Kino - warum noch....!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haha, ich habe eben erst 2 Gratis Tickets fürs Cineplexx verfallen lassen, und zwar aus einem ganz einfachen Grund - mir geht das Geraschel der Popcornies/Gepiepe der Handys/und irgendwie die Leute aufn Sack, und meistens ist es unbequem dazu (bin halt mit meinen HK Reclinern versaut)

      Von mir aus können sie die Kinos abschaffen.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Kino - aber sicher

      Für mich ist ein Kinobesuch immer noch ein Erlebnis bzw. sollte es sein.
      Die Atmosphäre ist nach wie vor unerreicht wenn man ins richtige Kino geht.
      Ich bin auch gerne bereit dafür etwas weiter zu fahren, soll halt ein Erlebnis sein.
      Hier sind meine 3 Kino-Favoriten
      1 - IMAX Berlin - dieser brachiale Sound ist nach wie vor unerreicht. Das beste was ich an Tiefbass bis jetzt im Kino Erlebt habe.
      Die 3D Technik ist das beste was ich bisher gesehen habe.
      Gesamtbewertung: Absolut top - Spitzen Sound - Top Bild - vor allem wenn der Film original IMAX Szenen hat z.B Interstellar.

      2 - Astor Grand Cinema Hannover.
      Super Ambiente - Wohlfühlfaktor sehr hoch.
      Tolle Sitze - super Sound - Dolby Atmos in Kino 8 - Spitzen 3D Bild

      3 - Zoo Palast Berlin
      Super Ambiente - Wohlfühlfaktor sehr hoch.
      Tolle Sitze - super Sound - Dolby Atmos in Kino 1 - Spitzen 3D Bild
      THX2
      Epson TW 9300 - Onkyo | TX-NR3010 - Blu Ray Oppo 103D und Panasonic Ultra HD Blu-ray-Player DMP-UB900- Boxen Magnat Cinema Ultra Set 7.2.4 *schwarz* Thx Ultra2 System
    • Cosmic Alien hat es auch schon gesagt, die Sehgewohnheiten und Interessen haben sich geändert. Da habe ich meine Tochter immer angesprochen, ob wir uns zusammen, UNTEN im Kino, einen Film anschauen wollen? Kommt immer: "Nö! Ich mag nicht, wenn wir da stumm rumhocken im dunklen. Kino mag ich eh nicht so" :( OK, dacht ich, ist eben so. Komischerweise, geht sie mit ihren Freundinnen, ins verkackte, versiffte Cinemaxx, im Mega-Assiviertel, von Hamburg-Harburg! 8o :mecker: Ich denk das ist Mist, wenn man da im dunklen hockt und angeblich Kino nicht mag? Was machen die denn da? :ccrazy:

      ABER DANN: meiner Frau das olle Amazon Prime aus dem Kreuz geheult, damit sie nun ÜBERALL ihre Lieblingsserien glotzen kann. Mit dem IPad und Handy wohlgemerkt. Sogar auf Klo. :ccrazy:

      Ich denke auch, die Gesellschaft stumpft in diesen Dingen ab und verliert den Wertbezug. Wenn ich bedenke, und da werde ich Megapissig, wenn Leute im Kino sabbeln oder vor mir mit den Handys, während des Films, rumspielen. Frühe gab es, soweit ich mich erinnern kann, noch die Kinoaufsicht im Saal. ;)

