" Vision One " Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • " Vision One " Fernbedienung

      Hi

      Möchte euch meine neue FB vorstellen:

      War Testsieger in der " Audio Video Bild " was mich ehrlich gesagt erst mal abgeschreckt hat.

      Hab sie dann im MM mitgenommen,hauptsächlich weil ich sie da innerhalb von 14 Tagen bei Nichtgefallen zurückgeben kann.
      Denn das Teil kostet leider mit dem Ladegerät ca 200 ?, zu viel um sie einfach im Schrank verstauben zu lassen wenn sie nichts taugt.
      Gibt es auch ohne die Ladestation für 170 ?.


      Plus:

      - Oberfläche kann am PC frei gestaltet werden

      - große Sammlung an Codes für vorhandene Geräte

      - liegt wirklich gut in der Hand

      - wertige Verarbeitung

      - steuert bis zu 10 Geräten

      - FB kann einzeln gekauft werden für ca 160 bis 170 ?


      Minus:

      - Preis

      - Ladeschale und Software kosten extra ca 40 ?

      - hoher Batterieverbrauch ( daher Ladeschale empfehlenswert)


      Meine Vorgabe:

      - FB mit beleuchtetem Touchscreenpanel um auch im Dunkeln alles bedienen zu können

      - frei gestaltbare Oberfläche um nicht benötigte Tasten zu entfernen

      - Möglichkeit der Umbennenung von Tasten damit mein Beamer eben auch als" Beamer" auf dem Display angezeigt wird und nicht als " Aux"

      - muß die Befehle meines Panasonic TH 42 PA 50 Plasma schlucken was meine Pronto Neo partout verweigert hat .

      Hab zum Programmieren der Oberfläche ca 3 Stunden gebraucht für 8 Geräte und diverse Makros, alles hat soweit gefunzt.

      Über Sinn oder Unsinn einer FB für 200 ? möchte ich hier nicht diskutieren,allerdings ist es wirklich klasse wenn man bei 7 oder 8 Geräten nur eine FB " rumliegen " hat.

      Wer bereit ist 200 ? auszugeben sollte die " Vision One " mal testen.
      Ich hab in den letzten 2 Jahren sicherlich 10 FB zwischen 30 und 300 ? ausprobiert und keine kam an diese ran.

      Hab dann gestern abend noch schnell in unserer Schreinerei eine Halterung für die Ladestation " gebaut " damit ich diese an die Wand hängen kann :)

      Gruß
    • Hi!

      Ich hoffe, Du wirst mit der Fernbedienung glücklich :)
      Naja, hier werden ja auch viele mit der Pronto glücklich, mit der ich absolut nichts anfangen könnte. Ich habe ziemlich viele Fernbedienungen ausprobiert und kam mit Touchscreen-Fernbedienungen nie klar, weil ich bei diesen halt keinen Tastendruck spüren kann. Irgenwann kam dann vor ein paar Jahren die Kameleon auf den Markt. War ebenfalls Touchscreen, aber halt in Form einer EL-Folie mit richtigen Tasten darunter. Das war für mich die erste Fernbedienung, die ich super bedienen konnte. Nachteil war für mich nur, dass die Funktionen halt auf verschiedenen Ebenen liegen und auch nicht getauscht werden können.
      Die Kameleon hat mir (bis vor ein paar Tagen) wertvole Dienste geleistet, wurde dann aber gegen die neue Harmony 855 von Logitech ersetzt. Vorteil der Logitech sind die festen Tasten, das gefällige Design und die 8 frei mit Texten belegbaren Tasten neben dem Farb-Display, welche man mit sämtlichen zusätzlichen Funktionen auf unbegrenzt vielen Ebenen belegen kann. Da die meisten Tasten aber sowieso als Hardkeys vorhanden sind, kommt man meist mit einer Ebene aus (auch bei einem PVR). Weiterhin bietet die Harmony eine s.g. Smart state Technologie, was soviel bedeutet, als dass sie sich den Zustand der Geräte merkt und man daher nicht mit Makros arbeitet (was die Harmony auch nicht kann), sondern mit Aktionen. Es gibt z.B. die Aktion "Siehe Fern", dieses schaltet bei mir den Fernseher, den AV-Receiver und den Sat-Receiver ein und Fernseher und AV-Receiver auf die entsprechenden Eingänge um.
      Möchte ich nun eine DVD schauen, wähle ich die Aktion "Schaue DVD" aus und der Sat-Receiver wird ausgeschaltet und der DVD-Player eingeschaltet. Der Fernseher und der AV-Receiver schalten auf die entsprechenden Eingänge um. Im Grunde also eine wirklich gute Idee mit ein paar Haken. Da mein Satreceiver ein PVR ist, ist er natürlich manchmal schon an, wenn ich fernsehen möchte und die Aktion "Siehe Fern" würde Ihn abschalten. Für diesen Fall kann man die Geräte aber auch ganz normal als "Devices" ansprechen und bedienen (also völlig unabhängig von Aktionen) oder die ausgeführte Aktion korrigieren. Man wird dann nacheinander abgefragt: "Ist der Fernseher an? Ja/Nein", "Ist der DVD-Player an? Ja/Nein" etc.
      Dadurch kann man einen falschen Status eines Gerätes wieder "hinbiegen"...

