Der Cinescreen Vx Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Richard,

      dass ein Unterschied zw. Produktions- und Fertigungsort besteht ist mir schon klar, ich ging davon aus, dass die Tension in Italien produziert wird was aber nicht so ist. Wie ich schon schrieb, hatte ich letzte Woche nochmal ein Gespräch mit Herr Braun von EH.
      Er hat bestätigt, das die Tension in Italien gefertigt wird, das Tuch, so sagte er, wird aber in Frankreich und ohne Cadmium produziert. Ich hatte ihn auch gefragt, wie es mit Zertifikaten aussieht, darauf äußerte er, dass EH Zertifizierungen über die Produkte/Tücher hat aber diese nicht öffentlich macht, Stichwort Firmengeheimnis, Vorsicht vor der Konkurrenz.
      Verifizieren kann ich seine Aussagen natürlich nicht, gebe nur weiter was er gesagt hat.

      Was mich mal noch interessieren würde ist, du hast bisher kein einziges gutes Haar an EH gelassen, woran liegt das? Kann mich nicht erinnern, dass du mal geschrieben hattest selbst ein Produkt von EH gekauft oder getestet zu haben. Woher dann deine schlechten Erfahrungen, nur von dem was die anderen User hier schreiben? Wie schon mal erwähnt wurde, kann es sicher nicht sein, dass alle Probleme mit EH haben und viele die voll zufrieden sind sich nicht zu Wort melden, eben weil sie zufrieden sind. Das kann ich gut glauben, weil ich meistens auch so bin. :rofl:
      Bitter nicht übel nehmen aber wenn ein Forenbetreiber schlecht über einen LW Hersteller berichtet, der einen anderen LW Hersteller als Werbepartner hat, kann man sich da seinen Teil auch rein interpretieren.

      Der Zustand meiner V6 ist inakzeptabel, das ist klar und ich habe mich auch gewundert, warum mir Herr Braun gleich die Tension angeboten hat. Das hatte ich übrigens auch nochmal bei ihm angesprochen. Er sagte, wenn ich unbedingt wünsche, kann ich auch gegen eine andere V6 tauschen aber er befürchtet, dass ich damit nicht glücklich werden und wieder Probleme finden würde.
      Getreu dem Motto, einmal Problem mit der LW = immer wieder Probleme auch wenn es keine gäbe :kratz: .

      Ich muss ja mal sagen, mit der Kommunikation mit EH/Herr Braun hatte ich bisher keine Probleme, haben immer relativ zügig geantwortet und auch die Bestellung der V6 ist an sich gut verlaufen.
      Einige Aussagen von Herr Braun lassen mich ich aber ehrlich gesagt doch an seiner Ehrlichkeit zweifeln. Als Beispiel, er sagte mir ja, die V6 wird für eine Weile aus dem Programm genommen, bis sie überarbeitet und die Fehler behoben wurden aber man kann sie immer noch im Shop bestellen. Da angeblich die ganze V6 Reihe Probleme hat, wäre das für Kunden die eine bestellen natürlich besch...

      Naja, da ich im Moment eh wenig Zeit habe dem Heimkino Hobby zu frönen, warte ich noch auf die Tension, die hoffentlich bald kommt. Wenn die dann auch wieder mangelhaft ist, ist das Experiment EH für mich beendet.

      Eine Sache noch, wie ich hier neulich schon gefragt hatte, wenn EH so schlecht ist, würde mich mal eine Alternative für eine 21:9 Tension in einem ähnlichen Preissegment interessieren wenn du eine weißt?

      VG
      Equipment:
      Sony VPL-VW60, Prismasonic HD-5000R, PS3 Slim, Onkyo TX-NR 3007 THX, Teufel System 6 THX Select 7.1, 42" Panasonic TH-42PZ85E, Logitech Harmony One
    • Richard schrieb:

      dass EH Zertifizierungen über die Produkte/Tücher hat aber diese nicht öffentlich macht, Stichwort Firmengeheimnis, Vorsicht vor der Konkurrenz.
      :rofl: :rofl:


      Genau....




      Warum ich mit EH so hart in's Gericht gehe?
      Hast Du Basedow? Vielleicht mal den Thread von vorn lesen....


      Nee, hab ich nicht, meine Schilddrüsenwerte sind in Ordnung, ich frag mich nur was diese Krankheit mit dem Lesen eines Beitrages zu tun hat. Hast du einfach etwas geschrieben was dir als erstes eingefallen ist oder was ist dein Problem?
      Meine Frage zu deinen Erfahrungen mit EH bezog sich auf den diesen Beitrag also sorry, wenn ich mir nicht jeden Post von über 2 Jahren und knapp 30 Seiten merken kann.

