Kino - warum noch....!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Cale
      Hi!

      Hier in Hannover gibt es im Moment ein Open Air Kino, in dem auch einige Klassiker laufen, wie zum Beispiel Easy Rider. Ich finde, dies ist eine super Idee.



      Wenns jetzt noch O-Ton gäbe wäre ich begeistert.... jedenfalls keine "verpekten" Sitze und nervige Notausgangsleuchten ;)
      "Exterminate all rational thought!" (Naked Lunch)
    • Original von Airness
      Bin auch regelmäßig enttäuscht vom Klang unseres Erlanger Cinestar! :spank:


      Ich glaube die Cinestar-Kinos klingen alle einheitlich mies! :shocked:
      Zumindest alle, in denen ich bisher gewesen bin (Cinestar Siegen & Cinestar Metropolis).

      Ein gutes Kino ist allerdings um Welten besser als ein Heimkino! :yes:
      KINO. Dafür werden Filme gemacht!
    • Original von SDDS
      Ein gutes Kino ist allerdings um Welten besser als ein Heimkino! :yes:



      ...und ein schnelles Auto fährt schneller als ein langsames... :biggrin:

      Thema / Tenor ist ja im Moment, dass es es so wenige gute Kinos gibt, daß kaum einer eins in der Nähe hat, und manch einer nicht mal eines kennt....


      ....und daher (Achtung: Wortspiel) ein gutes Heimkino besser ist als ein schlechtes Kino!


      ...abgesehen davon kenn ich ein paar Heimkinos, da kann Deutschlandweit glaub ich nicht viel mithalten.... man bedenke einfach wie schwierig es ist für 300 (oder mehr) Personen den Ton so einzustellen dass es halbwegs passt, während sich im privaten Heimkino ein Sofa leicht zum Sweetspot umwandeln lässt... und da der Besitzer natürlich immer im Sweetspot sitzt, habe ich für meinen Teil noch kein Kino gehört, das in irgendeiner Weise (mal abgesehen von Pegel und Aufdringlichkeit ;) ) mithalten kann!

      Den Vergleich gut eingestellter Projektor zu schlampig eingestellter Projektor hatten wir ja auch schon.... (Richtig: Der gute ist besser als der schlechte :gelbekarte: :biggrin:)
      "Exterminate all rational thought!" (Naked Lunch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wingofwisdom ()

    • Hi!

      Das Thema erscheint mir sowieso nicht sehr sinnvoll, da jeder andere Anforderungen stellt, die für ihn ein gutes Bild/ guten Ton ausmachen. Den einem gefällt sein LCD Beamer, der andere würde sich mit einem digitalen nicht abgeben und setzt auf CRT.

      Da die meisten Heimkino zudem starke Probleme mit Raummoden haben, an die man sich gewohnt hat, wird einem bei gleichem Pegel der Bass im Kino weniger vorkommen.
    • Was mir so letztens im Kino passiert ist ...

      Meine Erfahrungen mit den heutigen Kinos sind in letzter Zeit von sehr schlechter Natur. In den letzten vier Kino besuchen ist mir folgendes passiert:

      4. Serenity (Centro Oberhausen): Bild unscharf (sah ein Blinder) :shocked:, Ton OK (beinahe besser als STEREO :biggrin: ). Sitzkomfort unter aller sau. Warum schaue ich wenn ich im Sitz einfach nur geradaus schaue ca. 1m unter und 1m rechts an der Leinwand vorbei? :mitleid:

      3. MI3 (Cinemaxx Essen): Das Bild war der bisher beste Gag überhaupt. Kann mir jemand mal erklären wie es sein kann, dass ein "professionel" betreibenes Kino ein Bild trapezförmig projeziert? :silly:

      2. X-Men 3: Bild OK, aber der Ton was ist das? Mono durch ne Blechbüchse (UCI am Duisburger Hbf) oder so. :wut:

      1. Und der Höhepunkt ist mir letzten Dienstag passiert, als ich mich doch noch mit einem Freund kurzfristig entschieden habe "Sakrileg" (Düsseldorf Ufa Palast) noch zu schauen bevor er aus dem Kino raus war. Hier hat man uns nach ca. 30Minuten Werbung schlicht und einfach ca. 35Minuten in einem dunklen Kino sitzen lassen und vergessen:"Ja die Kollegin, die den Projekotor bedient hat sie wohl vergessen aber kommt gleich wieder! :shoot:

