Der Cinescreen Vx Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ok... leider kein feedback.
      aber vielleicht kann ich anderen, die sich auch für dieses produkt interessieren helfen.

      Also der Kurrier war super zuverlässig! Haben mich angerufen und gefragt, wann sie kommen sollen. Also bei der Bestellung Tel.-Nr. angeben.

      Die LW war ausreichend verpackt. Fernbedienung und 5er Inbus-Schlüssel zur Verstellung des Anschlags liegen bei.
      Allerdings KEINE Anleitung. nicht mal ein kleines Zettelchen. Das heißt wie der anschlag einzustellen ist muss man selbst ausprobieren. ist aber machbar.

      Der Aufbau:
      Links befindet sich der Motor und Rechts die gegenführung und die Anschlagelektronik. diese beiden teile sind je auf ein blech montiert, die die seitenteile bilden um diese ist das blech geschraubt, das die LW verdeckt. an den seiten sind dann nochmal Plastikkappen drüber an denen die haken für die afhängung dran sind. kommt mir auf den ersten blick etwas wackelig vor reicht aber eigentlich.

      Was das Tuch angeht ... Hm... ich hatte vorher zwei Dachlatten und dazwischen ein dickes Baumwoll-Betttuch. Bildtechnisch sehe ich (Sanyo PLV-Z3) KEINEN Unterschied dazu. Entweder hatte ich ein Top-Bettlaken :) oder das Tuch ist scheiße oder es gibt generell keine Unterschiede.

      Jetzt bin ich ziehmlich unentschlossen, ob mein Bettlaken nicht gereicht hat?! :(

      Naja mal ein paar Tage drüber schlafen!
    • Sorry, hatte Deinen ersten Beitrag nicht gelesen.

      Hoffe, Du hast nicht den vollen Preis bezahlt.

      Werden von ihm auch dauernd auf ebay versteigert:

      V2

      Habe bei Ihm eine Motorleinwand ohne Tuch bestellt und an die Welle einen schwarzen Samt geklebt. Diese Motorleinwand habe ich dann vor meine eigentliche Motorleinwand montiert und nun habe ich eine elektrische Maskierung ;)

      Telefonisch kann man durchaus noch über den Preis der Leinwand verhandeln ;)

      Ein Stückchen Mustertuch konnte/wollte er mir aber nicht schicken.
      Insofern kann ich auch nicht sagen, ob es was taugt.
      Grüße vom Kinofan
    • Hi,Wellen bei Rolloleinwänden entwickelen sich mit längerer Nutzung.Was anfangs nur ganz leichte "Unebenheit" war wird nach und nach stärker bis es nervt :freaked: .Auch die Breite verstärkt den Effekt,bei mir waren 180cm Rollo Anfangs sauber,nach 6 Monaten waren Wellen sichtbar.Bei 240cm sind sie mir etwas deutlicher aufgefallen.Deshalb ,wenn Wellen stören besser Rahmenleinwand. :bier:
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit
    • Ich habe seit ca 3 Jahren eine Rollo-LW (WS Pro Cinema 2,oom) in Betrieb und bin mit der eigentlich ganz zufrieden. Ich kann mich nicht über Wellenbildung beklagen. Im zukünftigen HK-Keller wollte ich aber jetzt ein 2,30m breites Bild und ev. eine elektr. LW haben, weil ich die bei 2.35:1-Material nur oben zu maskieren bräuchte. Eine Rahmen-LW wäre auch möglich, das ideale wäre eine akustisch transparente LW (Screen research), dann könnte ich die LS (3x B&W CDMS NT) in die richtige Höhe hängen. Aber wenn die LW den Preis des Prokis überschreitet, dann ist die Verhältnismässigkeit einfach nicht mehr gegeben...
    • Hallo,
      zu Wellenbildungen die nach und nach entstehen ist anzumerken das sich die Frage nach deren Entstehen meist u.a. über die Materialeigenschaften des verwendeten Tuches sowie ggf. Spannsystem und Welle beantwortet.
      Es gibt LW-Tücher ( oft, aber nicht immer Fernostware ) welche aus Textilien gefertigt werden welche auf Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen mit der Zeit ganz unangenehm reagieren.
      "Hochwertigere" Anbieter haben diese mid- bzw. longterm- Erscheinungen nicht ( "Vorsicht", ich will hier nicht grundsätzlich
      Lanzen für alle hochpreisige Anbieter brechen ) oder zumindest bereits eindeutige Erfahrungen gesammelt und ( hoffentlich ) z.T. bereits vor Jahren reagiert.