      Da bemüht man sich hier um möglichst sachliche und aussagekräftige Beiträge und dann kommt so was vom Forenbetreiber als Antwort, extrem professionell. :rofl:
      Mal 'ne anständige sachliche Antwort ist bei dir nicht drin?
      Equipment:
      Sony VPL-VW60, Prismasonic HD-5000R, PS3 Slim, Onkyo TX-NR 3007 THX, Teufel System 6 THX Select 7.1, 42" Panasonic TH-42PZ85E, Logitech Harmony One
    • goido schrieb:

      Mal 'ne anständige sachliche Antwort ist bei dir nicht drin?

      Sollst Du haben:

      Du bestellst eine Leinwand.

      • Die Leinwand kommt nicht zum angegebenen Liefertermin.
      • Die Leinwand stinkt nach wie vor (war Thema hier).
      • Die Leinwand enthält nach wie vor Cadmium-Weichmacher drin (weiß ich "zufällig" (!!) )
      • Die Leinwand ist wellig und wirft Falten

      Man empfiehlt Dir hier mehrfach, die Leinwand sofort im Zuge der Gewährleistung/Mängelrüge umzutauschen, statt dessen bestellst Du eine noch teurere.
      Darauf hin erlaube ich mir mal aufzuklären, dass EH nach wie vor Unfug seinen Kunden erzählt.

      Auf die Aussage des Jahres (das Jahr ist ja noch jung) mit der "Verschlußsache Schadstoffreiheit/Expertise" hin reißt es mich vom Stuhl vor Lachen.
      An dieser Stelle frage ich mich WIRKLICH, wie naiv man sein muss, so einen Scheiß auch noch zu glauben. Wenn ich schon wieder so einen Dünnpfiff seitens EH lese, geht mir erneut die Hutschnur hoch.

      Ich poste meine Reaktion darauf.

      Nachdem hier über Seiten die EH-Historie der Unwahrheiten, der Falschaussagen und der Kundenverkasperei zu lesen ist, fragst Du mich ALLEN ERNSTES, warum ich kein gutes Wort für EH übrig habe?
      Nach der ursprünglich sich aufzwingenden Naivität Deiner Vorgehensweise gesellt sich nun spätestens die Frage dazu, ob Du noch was merkst...

      Ich betreibe diese Plattform seit über 10 Jahren, ich habe viel gesehen - und ich nehme kein Blatt vor den Mund wenn ich den Eindruck habe, dass hier die User von irgend jemanden verkaspert werden, sei es Händler oder wer auch immer.
      Anstatt der Anspielung mit "Basedow" hätte ich auch fragen können "Hast Du Tomaten auf den Augen" - denn es steht alles hier im Thread.

      Als Alternative hätte ich Dir schon LANGE Alphaluxx empfohlen - da aber sagst Du eigenartiger Weise, "der Ruf sei nicht der beste" ... aber bei dem Händler, der hier über 40 Seiten den schlechtesten Ruf überhaupt attestiert bekommt,
      da stellst Du die Frage nicht - da kaufst Du!

      SEHR EICHELARTIG....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Moin,

      muß nun hier auch mal wieder meinen Senf dazugeben...., ich habe eine 100Zoll Tension von EH seit fast 2,5 Jahren in Betrieb, bisher null Probleme, keine Wellen, aschglatt wie ein Kinderpopo, alles OK.

      Aber.....und da muß ich Mutti Recht geben, der Herr Braun geht überhaupt nicht :spank: , ich hatte es damals nach ein paar Telefonaten mit ihm satt, mich aufzuregen........aber die LW ist für den Preis unschlagbar.

      Gruß Ralf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
    • Da bin ich mal wieder nach längerer Zeit. Nicht, dass ihr denkt ,ich warte immer noch auf die Lieferung der EH Tension, die ist schon lange da, pünktlich war sie aber trotzdem nicht. So kam sie dann nicht nach 3-4 Wochen sondern exakt nach 6 Wochen. Das ist zwar sch... aber da ich die V6 (die übrigens schon abgeholt wurde) ja noch hatte konnte ich trotzdem den Beamer nutzen. Ich hatte mir vorher auch schon gedacht, dass es länger dauern wird, wurde ja hier schon x-mal berichtet.

      Von daher an alle künftigen Tension Besitzer: Geduldig müsst ihr sein.

