Gibt es überhaupt noch Sharp Z90/91 User?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es überhaupt noch Sharp Z90/91 User?

      Hallo Sharp Z90/91 User

      Gibt es euch denn überhaupt noch,
      bin ich der einzige der das Gerät noch benutzt?

      Man hört ja nicht viel vom Z90/91 hier im Forum,
      was aber auch ein sehr gutes Zeichen sein kann.

      Zufriedene Nutzer beschweren sich wohl seltener :)

      Ich selber besitze das Gerät jetzt knapp 2 Jahre und
      gehe in den nächsten Tagen auf die 1000 Std. Grenze zu.

      Bis jetzt hatte ich großen Spaß an dem Gerät und wenn
      er weiterhin so toll funktionieren sollte und es nicht demnächst PENG macht,
      habe ich keinen Grund auf ein anderes Gerät zu wechseln.

      Wie siehts denn bei Euch aus.....
      Zufrieden? Unzufrieden? noch begeistert?
      oder musste schnell was anderes her?
      "Guten Morgen! Und falls wir uns heute nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!"
    • Hi,

      Frenne schrieb:

      Hallo Sharp Z90/91 User

      Gibt es euch denn überhaupt noch, bin ich der einzige der das Gerät noch benutzt?
      Außer uns beiden dürfte es eigentlich noch den einen oder anderen User eines Z 90/91 hier im Board geben :) ................


      Frenne schrieb:

      Ich selber besitze das Gerät jetzt knapp 2 Jahre und gehe in den nächsten Tagen auf die 1000 Std. Grenze zu.
      Nach zweieinhalb Jahren habe ich annähernd die gleiche Stundenzahl erreicht. Bei meinem ersten Proki gings schneller: Da hat es nur ein Jahr für die 1000 Stunden gebraucht........... (der erste Proki halt)


      Frenne schrieb:

      Wie siehst bei Euch aus.....
      Zufrieden? Unzufrieden? noch begeistert?
      oder musste schnell was anderes her?
      Obwohl die Anschaffung schon über zwei Jahre her ist, bin ich nach wie vor mehr als absolut zufrieden mit Proki (wird aber daran liegen, dass ich mich nicht mit was Besserem in Versuchung führe bzw. geführt habe :biggrin: ).

      Anfang nächsten Jahres werde ich mich dann mal von den neueren Proki's wie z.B. dem Toshiba MT 700 oder Benq PE 7700 begeistern lassen und schwach werden........... (bei den Welten, die zwischen den Schwarzwerten, der Auflösung und dem Gesamteindruck des Bildes liegen)


      Aber bis dahin wird mir mein Z 90 noch viele schöne (Heim-)Kinoabende bereiten, ganz sicher ;) ...............




      Gruß volverine
    • ich kann auch nur gutes über diese geräte berichten.
      sind robust, machen ein gutes bild, könnten leiser sein :yes:

      wenn die progressive zugespielt werden, garantiert diese serie richtig freude. schade, dass sharp derzeit in diesem segment nix neues gebracht hat und wahrscheinlich auch in den nächsten monaten nix bringt.

      gruss
    • Hi,

      habe auch noch nach wie vor meinen Z90 + ISCO II, obwohl ich schon mehrmals in Versuchung geführt wurde ;)

      Das nach wie vor gute Bild des Z90 lässt mich dann doch an einer Neuanschaffung immer wieder zweifeln. Ausserdem tränen mir die Augen wenn ich sehe, was ein gebrauchter Z90/91 noch bringt :plärr:

      Meiner hat jetzt ca. 550 Stunden und läuft seit 2 1/2 Jahren vollkommen ohne Probleme. Alle 100 Stunden wird der Luftfilter gereinigt.

      Ich will jetzt noch die IFA abwarten und mal sehen, was dort alles so an Neuerscheinungen präsentiert wird. Der LG-AN 110 klingt von den Daten her (und vom Design) nicht schlecht und der H78 ist auch ein heisser Kandidat...

