Kein Sender trotz 80%Qualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Sender trotz 80%Qualität

      In letzter Zeit fing der Qualitätspegel unserer SAT-Anlage bei einigen Sendern verdammt stark an zu schwanken (teilweis eum 10-20% innerhalb weniger Sekunden). Der Balken "zuckte" die ganze Zeit nur rum. Ich dachte erst, dass sich die Schüssel etwas gelockert hat und sich nun im Wind minimal verstellt, aber die Schrauben sind alle fest.

      Aber seit gestern sind einige Sender komplett weg (SAT1Pro7-Gruppe, DSF, VIVA, VIVA+ etc. - Pro7/Sat1 Asutria und MTV gehen komischerweise *wunder*), obwohl mein Topfield 4000 mir teilweise Pegel+Qualität von 80% und mehr anzeigt.

      Wie kann das sein? Hab zwar gestern Abend einen Kanalsuchlauf gestartet, danach war aber noch alles okay. Hat vielleicht die letzte Firmware von Topfield eine Macke? Habe ich auch vor einigen Tagen aktualisiert.

      Konnte leider auch keine Gemeinsamkeit der fehlenden Sender entdecken. Einige sind Horizontal, einige Vertikal.

      EDIT: Ahrg! Sorry .... ich meinte nicht Pegel, sondern Qualität! Beides steht bei ca. 80% aber ich habe kein Bild bei den o.g. Sendern. :(
    • Morsche !

      Hast du vielleicht ein neues Funktelefon in Betrieb ? Die Siemens Gigaset haben die schlechte Eigenschaft den Empfang dieses Transponders zu stören. Entweder die Station weiter wegstellen, oder gänzlich ausschalten !
      ATV+, sowie ORF sollen wohl auch Probleme bereiten, da die Leute von Astra die Bandbreite etwas geschmälert haben. Wenn man eine nicht exakt ausgerichtete Satschüssel hat, kann man diese Programme auch nicht mehr empfangen... das "Fenster" bzw. der Spielraum für Toleranzen hat sich damit verkleinert.
      greetz,

      Siggi


      Dieser Beitrag wurde bereits 153 mal editiert, zuletzt von »Sparxx« (Morsche !, 08:15)
    • Nein, habe kein neues Funktelefon oder ähnliche Funkgeräte. Meine Nachbarn meines Wissens auch nicht. Und da ich das DECT-Problem kenne, hatte ich das Telefon schon komplett ausgeschaltet.

      Liegt denn VIVA auf dem SAT1-Transponder?

      Was mich am meisten irritiert: Wieso hab ich 80% Qualität, aber kein Bild?
    • BlueSky schrieb:



      Liegt denn VIVA auf dem SAT1-Transponder?

      Was mich am meisten irritiert: Wieso hab ich 80% Qualität, aber kein Bild?



      Hmm...

      Also Sat1 und Viva liegen auf unterschiedlichen Transpondern... Wenn du nichts an der Antenne oder der Zuspielung geändert hast, liegt es wohl doch mit allerhöchster wahrscheinlichkeit am Receiver. Vielleicht nochmal die neuesten Settings einspielen, bzw. mit einem anderen Receiver ausprobieren wenn du einen zur Hand hast. Wenn es mit nem anderen Receiver funzt, dann kann´s ja nur am Topfield liegen. Hast du eine BER Anzeige am Topfield, und wenn ja, was zeigt sie an ?
      greetz,

      Siggi


      Dieser Beitrag wurde bereits 153 mal editiert, zuletzt von »Sparxx« (Morsche !, 08:15)
    • Was ist denn eine BER-Anzeige?

      Firmware ist die aktuellste, habe schon überlegt mal auf Werkseinstellugen zurückzusetzen.

      Laut der Transponder-Liste sind mehrere Transponder betroffen und nciht nur der von Pro7 (104). Auch 66 (MTV), 108 (VIVA+) und 116 (VIVA). Konnte ich zumindest auf die Schnelle erkennen.
    • Morsche !