      Jetzt zur Tension selbst , man merkt schon an der Verpackung, dass es ein anderes und hochwertigeres Produkt im Vergleich zur V6 ist, war sehr gut und stabil verpackt.
      Auch wenn es auf der Homepage von EH so aussieht, die V6 und die Tension sind defintiv nicht gleich. Gut, beim Motor gibt EH ja selbst an, das es verschiedene sind aber der Rest liest sich schon gleich.
      Der LW-Kasten sieht zwar ähnlich aus ist aber etwas größer und viel hochwertiger verarbeitet, sowohl das Material als auch die Lackierung. Bei der V6 war es eine, ich sag mal billigere weisse gänzende und bei der Tension eine matte Lackierung. Die ist kratzunempfindlicher als bei der V6.
      Die Halterungen sind auch unterschiedlich, auch hier wirken die der Tension viel hochwertiger, weil größer, dicker und besser durchdacht was die Bohrungen angeht. Musste zwar wieder neue Löcher bohren was mich Zeit und Nerven gekostet hat aber Hauptsache sie hängt gut.

      Nun das Wichtigste, das Tuch:
      An Richard, habe zwar keine chemische Analyse veranlasst aber es ist nicht das gleiche Tuch wie bei der V6, definitiv nicht. Die Tuchstärke ist zwar gleich aber die Oberfläche sieht etwas anders aus. Außerdem riecht sie anders und auch längst nicht so doll. Die V6 hat schon recht heftig gerochen, die Tension riecht zwar auch aber nicht so penetrant, ich denke ein paar Tage auslüften und das Thema ist gegessen. Bisher war es mir aber noch zu kalt um das Fenster dauerhaft aufzulassen. Die Planlage ist kurz gesagt: 100% PLAN :jump:, keine Welle, nichts.

      Einzige Kritikpunkte an der Tension, sind für mich, neben der bereits erwähnten externen Elektronik, das es keine extra schwarze Maskierung oberhalb der Gewichtsstange gibt und das der Becker Motor etwas lauter ist als der Braun Motor der V6. Ist aber aber zu ertragen, ich fahre sie ja nicht permanent rauf und runter ;) . Was die untere Maskierung angeht, hier hat man halt nur die schwarze Gewichtsstange als untere Maskierung, bei der V6 gibt es zusätzlich nochmal 5 cm Maskierung auf dem Tuch dazu, somit also ca. 9 statt nur 4 cm bei der Tension.

      Zum Thema Elekronik, ich habe es genauso gemacht, wie die Anleitung von EH es vorgibt und war innerhalb von ein paar Minuten fertig (bin kein Elektriker ;) ), es hat sofort funktioniert. Die untere Position ist mittlerweile auch eingestellt, ging auch denkbar einfach und funktioniert tadellos.

      Rein vom Produkt kann ich die EH Tension bis jetzt wärmstens empfehlen, der Service von EH ist aber wirklich nicht so der bringer. Man bekommt zwar relativ zügig Antworten per Mail oder Telefon aber die sind immer extrem knapp gehalten und teilweise widersprüchlich. Das wurde hier im Forum schon ausführlich berichtet, dafür ist der Preis wirklich kaum schlagbar. Vielleicht ist das einfach der Preis den man bereit sein muss zu zahlen, super Preis aber schlechter Service.

      Abschließend möchte ich noch sagen, dass das Experiment Cinescreen V6 für mich beendet ist und von meinen Erfahrungen ausgehend empfehle ich jedem, der bei EH Kunde werden möchte: Bezahlt lieber etwas mehr Geld, wartet etwas länger auf die Lieferung und nehmt gleich die Tension statt der V6.

      Jetzt bin ich mit meiner LW zufrieden und starte mein nächstes Projekt, meinem Vergleichstest zwischen meiner Prismasonic HD-5000R und der kürzlich günstig erstandenen ISCO II :jump: .

      So long, bis demnächst.
      Equipment:
      Sony VPL-VW60, Prismasonic HD-5000R, PS3 Slim, Onkyo TX-NR 3007 THX, Teufel System 6 THX Select 7.1, 42" Panasonic TH-42PZ85E, Logitech Harmony One
    • Problem mit Einzug Leinwand cinescreen 4

      Hallo
      Habe mir eine gebrauchte Leinwand Cinescreen 4 gekauft.
      Mit Elektromotor.
      Der Motor der Leinwand funktionierte auch einwandfrei.

      Da jetzt mein Keller-Kino fertig ist wollte ich die Leinwand auf die richtige Lauflänge einstellen.
      Dabei habe ich die 2 Einstellschrauben up und down mit sicherheit gewaltig überdreht.