      Kurzum, wenn jemals DVDs zeitglich zum Kinostart rauskommen werde ich ein Kino nie nie mehr von innen sehen.
      Von der Quali bietet mein (inzwischen wohl) "low-budget"-Heimkino in allen angesprochenen Punkten wesentlich mehr als was ich im Kino geboten bekomme.
      Und auch wenn ich von meiner Heimkinoinvestition 150mal ins Kino gehen könnte. Es bringt mir nichts, da ich mich inzwischen über die "real" Kino-Performance nur noch Aufrege.

      Gruß Andres
      NEC HT 1000
      Panasonic DVD-S97
      PHILIPS DVD-R 880
      PIONEER 604
      CAT MBC 300
    • RE: Was mir so letztens im Kino passiert ist ...

      Original von Lithobates
      2. X-Men 3: Bild OK, aber der Ton was ist das? Mono durch ne Blechbüchse (UCI am Duisburger Hbf) oder so. :wut:


      Kann ich bestätigen. Habe dort auch schon einen scheppernden Rear gehört. Dazu war der Ton noch zu laut und das Bild auch nicht wirklich gut. Ich gehe nur dahin, wenn es sich nicht vermeiden lässt (Sch***ß Gruppenzwang).

      In Duisburg gehe ich an sich unheimlich gerne ins Filmforum, nur hat das letzte Mal im Hauptsaal die Notbeleuchtung unheimlich gestört. Im kleinen Saal habe ich bis jetzt nur sehr scharfe, einwandfreie Projektionen gesehen. Der Ton ist unauffällig, aber angenehm. Dazu ist das sonstige Publikum sehr zivilisiert, kein Handy, praktisch keine Gespräche, kein Kleb, kein Schmier...
      Und der Besuch der umliegenden Lokale am Dellplatz runden den Kinobesuch perfekt ab.

      Gruß
      Thechnor
    • Hallo!

      Eigentlich gehe ich trotz gutem Heimkino noch hin und wieder gerne ins Kino mit Freunden/Kollegen - mit Essen vorweg und Bierchen hinterher ist das ein netter Abend, wenn auch nicht ganz billig (darum gehen wir am Kinotag).

      Die Qualität der Multiplex Kinos ist aber auch sehr unterschiedlich

      - in Bonn das Kinopolis kann ich z.B. gar nicht empfehlen - reine Abzocke: da hat Dein Sitz nicht mal eine eigene Armlehne, die darft Du mit Deinem Nachbarn teilen. Außerdem sind die Räume meistens quadratisch (hoch x breit) so daß eine aureichen große/breite Leinwand nicht vorhanden ist.

      - das Cinedom in Köln wiederum versuch zumindest noch Kinoatmosphäre zu vermitteln, wenn man da in die großen Sääle geht (Kino 4 oder 9) hat meine eine gute Projektion auf einer riesen Leinwand, guten Sound (wenn die den laut genug drehen, sonst ist der Regler im Kasten oben an der Treppe) und gute Stimmung wenn voll besetzt.

      ... und wer sich mal die Investitionssumme in sein Heimkinno + DVDs usw. rechnet wird merken, wie günstig Kino doch eigentlich ist :yes:

      Gruß,
      der Ulli
    • Original von Ulfert
      ... und wer sich mal die Investitionssumme in sein Heimkinno + DVDs usw. rechnet wird merken, wie günstig Kino doch eigentlich ist :yes:


      Hallo,

      genauso wie mit dem ÖPNV: Wenn man alle Kosten zusammenrechnet, merkt man erst wie günstig doch Bus und Bahn ist. Und ein pünktlicher ICE in perfekten Zustand ohne störende Mitreisende ist auch besser und schneller als die allermeisten Autos.... :satisfied:

      Gruß
      Thechnor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thechnor ()

    • Hallo,
      Original von Thechnor
      genauso wie mit dem ÖPNV: Wenn man alle Kosten zusammenrechnet, merkt man erst wie günstig doch Bus und Bahn ist. Und ein pünktlicher ICE in perfekten Zustand ohne störende Mitreisende ist auch besser und schneller als die allermeisten Autos.... :satisfied:

