Barco Graphics 808s G2 Einstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Barco Graphics 808s G2 Einstellung

      Hallo,

      ich möchte bei meinem BG808s die G2-Spannung einstellen; die Anleitung von Salvechris ist dabei schon sehr hilfreich.

      Allerdings habe ich dabei zwei Probleme:

      1.) Wie schalte ich das AGC beim BG808s aus - gibt es irgendwo eine Brücke oder ist sie ausgeschaltet, wenn man den entsprechenden Menüpunkt aus dem Servicemenü anwählt?

      2.) Bei der roten und grünen Röhre geht die LED wie in der Anleitung beschrieben an einem Punkt der Einstellung aus - wenn auch nicht am optimalen Punkt; das war zu erwarten, da die Röhren ja doch schon 1900 h auf dem Buckel haben. Bei der blauen Röhre bleibt die LED jedoch immer an, obwohl hier auch eine Einstellung möglich ist (eindeutiger Wechsel von nicht glimmen zum glimmen). Ist irgend etwas defekt, die Röhre besonders gealtert oder eventuell an dieser Röhre das AGC deaktiviert (Blau war auch die Röhre mit der stärkten Abweichung nach unten, also viel zu dunkel eingestellt)?

      Kann mir dabei bitte jemand helfen?

      Schöne Grüße,
      Martin
    • Hallo,

      da mir anscheinend zur Zeit leider niemand zu dem Thema helfen kann wollte ich fragen, ob jemand eine Bezugsquelle für das Barco Graphics 808s Servicemanual hat. Mir ist nämlich nach Studium der diversen Foren der Verdacht gekommen, dass der Vorbesitzer den Verstärker auf dem Neckboard verstellt hat um G2 einzustellen. Um diesen neu abzugleichen (bzw. auch andere Sachen zu überprüfen) hätte ich halt gerne das Servicemanual (gerne auch elektronisch).

      Schöne Grüße,
      Martin
    • hi,
      habe gerade mal nachgeschaut, habe zwar sehr viel zum 800er (und auch 801er), aber beim 808er das SM habe ich nicht (nur IM OM...)
      Hätte dir sonst gerne geholfen, aber ich denke, du wirst da bestimmt noch was hier bekommen.
      Falls es einer in el. Form zum downloaden hat, würde ich es auch ganz gerne haben (man weiß ja nie, auf Holz klopf...).
      Micha
    • Hallo,

      das Servicemanual des 808ers habe ich jetzt auch bei einem Franzosen gefunden; ich weiss nicht ob ich die Adresse hier angeben kann, da das ja doch vermutlich unter Copyright läuft (auch wenn Barco vermutlich mehr in die Rechnungsstellung zahlen müsste, als das Manual dort kostst - ca. 130 Euro habe ich inzwischen herausgefunden). Aber Interessierte können sich ja mal in dem französichen Forum Cin Et Son umsehen. ;)

      Was allerdings gerade anders ist, ist die RGB Ausgangsstufe - da habe ich inzwischen auch den Schaltplan, jedoch leider keine Einstellhinweise oder ähnliches. Das würde ich gerne noch haben.

      Schöne Grüße,
      Martin
    • RE : The Automatic Black Level (ABL) circuit varies with temperature
      and depends on the vertical blanking pulse width.
      The ABL does not work to satisfaction in some power video amplifier
      stages and varies with temperature. During alignment it can happen that
      the LED for alignment of the G2 voltage does not go off and alignment is
      impossible or very difficult.
      Following adaptations , or, modifications in the drive circuit of the optocoupler
      improve above behaviour :
      a) D24 is reversed and consequently connected now with its cathode to
      ground and anode to the emitter of Q10.
      b) C22 is moved from its position across R81 to a new position across D22
      or from the emitter of Q10 to ground.
      c) Since C22 is moved to another position there is no capacitor any more
      across R81.
      See new schematic at next page.
    • Hallo
      1.
      Soweit ich weiß gibt es diese AKB- Jumper wie auf den alten Endstufen bei den neuren vom "S" nicht mehr.

      Somit fällt das ausschalten von der Automatik flach........

      2.
      Was bringt dir das Einstellen nach den LEDs.....Imho überhaupt nichts. Schau in die Röhren,und wenn alle 3 bei der einstellung Gleichmässig Hell bzw. Dunkel glimmen sollte doch gut sein.

      Gruß

      Thomas
    • Der 808s regelt doch den Dunkelstrom. Da sollte G2 in gewissen Grenzen nix am Glimmen ändern. Wenn doch ist man wohl ziemlich im Randbereich der erlaubten Einstellung.
      Man könnte aner schauen, ob man den erzwungenen Dunkelstrom irgendwo einstellen kann.

      Wenn die LED ausgeht ist der Blacklevel bei 185V, wo er auch bleiben sollte...
      Gruß Roland
    • Zitat: RoBro]Das ist ein von Barco initiierter Mod.
      Schau mal ob das bei Dir gemacht ist...
      Gruß Roland


      Super, danke für den Hinweis, werde ich machen.

      Bemerkenswert ist, dass das blaue Neckboard als einziges offensichtlich schon einmal ausgebaut wurde (und zwar von einem, der keinen Torx-Schraubendreher hatte - Kratzspuren von einem Maulschlüssel an der Halteklammer) und das Regelpoti für die 200V betätigt wurde (Siegellack verletzt); die 200V sind allerdings exakt eingestellt (zumindest zeigt mein Voltmeter 200.00 V an).