      Die Leinwand ist im Moment komplett ausgefahren.
      Man sieht ober den schwarzen Rand von ca. 50 cm.
      Nach unten geht der Motor weiter.

      Leider kann ich die Leinwand nicht mehr einziehen.
      Denke dies hat mit der verstellung zu tun.

      Habe jetzt in der letzten Stunde versucht die verschiedensten Einstellmöglichkeiten zu probieren und jedesmal den Einzug betätigt.

      Es tut sich nichts mehr.

      Ist die Leinwand nun Schrott oder hat einer von Euch noch einen Tip???

      Würde mich über Rück-Info freuen.

      Telefonbomber
    • Cinescreen V5 Problem - oder hat wer Ersatzteile ?

      Hallo

      meine V5 betrieben über ein MASL lief bisher einwandfrei. Wie aber schon vor Jahren berichtet gibt es immer wieder Probleme über die Feiertage... :(
      Nun meine klickte nur noch nach einschalten des Beamers. Ein neues MASL kann Exklusiv Home nicht liefern.
      Hat vielleicht einer von euch schon einmal dieses Problem gehabt - oder noch ne defekte V5 oder deren Zubehör (Bedienung über Lan Kabel) rumliegen ?
      Danke im voraus
      HLunkes HK
      Sony 60 - 805, Epson 9200, Onkyo 905, Teufel Theater 8 (7.1), Oppo 103 D, VUDUO2, Harmonie Elite
    • Hilfe: Cinescreen V4 von Exclusive-Home rollt/zieht nicht mehr ein

      Als ich gestern nach dem Filmschauen meine Leinwand (Cinescreen V4 von Exclusive-Home) wieder hochfahren wollte, bewegte sie sich leider keinen Millimeter mehr nach oben (runtergefahren ist sie davor noch ganz normal).
      Der Motor läuft aber anscheinend noch - er macht nur sehr untypische Geräusche und die Rolle an der die Leinwand befestigt ist dreht sich nicht mehr.

      Den zweiten Schreck habe ich dann heute bekommen, als ich bei meiner Recherche feststellen musste, dass Exclusive-Home wohl pleite ist.

      Die Leinwand wird so ca. 7 - 8 Jahre alt sein.

      Ich würde mich daher über jeden Ratschlag von euch freuen, was man da jetzt tun könnte :(

      Vorab schon mal vielen Dank fürs Lesen.
    • Nun hat es meine wunderbare Cinescreen V5 nach sieben Jahren Betrieb auch erwischt. Sie tut nichts mehr. Lämpchen brennt noch, nimmt aber keine Befehle mehr an, Motor gibt keine Geräusche mehr von sich.

      Ich war sehr zufrieden mit der LW, sie hatte bis zuletzt keine Wellen geworfen (bei 2m Bildbreite).

      Nun geht wieder die leidige Suche nach einer Alternative los...
      Gruss Mephisto
    • Maku schrieb:

      Als ich gestern nach dem Filmschauen meine Leinwand (Cinescreen V4 von Exclusive-Home) wieder hochfahren wollte, bewegte sie sich leider keinen Millimeter mehr nach oben (runtergefahren ist sie davor noch ganz normal).
      Der Motor läuft aber anscheinend noch - er macht nur sehr untypische Geräusche und die Rolle an der die Leinwand befestigt ist dreht sich nicht mehr.

      Den zweiten Schreck habe ich dann heute bekommen, als ich bei meiner Recherche feststellen musste, dass Exclusive-Home wohl pleite ist.

      Die Leinwand wird so ca. 7 - 8 Jahre alt sein.

      Ich würde mich daher über jeden Ratschlag von euch freuen, was man da jetzt tun könnte :(

      Vorab schon mal vielen Dank fürs Lesen.
      Hi all,

      das Problem habe ich jetzt auch. Motor läuft, macht Geräusche wie mit einem defektem Zahnrad/ Kupplung du zieht die LW nicht mehr ein.
      Wenn ich die LW vorsichtig hochschiebe, geht's.
      Hat da jemand einen DIY Reparaturvorschlag? Motor Getriebe Kupplung?
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • Koenich schrieb:

      Ich schraube das Ding mal auseinander. Mal schauen.
      Richtich so, und ich bin mir sicher dass man das mit Ersatzteilen aus dem Rollladenhandel und etwas Phantasie wieder hinbekommt.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo ,

      Beisammen Mitglieder können uns auch Fragen wenn sie lieber selber basteln wollen.

