem ich diese Version im Handel gesehen habe, kam wohl nen Tag später in die Länden nachdem er bei ARD lief, wollte ich schon zuschlagen. Mir den Film kaufen aber siehe da, Cover umgedreht, auf den Ton geschaut und was mußten meine Augen feststellen "Dolby Surround" !?

Wer hat diese Version oder kann das bestätigen? Wäre ja ein Jammer wenn sie den klasse Ton echt weggelassen hätten bei der 30min längeren Fassung.

Ich bitte mal um ne Antwort. Danke

bye
      Holger
      Mitsubishi HC5000 Ultra Version,Pioneer BDP-51FD, Onkyo TX-NR905 , Front: B&W 804S, Back: B&W 804, Center: B&W HTM3S, SUB: B&W ASW 825
    • *shocking* Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hatte die DVD ebenfalls schon in den Händen, aber hab auf Grund aktueller Pleitewelle noch nicht zugeschlagen. Das mit Dolby Surround scheint wirklich zu stimmen, siehe auch: ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=59348&vid=150076
      Ich zitiere:

Bemerkungen:
      Einziger Wehrmutstropfen dieser DVD: Anders als die Kinoversion bietet diese DVD kein DD 5.1 sondern lediglich das veraltete Dolby Surround-Format. Laut Hersteller liegt dies daran, dass keine 5.1-Abmischung existiert.

Och menno. Fand die Normal-Fassung schon recht genial, aber das die Langfassung nur 2.0 hat finde ich sehr schade :plaerr: Werden wohl in absehbarer Zeit beide Fassungen ihren Weg zu mir finden müssen....
      Danke übrigens für den Hinweis!

Grüße
      Marcel
    • servus Marcel,

bitte, keine Ursache. War ja selber geschockt und enttäiuscht zugleich :(

Werd ich mich wohl mal auf die normale Version konzentrieren wenn sie mal billiger wird.

Ach aber im Bild gibts keine Unterschiede?!

Grüßle
      Holger
      Mitsubishi HC5000 Ultra Version,Pioneer BDP-51FD, Onkyo TX-NR905 , Front: B&W 804S, Back: B&W 804, Center: B&W HTM3S, SUB: B&W ASW 825
    • Hi,

Original von Frontmann......... Werden wohl in absehbarer Zeit beide Fassungen ihren Weg zu mir finden müssen........

Hoffentlich sind beide Fassungen noch unterwegs bzw. noch nicht bei dir angekommen :biggrin: .

Aufgrund dieser Version ist es nicht nötig, sich die beiden bei uns erschienenen DVD's zu kaufen! :yes:.

Gruß volverine
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Neu

DER UNTERGANG

4K/UHD Blu-ray

Film: 10/10 Punkte
      20 Jahre nach seinem Kinostart hat der Film nichts von seiner Klasse, Eindringlichkeit und Spannung verloren. Es gibt Filme aus dieser Zeit, die schlecht gealtert sind, "Der Untergang" gehört zweifelsfrei nicht dazu und ist bis heute zu tiefst ergreifend.

4K-Bild: 6/10 Punkte
      Während die Blu-ray noch unter Rauschfilter, Überschärfung mit Doppelkonturen und einem relativ weichen Bild leidet, macht die brandneue 4K-Version auf der UHD Blu-ray alles richtig: Der 1,85:1-Transfer besitzt klar abgegrenzte Konturen, ohne Doppelkonturen, weil ganz offensichtlich kein Schärfefilter zum Einsatz kam. Die Durchzeichnung dunkler Inhalte hat sich etwas verbessert, so dass mehr Details nahe Schwarz erkennbar sind und stehende Rauschmuster gehören der Vergangenheit an. Gut zu sehen ist das an den dunklen Uniformen der Nazis, deren Applikationen und sogar Stoffstrukturen nun klar heraustreten. Das grobe Rauschen zeugt weiterhin von der 35-mm-Filmherkunft. Doch die bessere Schärfe und etwas wärmere Farbdarstellung lassen den Film viel frischer erscheinen. Der größere Kontrastumfang durch HDR macht sich nicht nur nahe Schwarz bemerkbar, sondern auch mit den hellen Spitzlichtern. Explosionen, Feuer und sonstige Lichtquelle in der Nacht strahlen viel mehr aus auf der Full-HD-Fassung.
      In Summe ist das zwar Bild zwar auf mittelmäßigen 4K-Niveau, doch kann es sich deutlich von der alten Full-HD-Fassung absetzen.

Ton: 9/10 Punkte
      Was für Dynamiksprünge! Tönen Stimmen noch in normaler und in angenehmer Lautstärke, reißen die Explosionen einen förmlich aus dem Sitz. Ansatzlos detonieren die Geschütze auf den Surround-Lautsprechern, über die Frontkanäle verteilt, mit sattem Bass. Wer hier große Rear-Speaker verbaut hat, profitiert zusätzlich vom Druck. Der Bass kann an aktuelle Produktionen zwar nicht ganz heranreichen, was den Tiefgang anbelangt, doch der Subwoofer schiebt immer wieder mächtigeund spürbare Attacken durch den Kinosaal.

Fazit:
      Bei einem so alten Film stellt sich natürlich wieder die Frage: Lohnt sich das teure Update? - Kurze Antwort: Ja. Die bessere Bildqualität, ohne die schlimmen Fehler aus Nachschärfung und Weichzeichner, unter der die alte Blu-ray noch leidet, gefallen. Noch nie habe ich diesen Film so detailreich und klar gesehen. Die 4K-Version kann sich deutlich sichtbar von der Blu-ray-Fassung absetzen. Kauftipp!
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Neu

Aloha,

danke für die Einschätzung. Die Langfassung wird es nicht auf UHD geben, oder?

Nachtrag, da ich anscheinend nie eine Rezi zu diesem Film verfassste, der in meiner Top Ten residiert.

Film: 1
      Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

• Neu

MickeyKnox schrieb:

danke für die Einschätzung. Die Langfassung wird es nicht auf UHD geben, oder?
      Auf der aktuellen 4K-Blu-ray ist nur die Kinofassung.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten