Kino - warum noch....!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kino - warum noch....!

      Hallo,

      letzte Woche war ich seit dem Kauf meines Beamers im September 04 zum ersten Mal wieder im Kino. Krieg der Welten in
      einem Cinestar. Ich denke, es war auch das letzte Mal.

      Bild und Ton fand ich auf keinen Fall besser als zu Hause. Über den Sitzkomfort kann man auch streiten.

      Die Krönung waren aber die Preise. OK, 6 Euro für einen Montagspätnachmittag sind ja grad noch zu ertragen, da wir leider aber nichts eigenes zum Trinken mitgebracht haben, wollten wir uns 2-3 Bier im Shop holen. Ich fand die 2,50 Euro
      damals im Ufa schon krass für Flaschenbier. Inzwischen hat man diese aber mit 3,20 Euro ausgezeichnet. Und das 0,5 ltr. Mineralwasser aus der Tüte für 2,80 Euro.

      Sorry, aber die haben doch alle den Schuß nicht mehr gehört :shoot:

      Wir waren zu viert. 24 Euro Eintritt, hätte jeder 2 Getränke genommen (was wir aber nicht getan haben), nochmal locker
      24 Euro, Anfahrt 30 km und noch 4 Euro Parkgebühr. Vom Popcorn ganz zu schweigen. Es ist also keine Kunst grade mal
      50 Euro und mehr zu verprassen. Und wenn dann der Film noch Scheiße ist - Gute Nacht :banghead:

      Also für mich ist Kino wohl gestorben.....!!

      Lang lebe das Heimkino :bier: Auch wenn ich die Filme dann
      erst später sehen kann.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Was Kino eigentlich heut zu Tage noch ausmacht, frage ich mich auch nach jedem Kinobesuch.

      Die Preise stören mich zwar auch, sind aber nicht das Hauptproblem denke ich. Kino war schon immer teuerer und auch die Knabbereien waren nie günstig.

      Das Problem ist, dass Kino mehr und mehr kein Erlebnis mehr ist.

      Immer mehr Filminteressierte schaffen sich eine "Surround-Anlage" an. Viele haben einen 16:9 TV oder gar einen Beamer.
      Seit die DVD auf ihrem Siegeszug ist und jeder ein tolles Bild/Ton im eigenen Wohnzimmer haben kann, brauchen immer weniger das Kino.
      Warum soll man auf den heimischen Komfort verzichten!?!?
      Das Preisbewußtsein hilft natürlich bei der Entscheidung, auf´s Kino zu verzichten.

      Ich selbst schaue mir auch nur noch die Filme im Kino an, auf die ich besonders gespannt bin.

      Die Vorfreude auf einen neuen Blockbuster ist immer noch groß. Wenn ich allerdings an die 30- 45 minütige Werbung denke, wird die Vorfreude schon deutlich gemindert.
      Hinzu kommt, ein verklebter Cola/Nacho/Popcorn-Teppich (Cinemaxx Krefeld) und teils schmuddelige Sitze.
      Die totale Ernüchterung kommt dann bei der Vorführung des eigentlichen Films.
      Das Bild ist falsch eingestellt. Der Ton ist zu laut, meistens aber viel zu leise. Im Kino 4 des Cinemaxx Krefeld zahlt man zudem noch 0,50 Euro Aufpreis für ein sogenanntes X-BEX System, welches man auf vielen Sitzen gar nicht wahrnimmt. Ich bezweifle auch, dass die Subwoofer unter dem Sitz immer angeschaltet sind!? Zahlen muß man aber trotzdem, egal ob man "Wumms" unterm HIntern haben will oder nicht. Wenn der Film nicht parallel noch in einem anderen Saal gezeigt wird... Pech gehabt!


      Tolle Dolby/DTS/THX Trailer werden nicht mehr gezeigt, nein stattdessen nochmal ein Werbetrailer der örtlichen Tageszeitung.

      Kino macht einfach keinen Spaß mehr, wenn man es doch zu Hause viel bequemer hat und man die Qualität des Filmes und des Tons den eigenen Bedürfnissen anpassen kann.

      Für die Zukunft des Kinos sehe ich langfristig auch schwarz.
      Jetzt kommen viele Blockbuster schon 4 Monate nach Kinostart auf DVD raus.

