Gibt es überhaupt noch Sharp Z90/91 User?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      noch ein zufriedener Z90 Besitzer :) .
      Mein Sharp ist nun 2 1/2 Jahre alt und wird am NAD T562 betrieben.
      Als ich aufgrund dieses Threads mal nach den Betriebsstunden sehen wollte, ist mir aufgefallen, dass die einzigen Veränderungen Kontrast, Helligkeit (+1) und die Farbtemperatur (6500K-?) sind.

      Es wäre sehr nett, wenn Ihr mal Eure optimierten Bildeinstellungen posten könntet.
      Es gab da vor 2 Jahren mal zwei lange Threads dazu, aber vielleicht gibt es inzwischen ja neue Erkenntnisse.

      Gruss Joey :bier:
    • puppetmaster schrieb:

      Hi,

      durch einen glücklichen Zufall, hatte ich die Gelegenheit, meinen 2 Jahre alten Z91, durch die Fa. Probeam/A.Haupt, mit Hilfe der Colorfacts-Software, kalibieren/optimieren zu lassen.
      Es ist wirklich Erstaunlich, was sich aus einem solchen "Heimkino-Oldie", durch optimale Einstellungen rausholen lässt.
      Das Bild bekommt mehr Tiefe und wirkt viel Natürlicher. Vorher war die Farbtemp. viel zu hoch und das Bild wirkte doch schon sehr künstlich. Obwohl ich versucht habe, das ganze mittles Test-DVD zu optimieren, bekommt man das ganze nicht annähert so gut hin, wie mit der entsprechenden Soft-/Hardware.

      M.f.G.
      Marc


      Hi Marc,

      poste doch mal bitte deine Einstellungen. Dann können wir die auch mal ausprobieren. Bitte gucke nicht nur im normalen Menü nach, sondern auch im RGB-Menü. Das findest du auf Seite 43 der Anleitung erklärt. Enter - Enter - Undo - Undo - Enter - Enter - Menu. Nach drücken dieser 7 Tasten siehst du das RGB Menü.

      Dieser Heinkino-Oldie schlägt immer noch jeden Billig-LCD Beamer. :)
    • Seit 2 Jahren den Z90 im Einsatz

      Hallo,

      bin nach 2 Jahren mit knapp 400 Betriebsstunden auch noch sehr zufrieden mit meinem Z90 (ohne ISCO).
      Habe sowohl den Amisos ( progr.) als auch den DVD-1600 von Denon (per SVHS) angeschlossen. Beide bieten ein gutes Bild (das Amisos-Bild ist schärfer). Mir fällt allerdings auf, daß das Bild direkt nach dem Einschalten nicht so gut (farblich und Schärfe) ist, als ab ca. 20 min.

      Gruß,
      Briggala
    • Hi,

      ein paar Leute haben den Z90/91 mal mit Colorfacts eingemessen und die Einstellungen hier gepostet.
      Diese Einstellungen sahen bei mir - trotz weisser Wände - auch sehr gut aus, weshalb ich sie weitestgehend übernommen habe.

      Kontrast +7
      Helligkeit -4 (ist mir zu dunkel, habe -1)
      Farbe 0
      Tönung 0
      Schärfe 0
      Rot -23
      Blau -7
      6500 k
      Gamma Standard
      Weissbetonung Aus

      RGB-Menue:
      R-Kontrast 0
      G-Kontrast 0
      B-Kontrast +3
      R-Helligkeit 0
      G-Helligkeit 0
      B-Helligkeit -3
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Hallo,

      werd das mit den Einstellungen mal probieren. Hab mal ein bisschen mit den Einstellungen herumgespielt, aber es hat sich nichts merklich verbessert, deshalb hab ich es bei der Grundeinstellung belassen.

      Hab ja schon knapp 2.300 Stunden drauf, da laesst die Helligkeit ja nach, vielleicht aendern sich auch andere Parameter.

      Aber bald gibt's eine neue Lampe (oder doch einen Proki?).

      A plus, Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Z90 - der taugt noch immer

      Hallo,

      habe meinen Z90 seit fast drei Jahren. Kaufdatum war der 27.12.2002 - mein Weihnachtsgeschenk.

      Top Gerät, keine Probleme. Habe allerdings nach ca. 1.700 Stunden die Lampe getauscht. Irgendwie liess subjektiv der Kontrast & die Helligkeit nach.

      Da fällt mir eine Frage ein: Hat jemand mal versucht den Lampenzähler (nach erfolgtem Update) zurück zu setzen? Mir gelingt das irgendwie nicht.

      Hoch lebe der Z90!

      Gruss,
      FFBerti
    • RE: Z90 - der taugt noch immer

      Hi,

      jetzt wo der Thread wieder hochgeholt wurde, würden mich mal Eure Einstellungen interessieren, wenn Ihr den Z90/91, die ISCO II und den AMISOS im Einsatz habt. Wie ist Euer Amisos eingestellt (Gamma ?) Welchen Wert habt Ihr im X/Y-Scaling ? Zuspielung per Cinch oder VGA (YUV) ? Wie habt Ihr Eure ISCO eingestellt ? Viele Fragen...
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • RE: Gibt es überhaupt noch Sharp Z90/91 User?

      Ich möchte meinen alten Thread mal nach oben holen und
      nach einem weiteren Jahr als zufriedener Sharp Z91 Nutzer
      in die Runde fragen:

      Sollte es euch denn immer noch geben? und
      wie zufrieden seid ihr noch?


      Ich habe mein Gerät jetzt seit über drei Jahren laufen
      und gestern ist die 1700 Std. Marke überschritten worden.
      Alles beim alten, er läuft und läuft und läuft.
      Das Bild macht mir und meinen Gästen immer noch viel Spass :cola:
      und das ist ja die Hauptsache!

      Ich hoffe dass er die 2500 Std. Marke ohne Ausfälle erreichen wird,
      das würde dann so ca. Ende nächsten Jahres sein.

      Und bis dahin werde ich ihm auf alle Fälle treu bleiben :yes:
      "Guten Morgen! Und falls wir uns heute nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!"
    • Hallo,

      ich hab meinen Z91 vor knapp einem Jahr an ein Forumsmitglied aus Oesterreich verkauft. Die ISCO ging in der Bucht ueber den virtuellen Ladentisch, leider zu einem Spottpreis.

      Verkauft hab ich, weil ich einen sehr guenstigen Z2000 bekommen hab. Bin mit dem Geraet genau so zufrieden wie mit dem Z91, ist halt um 2 Generationen neuer und macht mit seinen 720 p bei meinem knappen Sitzabstand (Faktor etwa 1.2) noch wesentlich mehr Spass.

      Mein naechster Umstieg wird sicher noch dauern, gute 1080er (auch 1 Chipper) kosten ja wohl noch lange viel. Koennte aber auch ein SXRD werden. Mal schaun.

      Von der Qualitaet der Sharps bin ich jedenfalls ueberzeugt und die "kleinen" haben auch ein vernuenftiges Preis/Leistungs Verhaeltnis.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hi,

      mein Z90 ist hier auch nach wie vor im Einsatz - gestern mit "16Blocks".
      Hat jetzt so um die 800 Stunden auf dem Zähler und läuft nach wie vor tadellos.

      Bin im Moment aber mit dem HC5000 am liebäugeln, den ich mir auf jedenfall ansehen werde.
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Ja die lieben Lampen, als günstig kann man diese wirklich nicht bezeichnen. 8o
      Bei der Preislage kann man dann wohl doch überlegen,
      ob man nicht das Gerät wechselt.
      Wer weiß ob nach einem (teuren) Lampenwechsel
      nicht plötzlich was anderes kaputt geht.
      Irgendwann kann ja jedem Dauerläufer die Puste ausgehen ;)
      "Guten Morgen! Und falls wir uns heute nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!"
    • Hallo Zusammen,

      auch ich habe einen Z90 und bin sehr zufrieden. (könnte nur leiser sein).
      Seit einiger Zeit spiele ich das TV-Signal mit 720p zu.
      Damit ist das Bild noch einen Tick besser. Aber.... es wird auch kleiner ?!
      Kann jemand sagen woran das liegt.
      Danke für Eure Antworten
      Rolf
    • Original von Frenne
      Ja die lieben Lampen, als günstig kann man diese wirklich nicht bezeichnen. 8o
      Bei der Preislage kann man dann wohl doch überlegen,
      ob man nicht das Gerät wechselt.
      Wer weiß ob nach einem (teuren) Lampenwechsel
      nicht plötzlich was anderes kaputt geht.
      Irgendwann kann ja jedem Dauerläufer die Puste ausgehen ;)


      Also bisher läuft er super, auch das Bild gefällt mir noch wie am ersten Tag ;) Kann mir im Moment leider keinen neuen Beamer leisten, daher werde ich wohl nochmal eine Lampe kaufen müssen - wenn die bei Sharp nur nicht so teuer wären :plaerr:
    • Ja es gibt ihn noch meinen Beamer :)

      Hallo Beisammen Leute :)

      Ich würde fast drauf wetten dass ich
      der einzige Z90/91 User bin der noch aktiv ist!