      Viele Grüße
    • Zitat: Kinofan]Sorry, hatte Deinen ersten Beitrag nicht gelesen.

      Hoffe, Du hast nicht den vollen Preis bezahlt.

      Werden von ihm auch dauernd auf ebay versteigert:

      V2

      Habe bei Ihm eine Motorleinwand ohne Tuch bestellt und an die Welle einen schwarzen Samt geklebt. Diese Motorleinwand habe ich dann vor meine eigentliche Motorleinwand montiert und nun habe ich eine elektrische Maskierung ;)

      Telefonisch kann man durchaus noch über den Preis der Leinwand verhandeln ;)

      Ein Stückchen Mustertuch konnte/wollte er mir aber nicht schicken.
      Insofern kann ich auch nicht sagen, ob es was taugt.


      War es aufwendig, das Tuch (Stoff) an der Welle zu befestigen. Hast du nicht zufällig Bilder vom Resultat? Ich hatte auch schon überlegt, ev. ein Verdunklungsrollo für die obere Maskierung zu benutzen, aber hier gibts die leider nur bis 1,90m (auf Bestellung max. 2,10m) in den Baumärkten.
    • Bericht: Cinescreen V2

      Hallo Leute,

      nachdem ich schon länger im Forum immer wieder Beitröge lese, dache ich jetzt sollte mal die Zeit kommen, was zu schreiben... :yes:

      Mein X1 beamt z.Z. einfach auf eine weisse Trockenbauwand. Das Bild ist gut und ich bin eigentlich zufrieden. In der neuen Wohnung wird es keine 2m Wand mehr frei sein. Also eine LW muß her. Nach einer Weile Beobachten im Ebay habe ich bei Cinescreen V2 zugeschlagen. Andere wären mir entweder von der göße oder Preis nicht passend. Ich wollte max 250 Euro ausgeben und dafür gabs auch in Shops im Internet nix.

      Seite einer Woche ist die LW bei mir und gestern habe ich sie testweise an der gleichen Wand aufgehängt, um auch einen Vergleich zu machen. Aber erstmal zu LW selber.

      Übrigens, am Ende habe ich ein paar Bilder angehängt, damit ihr besser versteht, warum es geht. Ich habe eine 4:3 LW in der Größe 2,07m bestellt, da ich die Netto-Breite von 2,0m brauche (7cm bleiben dabei für ja 3,5cm schwarzen Rand). Die Abwicklung vom Verkäufer war super. Ich konnte mit ihm sogar am Sonntag abend mal telefonieren. Die Wand ist mit einer Spedition gekommen und war perfekt verpackt.

      Im Paket waren außer LW noch eine Kiste mit Kabel und einer Anschlußbox, die auch gleichzeitig als Empfänger für die beiliegende IR-FB funktioniert. Dabei sind noch zwei Doppelhacken zum Aufhängen und ein Imbusschlüssel (weiß noch nicht wozu). Keine Beschreibung, keine weiteren Dokumente. Die LW selber macht einen relativ soliden Eindruck. Die IR-FB und die Anschlußbox wirken aber sehr billig und erinnern an die Jahre als die ersten Chinesen den Lötkolben in die Hand genommen haben.

      Fehlende Beschreibung war kein Problem: die Komplexität vom Aufbau und Anschluß bewegte sich auf dem Niveau des Aufstellens einer Tischlampe.