      Hier gibt es aber ausser uns noch weitere zufriedene Z90/91-User - spontan fällt mir GeraldSchmidt und Frankieboy ein.
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • chappie schrieb:

      ich kann auch nur gutes über diese geräte berichten. sind robust, machen ein gutes bild, könnten leiser sein :yes:
      Da mein erster Proki ein PLV 30 gewesen ist, empfinde ich das Betriebsgeräusch des Z 90 als echt angenehm :biggrin: (wobei er diesbezüglich zu den heutigen Modellen natürlich, zumindest teilweise, nicht mehr "konkurrenzfähig" ist).




      Gruß volverine
    • Nabend,

      ich hab meinen Z91 nun seit gut einem Jahr mit 400 Stunden in Betrieb und bin nach wie vor mit ihm und seinem Bild zufrieden. Vor einiger Zeit hab ich mir noch eine ISCO II angeschafft, das hat ihn dann qualitativ wieder nach oben gepuscht. Es ist wirklich ein gutes und robustes Teil. Bevor hier in D nicht der endgültige HDTV
      Durchbruch gekommen ist, werde ich mir auch nichts Neues kaufen. Wozu auch. Jetzt werde ich erst mal wieder etwas optimieren, und zwar mit einer variablen Maskierung.
      Aber Ernie hat schon recht; die Gebrauchtpreise für die Sharps treiben einen die Tränen in die Augen.

      Gruß
      Eberhard
    • hi grossbildgucker!

      ich bin auch noch glücklicher besitzer eines z91. allerdings hatte ich insgesamt 3 reparaturen wegen lampenflackern und habe letzendlich ein tauschgerät bekommen...
      naja, das bedeutet ich habe erst 150 stunden auf der lampe nach 2 jahren... ;)
      insgesamt geguckt habe ich aber schon so um die 500. das zweite gerät macht auch bisher überhaupt keine probleme und ich werde mir bis zum durchbruch des hdtv zeitalters auch nix neues holen. zumal ich sowieso progressiv zuspiele und mich an dem bild auch rein gar nichts stört. solange er nicht flackert (toi toi toi) kann man mit diesem teil echt immer noch traumhafte kinoabende erleben!!! :)

      gruss, tobi
    • Hi,
      ich gehöre auch zu den Z90 Nutzern. Mein Gerät ist jetzt auch an die 2 Jahre alt und hat nicht mal 500h runter. Läuft bis heute tadellos. Habe aber keine ISCO. Damals war sie mir einfach zu teuer und heute finde das sich die für das Gerät nicht mehr lohnt. Das Geld dafür habe ich dann doch lieber in einen Sony 1251 CRT gesteckt. Mich hat halt mit der Zeit der 4:3 Modus und der Schwarzwert gestört. Ansonsten schaue ich über den Z90 noch ab und zu Fernsehen oder einen der helleren DVD-Movies. Trennen werde ich mich von den Gerät jedenfalls nicht mehr, da wie schon andere bemerkt haben der Wiedeverkaufswert doch drastisch gefallen ist.

      Gruß Silvio
    • Hallo,

      ich habe auch die Z91/ISCO II Kombi. Bin noch immer sehr zufrieden. Ich hab in diesem Jahr noch sehr wenig geschaut, der Zaehler steht momentan bei 2222 Stunden. Muss mir also bald eine Lampe kaufen (oder doch einen neuen Proki ?).

      Wahrscheinlich hoert man von den Sharps nicht mehr so viel, weil sie eben keine aktuellen Geraete mehr sind, andererseits aber auch kaum Probleme machen.

      A plus, Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hier! Hier!

      Bei mir steht auch immernoch ein Z90, nach genau zwei Jahren inzwischen 900 Stunden runter ohne irgendwelche Probleme (der erste hat nach 2 Wochen geflackert, anstandslos und sofort umgetauscht worden). Der verbesserungswürdige Schwarzwert ist das einzige, was mir nicht immer am sonst einwandfreiem Bild gefällt.