      Da diese Entwicklung nicht rückläufig sein wird und die DVD Vermarktung jetzt schon mehr Geld einbringt als das Kinogeschäft... bin ich wirklich mal gespannt, was in der Hinsicht noch passiert.

      Gruß
    • Hallo

      Das scheint wieder so ein Kino Hetz Thread zu werden.

      und Ton fand ich auf keinen Fall besser als zu Hause

      Abhörbedingungen? Abmischungen? ....
      Seit die DVD auf ihrem Siegeszug ist und jeder ein tolles Bild/Ton im eigenen Wohnzimmer haben kann, brauchen immer weniger das Kino.

      Seitdem die DVD den "Siegeszug" angetreten hat, wurde der Ton nach und nach ruiniert, da man immer liebloser abmischt und es heute nur noch um eine wohnzimmerkompatible Dynamikanpassung geht und um sonst sicher nichts anderes mehr. Von guter Qualität kann sicher nicht mehr die Rede sein. Die Blue Ray Plastikscheibe wird klanglich nichts besser können sondern das ganze noch weiter runterfahren da es die Heimkinoindustrie bis heute nicht zustande gebracht hat ein vernünftiges Tonformat rauszubringen desssen Sinn auch wirklich vorhanden ist und welches auch entsprechend ausgenützt wird.
      Wenn die Heimgeräteindustrie Samplingraten ohne jeden Bezug zur Realität einführt um wieder einmal abstauben und einfach nicht fähig ist eine AES/EBU Digitalausgabe durchzuführen, kann ich nur mein Bedauern aussprechen.



      Für die Zukunft des Kinos sehe ich langfristig auch schwarz.
      Jetzt kommen viele Blockbuster schon 4 Monate nach Kinostart auf DVD raus.

      Da diese Entwicklung nicht rückläufig sein wird und die DVD Vermarktung jetzt schon mehr Geld einbringt als das Kinogeschäft... bin ich wirklich mal gespannt, was in der Hinsicht noch passiert.



      Spätestens wenn das DLP Cinema Einzug hält ist der Ofen endgültig aus, denn 35mm ist es letztendlich, was dem HDTV Kram weit überlegen ist und das Kino gut macht. Dass man sich bei den 35mm Kopien kaum mehr Mühe gibt ist sicher der falsche Weg.

      Die Qualität geht endgültig den Bach hinunter (auch im Heimkino).
      FIR X-Over set @ 4232.42 Hz with 140 dB/Oktave
    • Hierzu ein lesenswerter, wenn auch ein bisschen Intellekt-überfrachteter Artikel aus der ZEIT:

      hermes.zeit.de/pdf/archiv/2005/31/DVD_1.pdf

      Zitat: Das Kino ist durch die Konkurrenz der DVD bedroht. Doch es arbeitet auch fleißig an seiner eigenen Auflösung.

      Die meinen das zwar etwas anders als hier im Thread, aber es geht in die gleiche Richtung. Die Kinos sind zu reinen Konsumtempeln verkommen, in denen Krach-Bumm-Effektfilme im Schnelldreher-Rhythmus durchgeheizt werden. Die wenigen Kinos, die noch "Zusatznutzen" in Form von gemütlicher Ausstattung etc. bieten, sind dafür technisch hoffnungslos veraltet.

      Gruß
      Dieter
    • ThXomas schrieb:

      Hallo

      Das scheint wieder so ein Kino Hetz Thread zu werden.

      QUOTE]

      Hallo,

      ich will nicht wirklich hetzen oder die Kinos völlig runter-
      putzen, nur in den Zeiten wo der Euro nicht mehr so locker
      sitzt, überlegen sich bestimmt viele Menschen, ob Ihnen ein
      Kinobesuch noch soviel Wert ist.

      Da Heimkino nun immer populärer wird, sollten sich die Kino-
      betreiber mal was einfallen lassen, um eine Vorstellung wieder
      attraktiv zu machen.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Da Heimkino nun immer populärer wird, sollten sich die Kinobetreiber mal was einfallen lassen, um eine Vorstellung wieder attraktiv zu machen.


      Auf jeden Fall !!