      Ich schrieb es ja trotzdem schonmal, bei manchen Filmen will ich nicht bis auf BR Erscheinung warten. Dann MUSS ich ihn oder meine Frau und ich, im Kino sehen. :)
      beste Grüße
      Thomas
    • Moin, ich frage mich was passieren würde wenn deutlich weniger Menschen im Kino gehen weil P/L nicht mehr stimmt.
      Und es dazu kommt dass deutlich weniger Filme hergestellt werden und noch weniger Blockbuster. Wenn die Kinos dann reihenweise zu machen. Ich glaube dann sind unsere HK auch gefährdet.
      Wir gehen gern ins Arthaus Osnabrück . Bild ist ganz gut, nur beim Ton leistet man sich gerne Patzer. ( da ist mal der linke Surr einfach deutlich lautet als alles andere)
      Die Kinokarte für 12€ zahle ich gern auch mehr. Junkfood geht meist für Kinder. Aber dass die Parkplatzgebühren so hoch sind (für 3Std 6€) sehe ich nicht ein. (Das ist aber nicht nur beim Kino sondert ganze Innenstadt)
      Für ein neues Parkhaus (Werbung) stand 69€ Parken ein Monat lang. Ich meine diese Preise sind übertrieben.
      Wer auch noch weit zum Kino fahren muss und auch noch mit Stau zu kämpfen hat? Der baue sich ein Heimkino!
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Parktickets kann ich bei unserem Kino abstempeln lassen und bekomme Rabatt!
      Wenn die Zahlen irgendwann mal so dramatisch runter gehen werden irgendwann keine Filme mehr gut finanziert werden!
      Durch die neuen Sehgewohnheiten werden genauso die Videotheken schließen, weil es einfacher und günstiger ist Filme im Netz zu leihen!
      Davon bin ich allerdings auch kein Fan! Irgendwann stehen alle da und sagen schade, dass es dies und jenes nicht mehr gibt!

      der Stephan
    • braz schrieb:

      Moin, ich frage mich was passieren würde wenn deutlich weniger Menschen im Kino gehen weil P/L nicht mehr stimmt.
      Und es dazu kommt dass deutlich weniger Filme hergestellt werden und noch weniger Blockbuster. Wenn die Kinos dann reihenweise zu machen. Ich glaube dann sind unsere HK auch gefährdet.

      Ich glaube, dann steigt die Qualität der Filme wieder und es wird nicht mehr sinnlos Geld für Materialschlachten ohne Story verpulvert.

      Die Serienproduktionen der letzten Jahre zeigen klar, das Qualität nicht auf Kinos angewiesen ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • der Stephan schrieb:

      Durch die neuen Sehgewohnheiten werden genauso die Videotheken schließen, weil es einfacher und günstiger ist Filme im Netz zu leihen!

      Das Problem dabei sehe ich im Moment leider in der Qualität des Streams. Denn die Datenrate reicht manchmal noch nicht einmal für den 47" TV. Auf der Leinwand mit Beamer sieht das dann aus wie YouTube, obwohl die das als HD verkaufen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Ich glaube, dann steigt die Qualität der Filme wieder und es wird nicht mehr sinnlos Geld für Materialschlachten ohne Story verpulvert.
      Die Serienproduktionen der letzten Jahre zeigen klar, das Qualität nicht auf Kinos angewiesen ist.


      Das sehe ich auch so. Wenn man wieder mehr Augenmerk auf Inhalte legen würde. Aber ich habe auch das Gefühl, dass der Film der Zukunft eher die Serie ist, was dann mMn wieder eher zu Heimangeboten führt, als zu Kinocentern.
      Dazu passen auch die Aussagen von Ted Sarandos (Chef von Netflix), dass der spätere Heimrelease nicht mehr zeitgemäß ist und Netflix viel mehr eigene Serienstaffeln pro Jahr produzieren will.

      Ravenous schrieb:

      Das Problem dabei sehe ich im Moment leider in der Qualität des Streams. Denn die Datenrate reicht manchmal noch nicht einmal für den 47" TV. Auf der Leinwand mit Beamer sieht das dann aus wie YouTube, obwohl die das als HD verkaufen.

      Das liegt aber mMn nicht am jeweiligen Streaming-Service, sondern an den Providern, die uns kein schnelles Internet liefern können wollen (auf dem Land schon mal gar nicht) und uns zusammen mit unserer "Regierung" 100 MBit als das 'Hight Speed Internet der Zukunft' verkaufen.

      Zurück zum Kino...
      Überleben wird mMn ein solches Kino (unabhängig vom Film), welches ein besonderes Erlebnis bietet. Das kann die reine Technik sein, es kann aber auch die Gemütlichkeit sein.
      Die 08/15 Massenabfertigung wird es aber sicherlich immer schwerer haben.
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    • Wer sich über inhaltlich schlechte Filme beklagt, geht meiner Meinung nach ins falsche Kino.
      Gerade in den Großstädten ist die Auswahl vorhanden, so dass niemand gezwungen wird, "geistlose Popcorn-Filme" anzuschauen.