      Gruß
      Thechnor


      mal OT: wenn es denn ein perfekter ICE ist. Momentan arbeite ich in Frankfurt und fahre jede Woche mit dem ICE zwischen München und Frankfurt - eben aus Kostengründen. Benzin (knapp 5000km/Monat) und Autoverschleiß sind deutlich teurer und die Fahrzeit mit dem Auto nur knapp drunter. Aber hier sieht man schon, daß Bahnfahren keineswegs perfekt ist: Der ICE fährt nur zwischen Mannheim und Stuttgart mit Tempo 250, Farnkfurt-Mannheim deutlich langsamer und zwischen Stuttgart und München max. 150, meistens noch weniger. Insgesamt 3.5 Stunden, hinzu kommen Fahrzeiten zum/vom HBF. ICE ist ansonsten nicht mal sooo schlecht, immerhin ist das die höchste Kategorie mit entsprechender Priorität.

      Aber störungsfrei läuft es keineswegs immer ab. Auf ca. 40 Einzelfahrten bis jetzt habe ich dreimal den Anschluß beim Umsteigen verpaßt (war nur 5 Minuten Luft, bei zu großer Verspätung wartet der Anschluß dann auch nicht mehr) und dreimal Verspätungen von ca. 1.5 Stunden erlebt, weil Streckenabschnitte unbefahrbar waren (einmal Oberleitungsschaden -> Umleitung über eingleisige Bummelbahnstrecke mit mehreren Halts um Gegenzug abzuwarten, ein weiteres Mal Umleitung um Stuttgart HBF wegen Gasrohrbruch und schließlich ein Defekt des Zuges, der dann ausfiel). Das sind weit mehr als 10% aller Fahrten, wo es richtig Ärger gegeben hat. Auto ist da schon bequemer (kein Umsteigen, Pannen viel seltener).

      Und über ÖPNV rede ich lieber gar nicht, das ist das Unterste aus der Kanne, wo die Fahrgäste nur noch lediglich "Beförderungsfälle" sind... (wobei mir zumindest Münchens U-Bahn noch deutlich besser vorkommt)
      Gruß
      Andy W
    • Wenns um besondere Erlebnis "Kino" geht, darf natürlich ein Tipp nicht fehlen: filmnaechte-am-elbufer.de/
      Ich glaub das Flair ist schwerlich in der heimischen Stube nachzuahmen. :shocked:

      Und dann noch mein persönlicher Geheimtipp in Sachen Bild- und Tonqualität eines normalen Kinos: Hoyerswerda CineStar
      Das ziehen ich jedem Kino der Landeshauptstadt (siehe 1.) vor. Das Bild ist jedesmal rattenscharf und Ton sauber abgestimmt. Hab dort auch zum ersten Mal (aber nicht zum letzten Mal) gesehen, dass der Filmvorführer selber in den Saal kommt um Bild/Ton zu checken (= Gute alte Schule).

      Ciao

      Mario
    • @ Lithobates

      Kann mir jemand mal erklären wie es sein kann, dass ein "professionel" betreibenes Kino ein Bild trapezförmig projeziert?


      Kannst Du uns erklären, wie man bei der heute üblichen Schrägprojektion (steil abwärts wg. Stadionbestuhlung) mit 35mm-Film in Kinosälen ohne Trapez projiziert?

      Ich gebe Dir Recht, daß man davon als Gast nichts merken sollte, weil das Trapez in Kaschierung und Bildfenstermaske "untergehen" sollte, aber die Sache an sich ist wohl prinzipbedingt. War das Bild denn nicht sauber einkaschiert?

      @ Ulfert

      In punkto Cinedom Köln gebe ich Dir Recht: der Ton ist (fast) immer deutlich zu leise! Und kleiner Tipp am Rande: der zweitgrößte Saal - Kino 9 - klingt wesentlich besser als der ganz große - Kino 4 -, frag' mich nicht warum.

      Leo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leo Getz ()

    • HI !

      Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...geladen bin ich noch.