      Bei den Filmverleihern gehen die Überlegungen ja mittlerweile schon dahin, dass man parallel zum Kinostart die DVD auf den Markt bringen will. Ich kann nur hoffen, dass das wirklich umgesetzt wird.

      Der einzige Grund warum ich noch ins Kino gehe ist einzig und allein wegen der neuen Filme.
      Die im Kino gebotene Bildqualität find ich meist eh nicht so toll und Filme mit wirklich gutem Sound kann man im Jahr echt an einer Hand abzählen (IMO)...
      Gruß,

      Andy
    • Ich bin ganz der Meinung von ThXomas!

      Kein Heimkino kann das "echte" Kino nacharmen. Zudem ist das Erlebnis im Kino einfach größer!

      Original von Webwalker
      Bei den Filmverleihern gehen die Überlegungen ja mittlerweile schon dahin, dass man parallel zum Kinostart die DVD auf den Markt bringen will. Ich kann nur hoffen, dass das wirklich umgesetzt wird.


      Ich bin weiterhin für echtes Kino und hoffe, dass dies nie passieren wird!
      KINO. Dafür werden Filme gemacht!
    • RE: Kino - warum noch....!

      Lamentiert von Calvin71
      Es ist also keine Kunst grade mal
      50 Euro und mehr zu verprassen. Und wenn dann der Film noch Scheiße ist - Gute Nacht :banghead:


      Du hast doch einen Z4? Der kostet derzeit grob 1300?.
      Dafür könnt ihr 26 mal für 50 Tacken ins Kino gehen.

      g
      j
    • Naja, wenn man so rechnet, dann hätte hier keiner eine Heimkinoanlage. ;) Dazu muss man schon ein wenig verrückt sein :silly:

      Beim reinen Filme schauen hat HK sicherlich viele Vorteile gegenüber dem Kino.

      Andrerseits hat ein schönes Kino einiges drumherum zu bieten (Restaurants, Cocktailbars,...), was man daheim nicht nachbauen kann. (Naja, einige vielleicht auch das :sarcasm:)

      Ich möchte jedenfalls nicht auf mein Lieblingskino verzichten! :jump:
    • Tach

      Also ich denke man muss bei den einzelnen Kinos auch etwas unterscheiden.Bei uns in Herne die "Filmwelt" hat ein super Bild wo ich jedesmal begeistert drauf schaue obwohl ich zuhause bestimmt nicht schlecht schauen.Der Ton könnte einen Tak satter sein,geht aber voll in Ordnung.Mir gefiel oder gefällt immer noch das Drumherum sehr gut.Das Feeling ist einfach besser und ein Kino mit Digitalprojektion und entsprechendes Filmmaterial wir für die meisten von uns unerreichbar sein.

      Ich werde trotz Heimkino weiterhin die "Filmwelt" besuchen.

      Wenn ich bedenke was ich schon ausggeben habe für mein Kino,dann kann ich wahrscheinlich..........ach lassen wir das..........dafür ist es Hobby. :biggrin:
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • hallo,

      ich war 2004 das letzte mal im kino ..... mit meiner damaligen freundin .....

      kinokarten, pizza-hut, knabbereien und getränke waren alles in allem schlappe 80 ? ...... von der 25 km anfahrt will ich mal nicht reden !

      seitdem hab ich kein kino mehr besucht ......

      nen guten film in der videothek ausgeliehen, pizza-taxi und knabberspaß zu haus macht keine 30 ? .... und es ist zudem noch viel gemütlicher .....

      kino - nein danke !!
      Wünsche entspanntes Hören,
      Frank
    • Also mich überzeugt immer noch die Größe der Leinwand für einen Besuch im Kino. Auuserdem sind deren Hotdogs besser als meine :biggrin:. Und vom Eintrittspreis her find ich das völlig ok, ich zahl hier im UCI 4,50 ? im Schnitt (mit ADAC-Karte), lediglich die Getränke-/Essenspreise sind natürlich happig - aber die gönn ich mir halt - weils dafür für mich immmer noch ein Erlebnis ist. Da find ich ich die Preise für CDs oder Konzerteintrittskarten viel skandalöser. Wenn ich hier für manche Konzerte an die 100? latzen muss, würd ich nen Gratis-Hostessen-Service bald vermuten.:biggrin:

      Mir kommts eher so vor, als suchen hier manche Gründe um das Haus gar nicht mehr zu verlassen ;) :biggrin:
    • Ich sehe das wie Omnibolt.

