Piano Besitzer liebäugelt mit BenQ ;-)))

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Piano Besitzer liebäugelt mit BenQ ;-)))

      Hallo Zusammen !

      Nachdem ich jetzt seit nunmehr 3 Jahren einen Plus Piano (HE3100) besitze, drängen sich mir nun folgende Fragen auf:

      Mittlerweile gibt es DLP - Beamer von BenQ, LG und Konsorten, die gerade mal um die 1000? liegen, gibt es da noch einen grossen Unterschied zum Piano ?

      Ausserdem erscheint mir das Bild selbst nach einer totalen Reinigung viel zu dunkel.
      Mein Haupt"problem" ist aber eigentlich seit jeher, dass die Piano Lampe nicht wirklich lange hält.
      Die knapp 600 Std, die der Piano macht, sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Und dafür ist er mit den Röhrenkosten umgerechnet einfach zu teuer.

      Womit ich bei meiner 3. Frage angekommen bin: Gibt es irgendeinen bezahlbaren DLP-Beamer, wo die Lampe zumindest ihre 2000 Stunden hält und nicht 1/3 des Beamer Gebrauchtwertes kostet ? (von ca. 900? Restwert des Pianos ausgegangen)

      Gruss,

      Cybermage
    • Hallo Cybermage,

      es wird dir sicher niemand zusichern, dass die Lampe im Gerät XYZ ihre 2000 Stunden durchhält. Je nach Fertigungstoleranz und, Umgebungsbedingungen und Nutzungsverhalten hast du immer Streuungen.

      Des weiteren bleibt die Helligkeit einer Lampe über ihre Laufzeit nicht konstant, so dass viele Anwender schon bei rund 1000 Stunden ihre (intakte) Lampe rauswerfen, weil Bildhelligkeit und Darstellungsqualität sichtbar nachlassen. Nach dem Tausch gibt´s dann meistens einen großen "Aha" Effekt.

      Ich habe kürzlich meinen HE3100 gegen einen Optoma H57 getauscht. Dank DC2-DLP Chip und DVI-D merkt man schon eine ordentliche Steigerung. Der Schwarzwert ist besser, während die Maximalhelligkeit enorm zugenommen hat - also deutlich mehr Kontrast. Allerdings liegt der Proki bei >2k Euro, habe ihn aber als jungen Gebrauchten gekauft.

      Wie die 1k Geräte im Vergleich zum HE3100 aussehen, kann ich dir nicht sagen.
    • DocSommer schrieb:

      Hallo Cybermage,

      es wird dir sicher niemand zusichern, dass die Lampe im Gerät XYZ ihre 2000 Stunden durchhält. Je nach Fertigungstoleranz und, Umgebungsbedingungen und Nutzungsverhalten hast du immer Streuungen.

      Des weiteren bleibt die Helligkeit einer Lampe über ihre Laufzeit nicht konstant, so dass viele Anwender schon bei rund 1000 Stunden ihre (intakte) Lampe rauswerfen, weil Bildhelligkeit und Darstellungsqualität sichtbar nachlassen. Nach dem Tausch gibt´s dann meistens einen großen "Aha" Effekt.

      Ich habe kürzlich meinen HE3100 gegen einen Optoma H57 getauscht. Dank DC2-DLP Chip und DVI-D merkt man schon eine ordentliche Steigerung. Der Schwarzwert ist besser, während die Maximalhelligkeit enorm zugenommen hat - also deutlich mehr Kontrast. Allerdings liegt der Proki bei >2k Euro, habe ihn aber als jungen Gebrauchten gekauft.

      Wie die 1k Geräte im Vergleich zum HE3100 aussehen, kann ich dir nicht sagen.



      Hi DocSommer,

      ja, ich weiss, ne exakte Lampenlaufzeit kann mir kaum einer zusichern. Allerdings gibts ja schon Beamer, die im "Eco" Modus 3T-4T Stunden versprechen und dann locker ihre 2T Betriebsstunden schaffen sollten.