      In der Regel ist der Motor defekt. Da kannst du auch einen aus dem
      Rollladenbereich nehmen, allerdings ist dann die Wiederholungsgenauigkeit beim hoch und runter fahren nicht so exakt. Was Ihr aber auf
      jeden Fall nicht weiter verwenden solltet ist das Cinescreen Funksystem. Das neigt leider zum Abrauchen.

      Grüße aus Warendorf

      Ralph Marschner
      ALPHALUXX
    • Motor aus Cinescreen V6 ausbauen - ist da eine Feder verbaut?

      Hi,

      jetzt hat es meine Leinwand erwischt. Hoch fährt sie ganz normal. Runter immer nur viertel-umdrehungsweise (dann stoppt sie wieder), d.h. ich muss gefühlt 100mal den Funktaster betätigen um sie auszufahren.

      Meine Vermutung:
      1. Die Leinwand hat neben dem Motor noch eine Feder verbaut, d.h. runterfahren ist für die Elektrik "anstrengender" als hochfahren
      2. Motor (evtl. der Kondensator) defekt

      Jetzt ist für mich die Frage, wie ich den Motor wirklich rauskriege.
      Bei den ganzen Anleitungen welche Rollladenmotoren zeigen, geht der Motor ja recht einfach raus. Mir dagegen kommt es so vor, als ob der innendrin fixiert wäre (oder evtl. auch nur tierisch klemmt).
      Zudem frage ich mich (falls meine Theorie mit der Feder stimmt) wie der Motor und die Feder verbunden sind und zerstörungsfrei zu tauschen sind

      Hat da jemand einen Tipp?
      Kann die Theorie mit der Feder stimmen? Oder ist das total unüblich und es gibt entweder-oder?
      Ist der Motor normalerweise irgendwie noch fixiert (evtl. unter dem Leinwandtuch)

      Baue ich den besser mit ausgerollter oder mit eingerollter Leinwand aus?
    • Darklord schrieb:

      Hi,

      wenn ich mich richtig daran erinnere musst Du auf der gegenüberliegende Seite noch einen Stift ziehen.
      Hi,
      Danke, Das hilft mir jetzt schonmal weiter, wenn ich weiss, dass ich auf jeden Fall noch eine Verriegelung suchen muss.
      Kannst du mir ein bisschen mehr erzählen? gegenüberliegende Seite heisst auf der ganz anderen Seite der Welle (also 2,60m weg :) ? d.h. die gesamte Welle muss aus dem Gehäuse raus?
      Aber die Leinwand war bei dir aufgerollt oder ausgerollt (was ziemlich blöd ist, am Boden)
    • Hallo,

      auf der rechten Seite ist nur die Steuerung.
      Auf der linken Seite befindet sich der Motor.
      Von Vorne betrachtet. :)

      Um den Motor zu demontieren musst Du leider die ganze Bildwand zerlegen.
      Das Kabel welches von links nach rechts führt ist zu kurz um den Motor heraus ziehen zu können.
      Das Kabel ist im Gehäuse mit Laschen befestigt, diese lassen sich leicht aufbiegen.
      Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich das Kabel gelöst habe.
      Versuch es auf der Motorseite. Sollte es da nicht zugänglich sein musst Du es an der rechten Seite lösen.

      Im aufgerollten Zustand kannst Du dann die Welle etwas herausziehen und dann den Motor entfernen.
      Beim zusammenbauen solltest Du eine helfende Person haben, allein ist das fast nicht zu machen.

      Viel Glück bei Deinem Unternehmen. :thumbsup:
      Und nimm um die Endlage oben/unten eizustellen einen Isolierten Schraubendreher.
      Ich hab da mal eine gelangt bekommen. :plaerr:
      Darklord
    • Hi Darklord,

      vielen Dank für die Hinweise.
      Dann glaube ich, hast du tatsächlich eine andere Leinwand wie ich oder zumindest eine andere Variante.
      Bei meiner Cinescreen V6 ist alles auf der linken Seite (vom Beamer aus gesehen). Hast du doch eine andere?
      Links schaut der Motorkopf mit den zwei Einstellschrauben aus der Welle raus, und eine Plastikbox die wie eine Funksteuerung aussieht ist an der linken Plastikabdeckung angebracht.
      Zwei Millimeter kann ich den Motorkopf bewegen, dann geht es nicht weiter. Daher die Vermutung, dass entweder was innen festgeschraubt ist oder aber dass er irgendwo gewaltig hängt.

      Wichtig war mir aber deine Anmerkung, dass du es im aufgerollten Zustand gemacht hast. Dann muss ich schonmal nicht die Leinwand abrollen
    Abonnement verwalten