      Ausserdem: Viele Leute gehen in Discos, zahlen da 5 bis 10 Euro Eintritt und haben dafür erst mal gar nix bekommen. Und dann werden noch ein bis drei Cocktails für je 6 bis 10 Euro getrunken - alles andere als günstig, und da beschwert sich auch keiner drüber!
      Da bekomme ich für mein Geld, bei einem Kino-Besuch, wesentlich mehr!

      Zu dem gibt es ja auch noch die Kinotage! ;)
      KINO. Dafür werden Filme gemacht!
    • RE: Kino - warum noch....!

      Original von jungspund
      Lamentiert von Calvin71
      Es ist also keine Kunst grade mal
      50 Euro und mehr zu verprassen. Und wenn dann der Film noch Scheiße ist - Gute Nacht :banghead:


      Du hast doch einen Z4? Der kostet derzeit grob 1300?.
      Dafür könnt ihr 26 mal für 50 Tacken ins Kino gehen.

      g
      j


      Hinzu kommt ja noch die 23,99 - 79,99 DVD oderwas die bei Release halt so kosten... Es sei denn man leiht günstig. Aber insgesamt wollte ich auch noch anmerken, dass der durchscnittliche Kinoebesucher (eine Person) nicht mehr als 10 Euro im Kino lässt. Das hieße dann schon 130 Besuche für den Projektor, 50 für den Sound, 30 für die Couch und unzählige für dei DVDs...
    • Hallo,

      für mich (uns) gewinnt derzeit Kino wieder stark an Attraktivität.
      Der letzte Film, den ich im Kino gesehen habe war HDR 2, danach war heimelige Atmosphäre mit Projektor, Leinwand und Surround Sound am Sofa angesagt mit all den Vorteilen, die schon besprochen wurden.
      Jetzt, da die Kinder da sind ist es jedoch vorbei mit der HK-Atmosphäre im Wohnzimmer. Unter Tags fällt eh flach wegen Arbeit und Kinder wach und abends wenn die Kurzen schlafen sind meine Frau und ich auch froh und vor allem müde.

      Einen kompletten Film halten wir meist beide dann nicht mehr durch und schlafen am Sofa ein. Somit gewinnt Kino wieder das Feeling, das es vor Jahren hatte, als wir beide uns kennengelernt hatten. Die Kinners werden bei Oma abgegeben und wir können uns einen netten Abend machen...ab und zu...
      Grabi
    • Also ich muß jetzt auch mal lange nachdenken wann ich das letzte mal im Kino war ( glaube es war x- man 2 ). Das Problem warum das Kino meiner Meinung nach immer unattraktiver wird ist der hohe Preis. Mit etwas Pech hast Du auch noch die Chipstütenfraktion direkt vor Dir und es raschelt als. Bei Filmen wie Ice Age wird der Ton durch das Gerede von Kindern oder anderen Zuschauern zerstört.
      Die Wartezeit auf den Film wird von den Firmen genutzt um Werbefilme zu plazieren und auf die auch so bösen Raubkopierer zu schimpfen, die dafür sorgen das bald kein Film mehr produziert werden kann
      ( schließlich wollen die Stars ja sieben stellige Millionenbeträge als Gage ).
      Nein Leute das muß ich mir echt nicht geben
      Da gehe ich lieber mit meinem Schatz essen und schaue mir nachher eine DVD an.
      Was ich nicht sehen will spule ich vor und kann dann in Ruhe den Film genießen.

