BenQ PE 8720: HDTV-DLP-Projektor mit 6200:1-Kontrast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BenQ PE 8720 Fehlersuche

      Hi,

      nachdem ich auf den W5000 umgestiegen bin, hab ich meinen alten 8720 in der Bucht verkauft. Hab ihn ordnungsgemäss verpackt (allerdings nicht im Originalkarton) losgeschickt und ein paar Tage später kam eine Mail, das der Projektor angekommen ist aber nicht läuft. Er fährt nicht hoch und Lamp Anzeige leuchtet rot. Der türkische Käufer in seinem Temperament hat den Projektor sofort wieder zurückgeschickt. Ich natürlich stinkesauer und mir auch keiner Schuld bewusst hab den Projektor trotzdem wieder angenommen. Fazit: Er muss irgendwie, irgendwann, irgendwo heruntergefallen sein. Als ich die Lampe ausbauen wollte sah ich, dass eine Halterung abgebrochen ist, dort wo die Federn dran sind. Hab den Projektor mal ganz aufgeschraubt und dann gesehen , das vorne am Objektiv an der Metallhalterung auch zwei Aufnahmen abgebrochen sind. Jedenfalls hab jetzt einen kaputten Projektor zurückbekommen, der tatsächlich nicht mehr hochfährt. Habe die Lampe gewechselt aber er versucht ein paar mal hochzufahren, zündet die Lampe um gleich wieder herunter zu fahren und orange Lampe und rote Lampe leuchtet. Laut Handbuch: Lampe nicht ordnungsgemäss eingesetzt oder Lampe hat ihre Haltbarkeit überschritten. Was könnte das noch für ein Fehler sein ,denn Lampe hab ich ja schon ausgetauscht.?
    • Also wenn da diverse Teile gebrochen sind, dann ist das Ding so dermaßen hart runtergesemmelt worden, das da bestimmt auf der Platine Steckverbinder nicht mehr richtig sitzen.

      Bei so einem heftigen Schaden war entweder die Verpackung unzureichend, oder aber man muß deutliche Spuren am Karton sehen können.

      Warum hat der Verkäufer keinen Transportschaden gemeldet ? Das ist beim Privatkauf Sache des Empfängers.

      Und was verstehst Du unter "ordentlich verpackt" ? Alles andere als die Originalverpackung ist immer kritisch.

      Edit: Sehe gerade Deine Auktion. Wenn Du das als normales Paket ohne Zusatzversicherung verschickt hast, dann ist Essig mit Transportschaden, da der Inhalt unterversichert war.Transportversicherung ist bis 500,- Dein VK war aber 555,-
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Also ich bin eher der Meinung, dass dem Käufer das Gerät beim Auspacken herunter gefallen ist. Das lässt sich natürlich nicht mehr nachweisen und ich möchte auch immer vorsichtig sein mit Anschuldigungen. Ausserdem war er auch sowas von uneinsichtig, vielleicht aus gutem Grund, dass er z.B.: nicht mal die Lampe auf korrekten Sitz prüfen wollte. Als ich die Lampe rausgeschraubt habe hab ich schon gesehen warum. Die Lampe kam mir quasi entgegen, da sie nur noch locker drin hing. Das Paket war ordentlich verpackt. Hab mir extra Styropor aus dem Baumarkt geholt. Dann Luftposterfolie gross und klein und noch alles mit Zeitungen ausgestopft, das ja nix locker liegt. Ich weiss nicht ob ein Beamer in der Originalverpackung den berühmten 2m Fall aushalten würde!

      @Ravenous wenn du schon meine Aktion gesehen hast siehst du ja auch meine Bewertungen. Ich versuche immer ehrlich und auch ggf. kompromissbereit zu sein. Vielleicht war es diesmal ein teure Fehler.
    • So, der Projektor wurde jetzt mit einem befreundeten Elektroniker, auseinandergenommen. Dabei konnte man nochmal sehen, dass der Projektor auf die Seite, wo die Lampe eingebaut ist ,gefallen sein muss, da auch innen ein kleiner Riss im Plastikgehäuse ist.
      Lüfter arbeiten ordnungsgemäss, alle Steckerverbindungen wurden überprüft. Also da liegt kein Fehler vor. Trotzdem fährt der Projektor nach wie vor nicht hoch. Jetzt fehlt uns leider ein bisschen Hintergrundwissen zum Startvorgang des DLPs bzw. des allgemeinen Aufbaus eines DLP.
      Ich versuch nochmal zu beschreiben was der Projektor genau macht. Ich starte den Projektor und er geht in die Aufwärmphase, zündet die Lampe die aber nach einigen Sekunden wieder ausgeht(also auch gar kein Bild auf die Leinwand bringt) . Das passiert 3 mal, dann geht der Projektor in die Abkühlphase und gibt danach per LEDs die Fehlermeldung aus: Lt Handbuch: Lampe nicht ordnungsgemäss eingesetzt oder Lampe hat ihre Haltbarkeit überschritten. Jetzt haben wir das mit mehrere Szenarien geprüft. Ohne Lampe, Lüfterstecker abgezogen, Temperatursensor abgezogen immer passiert genau das selbe bzw. kommt die selbe Fehlermeldung. Nun meine Frage. Ist irgendwo noch eine Fotozelle, Sensor was auch immer der die Existenz einer Lampe prüft, der vielleicht verrutscht sein könnte?
    • An der Lampe liegt es nicht und Benq Service lohnt sich bei den Reparaturpreisen und dem zu erwartenden Verkaufserlös leider nicht mehr. Es würde mir bloss leid tun diesen imho sehr guten Beamer wegen eines vielleicht letztendlich verhältnissmässig kleinen Defekts zu verschrotten. Hat vielleicht jemand eventuell ein Service Manual für einen anderen DLP Beamer, so dass man bestimmte Dinge ableiten kann oder den Fehler wenigstens genauer eingrenzen kann?
    • Das er den Lampenfehler anzeigt muss doch irgendeinen Grund haben. Wenn irgendwas in der Lightengine defekt ist hab ich natürlich schlechte Karten. Vielleicht sollte ich mich mal mit den Leuten von Cine 4 home in Verbindung setzen, die pflücken ja die Projektoren immer regelmässig auseinander und müssten doch eigentlich auch über das gewisse KnowHow verfügen. Ist von denen irgendeiner hier im Forum aktiv?