      Nur muss sich der Zuschauer halt darüber informieren, was neben dem "Mainstream" noch an sehenswerten Filmen so läuft. Blöderweise werden die "kleinen Perlen" aber nicht so "laut" beworben wie zahlreiche Hollywood-Blockbuster. In sofern laufen diese Filme an vielen Zuschauern ungesehen vorbei.

      Schräg gegenüber von meiner Wohnung gibt es das "3001". Ein sehr kleines und gemütliches Kino mit Spartenprogramm. Ab Donnerstag sind da fast alle Vorstellung ausverkauft. Dieses Kino hat sein Nischenprogramm und sein Publikum gefunden.
      Zwei Straßen weiter ist das "Studio", das eine Mischung aus "Brot und Butter"-Filmen (zum finanziellen Überleben) und typischen Arthaus-Filmen spielt. Dort bin ich regelmäßig, weil ich an dieser Stelle Filme zu sehen bekomme, die im örtlichen CinemaxX nicht laufen.

      In der Regel ist ein Kinobesuch zu zweit teurer als eine DVD/Blu-ray, die ich zu Hause genieße. Aber das sind Essen im Restaurant, Bier in der Kneipe, Frühstück im Café, Fußball im Stadion, Konzertbesuche, Diskothekenbesuche und Urlaub am Meer auch. Trotzdem bin ich gerne bereit, für all diese Dinge Geld auszugeben, weil ich eben nicht mein ganzes Leben auf der Couch im Wohnzimmer verbringen möchte, sondern mit Freunden und Familie meine Freizeit gerne teile.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Moin


      Gerade in den Großstädten ist die Auswahl vorhanden, so dass niemand gezwungen wird, "geistlose Popcorn-Filme" anzuschauen.
      und D hat, selbst bei sehr grosszügiger Rechnung, keine 10 Grossstädte.

      Aber wo ein Wille wäre, wäre auch ein Weg..
      Derzeit hat Kono , aus vielen der oben genannten Gründen, einen geringeren Stellenwert als früher.

      Allerdings muss man beim auswerten der hiesigen Aussagen auch bedenken, das 'WIR' jetzt zum einen altersbedingt als auch durch unseren HK-Fimmel nicht der Max Mustermann sind.
      Gruss,

      het raetsken
    • kinodehemm schrieb:

      und D hat, selbst bei sehr grosszügiger Rechnung, keine 10 Grossstädte


      Ahem. Gefühlt sind es max. drei (B, HH, M), d'accord - aber per definitionem schon ein paar mehr. ;)

      Evtl. sollte man die Kategorie 'Kinotechnische Zivilisationseinheit' einführen, an den Enden des Spektrums: Diaspora und Weltmetropolis... :biggrin: :thumbs:

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Moin

      so isses..
      So schön das Saarland ja ist, aber kinotechnisch liegen wir vor Aserbaidschan und hinter Sierra Leone..

      OK, man hat zB noch in Landstuhl (RP) das Broadway, wo man -ob des dort übermächtigen Anteils an Bestzungssoldaten, aka Amis- die Filme im Original schauen kann.

      EiMäxxe etc sind unter 1h Fahrt nicht zu haben..
      Gruss,

      het raetsken
    • Aloha!

      Das ist doch ein allgemeines, gesellschaftliches Problem: Nahezu jeder denkt, er würde nur noch wahrgenommen, wenn er lauter und aufdringlicher ist. Das ist nicht nur im Kino so. Rücksicht ist nicht mehr angesagt, die meisten Kinder genießen überdies keine gute Erziehung mehr. Die Ellenbogengesellschaft wird immer schlimmer. Wäre dem anders, würde ich auch öfter ins Kino gehen – oder an andere öffentliche Plätze.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Das sehe ich etwas anders. Die lauten sind die, die auffallen. Aber den meisten geht das genauso auf die Nerven.

      Ich persönlich bin eigentlich IMMER positiv von den Reaktionen überrascht, wenn man freundlich und verständnisvoll auf seine Mitmenschen zugeht und eben NICHT pöbelt / Ellbogen einsetzt / sonstewas.