      Die Funktionsweise der LW wirkte positiv. Der Motor ist sehr leise. Endabschaltung ist gut eingestellt. Das Gehäuse kriegt keinen "Gegenwind", wenn man die Laufrichtung wächselt. Das Proflgehäuse aus Stahl ist etwa 7,5 cm hoch und 7cm breit. Dazu kommen noch etwa 1,5cm für die Kunststoffkappen um das Geäuse herum an den Enden. Der Stecker befindet sich links an der oberen Kante und ragt etwa 3cm nach oben. Dadurch kann man die LW nicht "direkt" an die Decke dranschrauben. In der Summe führt das alles dazu, dass die obere Bildkante min etwa 19cm von der Decke entfernt ist. Das Tuch selber die ein ein schwarzer Gewebetuch auf dem die weisse Projektionsfläße aufgetragen wurde.

      Nachdem die LW komplett ausgefahren wurde, wurden mir weitere Details sichtbar. Erstmal ist das Seitenverhältniss nicht 4:3. Die sichtbare Breite war in der Tat 2,0m wie gewünscht aber die Höhe war 1,73m. Oben war noch ein 7cm breiter schwarzer Vorlauf. Das alles ist in meinem Fall eher ein Glück im Unglück, da ich eher einen breiteren schwarzen Vorlauf wollte, damit die sichtbare Fläche nach unten kommt und man nicht permanent den Kopf nach oben verdrehen muss. Ich werde mal später die restlichen 20cm schwarz lackeren.

      Zum Thema "Wellen". Ja, die Fläche ist nicht so 100% glatt wie eine Zimmerwand (siehe Fotos). Ich hatte mir beim Film vorgenommen darauf zu achten aber dann hab's vergessen. Also es muss wohl nicht so schlimm gewesen sein. Auch später beim Bildtest habe ich keine Auswirkung auf die Schärfe oder sonsitge Bildparameter feststellen können.

      Was das Bild angeht, habe ich keine extreme Unterschiede zu meiner Zimmerwand sehen können. Ich habe zum Test die LW 50% ausgefahren, dadurch wurde das Bild zu 50% wieder auf die Zimmerwand projiziert. Auch Spezialbilder von Burosch Test-DVD haben nix gebracht. Nach etwas Zeit, bin ich doch zum Beschluss gekommen, dass das Bild auf der LW etwas kontrastreicher ist, und Schwarz besser rüberkommt.

      Also alles in einem, bin ich zufrieden, obwohl ich auch zugeben muss, dass ich schon eine grössere Bildverbesserung erwartet habe, nachdem ich hier in Forum so viel schlechtes über die "normale" Zimmerwände gelesen habe. Anderseits, hätte ich mich schon richtig schwarz geärgt, wenn ich beim Saturn oder Media Markt für so eine ähnliche LW 500 Steine und mehr hätte hinlegen sollen. Bei meinem Kaufpreis können von mir aus auch ein paar größe Wellen oder sonst was in ein paar Jahren kommen, dann fliegt das Teil eben raus.

      PS. Bin LW-mässig ein "Änfänger" und das ist meine erste :cheesy:

      Gruß
      Vladi
    • Hi,die Wellenbildung in der Seitenansicht wäre mir zu heftig,ich musste die Erfahrung machen das sich das Problem mit der Zeit vergrössert bis zum Unerträglichen.Nur mit Seilspannung ,noch besser Rahmenleinwand ist der Wellengang endlich weg. :bier:
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit
    • Hi Vladi,
      ich denke mal, daß der Inbusschlüssel zum Einstellen von Start und Stop der Leinwand ist. Die dazu notwendigen Schrauben sind normalerweise auf der Seite, wo sich der Motor befindet, vermute mal auf der linken Seite, da dort ja auch das Kabel rauskommt. Wie gesagt, nur ne Vermutung.