      Das mit der Helligkeit ist mir bekannt, allerdings ist es dann wirklich ein Geldproblem, wenn Du aus Qualitätsgründen schon nach sagen wir 300 Stunden wechselst. Das wären ja dann ca. 1?/Stunde. Da verkneift man sich doch gerade bei normalem Tv Betrieb bestimmt die ein oder andere Sitzung...

      Werde mal nach "Deinem" Optoma H57 suchen, hört sich ja ganz nett an. Wie ist denn so der Geräuschpegel, im Vergleich zum Piano ?

      Gruss
    • MC_ schrieb:

      Wieviel DB macht denn so ein Piano? Der Optoma ist momentan der leiseste DLP den es gibt und er macht ein super Bild.

      Gruß
      MC


      Hi,

      32 dBa wird angegeben, da kann der Optoma mühelos mithalten, wie ich aus den techn. Merkblättern entnehmen konnte.
      Habe mir gerade den Optoma EP 739 etwas ausführlicher angeschaut, finde ich Preis/Leistungsmässig extrem interessant, hat da jemand Erfahrenswerte mit ?

      Ich poste die Frage mal als neuen Thread, das driftet zu sehr ab, denke ich.

      Gruss
    • Der Optoma ist sehr leise - im Vergleich zum Piano darf man aber abhängig vom Stellplatz keinen Quantensprung erwarten.
      Der "Aha" Effekt in der Praxis ist nicht so groß, wie auf dem Papier - imho. Dennoch gibt es, soweit ich weiß, unter den Digitalprokis nichts signifikant leiseres als die Optomas.

      Zu den Lampen:

      Bei 300 Std. würde ich auch keine Lampe tauschen ;)

      Bisher hat die Lampe es auch immer bis zur Neuanschaffung durchgehalten, allerdings nutze ich den Beamer ausschliesslich zum DVD gucken.

      Es gibt hier einige Threads und Umfragen bezüglich der Lampenlebensdauer, da kannst du sehen, was realistisch ist.
    • Hallo,
      das Farbrad des739 ist ein "einfaches" und der primäre Einsatzzweck sind Präsentationen. Die Videotauglichkeit ist ja hier im Board ausreichend beschrieben.
      Der H27 ist die Heimkinoversion u.a. mit 6SegmentWheel - allerdings mit 854x480er Auflösung wie z.B auch der Toshiba MT200 - oder dein Piano - ok :) hat nur 848
      Ob ein Update unter der Klasse und Auflösung eines H57 sinnvoll ist (auch finanziell) musst du selbst entscheiden
      Dazu am besten wie schon oft geschrieben - Piano einpacken, zum Fachhändler & vergleichen

      mit freundlichen Grüßen

      Joachim Quast
      MC&S GmbH

      vom Hersteller autorisiertes Servicecenter
      Barco(CAV), Digital Projection, Optoma, Panasonic(Sanyo), projectiondesign


      Bitte keine Fragen zu Servicemode/Tools/Software
    • Mann am Klavier schrieb:

      Hallo,
      das Farbrad des739 ist ein "einfaches" und der primäre Einsatzzweck sind Präsentationen. Die Videotauglichkeit ist ja hier im Board ausreichend beschrieben.
      Der H27 ist die Heimkinoversion u.a. mit 6SegmentWheel - allerdings mit 854x480er Auflösung wie z.B auch der Toshiba MT200 - oder dein Piano - ok :) hat nur 848
      Ob ein Update unter der Klasse und Auflösung eines H57 sinnvoll ist (auch finanziell) musst du selbst entscheiden
      Dazu am besten wie schon oft geschrieben - Piano einpacken, zum Fachhändler & vergleichen

      mit freundlichen Grüßen

      Joachim Quast


      Hallo Joachim,

      danke für die kurze Vergleichsaufstellung, ich denke, das hat geholfen. Mittlerweile tendiere ich mehr zum H78 als zum H57, zumindest hat mich Doc Grobi nach nem Telefonat wässrig gemacht ;-)))

      alternativ steht hier ne Menge über das Dingen :
      themescene.tv/ts/brochures2.asp?BR=2

      Viele Grüsse,

      Dirk
    Abonnement verwalten