      Vielleicht ist er dem Ebay Käufer ja auch während des Betriebs runtergefallen, dann wäre vielleicht was anderes als ein mechanischer Defekt denkbar. Bloss wo soll man da ansetzen?
    • Ja, dass Cine 4 Home hier nicht sehr beliebt sind weiss ich auch .... Ob ihre Tuningmassnahmen o.ä. nun sinnvoll sind oder nicht, jedenfalls können sie einen Beamer auseinander und wieder zusammenschrauben! Dr Alb ra, du bist ja auch noch so ein bisschen der Schrauber/Tuner aber sonst scheinen die Zeiten (Röhrenära) ,wo die Funktion jedes einzelnen Dip Schalters und Widerstandes des Projektors bekannt waren, leider vorbei zu sein.

      Ist ja auch ganz gut so. Wenn ich mal den jeweils aktuellen "Überprojektor" beweihräuchern will oder die Farbschattierungen meiner Projektorknöpfe ausdiskutieren will, bin ich hier immerhin noch ganz gut aufgehoben ...


      P.S.: Ich bin nicht sauer, dass mir keiner helfen kann. Ich finde es nur schade. :bier:
    • Na, ich bin mir sicher ein Haufen Leute würden Dir sofort helfen, aber bei der Problematik sind Ferndiagnosen außer den Rateversuchen leider nicht machbar. Man müsste das Gerät Stück für Stück auseinanderbauen und prüfen, in der Hoffnung, dass man zufällig über das Problem stolpert. Und das kann vom Platinenbruch / Kabelkontakt / Bauteildefekt und 'haste nicht gesehen' wirklich alles sein. Leider.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Er ist ja schon auseinandergebaut. Alles wurde einer Sichtprüfung unterzogen. 1 Lüfteranschluss wurde vorsichtshalber nachgelötet. Alles was man so als Elektroniker nachmessen und Prüfen kann wurde gemacht. Bestimmte Sachen kann man also schon ausschliessen und dann gibt es ja noch die Fehlermeldung. An die Lightengine und Optik will ich natürlich nicht rangehen ohne zu wissen was ich eigentlich mache.
      Ich bin kein Profi und gehe an die Sache eher pragmatisch ran. Ich stell mir das so wie ein Computer vor, wo ich mehr Ahnung habe. Der Beamer hat ja auch eine Art Mainboard und arbeitet eine gewisse Startprozedur ab , wo zusätzlich gewisse Zustände abgefragt werden, korrekter Start der Lüfter, Temperatur, Vorhandensein der Lampe. Fakt: er versucht die Lampe zu zünden, schafft es aber nicht oder schaltet die Lampe aus Sicherheitsgründen wieder ab. Was kann da durch einen Sturz kaputt gegangen sein?
    • Ohne Service Handbuch ist es schwierig den Fehler einzugrenzen. Du sagst, dass die LAMP-LED konstant rot leuchtet? Laut der Bedienungsanleitung heißt es, dass die Lampe entweder nicht sitzt oder ein sonstiges Problem mit der Lampe vorliegt, dass dazu führt, dass sie nicht zündet, woraufhin der Fehler wohl ausgelöst wird. Neben der Lampe kommt sicher auch das Lampennetzteil in Frage, welches vielleicht angerissen ist, Möglicherweise liegt auch ein Art Störungscode vor, der sich trotz Instandsetzung nicht von selbst zurücksetzt - das kenne ich von einigen Geräten in Bezug auf Fehler, die die Betriebssicherheit beeinflussen. Bei manchen Geräten lässt sich auch eine Störung näher aufschlüsseln, wenn man z.B. eine Taste gedrückt hält, woraufhin dann die LEDs in einer bestimmten Konstellation aufleuchten. Ohne Service Handbuch ist das allerdings alles Spekulation.