      Also ich hab ne Dreambox und in meinen Menus bekomme ich
      -Signalqualität
      -Signalstärke
      -BER Signal angezeigt

      Das BER Signal zeigt an ob du Dropouts im Signal hast. Dieser Wert sollte bestenfalls Null betragen. Bis zu einer gewissen Schwelle können auch Dropouts im Stream sein, ohne sich bemerkbar zu machen, allerdings ist das meist ein Zeichen dass der Kanal nicht korrekt eingestellt ist, bzw. die Antennenausrichtung nicht zu 100% ist !
      Ich würde an deiner Stelle mal die alte Firmware wieder aufspielen und ausprobieren ob´s damit klappt...
      "Never change a running system..." ;)
      greetz,

      Siggi


      Dieser Beitrag wurde bereits 153 mal editiert, zuletzt von »Sparxx« (Morsche !, 08:15)
    • Hi!

      Wenn die Qualität (also nicht der Pegel) nur bei 80% steht ist das sehr schlecht...die Qualität sollte immer bei 99% oder 100% liegen (ich meine der Toppi 4000 müsste bei 100% gehen)...sobald der Wert darunter sinkt, sind Fehler im Datenstrom, die nicht ausgeglichen werden können...

      Gruß,
      Gerti
    • Morsche !

      Ich weiss nicht wie es sich mit Topfield Receivern verhält, allerdings ist die 100 prozentige Qualität rein theoretisch wenn ich mich nicht irre... vielleicht kann aber auch die Anzeige beim Topfield anders sein als bei der Dreambox. Wir haben dieses Jahr eine Satschüssel mit nem richtig guten Messgerät eingestellt und später an der Dreambox lediglich "nur" maximal 85 % Signalstärke angezeigt bekommen.

      Das Problem von BlueSky ist in der Hinsicht nur seltsam, dass äußere Einflüsse wohl auszuschliessen sind. Die Schüssel ist nicht verstellt, die Kabel sind noch dieselben und ein Funktelefon oder sonstige Störquellen können laut BlueSky ausgeschlossen werden...
      Somit würde ich das Problem wirklich an dem Receiver selbst suchen, zumal etwas an der Firmware ja verändert wurde und er vorher seine Dienste anstandslos verrichtete.
      greetz,

      Siggi


      Dieser Beitrag wurde bereits 153 mal editiert, zuletzt von »Sparxx« (Morsche !, 08:15)
    • Hat sich erledigt!

      Habe eine alte Firmware aufgespielt (damit wäre auch das Reboot-Problem gelöst), die Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun habe ich Qualität UND Bild. :banghead:

      Wäre aber noch klasse, wenn mir das einer erklären könnte! :cool:

      @ Gerti

      Kann mich Sparxx nur anschließen - die 99% sind meiner Meinung nach nur theoretischer Natur und nur im absoluten Idealfall zu erreichen. Komme nach der o.g. Prozedur wieder auf ca. 90%. Verstehen tu ich es nur nicht.
    • Hi!

      Ich kann hier nur für die Topfields sprechen, aber es gibt halt einen Unterschied zwischen Signalstärke und Signalqualität...und ich weiß, dass alle Receiver hier etwas anderes anzeigen :)
      Die Signalstärke ist der Wert, mit der das Signal ankommt, die Signalqualität sollte beim Toppi (imho auch beim 4000, kann ich aber nachher mal nachschauen), immer auf 100% sein, denn die Qualität ist 100%, sofern alle, im Stream vorhandenen Fehler, durch die eingebaute Fehlerkorrektur, behoben werden können.

      Gruß,
      Gerti
    • Hi!

      So, habe gerade nachgeschaut. Der Topfield 4000 muß eine Signalqulität von 99% anzeigen, sonst stimmt etwas mit Deiner Anlage nicht...
      Vielleicht hat sich die Schüssel leicht verdreht...war ja teilweise recht wildes Wetter in einigen Regionen?

      Gruß,
      Gerti
    • Hi!

      Mit dem jetzigen Wert wird er aber auf Dauer auch nicht glücklich werden. Es liegt definitiv ein Problem vor, was er beheben muß. Mit 80% Signalqualität gibt es zwar noch ein Bild, aber das ist kurz vorm kippen in den "kein Signal" Bereich...

      Gruß,
      Gerti
    • Gerti schrieb:

      Hi!