      Oder gibts es Euch da draußen noch?

      Habe vor 2 Wochen die 2500 Std Marke erreicht
      und dafür anscheind 5,5 Jahre gebraucht.

      Da ich noch eine fabrikneue Beamerlampe im Schrank hatte
      habe ich diese ausgetauscht und den internen Std-Zähler auf Null geschaltet.

      Der Beamer erstrahlt im neuen Glanz und ich hoffe weiterhin
      großen Spaß mit dem Gerät zu haben :)

      Wollte den Alt-Beisammen-Leuten die sich noch an
      so ein Gerät erinnern können, sagen:

      DER SHARP Z90/91 LEBT NOCH :)

      Gruß
      "Guten Morgen! Und falls wir uns heute nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pendecho ()

    • Hi,

      meiner ist im Januar 2008 im "Tausch" mit einem Benq W5000 zu MS gegangen. Die ISCO II "wartet" hier noch auf ein erweitertes Einsatzgebiet auf einer 21:9-Leinwand. Kommt Zeit, kommt Tat... ;)
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Hallo!

      Ich werde meinen Z91 (~500h) auch weiterhin verwenden, obwohl ein neuer Sony HW10 bereits daneben steht! 8o

      Jetzt werdet ihr euch wohl fragen warum?! Gleich mal vorweg, er kann in keinem einzigen Punkt mit dem Sony mithalten.

      ABER:
      da er mein erster Beamer ist möchte ich ihn nicht so einfach in der Bucht entsorgen, darum wird er jetzt im Eingangsbereich meines Kinos eine Rückpro-Folie mit Trailern bewerfen.

      Finde das ist ein würdiger Ruhestand, denn er hat mich auch nie im Stich gelassen!

      Dann wünsche ich allen anderen Z90/91-Veteranen noch viel Spaß mit diesem Meilenstein der Geschichte! :bigsmile:

      VIVA Z90! :jump:
      .
      Welcome to CINE CITY
      Baudoku mit vielen Bildern
    • Mein Z90 hat jetzt über 6000 Stunden Betriebszeit hinter sich gebracht. Natürlich mit der ersten Lampe!

      Ich habe ihn im März 2003 neu gekauft. Im März 2009 hat er seinen 6. Geburtstag gefeiert.

      Zum TV gucken nehme ich ihn immer noch.

      Zum Blu-ray gucken habe ich jetzt allerdings aufgerüstet und mir einen JVC 750 gegönnt. :jump:

      Der Z90 läuft immer noch ohne Störungen und ohne Pixelausfälle oder Farbverfälschungen. Nur die Lampe ist etwas dunkler und einen tick gelblicher geworden.

      Wenn die Lampe bei Sharp nicht so teuer wäre, würde ich eine neue kaufen. Aber über 400 € gebe ich nicht aus.
    • Grüße an alle Kollegen aus der High-End-SVGA-Ära :biggrin: (Ja, auch die 'Pianisten')

      Mein Z90 läuft nun auch schon seit Sommer 2003 treu und problemlos (2800 Stunden).

      Ich gedenke auch nicht, ihn auszutauschen solange die Lampe noch hält.

      Er ist vom Gehäusedesign der immernoch der bestaussehendste Beamer aller Zeiten (sagt der Besitzer, wer sonst :wink:)!

      Außerdem ist es einfach geil, das Teil im Wandschrank betreiben zu können, sodass bei 4,5 Meter Projektionsabstand ein hübsches 1,90 Meter breites Bild rauskommt - mir grauts jetzt schon davor, einen vermutlich gehäusemäßig hässlicheren FullHD zwecks maximaler Bildbreite an die Wohnzimmerdecke dübeln zu müssen.

      Haltet durch, ihr Z90/91er!
    • Hallo Pendecho,

      ich glaube, deine (Fast-)Wette hast du verloren :biggrin:

      Mein Sharp Z90 (wie hieß es damals so schön "viel DLP Bild zum fairen Preis!") hat mir bis zuletzt über viele hundert Filme lang viel Freude bereitet. Auch wenn er etwas lichtschwächer wurde. Pixelfehler? Bislang Fehlanzeige. Ein echtes Stück Wertarbeit.