      Hoffentlich gibts auch in Zunkunft noch so gut verarbeitete Beamer in so einem genial schönen Gehäuse, die man schön weit hinten im Raum aufstellen kann (ich Hasse Beamer die einem direkt über der Rübe hängen) ohne dass das Bild 50 Meter Breit wird

      P.S: Ist der Wiederverkaufswert wirklich so schlecht? kuckt euch das mal an: :biggrin: :freaked:
      cgi.ebay.de/Beamer-LCD-Projekt…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    • Z91 / ca. 1000h / gut 2 Jahre

      Ich bin bestens zufrieden mit meinem Teil. Zwei Freunde haben sich nach einer Probesession ebenfalls einen Z201 rausgelassen. Die Dinger sind echt gut verarbeitet und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Falls dieser jemals den Geist aufgeben sollte, stehen Sharp Projektoren auf jeden Fall wieder ganz weit oben auf der Liste. :)

      geraldschmid schrieb:



      ich habe auch die Z91/ISCO II Kombi.


      Ist das ein Schreibfehler oder Absicht? Ich dachte, der Z91 ist der Z90 mit eingebauter Weitwinkeloptik. ???
      Grabi
    • Hoppi schrieb:

      Stimmt schon - ist aber schon ein hoher Preis oder?
      Ich finde den Preis utopisch, für 350,- Euro Aufpreis gibts den Z 200/ 201 mit höherer Auflösung, höherem Kontrast und digitaler Bildschnittstelle.

      Ein realistischer Neupreis (eBay) liegt für mich bei 700-800 Euro unter diesem Angebot..............




      Gruß volverine
    • grabi666 schrieb:


      Ist das ein Schreibfehler oder Absicht? Ich dachte, der Z91 ist der Z90 mit eingebauter Weitwinkeloptik. ???



      Bestimmt kein Schreibfehler. Die Isco II ist ja auch kein Weitwinkelvorsatz, sonder ein Anamorphot. Der zieht das 4:3 Eierkopfbild des Sharps ins richtige 16:9 Format.
    • Whau! Bin ja doch nicht allein :)

      Ernie schrieb:

      Alle 100 Stunden wird der Luftfilter gereinigt.


      Wie funktioniert das denn? Kommt man da leicht dran?
      Kannst du mir vielleicht eine kleine Hilfestellung geben.

      Ich habe den Filter noch nie gereinigt! Wird wohl mal Zeit :scham:
      "Guten Morgen! Und falls wir uns heute nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!"
    • Hi,

      Frenne schrieb:

      Wie funktioniert das denn? Kommt man da leicht dran?
      Schau mal auf die Seite 49 der BDA, dort sind detaillierte Abbildungen der betreffenden Einlasslüftungsöffnungen, die laut Sharp alle 100 Stunden (vorsichtig) mit einem Staubsauger gereinigt werden sollten.




      Gruß volverine

      P.S.: Falls du keine BDA zur Hand haben solltest - habe mal die betreffende Seite angehängt.
    • volverine schrieb:

      Hi,
      Schau mal auf die Seite 49 der BDA, dort sind detaillierte Abbildungen der betreffenden Einlasslüftungsöffnungen, die laut Sharp alle 100 Stunden (vorsichtig) mit einem Staubsauger gereinigt werden sollten.
      Gruß volverine
      P.S.: Falls du keine BDA zur Hand haben solltest - habe mal die betreffende Seite angehängt.


      Dank dir für deine Mühe :bier:
      Werde die Tage mal den Saugrüssel schwingen :biggrin:
      "Guten Morgen! Und falls wir uns heute nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!"
    • Hi,

      Frenne schrieb:

      Dank dir für deine Mühe :bier:
      Kein Thema. Wenn man weiß, wo man was im Netz findet, ist das kein "großer Akt" :biggrin: .