      Gruß
      Bansheerider
    • HI Vladi,

      ich habe mir bei selbiger Person die neue Cinescreen V3 bestellt. Maße: 2,44 x irgendwas (16:9).
      Bin ebenfalls sehr zufrieden (Besonders bei dem Preis). Leider Motor, gutes Tuch, stabile Ausführung.
      Lediglich treten bei mir schon Wellen auf - ähnlich deiner im Bild gezeigten.
      Ich habe daraufhin mit dem Cheffe nochmal gesprochen und ihm das Wellen-Problem erläutert - Antwort darauf war: Erste Wellenbildung direkt nach dem Aufbau wäre normal - mit der Zeit würde sich das aber nicht verschlechtert sondern im Gegenteil verbessern (!) .
      Die Wellen würde abnehmen...

      Ich weiss ja nicht....hat von Euch jemand mal so etwas gehört?
      Ich will den guten Mann jetzt wirklich nicht als Dummschwätzer hinstellen, da er einen wirklich kompetenten Eindruck macht....aber so etwas wäre mir echt neu....


      Grüße

      Atlas
    • Zitat: Lefreck]War es aufwendig, das Tuch (Stoff) an der Welle zu befestigen. Hast du nicht zufällig Bilder vom Resultat?


      Würde mich auch sehr interessieren... wäre es dann eigentlich nicht auch möglich ein komplett anderes, hochwertigeres Tuch zu verwenden? Möglicherweise wird in der V2 aber auch eine zu kleine Welle verwendet, weshalb das Tuch dann wahrscheinlich möglichst leicht sein sollte um Wellenbildung zu vermeiden?
      gruß
      satfreak
    • Seilspannung

      Zitat: Lefreck]Wie sieht es denn mit Wellenbildung aus


      Habe grade etwas hochinteressantes erfahren: in einigen Wochen sollen auch Tension Leinwände von Ihm lieferbar sein ! Somit sollte Wellenbildung der Vergangenheit angehören :yes:

      Breiten: 2,0m - 2,4m - 2,8m - 3,0m und 3,5m
      vermutlich alle 16:9

      Mal schauen ob er mir einige Bilder und Preise senden kann...
      gruß
      satfreak
    • Problem: Glitzern bei Cinescreen V4

      Hallo,

      ich habe seit einer Woche eine Cinescreen V4 und bin unzufrieden damit. Mich würde interessieren ob andere das Problem auch haben, eine Lösung dafür kennen, oder zumindest wissen, ob das ein bekanntes Problem ist.

      Das Problem ist, dass ich in hellen Flächen ein Glitzern in der Leinwand sehe, was ich stark störend finde. Das Problem ensteht, meines Erachtens, durch die Struktur der Leinwand und ist winkelabhängig. Wenn ich auf der Couch sitze, dann sehe ich im oberen Drittel der Leinwand ein störendes Glitzern. Das Glitzern ensteht durch eine Reflexion in den kleinen Kuhlen der Struktur der Leinwand. Wenn ich von der Couch aufstehe und mich hinstelle, ist das Glitzern (fast) weg, bzw. nicht mehr so störend.

      Ich habe schon mit der Positionierung des Beamer experimentiert, konnte das Problem aber nicht lösen.

      Hier die Eckdaten meines Heimkinos:

      Beamer: Hitachi PJ TX200 (betrieben im Eco-Modus, mit Blende auf 4)
      Bildgröße der Leinwand: 160 x 90 cm
      Sitzabstand zur Leinwand: 2,6 m
      Deckenhöhe des Raums: 2,4 m
      Abstand Beamer zu Leinwand: 3,2 m
      Höhe Oberkante des Bildes über Boden: 1,7 m
      Höhe Unterkante des Bildes über Boden: 0,8 m
      Höhe Beamer über Boden: 1,7 m
      Beamer hängt ansonsten mittig vor der Leinwand.
      Ich schaue in einem komplett abgedunkelten Raum.

      Wie ist Eure Erfahrung? Könnt Ihr mir helfen oder zumindest Tipps geben? Kennt jemand das Problem?