      Versuche doch mal, dir die Unterlagen zu ergoogeln und stell auch eine Anfrage im AVS Forum. Ansonsten einfach mal getreu der Devise "Fragen kostet nichts" beim Support anrufen und sich mit einem Techniker verbinden lassen - vielleicht hat der ja einen heißen Tip bezüglich der Diagnose.


      Unterversichert bedeutet imho nicht, dass das Paket gar nicht mehr versichert gewesen ist, sondern eben nur bis zur Versicherungssumme. Wenn der Artikel korrekt verpackt gewesen ist, dann hätte der Käufer den Transportschaden umgehend beim Paketdienst melden müssen. Statt dessen wurden ab dem Zeitpunkt nur Fehler gemacht, denn sowohl seine, als auch deine Aktion haben dazu geführt, dass der Paketdienst wohl den Transportschaden, der vermutlich bis heute nicht gemeldet wurde, nicht mehr anerkennen wird. Das beste wäre gewesen, wenn du die Annahme des nicht vereinbarten Rückversand verweigert und dem Käufer nach Abwicklung der Versicherungsgeschichte (was sein Bier ist) den Differenzbetrag erstattet hättest.
    • Danke für deine Antwort DocSommer. Lampennetzteil ist ein gutes Stichwort. Hab mal ein bisschen gegoogelt. Werde mich mal mit meinem Elektroniker in Verbindung setzen.

      DocSommer schrieb:

      Wenn der Artikel korrekt verpackt gewesen ist, dann hätte der Käufer den Transportschaden umgehend beim Paketdienst melden müssen.


      Darauf hat er sich aber nicht eingelassen, aus welchem Grund auch immer. Ich ging auch eher von einem Bedienungsfehler seinerseits aus. Ich ahnte nicht, dass der Beamer so einen starken Schlag bekommen hat. Und dann war es leider zu spät. Ich gebe zu, dass ich da einen teuren Fehler gemacht habe und meine Gutmütigkeit ausnutzen lassen habe.
    • Benq 8720 auseinanderschrauben?

      Hallo,

      der Lüfter in meinem BenQ 8720 hat gestern leider den Geist aufgegeben. Das Gerät überhitzt sich nun sofort nach dem einschalten und zeigt das mit den LEDs auch an. Obwohl das jetzt ein idealer Grund für den Kauf eines neuen Beamers wäre, würde ich gerne versuchen mein altes Gerät selber zu reparieren, sprich den Lüfter zu ersetzen (falls Standardmodell).

      So wie es aussieht müsste es möglich sein, die Deckplatte abzuschrauben. Dazu habe ich zuerst die Seitenpanels und das Rückpanel abgeschraubt und die seitlichen Schrauben für die Deckplatte entfernt. Leider lässt sich der Deckel so nicht entfernen. Die Laschen vorne habe ich mit etwas zuviel Druck schon abgebrochen. Irgendwas hält die Deckplatte aber noch fest. Weiss jemand wie ich den Deckel abkriege? Und wozu sind die 2 Kupferschrauben auf der Unterseite des Geräts? Die drehen durch wenn ich versuche sie zu lösen.

      Danke & Gruss,
      Guybrush
    • Lohnt sich Reparatur ?

      Hallo,
      bei meinem BenQ PE 8720 leuchten ca. 1-2 Minuten nach Inbetriebnahme die 2 roten LEDs auf, und der Beamer schaltet sich ab.
      Gemäß Handbuch ist der Lüfter defekt.
      Beim Hinhören läuft er aber.
      Hat jemand Erfahrung, wo das Problem liegen kann ?
      Wieviel kostet Erfahrungsgemäß der Lüftertausch ?
      Welche Werkstatt im Raum Heilbronn/Ludwigsburg kann eine Reparatur durchführen?
      MFG
      Bernd
    • runaron schrieb:

      worf666 schrieb:

      ,,,ich empfinde meinen Lüfter als viel zu laut. Aber das ist ja subjektiv.
      bis denne,
      Thomas
      Hast Du den 8720 an der Decke direkt über einem Heizkörper hängen?
      Der Projektor regelt in einem weiten Bereich seine Lüfterdrehzahl nach der Umgebungswärme.
      Im kühlen Wohnzimmer fast unhörbar - wird er bei eingeheiztem Kaminofen zum Föhn...
      Ist er vielleicht auf "hoch" (Einrichten/Höhe/) eingestellt?

      Gruß - Ron
      Ich wusste gar nicht, dass er sich nach der Außentemperatur richtet! Danke.
      Ob er auf "hoch" eingestellt ist, werde ich beim nächsten Mal nachschauen.
      So, endlich mal wieder PE8720 Gerede hier! Immer noch super das Teil!
    Abonnement verwalten