      Ich gehe normalerweise gerne ins Kino, wenn mal ein Film kommt, den ich nicht abwarten kann.

      Seit ein paar Jahren gehe ich in ein relativ kleines, neues Kino-Center.
      Die haben bis jetzt immer sehr gute Qualität abgeliefert.

      Bis jetzt....

      Ich komme gerade aus Fluch der Karibik2.

      Ich konnte mich gar nicht auf den Film konzentrieren. :puke:
      Zum Bild : total unscharf, dazu noch ca.10 vertikale Steifen den ganzen Film über!

      Der Ton hat anfangs gestimmt, bis auf die Stimmen aus dem Center, welche irgendwie zu dumpf und leise waren. :puke:

      Dann hat es knacks gemacht und der Hauptanteil des Tons kam nur noch von Rechts....TOLL ! :puke:

      Es sind auch gleich ein paar Leute rausgerannt, aber irgendwie hat sich nichts mehr geändert.

      Normalerweise müsste man ja einfach gehen, ich hatte mich aber zu sehr auf den Film gefreut.

      Ich werde die gleich mal anschreiben und mich beschweren...aber warscheinlich ist denen das egal.

      Aber dann jammern, dass es den Kinos so schlecht geht.


      Woher kommen eigentlich die vertikalen Streifen?Liegt das an der mangelnden Wartung der Projektoren?

      Da kann ich mich wirklich auf den DVD-Release freuen, den Film mal in guter Bild und Ton-Qualität zu sehen.

      Dann mal wieder tolle Trolle hinter uns erwischt.
      2h Chipstüte wühlen und tolle Sprüche : Auf der Leinwand kommt der Schriftzug "Pirates of the Carribean", der Troll : "na toll, müssen wir den jetzt in Englisch kucken?"


      Gutes nächtle !
      Und fertig...
    • Hallo,

      Original von Leo Getz
      @ Lithobates

      Kann mir jemand mal erklären wie es sein kann, dass ein "professionel" betreibenes Kino ein Bild trapezförmig projeziert?


      Kannst Du uns erklären, wie man bei der heute üblichen Schrägprojektion (steil abwärts wg. Stadionbestuhlung) mit 35mm-Film in Kinosälen ohne Trapez projiziert?

      Ich gebe Dir Recht, daß man davon als Gast nichts merken sollte, weil das Trapez in Kaschierung und Bildfenstermaske "untergehen" sollte, aber die Sache an sich ist wohl prinzipbedingt. War das Bild denn nicht sauber einkaschiert?

      @ Ulfert
      Leo


      ganz einfach: das Zauberwort heißt Lensshift. Filmbildebene und Leinwand müssen nur parallel zueinander bleiben, dann gibt es kein Trapez. Natürlich braucht man einen speziellen Projektor für so ein Kino, bei dem eben Lichtquelle mit Kondensor, Filmbildausschnitt, und Objektiv nicht gerade hintereinander auf einer Achse angeordnet sind, sondern eben auf einer schrägen Achse (Mittelpunkt Lichtquelle - Mittelpunkt Filmbild - Mittelpunkt Leinwand). Auch normale Beamer ohne Lensshift sind normalerweise ähnlich gebaut, bei Deckenmontage ist die Oberkante des Bildes auf Objektivhöhe - und nicht die Mitte der Leinwand.

      Es gab schon früher Fotoapparate mit Faltenbalg, bei denen das Objektiv seitlich versetzt fixiert werden konnte, um Gebäude ohne "stürzende Linien" (nach oben hin wird das Gebäude aus perspektivischen Gründen immer schmaler, ist nichts anderes als eine Trapezverzerrung mit umgekehrten Lichtweg) fotografieren zu können. Die Gebäude sehen dann aus, als wenn sie frontal und nicht von unten her fotografiert wurden.

      Wenn ein Kino das nicht bieten kann, ist das armselig, eine Trapezverzerrung ist untragbar. Bisher habe ich auch noch in keinem Kino eine feststellen können.
      Gruß
      Andy W
    • Wenn ein Kino das nicht bieten kann, ist das armselig, eine Trapezverzerrung ist untragbar. Bisher habe ich auch noch in keinem Kino eine feststellen können.