      Mir hat damals schon bei der Produkt-Recherche das Beisammen-Forum hier wertvolle Hinweise gegeben. Aber auch durch diesen Thread kann man sich doch noch im Nachhinein in der eigenen Auswahl bestärkt sehen und sich wie allen anderen zufriedenen Besitzern zu der Kaufentscheidung nur gratulieren. :cola:

      Auch bei der Recherche für den neuen Beamer, war es nicht groß anders: man entwickelt durch die Postings ein halbwegs authentisches Bild von einem Aspekt, der ohne ein solches Forum kaum eine Chance hätte sich zu etablieren: und zwar die Problemanfälligkeit und fast noch wichtiger, die Art der Probleme. Mit anderen Worten: Wird über ein Gerät auf hohem Niveau gejammert, kann man garnicht so falsch liegen. ;) (Was am Ende besser ist, als wenn man von einem Gerät nix hört.)

      Nach langer Vorliebe für den HW10 hab ich mich jetzt gegen ihn entschieden und den HD350 bestellt. Hoffentlich ist der auch nur annähernd so zuverlässig ist wie der Z90. Was das angeht, liegt die Latte jedenfalls ziemlich hoch.

      Ich glaube das ist nach langjähriger stiller Mitgliedschaft mein erstes Posting hier überhaupt. Aber ich musste als Mitleser ja irgendwann auch mal meinen Senf mit dazugeben und meinen Dank an die Themenstarter und Poster weitergeben. In den einzelnen Beiträgen steckt doch nicht selten sehr viel Aufwand oder Know How, auch wenn sich da oft nur die Leidenschaft eine Bahn bricht. Ich jedenfalls weiß es zu schätzen.

      So, genug der Lobhudelei.

      Gruß
      wowo
    • Ich hol den alten Thread nach oben, mein UFO geht in Rente :)

      Hallo Beisammen Leute und evtl. noch Z91 Besitzer/Kenner!

      Mein alter und geliebter "Sharp Z91" :inlove: geht ab heute in Rente.

      Von Mai 2003 bis April 2014 hat er ohne Probleme 4350 Stunden mein Heimkino beleuchtet.

      Das Gerät ist anscheinend unkaputtbar und war sein Geld absolut wert, wie man auch in den Kommentaren hier lesen kann.

      Der Nachfolger "SONY VPL HW 55 ES" wird morgen abgeholt und die Vorfreude ist riesig.


      Godbye UFO :) ...bekommst einen Ehrenplatz!

      Wer jetzt denkt "Wayne"! Egal musste das einfach schreiben :rofl:


      PS. Gibt es noch Z91 User?
      "Guten Morgen! Und falls wir uns heute nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!"
    • Pendecho schrieb:

      Hallo Beisammen Leute und evtl. noch Z91 Besitzer/Kenner!

      Mein alter und geliebter "Sharp Z91" :inlove: geht ab heute in Rente.

      Von Mai 2003 bis April 2014 hat er ohne Probleme 4350 Stunden mein Heimkino beleuchtet.

      Das Gerät ist anscheinend unkaputtbar und war sein Geld absolut wert, wie man auch in den Kommentaren hier lesen kann.

      Der Nachfolger "SONY VPL HW 55 ES" wird morgen abgeholt und die Vorfreude ist riesig.

      Godbye UFO :) ...bekommst einen Ehrenplatz!

      Wer jetzt denkt "Wayne"! Egal musste das einfach schreiben :rofl:

      PS. Gibt es noch Z91 User?
      Habe lange überlegt ob man diesen Thread in Frieden ruhen lässt, aber:

      Ja es gibt Ihn noch den Z91 User. Meiner lebt noch und solange wie er läuft bleibt er auch hier. :biggrin:

      Gruß

      Andy
    • Als ich vor ein paar Wochen meinen Sony HW50 zum Händler brachte damit er zum Sony-Support geschickt wird, stand da auch ein Z90/91 in der Ecke rum.
      Ich bekam Wehmut. Der Z90 war ein tolles Gerät mit einem guten Preis-/Leistungsvehältnis. Habe mich von meinem auch nur schweren Herzens getrennt.
      Allerdings sind Auflösung und Kontrast heute nicht mehr zeitgemäß.
      Aber das kleine Gehäuse ist der Hammer, wenn man den HW50 daneben sieht.

      Weiterhin viel Spaß damit!
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    Abonnement verwalten