Off-Line Wandlung Interlaced->Progressiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Off-Line Wandlung Interlaced->Progressiv

      Hallo,
      ich glaube, die Wandlung eines Interlaced-Formates (einer Kameraaufzeichnung) in ein Progressiv-Format durch den PC wurde hier früher schon angesprochen. Das wird sicher nicht nur für mich immer interessanter. Was haltet ihr davon?

      Der Bedarf an Rechenleistung dafür dürfte extrem groß sein. Wenn man es gut machen will, muss man zunächst einige zusätzliche Bilder/Frames mit verschiedenen Methoden der Bewegungsinterpolation berechnen (das macht zumindest mein 100-Hz-Ferseher - leider nur für SDTV). Darauf folgt dann erst die Mpeg-Encodierung. Hat jemand eine Idee, ob es Software gibt, die das mit entsprechendem Aufwand macht?

      Wäre es überhaupt sinnvoll, eine Wandlung von z.B. 1080i (50 Halbbilder/s) in 1080p (50 Vollbilder/s) zu machen? Die Wiedergabe würde es sicher erleichtern. Off-line müsste man aber nach der Wandlung erneut Mpeg (2 oder 4) encodieren. Handelt man sich damit nicht mehr Probleme ein, als man vorher hatte?

      Ich bin zwar auch der Meinung, man sollte gleich progressiv mit 50 Hz aufzeichnen. Mein erster HDTV-Camcorder wird das wohl kaum können. Und bei TV-Sendungen können wir es uns nicht aussuchen.
      Gruß RoBernd
    Abonnement verwalten