      Liebe Grüße,
      Patrick
      Mitsubishi HC6000 / Framestar 220 / Teufel System 5 / Marantz SR6004 / PS4 / Harmony Touch
    • RE: Problem: Glitzern bei Cinescreen V4

      ich habe das ganze mal fotografiert, um eine genauere Vorstellung von dem Effekt zu vermitteln. Das Glitzern sieht man am deutlichsten in der Mitte des Bildes in den Wolken über dem Wald.
      Dateien
      • Glitzern.jpg

        (592,56 kB, 1.155 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mitsubishi HC6000 / Framestar 220 / Teufel System 5 / Marantz SR6004 / PS4 / Harmony Touch
    • Hi,

      ich habe die Cinescreen V3 und zum Glück nicht das Problem.

      Bei meiner Bestellung war der Händler aber sehr freundlich und kulant.

      Ruf doch einfach mal bei ihm an - vielleicht ist das ja wirklich ein Fehler und du bekommst eine Ersatz-LW?!?! Versuchen würde ich das auf jeden Fall.

      Vielleicht hast du ja auch ein 14-tägiges Widerrufsrecht (je nachdem wo du gekauft hast...)

      gruss

      Jens
    • Hi,

      erstmal danke an alle für die Hilfe.
      Jetzt weiss ich auch, wie das Problem genannt wird.

      Original von jensmatu
      ich habe die Cinescreen V3 und zum Glück nicht das Problem.


      Welchen Gainwert hat Deine Leinwand?
      Meine hat 1,3. Inzwischen vermute ich, dass darin das Problem liegt.

      Gruß,
      Patrick
      Mitsubishi HC6000 / Framestar 220 / Teufel System 5 / Marantz SR6004 / PS4 / Harmony Touch
    • Hi,

      inzwischen habe ich mit dem Verkäufer telefoniert. Wir sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass vermutlich der Gainwert von 1,3 Ursache des Problems ist. Ich bekomme heute im Austausch gegen die alte eine neue Cinescreen V4 mit Gainwert 1,0.
      Ich bin mal sehr gespannt, ob das das Problem lösen wird.
      Ein kurzer Bericht kommt, sobald ich die neue Leinwand getestet habe.

      Gruß,
      Patrick
      Mitsubishi HC6000 / Framestar 220 / Teufel System 5 / Marantz SR6004 / PS4 / Harmony Touch
    • So, eben habe ich neue Cinescreen mit Gain 1,0 bekommen und auch gleich installiert.

      Erster Eindruck: Das glitzert ja genau wie vorher. Arghh :plaerr:
      Gut, dann habe ich wieder Fotos gemacht, um diese mit den alten Fotos zu vergleichen.
      OK, auf den Bildern sieht man, dass das Glitzern bei der neuen Leinwand etwas schwächer geworden ist. Leider ist es immer noch sehr deutlich zu sehen. Ich hänge mal Vergleichsbilder an, die den Unterschied illustrieren.

      Irgendwie finde ich das ganze frustrierend. Ausserdem verstehe ich nicht, warum ich als einer von wenigen mit diesem Leinwandmodell unzufrieden bin. Bin ich nur kritischer als andere oder haben "meine" beiden Leinwände ein Manko das andere LW des gleichen Modells nicht haben?

      Ich war so froh, eine so günstige LW mit Motor gefunden zu haben. Vielleicht ist aber ein gutes Bild ohne Glitzern bei dem Preis einfach nicht mit eine MLW zu erreichen? Aber wer weiss, vielleicht weisen günstige LW ohne Motor den Effekt auch auf.

      Schaut Euch bitte mal die Bilder an und sagt mir ob Ihr die LW behalten würdet?.

      Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

      Gruß,
      Patrick

      Zu den Bildern (diese sind geteilt in zwei Hälften mit jeweils einem Modell):
      LINKS: Cinescreen V4 mit 1,3 Gain ; RECHTS: Cinescreen V4 mit 1,0 Gain
      Dateien
      Mitsubishi HC6000 / Framestar 220 / Teufel System 5 / Marantz SR6004 / PS4 / Harmony Touch
    Abonnement verwalten