      Die Harmony kostet zur Zeit ca. 160 Euro und ist inkl. Ladeschale...
      Ohne würde es auch gar nicht gehen, da die Fernbedienung einen Spezialakku hat.

      Programmiert wird die Fernbedienung über USB und den InternetExplorer (oder halt den Netscape, also einen InternetBrowser) un benötigt dazu eine Online-Verbindung. Ist zwar etwas blöd, aber man kann mit diesem Umstand leben.

      Gruß,
      Gerti
    • @ Afgalon

      Könntest Du ein paar Bilder der von Dir gestallteten Oberfläche machen? Ist diese so frei konfigurierbar wie bei der Pronto oder gibt es Einschränkungen?
      Da ich mir auch schon länger eine Multifunktionsfernbedienung zulegen wollte, würde mich dies sehr interessieren - zumal ich bisher die Pronto favorisierte.
    • Hi

      So frei konfigurierbar wie eine Pronto ist die Vision nicht.

      Gibt eben auch noch keine Fangemeinde für das Teil :(
      Ich persönlich steuere die Grundfunktionen von 8 Geräten und hab allen unnötigen Schnickschnack runtergeworfen.

      Dazu liegt die FB recht gut in der Hand,was ich von der Pronto Neo nicht behaupten konnte.

      Ob es zum Beispiel Senderlogos wie für die Pronto gibt kann ich nicht sagen,allerdings geht mir das ehrlich gesagt auch schon etwas zu weit was mancher mit seiner Pronto anstellt :lol:

      Hab heute einen gebrauchten Denon AVC A 1 SR erstanden,ist mir unklar wie so ein toller Verstärker so eine miese FB haben kann :mitleid:

      Gruß
    • finger weg....

      Ich habe mir diese FB auch gekauft, und nur Probleme

      was nicht geht,,,

      Das Hochladen von Tasten Belegungen geht mal und mal nicht, FB zeigt die Tasten nicht an, oder die Codes die auf die Taste gelegt werden werden nicht angenommen. Hier heist es den alles löschen und nochmal anfangen... :mecker:
      Durch das erste Firmware Update geht die gesamte Arbeit verloren, und die PC Software ist nicht in der lage die Settings der Firmware 1 auf die Firmware 2 umzuwandeln, das heist alles neu Konfigurieren und Programmieren, was bei diese FB schon mal 1-2 Tage dauern kann. :puke:
      Dreambox wird nicht supportet, :banghead: Die Pro2 sagte das es mit der Firmware 000U gehen sollte ... was nicht stimmt.
      PC Software ist noch in BETA Stadium, Version 0.21 und das seit März wo ich mir die FB gekauft habe. Auf der I-Net Seite wird aber die Version 1.1 angezeigt, laut aussage von Pro2 ist das die neuste. Weitere Updates Fehlanzeige...

      von der Firma Pro2 kein Support, hier gibt es nur Aussagen, alle Kunden sind 100% Glücklich... was ich mir bei der PC Software überhaupt nicht vorstellen kann.