      Aber das ist irgendwie auch OT.
    • So, wieder hoam! Heute kann ich mich nicht beschweren, war alles super, bis auf den Sitzplatz, aber was will man machen...!
      Bild war gut, Ton war gut und Gesellschaft war auch gut! Wobei...... die LW ein unscharfes Bild verursacht hat, machte eine wolkig/milchige Stuktur sichtbar, gerade bei hellen Scenen zu sehen! An sonsten war das Bild etwas klein :biggrin:, war halt kein 1:1 Sitzabstand!
      Wie gesagt, heute war ich gerne da!

      der Stephan
    • PiratenCup schrieb:


      Ravenous schrieb:

      Das Problem dabei sehe ich im Moment leider in der Qualität des Streams. Denn die Datenrate reicht manchmal noch nicht einmal für den 47" TV. Auf der Leinwand mit Beamer sieht das dann aus wie YouTube, obwohl die das als HD verkaufen.

      Das liegt aber mMn nicht am jeweiligen Streaming-Service, sondern an den Providern, die uns kein schnelles Internet liefern können wollen (auf dem Land schon mal gar nicht) und uns zusammen mit unserer "Regierung" 100 MBit als das 'Hight Speed Internet der Zukunft' verkaufen.
      Das hat mal sowas von gar nichts mit Wollen zu tun. Jeder Dienstleister will Dir etwas verkaufen, aber es muss sich für ihn auch rechnen (ähnlich wie beim Kino). Leider möchte in D jeder am besten einen kostenlosen LWL-Anschluss ins Haus gelegt bekommen und für die Flatrate dann auch am besten nix bezahlen. So ein Finanzierungsmodell trägt sich nicht, für keinen Provider. Technisch möglich ist einiges (jeder Firmenkunde auf dem Land bekommt die Bandbreite die er möchte und bezahlen kann/will), beim Privatkunden auf dem Land scheitert es i.d.R. An der Marge, wenn der Provider die Technik alleine (ohne Fördergelder) bauen und zahlen soll.
    • Um mal wieder von der "Internetdebatte" zum eigentlichen Thema zu kommen.

      Wir (die Frau und ich) halten es mittlerweile seit ca. 3 Jahren eigentlich wie folgt mit dem Gang ins Kino:
      Filme die man unbedingt bei Kinostart sehen muss, weil man es schon nicht mehr abwarten kann werden bei uns im Dorfkino geguckt.
      Die Leinwand ist klein, das Bild ist nicht der Oberknaller, aber es kann sogar schon 3D. Dafür sind die Stühle sehr gemütlich, die Getränke superlecker und frisch gezapft, dazu noch Service am Platz über kleine Knöpfe auf den Tischen. Das hat Charme, das ist bequem und es ist günstig. Popcorn ist frisch und schmeckt auch.
      Die großen Kinos in unserem Bielefelder Beispiel Cinemaxx fallen für mich komplett raus. Mittlerweile ähnelt die Optik komplett einer Bahnhofshalle. Die Sitze sind viel zu eng an den anderen Menschen dran und ein abend kostet mind. 34€ p.P. wenn man Parkkosten Popcorn und Getränke rechnet. Und schmecken tuts auch nicht.

      Alle anderen Filme werden bei Lovefilm bestellt, gekauft oder gestreamt. Bei frischem Popcorn Getränken nach Wahl oder auch einfach mal ner Pizza aufm Schoß, bei gutem (bald noch besseren) Bild, super Sound (inkl. Vibration im Sofa) und nem gemütlichen Kippchen im Keller.
    • Moin,

      nachdem nun unser Sky-Abo ausgelaufen ist, schauen wir "nur" noch bei Amazon Instant und Netflix, zudem kaufe ich gerne BluRays, wenn sie bei Amazon und/oder MediaMarkt/Saturn im Angebot sind... Ins Kino gehe ich wirklich nur noch, wenn ich eh schon ewig auf den Film warte. Zudem gibt es (bei uns) donnerstags den O2-Donnerstag; heißt zwei Karten zum Preis von einer. Zudem ist donnerstags halt auch günstiger; wir zahlen also maximal 5 Euro pro Karte in Cinemaxx. Das ist okay... Dazu noch 8 Euro für Nachos und Cola...