      Sorry, wenn das jetzt vielleicht ein bißchen hart formuliert klingen mag, aber das ist PURER BLÖDSINN!

      Heute übliche 35mm-Projektoren haben keinen "Offset" der optischen Achse, sondern projizieren "gerade heraus". Das war schon immer so. Die Trapezverzerrung ist IMMER da, wird nur im Regelfall deshalb nicht sichtbar, weil Kaschierung an der Leinwand und Bildfenstermaskierung entsprechend angelegt sind. Ein Lensshift vermittels der von Dir zitierten Shift-Objektive (klar, kenne das Prinzip aus der Fotografie auch!) schließt sich bei Lichtleistungen, wie sie heute im Kino benutzt werden (3.000 - 7.000 Watt Xenon) vollkommen aus, weil hitzestabile Objektive nicht geshiftet werden können. Zudem würde der asymmetrische Strahlenverlauf im Objektiv zu inakzeptablen Helligkeits- und vor allem Kontrastverlusten führen. Sichtbar wird dieser Umstand z. B. dann, wenn grenzdebile Filmverleiher vor Scope-Filme Trailer kopieren, die dann technisch in Scope (also anamorph) sind, aber nicht die komplette Leinwandbreite ausnutzen, weil sie eigentlich nur Breitwand sind. Da in 99,9 % der Kinos Objektivrevolver und Kaschierungssteuerung über einen Automationszweig laufen, steht der Kasch dann auf CS und der Gast bekommt die Bildkanten zu sehen - reinstes Demomaterial für das Trapez!

      Die einzige Möglichkeit, dem Trapez im wahrsten Sinne des Wortes ein bißchen entgegenzuwirken, ist, die Leinwand zu shiften, also ob ein Stück nach hinten zu neigen. Ist allerdings auch alles andere als üblich, ich kenne in diesem Zusammenhang nur das Rex in Paris, das Odeon Leicester Square in London und das Tuschinsky in Amsterdam, wo in allen drei Fällen die Leinwand primär deshalb geshiftet wurde, weil die Säle extrem hoch sind (Tuschinsky und Rex haben gleich 2 Balkone übereinander!).

      Das ist nicht armselig, was die Kinos hier machen (müssen), sondern das ist so und das war auch schon immer so. Einzig anzumerken gilt, daß die Problematik im Multixplexzeitalter mit steilen im Grundriß fast quadratischen Sälen schlimmer geworden ist. Alte Kinos (natürlich nur die ohne Balkon!) waren eher lang, flach und schmal.

      Trust me!

      Leo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leo Getz ()

    • Hallo !

      Nachdem ich mich gestern per email bei dem Kinobetreiber beschwert hatte, habe ich heute gleich eine Antwort bekommen.

      Die Streifen im Bild wurden von dem Projektor verursacht, was sich in der Vorstellung nicht beheben liess und zusätzlich ist noch eine Endstufe ausgefallen.

      Ich habe dafür angeboten bekommen, mir den Film nochmal kostenlos anschauen zu dürfen, um mich von der richtigen Qualität überzeugen zu können.

      Ausserdem wollen sie mir auf wunsch einen kleinen Einblick in die Technik geben, um mir ein Bild davon machen zu können, wie es zu solchen Fehlern kommen kann.

      Die Antwort fand ich jetzt mal Top, mal sehen wie's weitergeht.

      Gruß,Peifie
    • Moinmoin,
      war gestern das erste mal seit HdR2 mal wieder im Kino: FantasyFilmfest in Hamburg /Cinemaxx Dammtor (Hatchet, Scanner Darkly und Snoop Doggs House of Horror) :

      1. Doch irgendwie schön mal wieder im Kino zu sein, so mit allem drum und dran (Essen, Trinken, Freunde,... GROßES Bild)...

      2. War schön meine Vorurteile mal wieder zu bestätigen:
      - nervige Labersäcke
      - nervige Sitztreter
      - nervige Knisterleute die 5minuten brauchen um eine Tüte Gummibärchen "so leise wie möglich" zu öffnen
      - nervige Notausgangsleuchten
      - mieser Schwarzwert und Kontrast (etwa Niveau von meinem alten Sanyo Z3)
      - mieser/ mies eingestellter Ton
      - sauteuer!