      Gruß BigB
    • Hallo,
      naja ein Sanyo Z4 kann garantiert nicht mit einem 35mm Projektor mithalten. Und ich glaube die Wenigsten haben zu Hause eine 8m oder 13m Leinwand zur Verfügung. Was ich jedoch leider bestätigen muß, ist der Sound, der trotz geringerer Lautstärke (Nachbarn/ Ehefrau) im eigenen Heimkino einfach besser und räumlicher herüberkommt.
      Und wenn demnächst noch die Full HD Projektoren (heißer Tip auch für Nichtmillionäre der Mitsubishi HC5000) und HD DVD bzw Blu Ray Player kommen, das ist das Kino aus technischer Sicht tatsächlich auch in Punkto Bildqualität eingeholt. Denn ein 1080 HD Bild auf einer 2m Leinwand kann garantiert mit einer guten 35mm Projektion auf der großen Kinoleinwand mithalten.
      So bleibt den Kinos nur aufzurüsten auf 4K und Dolby Digital Plus mit 16 Tonkanälen. Was aber wiederherum mit Riesenkosten verbunden ist. Und diese können sich vermutlich nur die großen Multiplexe leisten.
      Denn 4 K und 16 Soundkanäle sehe ich im Heimkinobereich noch lange nicht. Ich schätze mal das 1080P sich mindestens 7-8 Jahre halten wird. Danach kommt dann schon bald die Laserprojektion, wo das Thema Bildauflösung kein Thema mehr ist. Und wenn ich ich noch im Kinobereich in die Zukunft schaue, so sehe ich dort die holographische Laserprojektion (Star Trek lässt grüßen) mit Rundum Sound. Sollten die Kinos allerdings nicht aufrüsten, so sehe ich ein großes Kinosterben voraus.
      Gruß,
      Richard
    • Also ich geh noch gerne in unsere innenstadt-kinos aber natürlich nicht samstags für 7,- sondern am Kinotag für 4-4,50. Bei uns ist der Film der Hauptpunkt des Abends da wird nicht vorher 10-20 EUR im Restaurant ausgegeben, sondern maximal ein Bier im Kino-Cafe getrunken.

      Liegt aber vielleicht auch daran das ein Kinobesuch nicht gleich zur Reise in die Großstadt wird und wenn man schon mal da ist die Stadt auch gleich erleben will.
      There's no pride in walking home.
    • Das A und O, was mich am Kino nervt, sind die unverschämt hohen Preise, wenn man es mal nicht schafft, vor 17h da zu sein. Ebenso die unsäglich lange Werbung (ich schaue auch schon kein Fernsehen wegen der Werbung mehr) und diese nervigen Ihr-komm-alle-in-den-Knast-und-werdet-in-den-A****-gef***t-Spots. *BOAH* es nervt nur noch. Wer sich einen Film aus dem Netz zieht, geht sicher NICHT für 8-9E ins Kino. Die Spots könnte ich genauso im Affenkäfig im Zoo abspielen. Das hat denselben Effekt.
      Wenn wir mal ins Kino gehen, dann entweder mit Gutschein für die Hälfte am Montag oder am Dienstag oder ins Restekino für 2E.
      Die Nachos kann man auch nicht mehr kaufen, da die Portionen mittlerweile halb so groß, wie noch vor 3-4 Jahren geworden sind.
      Vom Surround-ton im Kino bekommt man oft auch nur etwas mit, wenn die Effekte sehr extrem sind. Meist hört es sich sonst mehr oder weniger irgendwie ziemlich Centerlastig nach Mono an. Ein druckvoller Subwoofer reißt das dann auch nicht mehr raus.
      Ich will nicht sagen, daß das Bild im Kino unbedingt schlechter als zuhause auf meinem Z3 ist, aber besser ist es auch nicht. Dunkle Szenen sind oft vermatscht und helle Szenen überstrahlen und flackern. Mein Z3 ist da besser abgestimmt finde ich. Jedenfalls _gefällt_ mir das Bild besser.
    • Atmosphäre und Flair sprechen noch etwas für das Kino aber auf der technischen Seite sehe ich schon seit einiger zeit keinen Grund mehr ins Kino zu gehen:

      Das letzte wirklich gute Bild das ich im Kino gesehen habe war die DLP-projektion von StarWars aber sonst war die Bildqualität sehr ärgerlich

      und zumind. im UCI in D-Dorf wird "digitale projektion" angekündigt jedoch still und heimlich der film von der rolle abgespult ( hab mich dazu schon mal hier ausgelassen ) nicht förderlich um die Leute ins Kino zu locken.

      und die Tonqualität zuhause ist...sagen wir mal..auch nicht schlecht(er)

      also ich werde nur noch seeeehr selten ins Kino gehen und dann nur weil ich den Film umbedingt vor dem DVD release sehen möchte

      Grüße Andre
    • Hallo.