      Cheerio Tobias
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Soooo, gestern ist mir mal wieder die Hutschnur geplatzt. Ich und meine Freundin wollten uns Genisys ansehen. Zuerst schon mal schlecht das nur die größeren Ketten den Film überhaupt zeigen, die kleineren Kinos in der Umgebung beschränken sich auf deutsche Produktionen mit dem Namen "Kartoffelsalat", ein Youtube-Clip in Filmlänge, großartig. In 2D wurde der Film nirgends angeboten, das drückte meiner Freundin als Brillenträgerin arg aufs Gemüt, da sie sich nur wegen dem Film die ungeliebten Kontaktlinsen einsetzen durfte, da 2 Brilllen übereinander nun wirklich Käse sind. In leicht mauliger Erwartung auf 3D setzen wir uns also ins Auto und brettern die 50Km in 50 Minuten zum Kino. Dort angekommen, war nicht nur der Parkplatz des Cinemaxx voll belegt, sondern auch die komplette Baustelle nebenan und sämtliche Parkplätze in der Umgebung. Nach 15 Minuten Parkplatzsuche fing die Werbung im Film an, und wir fuhren die 50Km wieder nach Hause ohne einen Parkplatz gefunden zu haben.

      Was mich derzeit angeht, so sind Kinos für mich mittlerweile gestorben, ich verfahre doch keine 10,- Euro Sprit plus Fahrzeugverschleiss um dann nicht mal innerhalb einen Parkplatz zu bekommen. Und das Kino hat 8 Sääle und hunderte von Parkplätzen. Ich habe jetzt auch eine Nacht darüber geschlafen und es ist schade um die 4 Gutscheinpakete die jetzt verfallen werden, aber für so ne Verarsche ist mir meine Freizeit zu kostbar.
    • Hmm, verstehe ich auch nicht. Warum macht man sich so einen Streß wenn man da einen netten Abend daraus machen kann. Wenn ich schon mit Frau/Freundin 50km fahre, dann nimmt man sich doch etwas Zeit und geht Vorher noch nett was Essen oder Trinken?

      Die Kritik am "nur in 3D" verstehe ich ja, aber was kann das Kino für eure schlechte Zeitplanung?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • kottan schrieb:

      Das liest sich jetzt für mich so als wärst du 15 Minuten vor Beginn der Werbung vor Ort.
      Finde ich ein bisserl knapp...

      ... Und insgesamt wohl etwas spät losgefahren...
      Btw: Als Brillenträger sehe ich nicht, was an der "Brille über der Brille" zwangsläufig "Käse" sein soll.
      Natürlich wäre perfektes 3D ohne Brille noch toller, aber das wäre Weltfrieden auch und bislang habe ich immer nur (für mich) unnachvollziehbare Kritiken der Kategorie "is doof" gehört.

      In der Summe würde ich sagen, dass deine Schilderung ebenso als Argument gegen Restaurant-, Konzert-, Disco-,....-Besuche herhalten kann.
      Macht ja nix, wer lieber zuhause bleibt, darf das ja auch. ;) :thumbs:

      Gruß

      Simon2
    • Und mit dem passenden 3D Brillen-KlipOn ist 3D auch für Brillenträger sehr angenehm zu händeln.
      Gibts in guten Kinos als alternative zur normalen Einwegbrille für ca. 3,- Euro
      Dateien
      • image.jpg

        (16,25 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Der Chef einer großen Kinokette hat in den USA eine Diskussion darüber ausgelöst, ob das Chatten auf dem Smartphone während der Filmvorführung erlaubt werden sollte. Die Reaktion war eindeutig und nun rudert sein Unternehmen mit klaren Worten zurück. [...]

      Smartphones: US-Kinokette will doch keine Messenger während des Films erlauben

      Ob sich die Zielgruppe, die selbst nicht über hinreichend Manieren verfügt und Rücksichtnahme auf andere, die tatsächlich am Filmgeschehen interessiert sind, zu üben vermag, durch Verbote beeindrucken lässt?

      Erschütternd, wie weit es inzwischen gekommen ist mit der Generation 'Kopf unten'...

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    Abonnement verwalten