      ...aber schön wars doch mal wieder ;)

      Gruß

      Steffen
      "Exterminate all rational thought!" (Naked Lunch)
    • Ich lasse jetzt mal Kritikpunkte eines Kinos wie klingelnde Handys, Preis und schwätzende Gäste weg, aber die Qualität wird immer schlechter!

      Ich war letztens lange Filmnacht Flucht der K. 1+2, da spielte der Typ den ganzen ersten Film an der Schärfe rum, weil die unmöglich war! Anstatt in der Pause zwischen den zwei Filmen das mal in Ordnung zu bringen, startete der zweite Film wieder total unscharf! :wut:

      Ich hätte fast mein Geld zurück verlangt!

      Aber irgendwie mag ich es trotzdem noch, in ein richtiges Kino zu gehen :silly:
      Infocus IN76, Sony DVP-NS92V+PS3, 2xNubox 381, Nubox CS-411, AW-991, Yamaha RX-V-659 und eine schöne Leinwand
    • beim letzten Kinobesuch sind wir abgesoffen - Bekannte hatten Karten für Open-Air-Kino im Vorverkauf (wer macht denn sowas?) gekauft und wir sind dann bei schon ziemlich bedecktem Himmel losmaschiert. Wäre auch fast durchgegangen, aber in den letzten 20 Minuten gabs dann Gewitter (Einschlag 100m hinter der Leinwand!) und 30l Regen in 10min. Naja, weiss jemand das Ende von "Das Leben der Anderen?"
      :sad:

      Da sitz ich dann doch lieber im Heimkino, leg die Füsse hoch und ess selbstgemachtes Eis :cola:
    • Ich war letztens zum ersten Mal in einem Autokino.

      Das fand ich doch recht lustig. Es lief "The Fast and the Furious 3". Da gab es vor dem Film einige ziemlich cool aufgemotzte Wagen zu sehen. Manche Leute haben echt einen (sympathischen) Schlag weg. :silly:

      Gut, über die Bildqualität des Films brauchen wir nicht reden, der Ton hängt von der Anlage im Auto ab. Die Athmosphäre war aber sehr interessant. Sicher nichts, was man regelmäßig machen möchte, aber hin und wieder werden wir da nochmal hin.

      Ach ja, außerdem weiß ich jetzt, dass meine Autobatterie keinen Film lang durchhält, wenn das Radio an ist. :verlegen:
      Gruß,
      Raphael
    • Original von RickD
      Ach ja, außerdem weiß ich jetzt, dass meine Autobatterie keinen Film lang durchhält, wenn das Radio an ist. :verlegen:



      ...oh, stimmt,.... der Sound in meinem Auto wäre zwar bestimmt besser als im Cinemaxx.... aber mit 90-120 Minuten könnte es echt schwierig werden... ntwill ja auch seit ewigen Zeiten mal ins Autokino, aber das in Hannover wurde geschlossen bevor ich meinen Führerschein hatte...
      ...kann man da einfach Motor laufen lassen? (Obwohl, bei dem Film könnt man dann spontan mal versehentlich aufs Gas treten :wink:)


      Gruß
      Steffen

      PS: Wie mir gestern auf gefallen ist: in meinem Heimkino kann ich auch zocken... kann man im Cinemaxx auch nicht... :biggrin: Wobei ich gerne mal Dead or Alive auf Großleinwand zocken würde....
      "Exterminate all rational thought!" (Naked Lunch)
    • Original von wingofwisdom
      ...kann man da einfach Motor laufen lassen? (Obwohl, bei dem Film könnt man dann spontan mal versehentlich aufs Gas treten :wink:)


      Nachdem das Radio abgeschaltet hat hab ich das Auto notgedrungen die letzte halbe Stunde laufen lassen. Wollte ja noch heimkommen. Aber ich war da sicher nicht der Einzige. Gegen das, was einige Leute da an Verstärkern und Lautsprechern verbaut haben ist meine Anlage ja richtig peinlich. Wobei ich mir mit meinem verratzten 91er Vectra unter den getunten Schüsseln eh etwas fehl am Platze vorkam. Naja, Retro-Style halt. :lol:

      Glücklicherweise hat die Anlage rechtzeitig abgeschaltet, so dass ich den Motor noch starten konnte. :yes:
      Gruß,
      Raphael
    • Die Punkte gegen das Kino, die hier oft angesprochen werden, sind fast immer die gleichen. Mich wundert auch, dass sich hier immer so viel Leute beschweren.
      Ich bin relativ oft im Kino und haben nur selten einen Grund zu Meckern. Na ja, aber wir sind ja hier auch schliesslich in einem Forum fürs Heimkino.