      Die Idee ist gut aber die Umsetzung der Programmierer ist echt grausam, und das für 179 ? plus 49 ? für das USB Kit.

      Was ich gut finde, Design und Gehäuse Verarbeitung ist gut gelungen, FB liegt sehr gut in der Hand, TouschScreen spricht gut an auf Berührung.

      Fazit: Was bring die Optik wenn die Software fehlerhaft ist.

      ICH sage FINGER WEG

      gruss

      Michi
    • Also ich hab mir auch die Vision One zugelegt und bin bisher ganz zufrieden. Hatte vorher div. FBs von billig bis teuer (H/K TC1000) und bin bisher mit der Vision One am zufriedensten. Die Programmierung ist relativ einfach und der Screen reagiert auch sehr gut.

      Die Software ist allerdings wirklich nicht so toll, aber es geht. Dumm ist das man nicht eine komplette Page kopieren kann sondern die Buttons einzeln rüberkopieren muss was unnötig Arbeit bedeutet.

      Insgesamt bin ich bei einem Preis von 158? inkl. Ladeschale mehr als zufrieden. Nichtsdesto trotz kommt demnächst mein T-Sinus PAD. Mal sehen ob Remote Control II drauf läuft. Werde mich dann entscheiden was ich behalte und was weg kommt.

      @Michi2003

      Hört sich fast so an als ob deine nen Defekt hat, da ich keine der von dir beschriebenen Probleme habe.
    • So mal ein Update. Bin mit der FB immer noch sehr zufrieden. Hab aber zwischenzeitlich ein T-Sinus PAD samt Remote Control II und muss schon sagen das das was feines ist, allerdings ist mir der Senderadius bzw. die Reichweite doch etwas zu gering, darum bleib ich bei der Vision One und dem PAD als Notlösung.
      Meine Anlage:

      2x Klipsch RF-62; 1x Klipsch RC-52, 2 x Wharfedale Diamond 9 DFS;2x Klipsch KSW12; Pioneer VSX-D1014-S; LG AN 110W (steht zum Verkauf); MW Cineflex Electric IR (steht zum Verkauf);PS 3; LG 50PS8000; Logitech Harmony 785, WD TV Live
    • Remote Engine Version

      afgalon schrieb:

      Hi


      @Michi2003

      "Hört sich fast so an als ob deine nen Defekt hat, da ich keine der von dir beschriebenen Probleme habe."


      Würd ich auch so sehen,nach einigen Wochen im Gebrauch kann ich die FB immer noch guten Gewissens empfehlen.

      Gruß


      Zur Remote Engine Software, Ich habe hier Version V0.21 auf der WEB Seite steht aber Version 1.1, PRO 2 sagt das Sie die Version V0.21 Überhaupt nicht kennen, hab denen auch schon ein ScreenShot zugemailt (vor zwei Wochen) aber leider immer noch keine Antwort erhalten. Welche Versionen hab Ihr im einsatz. Unter About steht bei mir klar V0.21 !

      Michi
    • Hmm also die Software die ich habe ist auch laut "About" V0.21, Warum auf der Page 1.1 steht ist mir allerdings auch nicht klar, wobei bei nur einem Software Entwickler wundert mich das auch nicht. Da kann das mal passieren :)
      Meine Anlage:

      2x Klipsch RF-62; 1x Klipsch RC-52, 2 x Wharfedale Diamond 9 DFS;2x Klipsch KSW12; Pioneer VSX-D1014-S; LG AN 110W (steht zum Verkauf); MW Cineflex Electric IR (steht zum Verkauf);PS 3; LG 50PS8000; Logitech Harmony 785, WD TV Live
    Abonnement verwalten