Wie breit ist Eure Leinwand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rolloleinwand 4:3
      Brutto 2*1,5m
      Netto ca. 1.88*1,38

      Sitzabstand ca. 3,8m (in einem Kellerraum mit schneeweissen Wänden und Decke sowie hellgrauem, mattglänzendem Fussboden - erzählt mir nichts von Kontrasten ...)
      Acer H7532BD, Pioneer VSX-1025-K, Canton/Infinity-Boxen, Sony BD, WD Media-Player .... usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Moose ()

    • Original von stefano
      Hallo, was bitte ist denn ein Rasierplatz?


      so bezeichnet man auch die ersten reihen im kino, da das kinn immer ziemlich hoch gereckt werden muß ;)

      ciao
      stefan


      Hallo,

      das ist aber auch eine Montagesache, denn bei meiner Leinwand von 2,60m bei 21:9 und einem Sitzabstand von knapp 4m ist diese so platziert, dass man nicht nach oben schauen muß sondern genau geradeaus. Bei uns hat man so das Gefühl, man ist mittendrin statt nur dabei :bigsmile: und hat keinen steifen Hals. ;)

      Gruß Tydirium
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tydirium ()

    • RE: Wie breit ist Eure Leinwand?

      Habe mir vor ner Woche eine Cinescreen V4 in 16:9 mit einer Breite von netto 3m zugelegt (Sitzabstand 8,5m). Die Qualität läßt zu wünschen übrig. Der motorische Antrieb ist etwas lahm, aber sehr genau.

      Die Leinwand weist deutliche Querfalten auf, was ich auf die brutale Breite zurückführe. Das Gehäuse mißt fast 3,5m. Klar, dass die Welle da etwas durchhängt. Und dann sieht es nunmal aus, alsob man ein Handtuch an den Ecken anfasst und etwas locker läßt... :frown:

      Der Vertreiber hat mir 80,- EUR nachgelassen. Das Teil hat also incl. Versand nur etwas über 250,- EUR gekostet. Das ist für eine Motorleinwand spottbillig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dingy Digger ()

    • Hallo,
      ich begnüge mich mit 2m breite bei 3,5m Sitzabstand.
      Der Raum ist fast komplett mit schwarzem Bühnenmolton abgehangen. Nur die Decke ist noch weiß und ein Mattgelber Teppich auf dem Fußboden.
      Ist zwar net riesig und nicht perfekt, aber für mich reichts vollkommen. :)

      bicmac

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bicmac ()

    • RE: @mahoni wegen Rahmen

      Original von Vmax
      @mahoni

      hast du eventuell Bilder davon und Bezugsquellen wie du du das gemacht hast

      stellte mir 2,7 breite vor, bei 4 Meter Abstand

      Irgendwie finde ich keine Alurahmen ohne Leinwand


      Hallo Thomas.

      Den Alurahmen habe ich mir von einem Schlosser schweißen lassen. Er besteht aus Alu Vierkanntrohren 50x30x2,5 (oder 3) mm. Anschließend habe ich den Rahmen gründlich mit Verdünnung gereinigt und von 3 Seiten mit D-C-FIX Klebeband schwarz (Stoffartig) abgeklebt.
      Die Leinwand wurde auf die Rückseite des Rahmen gespannt. Zur Befestigung wurde das Tuch zwischen zwei Alublechstreifen (auf die gesamte Länge bzw. Breite) gelegt und diese beiden Streifen dann mit kleinen rostfreien Schrauben zusammengeschraubt (durch das Tuch hindurch) und anschliessend am Rahmen befestigt. Zusätzlich wurde auf der Rückseite noch links und rechts ein weiteres Vierkanntrohr angebracht. In diesem Rohr laufen die Standbeine für den ganzen Rahmen. Dadurch ist er in der Höhe individuell einstellbar. Dies war notwendig, weil ich den Rahmen nicht ständig im Wohnzimmer haben wollte. So kann ich ihn runterlassen (dann kommt man durch die Türen) und in einem anderen Raum parken. Die Standfüsse stehen auf Gummirollen. Bis jetzt ist noch alles wie am ersten Tag. Es hängt nichts durch und das Tuch ist auch noch genauso gespannt.
      Übrigens mein Sitzabstand beträgt ca. 5-6m. Sichtbare breite ist 2,95m.
      Leider habe ich gerade keine Fotos. Ich schaue mal das ich in den nächsten Tagen ein paar Fotos mache und dann sende ich Dir diese zu. Wenn Du interrese hast.

      Die Vierkanntrohre kannst Du dir in jedem Baumark anschauen. Allerdings habe die nur eine maximale Länge von 2m. Da ich die nicht stückeln wollte, bin ich zu einem Schlosser gegangen.
      Die haben die Möglichkeit diese Rohre in verschiedenen Länge zu bestellen. Allerdings ist der Spaß nicht ganz billig. Ich hatte das Glück das Material und die Arbeitsleistung zum Freundschaftspreis zu bekommen. Das Leinwandtuch ist von WS-Spaluto. Das habe ich ganz normal bestellt. Genauso wie das D-C-Fixband. Bei wem ich das jetzt genau bestellt haben, dass weis ich nicht mehr so genau. Wenn Du im Forum nach D-C-FIX und WS-Spaluto suchst müsstest Du eine Menge Bezugsquellen kriegen. Was die Aluprofile angeht, da schau dich doch mal bei Dir in der gegend um. Da wird sich sicher ein Handwerksbetrieb finden lassen der auch mal kleinere Aufträge annimt.
      Da wir hier in der Gegend eine JVA haben, bin ich da hin. Die machen das recht günstig.

      Gruß Mahoni

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mahoni ()

    • Ich weiß es ist eine Umfrage, aber da es gerade so schön reinpasst. Ich würde bei meiner geplanten Leinwand 1,90m nutzbare Breite haben, bei einem Abstand von ca. 4,40m. Damit bin ich bei ca. 2,3. Ist das schon zu klein oder kann man auch damit noch gut leben? Ich kann es mir so richtig nicht vorstellen.
      Grüße
      Dennis
    • Größe der festinstallierten Bildwand im Wohnzimmer (zur Zeit noch provisorisch auf weiß gemalerter Rigipsplatte - 5* Anstrich mit Alpina):

      2,35:1 -> 2,21 * 0,94 m²
      1,85:1 -> 1,74 * 0,94 m²

      Sitzabstand: ca. 3,6 m

      Größe bei Cinemascope richtig Kinolike, für den TW600 wird es aber schon eng - das Fliegengitter ist manchmal sichtbar (je nach Bildinhalt).


      Tschüß Garf
    • Ich habe gerade gewechselt von einer 2.44m breiten Rolloleinwand zu einer Selbstbau-LW mit Keilrahmen, diese ist 3.10m breit. Nutzen kann ich leider nur 2.8m mehr Abstand kriege ich hier einfach nicht hin.

      Der Sitzabstand beträgt 3 Meter. Größer sollte es für mich bei dem Abstand aber auch nicht mehr werden.

      Gruß Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gheddo ()

    Abonnement verwalten