      Aber vergesst nicht:

      KINO. Dafür werden Filme gemacht!
    • Hi !

      Original von SDDS
      Mich wundert auch, dass sich hier immer so viel Leute beschweren.


      Das hat mich früher auch gewundert, da mein Lieblingskino eben einfach gut war. Dummerweise war ich in den letzten 2 Jahren in 7 oder 8 anderen Kinos und durch die Bank war das Gebotene absolut bescheiden und es waren auch 3 dabei, die höchstens 6 Monate alt waren. Seitdem kann ich die negativen Äußerungen leider auch nachvollziehen.
    • Treffen mit Freunden

      Die aufgeführten Negativpunkte übers Kino nerven mich auch. Ich bin allerdings jemand der nicht gerade mit Geduld gesegnet ist.

      Am schnellsten geht´s aber meistens im Kino. Die großen Topfilme schaue ich immer im Kino. 2 mal pro Monat mit einem Kumpel und ´ner Flasche Bier ( lokales Kino mit fairen Preisen ) und 1-2 mal pro Monat mit meiner Freundin und evtl. weiteren Freunden. Dann zähl eher das Event. Wir schauen dann halt Komödien oder was gerade so läuft. Danach dann noch in die eine oder andere Bar, oder vorher Essen gehen. Sowas in der Richtung.

      Schon jetzt hat die Filmwirtschaft Probleme. Viele Großproduktionen spielen Ihr Geld erst nach einigen Jahren wieder ein ( Troja, Poseidon,... ) Je mehr Kinobesucher, desto mehr Filme werden produziert. Bzw. desto aufwändiger werden Filme produziert. Ich habe ja nichts gegen einen Film mit durchschnittlichem Budget oder halt auch Low-Budget. Letzendlich zählt das Gesamtkunstwerk, aber der Unterschied zwischen einer TV-Produktion ( mir läuft es immer eiskalt über den Rücken bei den vielen WELTPREMIEREN bei RTL und SAT 1 ) und einem richtigem Kinofilm ist doch deutlich sichtbar.

      Fazit: Ich bin für eine Koexistenz von Kino und Heimkino. Auf das Event Kino will ich nicht verzichten und hoffe auf vielen neue "gute" Filme.
    • Also von den Eintrittspreisen im Kino bin ich eigentlich nicht erschrocken. Bei meinen ersten Kinogängen als Kind hat man dort auch schon 8-10DM bezahlt und das am Kinotag!

      Da ich die Enge im Kino und die vielen anderen Leute einfach nicht mehr abkann - vor allem das Gequatsche und Geraschle, das Handyklingeln, etc geh ich jetzt nur noch ins Autokino. Zugegeben der Sound ist nicht so berauschend wie zuhause da ich ein normales Autoradio mit normaler Lautsprecherbestückung besitze, doch für mich überwiegen die Vorteile klar! Vor allem die Sitze - im Kino tat mir am Ende der Hintern schon nach der Hälfte des Films weh und ich wusste nicht wie ich mich hinsetzen sollte.

      Die Preise in dem Autokino sind auch human - vor allem wenn man Lust auf was zwischendrin hat.

      Das Kino hat für mich auf jeden Fall noch eine Existenzberechtigung - trotz Leinwand zuhause - es ist einfach ein anderes Feeling!

      Gruß
    • Das DVD-Heimkinobild ist nicht per se "besser" als das Kinobild. Die DVD hat den Vorteil der Umgehung des 35mm-Duplikat-Prozesses bei der Film-Massenkopierung und zumeist daher einen besseren Bildstand und Bildsauberkeit. Allerdings liegt die DVD mit 576 x 720 pix unter dem Vierfachen einer gängigen Kinoprojektion. Das wird immer wieder gerne leichtfertig abgetan, aber die DVD-Projektion auf Kinobildwände würde sofort jedermanns/frau Augen "öffnen".