      Original von Projektormann
      Hallo,
      naja ein Sanyo Z4 kann garantiert nicht mit einem 35mm Projektor mithalten.


      In der Theorie hast du wohl Recht. Aber in der Praxis sieht das leider ganz anders aus: Da wird der Projektor im Kino aus Budgetgründen nicht gewartet und aus Unwissenheit oder Faulheit nicht richtig eingestellt.
      Letztens war ich in Kino, da war das Bild in allen Ecken knallrot verfärbt, nur einen Kreis in der Mitte konnte man sehen. Und im hiesigen UCI habe ich noch keinen Film gesehen, bei dem das Bild richtig scharf gestellt war.
      Dann doch lieber einen gut eingestellten Z4.


      Und ich glaube die Wenigsten haben zu Hause eine 8m oder 13m Leinwand zur Verfügung.


      Da sitze ich aber auch nicht 20 Meter entfernt.
      Gruß,
      Raphael
    • Ich denke es hängt auch ein bischen von den Lebensumständen ab, ob man ins Kino geht oder zuhause guckt. Früher, als ich noch jung war :biggrin: war ich alle zwei-drei Wochen im Kino. Allerdings hatte ich damals einen 14" Fernseher mit mono sound. Irgendwann kam dann der große Fernseher, die Dolby Digital Anlage, der erste Beamer, bessere Boxen, der zweite Beamer (als nächste ist dann wieder Audio dran :music:) und mit jeder dieser Anschaffungen ging ich weniger ins Kino. Worauf ich raus will: Als Schüler, Azubi, Student hat man oft nicht die Möglichkeit/finanziellen Mittel entsprechende Hardware zu installieren, bzw. gar nicht den Platz dazu. Dann geht man halt ins Kino, wenn man mal nen Film in eleben will. Später dann hat man sein eigenes Heimkino und der Kino-Konsum geht zurück. Ausserdem habe ich inzwischen eine kleine Tochter (<1 Jahr) und keine Verwandschaft in der näheren Umgebung, so dass dann natürlich noch ein Babysitter organisiert werden müsste. Da bleib ich lieber zuhause und schau mir wenn die Kleine schläft ne DVD an.

      Gruss,

      Baloran
    • Dunkle Szenen sind oft vermatscht und helle Szenen überstrahlen und flackern. Mein Z3 ist da besser abgestimmt finde ich.


      Es wird in den Projektorbrettern so oft über kleine Unterschiede im schwarzwert diskutiert und immer noch das Kino als Maßstab genommen. Aber die letzten Kinos, in denen ich war, dort war die Leinwand in eigentlich "schwarzen" Szenen nicht (fast) schwarz, sondern nur grau. Gerade in kleineren Sälen ist die Beleuchtung der Notausgangsschilder recht hell, oft bleiben noch anderen Lichtlein an. Vielleicht denken die, daß man sich sonst fürchtet ;-). Jedenfalls liegt der Schwarzwert oft schlechter als bei einem durchschnittlichen DLP in einem halbwegs abgedunkelten Wohnzimmer.
      Soviel dazu.

      Ich gehe aber trotzdem immer noch hin und wieder in's Kino. Eh man aus allen Richtungen zu einem fährt, der ein gutes Heimkino hat, trifft man sich im Stadtzentrum, verbringt einen netten Abend, wovon der Kinobesuch ein Teil ist.

      Die Werbeberieselung find ich schon ätzend. Ich hab nichts gegen Werbung, die ich so sonst gar nicht sehe, zum Beispiel die kultig-amateurhafte Reklame des Optikers um die Ecke. Trailer sehen die meisten ja sowieso ganz gern. Was stört ist echt die Länge. Wenn es ein guter/langer Kinofilm ist, hab ich vorher soviel Werbung, daß ich fast eingeschlafen bin, wenn es dann losgeht ...

      Wie Baloran geschrieben hat: Heimkino und sowas wie z.B. Premiere ist super, wenn jemand wegen Kindern oder weit weg von der nächsten Stadt nicht so die Möglichkeiten hat.
      Vielleicht wird Kino in einigen Jahren sowas Exclusives sein wie ein Opernbesuch, mit rotem Teppich und Buffet :biggrin: Wir werden sehen.