      Ich habe ausserdem festgestellt, dass die Kühlkörper leicht unterschiedlich warm werden. Dabei ist Rot am kühlsten, Grün in der Mitte und Blau am wärmsten - nach einer halben Stunde Aufwärmbild wird der blaue Kühlkörper so warm, dass es anfängt unangenehm zu werden ihn anzufassen; Rot ist dann gefühlsmässig ca. 5 bis 10 Grad kühler. Da Blau höherenergetisch ist, denke ich, dass das noch normal ist - oder hat da jemand eine andere Erfahrung gemacht?

      Schöne Grüße,
      Martin
    • Rot ist kälter, da der rote phosphor doppelt so effektiv ist. Blau und grün sollten reht ähnlich sein.
      Wenn Du ein Schwarzbild für ne Weile auflegst, dann sollten alle gleich warm sein.
      Hast Du ein Oszilloskop?
      Dann könntest Du die Kathodenspannung mal messen. Die muss sich entgegengesetzt zu G2 ändern, und bei Blacklevel=185V ausgehen.
      Gruß Roland
    • Hallo,

      ich noch mal. Ich habe jetzt noch einmal so weit wie mir möglich war das Board durchgemessen. Das ABL-Timing scheint zu stimmen, die 185V sind auch so weit in Ordnung. Ob der Mod durchgeführt wurde, kann ich leider nicht genau sagen, da ich nur die Schematic und das Layout von einem der beiden Neckboards habe (das mit dem Gain-Adjust und der 200V-Stabilisierung) und die oben gezeigte Schaltung wohl auf dem anderen (das mit dem Röhrensockel) zu finden ist. Dort sind so weit jedoch keine nachträglichen Lötungen zu sehen.

      Wie gesagt, das Glimmen lässt sich mit dem G2-Poti recht gut einstellen, auch wenn das Poti beim Glimmen-Wechseln recht nahe am rechten Anschlag ist. Weiss ist Weiss, die Farben sehen auch ganz gut aus - ich glaube, ich ignoriere einfach erst einmal, dass die dumme LED nicht ausgehen will. Interessant ist auch, dass die anderen LEDs gelegentlich auch mitten im Betrieb aus sind - ich dachte, das dies nur bei angewählten Menuepunkt "G2 Einstellung" passieren soll?

      Der Projektor wird mir jedenfalls immer misteriöser :o Naja, so lange er noch weiter so schön funktioniert, soll es mir egal sein...

      Wenn jedoch noch jemand die Schaltpläne und/oder Einstellvorschriften speziell vom Neckboard hat, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

      Jedenfalls erst einmal einen herzlichen Dank für die bisherige Hilfe.

      Schöne Grüße,
      Martin
    • Hallo,

      also ich habe das Service Manual des 808s bei mir, aber nur als
      Hardcopy.

      Und leider bekomme ich meinen Scanner nicht zu laufen. :banghead:

      In den Unterlagen finde ich auch nicht´s über ein Neckboard wenn es denn so heißt.

      Also schreibe mir mal genau was Du den suchst denn bin leider nicht so
      bewandert mit dieser Materie.

      Gruß Andy
    • Hallo,

      es handelt sich um einen Barco GRAPHICS 808s (unterscheidet sich vom DATA 808s gerade in den Röhrenhalsschaltungen - Neckboards). Dort suche ich Section 9 des Servicemanuals, also zu den Teilen R762721 und R7626572 /-75 /-76 bzw. den Teil, der die Schaltung beschreibt, auf der auch der Sockel für die Röhre sitzt.

      Schöne Grüße,
      Martin
    • Besten Dank für die Info lieber Darklord.

      Bei curtpalme.com findet man "nur" die technischen Manuals vom BD/BG 800/801S oder frühere Beamer.
      Ab BG 808 gibt es "nur" noch Beschreibungen und Bedienungsanleitungen. ;)

      Im "Infopool" von Curtpalme gibts auch gute Tipps, auch über die Google Suche ( auch mit den Bildern) verlinkt dann auf interessante
      Beiträge von Anwendern und erfahrenen Hobbyisten, die nichts unversucht lassen ihre Beamer in Raumschiffe zu verwandeln, die dann
      mit illusionärer Fantasie märchenhaft plastische und super scharfe Bilder auf die Leinwand zaubern.

      Ich habe da schon ein paar Beamer gesehen... alle Achtung ! Dann wird das Hobby auch entsprechend kostspielig.

      Ich will aber mit meiner Familie "nur" ein gutes Kinoerlebnis haben, und dabei wird mir der BG 808S bestimmt sehr helfen.
      Dafür muss ich den dann auch vernünftig einstellen und einrichten, sonnst verderbe ich mir sehr schnell die Röhren oder überlaste
      schnell mit falschen Spannungswerten wichtige Schaltkreise. .. und das fände ich bei einem so guten Projektor extrem schade.

      beste Grüsse :gruss:

      Wolfgang
    • Hallo,

      ich hatte jetzt genug am BG808S herumgebastelt, ohne das es irgendwie besser geworden wäre, habe ein paar Angebote zu Ersatzkarten bekommen, und habe festgestellt, das ein Barco wohl nicht zu mir passt. ( Angebote waren zusammengenommen teurer als die 400€ für den neuen S-VPH1292) Deshalb habe ich mir einen funktionierenden Sony VPH 1292 mit Moome's [i]FULLHD v2[/i] Card :biggrin: als HDMI Eingang für 398€ aus der Bucht zugelegt, der tadelos funktioniert ! 8)
      Ein umwerfendes plastisch traumhaft 3D wirkendes rasierklingenscharfes Bild mit 3m Diagonale. Sowas habe ich noch nie gesehen, und dabei werde ich wohl vorerst bleiben. Das Einrichtungsvideo : hat allerbestens geholfen. War sogar was für Anfänger wie mich ! Ein wahnsinniges Schnäppchen, das ich wohl nie bereuen werde ! <3 <3 :thumbs:

      beste Grüsse
    Abonnement verwalten