Eigene Vinylscheiben herstellen lassen :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigene Vinylscheiben herstellen lassen :-)

      Servus @ alle,

      schaut mal, was ich beim Surfen im Internet gefunden habe:

      vinyl-recording.de/

      Dort könnt ihr eure eigene Vinyl-LP bzw. -Maxi von CD, MP3 o.ä. im 1:1-Verfahren herstellen lassen :biggrin:

      Schon witzig, was es so alles gibt ;)

      Übrigens, ich hab überhaupt nichts mit der Seite zu tun, soll auch keine Werbung sein. Ich finde das Verfahren aber sehr interessant, das hab ich auch noch nie gesehen.

      Viele Grüße,
      CRTmaster
    • Original von Agent_Smith
      wieso?

      die machen doch auch einzelanfertigungen zu absolut fairen preisen....

      Gruß

      Adrian

      Hallo,
      :verlegen:tut mir leid, die Internetseite habe ich kurz überflogen und sie in meine Favoriten gepackt. Werde sie zum späteren Zeitpunkt genauer lesen, dafür brauche ich mehr Zeit....
      Danke und ein schönes Wochenende :bier:
      Michael
    • Hi zusammen,

      na so was... tolle sache! möchte es wirklich nicht schlecht reden, aber als quelle ne CD oder gar mp3, bringt's das?
      ich glaube, da gesellen sich nur die vinyl-typischen probleme, die zwar durchaus sympatisch bis nostalgisch sein können, zum klang des quellmaterials dazu... das bekommt man mit nem knackser-plugin aber auch billiger hin ;)

      gruss,
      punkti
      ...currently signatureless...
    • Original von Punktbringer
      Hi zusammen,

      na so was... tolle sache! möchte es wirklich nicht schlecht reden, aber als quelle ne CD oder gar mp3, bringt's das?


      gruss,
      punkti

      Hallo,
      da hast du Recht. Über die klanglichen Punkte werde ich auch nicht nachdenken wollen. Aber es ist für mich eine interessante Webside zum lesen. Man lehrnt nie aus...... ;)
    • Original von Punktbringer
      Hi zusammen,

      na so was... tolle sache! möchte es wirklich nicht schlecht reden, aber als quelle ne CD oder gar mp3, bringt's das?
      ich glaube, da gesellen sich nur die vinyl-typischen probleme, die zwar durchaus sympatisch bis nostalgisch sein können, zum klang des quellmaterials dazu... das bekommt man mit nem knackser-plugin aber auch billiger hin ;)

      gruss,
      punkti


      Na Punkti, nu`ma nich gleich so negativ.

      Die CRT Fans werden mir hier sicherlich recht geben, wenn alles optimal eingestellt ist,
      die digitalen gegen die analogen Bildwerfer immer noch keine Chance haben, wenn`s
      dann wirklich um Perfektion geht.
      Ähnlich verhält es sich auch bei der Platte, gut gewaschen und richtig justierter
      Plattenspieler vorausgesetzt.

      Und hier gabs auch mal einen interessanten Test:
      "Möller machte vergleichbare Erfahrungen und gelangte zu der Überzeugung, daß das Geheimnis des Analogklangs in der Rille selbst steckt. Dafür spricht auch ein Versuch der Analog Audio Association, von dem Dûsan Klimo der Redaktion berichtete. Die Freunde der Platte nahmen das Ausgangssignal eines CD-Players zur Ansteuerung der Schneidemaschine und spielten die so gewonnene Lackfolienscheibe direkt ab. Die klanglichen Unterschiede waren laut Klimo dramatisch, zu Gunsten der LP."

      Und die Sache mit den Knacksern: Klar gibt es die, aber in der Form nur so dominant
      weil die Platten falsch behandelt worden sind. Falsche Lagerung, mit dem Plattenspieler
      die LP "graviert", Systeme falsch justiert usw.
      Gruß

      cruizer

      Da gibt`s was auf die Ohrn Horn Kino wird gerade umgebaut, jetzt mit Samsung SP-A800B und Exclusiv Home 2,6m Dual-Mask Tension 10-Frame Multiformat s
    • bin ich doch gar nicht, cruizer ;)

      ich muss dabei noch erwähnen, dass ich selbst nie LP besessen habe, aber immer ein stiller fan davon war/bin.
      nach deinen schilderungen wäre es höchst interessant, mal z.b. eine CD auf LP gepresst vergleichen zu können.

      ich würde davon beispielsweise gerne gebrauch machen, wenn ich jazzer wär, schon ne tolle bandaufnahme hätte und das ganze gerne zu hause ab LP erklingen lassen würde... jetzt mal rein hypothetisch gesehen.

      ich bin lediglich skeptisch, aber wenn es doch den analogen charme hinbekommt, umso besser :yes:

      grüsse,
      punkti

      PS@michaelkurt: warum nicht auch über die klanglichen punkte nachdenken? machen wir ja hier, und zwar richtig laut :yes:
      ...currently signatureless...
    • Hallo Punktbringer,
      meine Meinung über Kopien ( die wäre es ja von z.b. CD auf LP ) habe ich schon in einem Threat in diesem Forum über Kopierschutz genannt und da sind wir ja, glaube ich, einer Meinung. Auserdem bezweifle ich das die Klangbeschreibung einer CD auf LP zu diesem Forum passt. Ich werde trotzdem eine Klangbeschreibung von LP zur CD abgeben ( ja,andersrum, ich finde es aber einen guten Vergleich). Vielleicht interessiert es ja einen: Als ich meinen ersten CD Player kaufte, das war so 1985, war ich total :freu:! Soll super Klang mit entloser Haltbarkeit bringen :freu:! Also meine Lieblingscheiben auf CD geholt und gehört: sie waren einfach sch... :puke:Das lag nicht an dem CD Gerät der ersten Generation, die CDs habe ich heute noch. Diese CDs erkennt man an den 3 Kürzeln AAD ( Kennung meist unter dem CD Zeichen: 1. Buchstabe für Aufnahme, 2. fürs Mischen, 3. fürs Medium, A für Analog, D für Digital). Also haben die Firmenbosse einfach ihre alten Bänder ohne Nachbearbeitung auf CD veröffentlicht. Heute sind die meisten Aufnahmen meiner Liebingsscheiben für die CD neu abgemischt, also das nennt man "remastert" und klingen je nach Studio besser als die alte CD Version, super und so weiter und sofort. Einen Klangvergleich von einer Remaster CD zur alten LP kann ich leider nicht richtig bringen weil Schallplatten leider einem Verschleiß unterliegen.
      Aber jetzt kommt eine Firma und will alles Mögliche auf LP pressen. Da stellen sich wieder jede Menge Fragen : Wie gut sind die Presswerke, werden die Aufnahmen neu abgemischt für die Bedürfnisse einer LP u.s.w? Ich bezweifle es :mitleid:
      Gruß
      Michael
    Abonnement verwalten