      Nach jedem Reinigen habe ich das Gefühl, als ob das Lüftergeräusch leiser geworden ist als vorher........ zumindest eine Zeit lang, bis sich die Lüftungsöffnungen wieder so langsam zusetzen und dadurch weniger kalte Luft in den Proki gelangt. Die Lüfter werden dann mit höherer Geschwindigkeit laufen müssen, um die angestiegene Betriebstemperatur im Inneren des Gehäuses auszugleichen (der gleiche Effekt wie bei höheren Umgebungstemperaturen im Sommer).

      Nach einer (erstmaligen) Reinigung der Einlasslüftungsöffnungen solltest du eigentlich einen entsprechenden Unterschied hören können.




      Gruß volverine
    • Hi,

      mich würde mal interessieren ob es Erfahrungen zur Lampenlebensdauer der Sharps gibt. Man hat hier recht selten etwas über vorzeitigen Ausstieg gelesen. Wäre ja schön, wenn die fast alle ihre nominale Lebensdauer erreichen, bei den Ersatzteilpreisen.

      Danke Frenne, daß Du die Sharps wieder mal etwas ins Licht gerückt hast :)

      Gruß
      Eberhard
    • volverine schrieb:

      Nach jedem Reinigen habe ich das Gefühl, als ob das Lüftergeräusch leiser geworden ist als vorher........

      Nach einer (erstmaligen) Reinigung der Einlasslüftungsöffnungen solltest du eigentlich einen entsprechenden Unterschied hören können.


      So, der Z91 wurde ausgesaugt!

      Er ist zwar nicht leiser geworden aber
      es ist trotzdem ein gutes Gefühl :)
      "Guten Morgen! Und falls wir uns heute nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!"
    • Mein 2 1/2 Jahre alter Z90 hat jetzt knapp 1000 Stunden runter und läuft immer noch ohne Pixelfehler wie eine EINS. Ich habe die ISCO II davor, einen Amisos N996 und einen Pioneer 757ai. Diese Kombi macht immer noch Spaß und ist ihr Geld wert.

      Wenn der HDTV Zug mal so richtig in Fahrt kommt, dann werde ich neues Equipment kaufen. Meine letzte Anschaffung ist grad 4 Wochen her, die HDV Kamera Sony HDR-HC1. Obwohl der Z90 nur 800 x 600 Pixel hat, stellt er das 1080i Signal der HC1 sehr gut da. Null Artefakte, Rauschen, Kantenaufsteilung (EE), einfach ein richtig gutes Bild (Noch besser sah das Bild allerdings am Pioneer Plasma aus :) ).

      Für normales DVD gucken und mein Premiere Abo reicht der Z90 & ISCO II dicke aus. So kann ich in Ruhe abwarten, was HDTV Ende diesen Jahres so bringt und wann es sich lohnt, einen neuen Beamer zu kaufen. :bier:
    • Hallo,

      auch ich bin ein sehr zufriedener Z90-Besitzer seit über 2 Jahren mit jetzt 700 Stunden auf der Uhr. Nach meiner Odyssee mit mehreren LCD-Prokis bin ich bei diesem Modell gelandet und habe bis jetzt keinen Grund gesehen, daran etwas zu ändern. Das wird auch wohl bis zum endgültigen Durchbruch von HDTV so bleiben.

      Viele Grüße und auf viele weitere hundert Stunden...
      Franky
    • Hi,

      durch einen glücklichen Zufall, hatte ich die Gelegenheit, meinen 2 Jahre alten Z91, durch die Fa. Probeam/A.Haupt, mit Hilfe der Colorfacts-Software, kalibieren/optimieren zu lassen.
      Es ist wirklich Erstaunlich, was sich aus einem solchen "Heimkino-Oldie", durch optimale Einstellungen rausholen lässt.
      Das Bild bekommt mehr Tiefe und wirkt viel Natürlicher. Vorher war die Farbtemp. viel zu hoch und das Bild wirkte doch schon sehr künstlich. Obwohl ich versucht habe, das ganze mittles Test-DVD zu optimieren, bekommt man das ganze nicht annähert so gut hin, wie mit der entsprechenden Soft-/Hardware.

      M.f.G.
      Marc
    Abonnement verwalten