The Corrs - Live in London

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Corrs - Live in London

      So denne, meine nächste Corrs DVD ist vor einigen Tagen eingetroffen, nachdem ich von der "Live at Lansdowne Road" ja schon recht angetan war.

      Auch dieser Gig spielt sich erneut vor einem gigantischen Publikum ab und wurde im Londoner Wembley Stadion aufgezeichnet.

      Die Setlist bewegt sich querbeeut bis zum Album "In Blue". Die Zusammenstellung der Songs finde ich abwechslungsreich und gut gewählt. Tendentiell dominieren aber doch die ruhigen Songs.

      Als Bonusmaterial gibts auch hier wieder eine kurze Doku mit einigen interessanten, teilweise recht witzigen Impressionen. Zusätzlich gibt es noch einen DVD_Rom Part für den PC, womit ich mich aber nicht auseinandersetzen wollte.

      Die Technik:

      Bild:

      Im Vergleich zur Landsdowne DVD ist das Bild insbesondere in der Bildschärfe überlegen und bewegt sich für eine Musik DVD absolut im "noch" grünen Bereich. Nichtsdestotrotz ist das Bild nicht knackscharf und zeigt für meinen Geschmack zu viele Kompressionsartefakte.

      Drei Titel warten mit 5 wählbaren Kameraeinstellungen auf.

      Ton:

      Auch hier ist der Ton im Vergleich zur befriedigenden Lansdowne DVD besser, weil es doch klarer und analytischer klingt. Dabei bleibt das Staging aber glaubwürdig und der Mix kommt auch auf dieser DVD nicht überproduziert daher.

      Gesamteindruck:

      Meines Erachtens ein schönes Konzert mit einer ganz anderen Stimmung als in Lansdowne. Das Publikum wurde bei bisherigen Reviews gerne als zu "steif" und regungslos kritisiert. Hierbei muss man aber berücksichtigen, dass es sich hier um ein bestuhltes Konzert handelt, was nicht unbedingt eine ideale Vorraussetzung für tobende Massen darstellt. Des weiteren merkt man am Applaus zwischen den Songs deutlich die positive Resonanz und von einer schlechten Stimmung kann keine Rede sein. Es ist halt eine andere Stimmung und die Menschen waren von der Musik irgendwie "verzaubert", welche Stimmung auch spätestens beim Song "hurt before" auf mich abfärbte...

      Welche Live DVD ist nun besser.. London oder Lansdowne?
      In Sachen Bild und Ton gewinnt die London, was jedoch nicht bedeuten muss, dass dies auch das bessere Konzert ist.

      Und in dem Punkt hängt es wohl von der Tagesform ab, ob man ein Konzert sehen will, wo die Leute richtig abgehen und eine ausgelassene Stimmung im Mittelpunkt steht oder ob ich ein Konzert sehen will, wo die Musik im Mittelpunkt steht, und die Athmosphäre eher "ruhig/verzaubert" ist.
    • Danke auch für die PN. Kann ich ja glatt so unterschreiben :)

      Etwas OT:
      Was die Bestuhlung angeht hast du natürlich auch recht. Da wird automatisch nicht so viel getobt, aber trotzdem kann man sich wenigstens von den Sitzen erheben. Selbst bei einem Flipperskonzert (ja, die Schlagertruppe) stehen die Leute teilweise auf den Sitzen - die man sich eigentlich bis auf wenige Songs sparen könnte. Nunja, imho wurde das schon vor dem Konzert falsch geplant. Zumindest im Parkett darf bei den Corrs kein Stuhl stehen. Und wer schon einmal mitten drin war in so einer singenden tobenden Masse auf einem Corrs-Konzert ist von der London DVD halt doch ein wenig enttäuscht was die Stimmung angeht. Egal, mir gefällt die DVD trotzdem sehr gut. Wie du schon sagtest: Für jede Stimmung eine andere Platte. Gerade auch die ruhigen Parts wie "all the love in the world" und "old town" gefallen mir ebenfalls seeeehr gut.

      Den Zusatzsong "so this is christmas" finde ich übrigens auch sehr schön interpretiert.

      Grüße
      Marcel

      PS: Kleiner Kritikpunkt vielleicht noch: Es sind nicht gerade wenige Feedbacks bei der London-DVD zu hören - wenn auch größtenteils recht leise/rausgefiltert wie auch immer.

      PPS: Vorhin hab ich mir mal ein Best Of aus London und Lansdowne gegönnt :freu:
    Abonnement verwalten