      Grüße,
      Thomas
    • Die Frage warum Kino stelle ich mir auch immer, wenn ich mal wieder in einem OmniHyperGloria Palastkino war. Bild unter aller Kanone, der Sound nicht besser. Meist haben die nur einen Vorführer, der am Anfang START drückt und dann mit der netten Popkornverkäuferin flirtet. Merkt jedenfalls niemand, wenn was schief läuft.
      Bild und Ton ist bei mir im Wohnzimmer wesentlich besser, und das sogar, obwohl ich meine BOSE Lautsprecher noch nicht entsorgt habe.

      Und dann fand ich in meinem Heimatort ein kleines Kino, das von einem Verein betrieben wird. Nur ein Saal, der der Stadt gehört und dem Verein umsonst zur Verfügung gestellt wird unter der Bedingung, dass jede Woche ein Kinoprogramm stattfindet. Und was soll ich sagen - Es laufen super Filme, auch die Blockbuster, wenn auch ein paar Wochen später mit 1a Bild und Sound. Und da macht Kino dann doch einen Tick mehr Spass, denn die Leinwand ist mit 8 - 10 m Breite halt schon noch ein bißchen grösser als daheim. Ich gehe seitdem wieder häufiger ins Kino uns schaue mir die Filme an, die ich dann später meist auf DVD kaufe. Die Preise für :cola: sind auch moderat.

      LG

      Jan
    • @SDDS

      Da hast Du aber ein Riesenglück. Die letzten Filme, die ich gesehen habe (KIng Kong, Harry Potter), waren eindeutig schlechter als bei mir daheim: Das Bild über weite Passagen unscharf, viele Kratzer oder andere Bildstörungen, Tonaussetzer, Ton viel zu leise oder viel zu laut...

      Ich bin auch nicht Anti-Kino, im Gegenteil ! Aber meine Erfahrung ist, dass die Qualität der meisten Kinos, die ich besuche (immerhin 5 an der Zahl), rapide nachgelassen hat. Liegt sicher daran, dass es heute nicht mehr selbstverständlich ist, dass jedes einzelne Kino einen Filmvorführer gibt, der korrigierend eingreift. Meine Hoffnung liegt in der Digitalprojektion. Da könnten zumindest die total ausgelutschten Filmkopien der Vergangenheit angehören.

      Gruß

      Jan
    • @Schikora:

      KING KONG habe ich im Kino gesehen und fand die Vorführung super! Die DVD kenne ich nicht.
      In meinem Stammkino ist eigentlich meistens alles OK (Bild und Ton). Natürlich habe ich auch mal eine Störung mitbekommen, die wurde aber schnell behoben.

      Schön wird es bei digitalem Kino, wenn der Server abstürzt und die Vorstellung ausfallen muss. Ist irgendwo bei MADAGASCAR vorgekommen - die Kinder und ihre Eltern haben sich gefreut! :mecker:

      :D
      KINO. Dafür werden Filme gemacht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SDDS ()

    • Ist mir aber in einem konventionellen Kino in Würzburg auch schon passiert. Da gin gar nix mehr und neu booten war auch keine Alternative :mitleid:

      Ich gehe jetzt viel in mein Vereinskino - da habe ich King Kong zum zweiten Mal gesehen und da war er technisch perfekt und eindeutig besser als bei mir zuhause.

      Gruß

      Jan
    • Bin auch schon lange nicht mehr im Kino gewesen. Letzte mal glaub ich zur langen Herr der Ringe Nacht in Gelsenkirchen. Bin dort aber auch bitter enttäuscht worden. Haben z.B. beim zweiten Teil vergessen den Vorhang weiter aufzuziehen und so mußten wir die ersten Szenen auf rotem Untergrund gucken. Dann ist mal wieder irgendeine Störung aufgetreten und die MItternachtspremiere war dahin. Mußte am nächsten Tag arbeiten und der dritte Teil startete erst so ca. halb zwei. :puke:

      Auch wenn ich keine HighEnd Anlage zu Hause habe, mache ich doch gerne Mikrowellenpopcorn, mix mir nen schönen LongIslandicetea und setze mich mit Schatzi auf die Couch und gucke Dvd. Und da wir ja jetzt den PJ-TX 200 im Hause haben seh ich keinen guten Grund mehr ins Kino zu gehen.
    Abonnement verwalten