      Von den gängigen Sampling Rates und Dynamik-Einschränkungen etlicher DVD-Abmischungen ganz zu schweigen, enthält die DVD auch einen anderen Farbraum gegenüber photochemischem Film, dessen Spektrum nicht 1:1 auf ein digitales Medium verlustfrei übertragbar ist.

      Letztlich macht auf das beste Heimkino einsam: der Event der Vorfreude, des geduldigen Anstehens in Schlangen, das Warten auf eine Premiere, das beabsichtigte oder zufällige Treffen alter und neuer Bekannter im öffentlichen Erlebnisraum, die umhüllende gebogene Bildwand, die Dunkelheit des Raums aber auch ein Minimum an Respekt und Disziplin gegenüber dem Filmwerk (es nämlich zuende anzusehen und nicht vor- und zurückzu"spulen") sind Fundamente einer Filmtheaterkultur.

      Dass die Filmtheaterkultur heftigen Schwankungen unterliegt (und sich die 35mm-Kopienqualittät seit der Digitalisierung vieler Film verschlechtert hat!), steht außer Frage. Nur hilft es niemandem, den eigentlich doch für große Leinwände und zusammenrückende Menschenmassen geschaffenen Film in die Wohnstuben zu verdammen und der Öffentlichkeit den selbstgenügsamen "Finger" zu zeigen.

      Auch stimmt es nicht, daß Kino"zu teuer sei. Es ist das preiswerteste Freizeitvergnügen im offentlichen Raum. Es ist eher noch zu billig, gemessen an den horrenden Betriebskosten. Insofern erklärt sich auch die ärgerliche Verlängerung der Werbeprogramme und das Überdriften des Popcorn-Verkaufs, da ansonsten die Schließung der Betriebe anstünde.

      Den Kinos ist jedenfalls nicht dadurch geholfen, daß man man einem zeitgleichen DVD-Start zur Kinopremiere das Wort redet. Auch werden die Filme dadurch nicht inhaltlich, bildästhetisch und narrativ avancierter, wenn sie für den Konsum auf kleinen Flachbildschirmen und Monitoren anstatt für die Monumentalbildwand konzipiert werden. Leider ist dieser Prozeß bereits im Gange, und die Mainstream-Filme sehen photographisch und motivisch immer schlechter aus, ganz zu schweigen von dem Phänomen heutiger Drehbücher, Dialoge nicht mehr auszuentwickeln, sondern monologe Häppchen als Content zu verbraten, der auch beim "Vor-" und "Zurückspulen" des Heimvideos noch "verständlich" bleibt.

      Allerdings ist George Lucas da völlig anderer Auffassung: er produziert nur noch fürs Fernsehen, wie er kürzlich kundtat. :lookaround:
      Archiv 35mm- und 70mm-Film
    • Sind eigentlich die Kinogängerzahlen in Deutschland / Europa / USA eher steigend oder eher rückläufig?

      Gibt's da offizielle Statistiken denen man trauen kann?

      Ich selbst war seit 10 Jahren nicht mehr im Kino und sehe auch absolut keinen Grund dort mal wieder hin zu gehen?! Nach ein paar Monaten/Wochen gibt's jeden Film ohnehin beim DVD Verleiher um die Ecke.

      Und Anstehen im Kino habe ich immer gehaßt, Menschenmassen mag ich überhaupt nicht und eigentlich wollte ich nur den Film geniessen was meist aufgrund einiger, sich laut äußernder Primaten nicht möglich war.

      Kino: Finde ich blöd.

      Gruß,

      Kalle
    • Original von UncleKalle
      Sind eigentlich die Kinogängerzahlen in Deutschland / Europa / USA eher steigend oder eher rückläufig?

      Gibt's da offizielle Statistiken denen man trauen kann?


      Nachdem die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren (ganz besonders im letzten Jahr) rückläufig waren, gab es dieses Jahr wohl wieder einen Anstieg bei den Zuschauern und beim Umsatz. Eine Quelle habe ich aber nicht parat. Da müßtest du mal google oder heise.de befragen.
    Abonnement verwalten