      So, habe gerade nachgeschaut. Der Topfield 4000 muß eine Signalqulität von 99% anzeigen, sonst stimmt etwas mit Deiner Anlage nicht...
      Vielleicht hat sich die Schüssel leicht verdreht...war ja teilweise recht wildes Wetter in einigen Regionen?


      Naja, die Ausrichtung der Schüssel war der reinste Krampf und kurz vor dem Aufgeben wollte ich nur noch die Schüssel festschrauben und ´nen fachmann anheuern. Während des Festschraubens schrie mein bekannter dnan ständig "Bild wird besser" und als dann alles fest war, war ich nur noch heilfroh,d ass ich ein ordentliches Bild habe. Ob da der Pegel bzw. die Qualität bei 99% oder nur bei 85-90% waren, war mir in dem Moment egal und ist es im Moment eigentlich immer noch.

      Wenn ich jetzt wieder die Schrauben löse, hab ich nur Panik, dass ich wieder alles verstelle und verschlimmere, als verbessere. Und mit den Problemen von gestern hat das meiner Meinung nach immer noch nix zu tun! Sonst hätte ein reset des Topfield wohl kaum geholfen, oder?
    • Gerti schrieb:

      Hi!

      Mit dem jetzigen Wert wird er aber auf Dauer auch nicht glücklich werden. Es liegt definitiv ein Problem vor, was er beheben muß. Mit 80% Signalqualität gibt es zwar noch ein Bild, aber das ist kurz vorm kippen in den "kein Signal" Bereich...


      Du darfst gerne zum genauen Ausrichten vorbeikommen. Spendier Dir auch ´ne Pizza und ´n kühles Bier. :bier:

      Angebot gilt natürlich auch für andere "Interessenten". :cool:
    • Gerti schrieb:

      Hi!

      Mit dem jetzigen Wert wird er aber auf Dauer auch nicht glücklich werden. Es liegt definitiv ein Problem vor, was er beheben muß. Mit 80% Signalqualität gibt es zwar noch ein Bild, aber das ist kurz vorm kippen in den "kein Signal" Bereich...

      Gruß,
      Gerti


      Hallo,
      kommt immer darauf an, Multifeed (ist ja hier nicht der Fall) haben immer ein wenig weniger Signalstärke. Aber 80% sollte auf alle Fälle gehen, ich bekomme Digital bei 65% noch ein gescheites Bild.


      Ich denke das jedes Gerät die Stärke anders anzeigt, gescheit geht das nur mit einem Messgerät.

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    • Hi!

      Ihr dürft hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Jeder Satreceiver zeigt etwas anderes an und beim Topfield muß die Qualität (nicht Signalstärke!!!) auf 99% stehen, sonst ist der Empfang definitiv gestört...

      Leverkusen wäre zum einen etwas weit für mich entfernt, zum anderen habe ich das bei mir auch einen Fachmann (ein Bekannter aus der Heimkinorunde) machen lasssen.

      Gruß,
      Gerti
    • Hi,

      ihr dürft zum Ausrichten der Satschüssel auch nicht die Pegelanzeige des digitalen Satreceivers nutzen. Das wird nie was, da die Mpeg-Decodierung eine gewisse Zeit dauert. Wenn der Receiver ein Bild bzw. Pegel anzeigt ist der Ausrichter auf dem Dach schon über die beste Ausrichtung hinweg. Man hat halt ein kleines Delay, was die Sache nicht gerade erleichtert.
      Am besten ein Messgerät beim Fachmann ausleihen, sollte eigentlich jeder da haben. Dann klappt das auch mit dem Nachbarn.

      M.f.G.
      Marc
    • Gerti schrieb:

      Jeder Satreceiver zeigt etwas anderes an und beim Topfield muß die Qualität (nicht Signalstärke!!!) auf 99% stehen, sonst ist der Empfang definitiv gestört...


      So, Frau ist einige Tage bei den Schwiegereltern und wir haben die Zeit mal genutzt die Schüssel besser auszurichten. Kommen jetzt auf ca. 84% Pegel und je nach Sender auf 97% (ZDF) bis 99% (ARD, Premiere etc.) Qualität (ZDF ist bei uns immer am schwächsten). Ich denke damit kann man leben und hat noch genug Reserve.
    Abonnement verwalten