ProLogic IIx

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ProLogic IIx

      Ich brauch mal Eure Hilfe:

      Ich besitze den Rotel 1098. Das o.a. Tonverfahren besagt doch,
      daß der Vorverstärker einen 7.1. Ton erzeugt.

      Wieso klappt das nur ab und zu ? Der Tatort Sonntags im Ersten wird nie so wiedergegeben, daß man die hinteren Boxen hören kann.

      Womit hängt das zusammen ?

      Danke für Eure Antworten.

      HansA
    • was genau meinst du mit

      wird nie so wiedergegeben, daß man die hinteren Boxen hören kann.


      es muss ja nicht unbedingt immer von hinten was kommen. ich gucke eher selten bis nie tatort, aber es kann ja sein, dass die eine reine stereo spur haben, sodass der DPL IIx decoder gar nix in die finger bekommt, was in die rears gepackt wird.
      If it’s not a "Hell, yeah", it’s a no.
    • Hallo HansA,

      die meisten, wenn nicht alle Tatorts sind nicht in Dolby Surround.

      Das bedeutet, daß beim Drehen der Ton Mono aufgezeichnet wird. Also Stimmen und Geräusche.

      In der Endbearbeitung wird der Mono Ton (Sprache und Geräusche) nur noch mit der Stereo Musik gemischt. Das ergibt dann bei der Austrahlung dann die Berechtigung in Stereo zu senden.

      Das ist zwar traurig, aber leider die Realität.

      Als Begründung werden die Kosten genannt und der sehr viel höhere Aufwand. Und da die meisten zu Hause den Unterschied nicht merken, wird sich da wohl auch nicht viel dran ändern.

      Gibt ja genug Leute die den Unterschied zwischen 16:9 und 4:3 nicht kennen.

      Aber zurück zum Thema, da wo nix ist, kann auch die beste ProLogic IIx Schaltung nichts erzeugen.

      Grüße

      Robbycop
    Abonnement verwalten