Welche DVD war's bei euch gestern Abend?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irène (Irène)
      Komödie, F 2002
      DVD, 2005, FSK12

      Film: 7.5/10
      Bild: (7/10)
      Ton: (6.5/10)

      Dieser Film macht gute Laune und gibt einem, wenn man mal wieder down & depressed ist, die Hoffnung zurück, daß alles gut wird!

      Irène stellt sich so arrogant-unmöglich und zugleich liebenswürdig-unbeholfen an, daß man sie in manchen Momenten mal kräftig durchschütteln, im nächsten Augenblick jedoch lieber wachküssen und knuddeln möchte. Viele Situationen, in denen wir sie hautnah begleiten, rufen zudem vom bloßen Zusehen garantiert schmerzlich-peinliche Erinnerungen aus dem eigenen verdrucksten Berufs- und Beziehungsleben ins Bewußtsein, so daß man sich manchmal auch vor Scham und Pein winden möchte beim Fremd-Miterleben...

      Drehbuch und Regie gelingt es, eine bekannte Grundkonstellation und -handlung durch einige neue Einfälle und Wendungen zu variieren und um ungesehene Facetten zu bereichern. Mit der richtigen Mischung aus Vergnügen und Betrüben, mal komödiantischen, mal ernsten Szenen hält der Film gekonnt die tolpatschige Balance, die den Zuschauer für den weiteren Verlauf der Geschichte zu interessieren vermag. Ein tröstlich-versöhnliches Gefühl stellt sich beim Beobachter des sich entfaltenden, wirren und herumirrenden Seelen- und Sinnenlebens einer 30jährigen unfreiwilligen Single-Frau in den öden urbanen Welten der Cité d'amour ein: wenn dieses verblendete und deplazierte Huhn neben tauben auch gute Körner aufzupicken vermag, dann sollte dies auch unsereins gelingen!

      Die Leistungen insbesondere der Darstellerinnen und Darsteller in den Hauptrollen (Cécile De France, Bruno Putzulu) können überzeugen; die Darstellung der Irène stellte für die attraktive junge Schauspielerin in ihrer ersten Hauptrolle nach offenem Bekenntnis wegen der großen Diskrepanz zu ihrem eigenen Wesen und ihrem persönlichen Werdegang eine besondere Herausforderung dar und erforderte neben einem gewissen Mut, einen nicht gänzlich sympathischen Charakter zu verkörpern, gelegentlich auch vollen Körpereinsatz. :D :thumbs:

      Die Kamera findet die angemessenen Stilmittel und Bildsprache, um Charaktere, Handlung und Handlungsorte authentisch, glaubwürdig und präsent einzufangen. Eine passende, gelungene musikalische Untermalung, inklusive eines bezaubernden Klavierstückes, rundet das unterhaltsame Wohlfühlpaket für den ruhigen Kuschel-Abend zu zweit ab oder vermag selbst melancholischste Junggesellen binnen anderthalb Stunden soweit aufzuheitern, daß sie anschließend noch um die Häuser ziehen mögen... :thumbs:



      In den Extras sieht man, daß beim Schnitt Mut bewiesen wurde - es sind einige fertiggestellte, an sich gelungene Szenen entfallen, die anderenfalls den Rhythmus und das erzählerische Tempo beeinträchtigt, die Handlung ins Parodistische verzerrt sowie prägende Pointen entschärft hätten.
      Der Regisseur hat hier bereits bei seinem ersten kurzweiligen Langfilm das richtige Gespür für Stil, Timing und Dosis bewiesen - ein Umstand, der darauf hoffen läßt, daß weitere originelle Werke folgen werden...


      Bild- und Tonwertung stehen unter dem Vorbehalt, daß dieser Film nur per PS3 slim auf 1080p hochskaliert und über HDMI zugespielt auf einem 42" Panasonic Viera Plasma bei Tonwiedergabe über die eingebauten Stereo-Lautsprecher angesehen wurde - bei Zuspielung mit einem Toshiba HD-XE 1 auf einen aktuellen Projektor wäre sicher auch auf einer 2m - 2,5m Leinwand ein hinreichend gutes Bild erzeugt worden, um die vergebene Note 7 zu rechtfertigen; am Ton gab es wenig auszusetzen, so daß man davon ausgehen kann daß die Note 6.5 auch bei Wiedergabe auf einer 5.1 Surround-Anlage gerechtfertigt wäre.

      Gruß
      96fps
    • VERTIGE -- High Lane

      Film: 7/10 .... netter Slasher um eine Gruppe junger Bergsteiger
      Bild: 7/10 .... in Close-Ups gigantisch gut für eine DVD, in der Totalen gnadenlos schlecht.
      Ton: 5/10 ... kaum Surround (bis auf eine Szene und die war sehr gut umgesetzt, vor allem da in dem Moment kein Bild zu sehen war), gut verständliche Sprache.
      A life without regrets is not funny.
    • UP IN THE AIR

      Film: 9/10 Anspruchsvoller und gut unterhaltender Film mit einem glänzend aufgelegten George Clooney.
      Bild: 8/10 Leicht rötlich übersättigte Farben und Details, die im Schwarz absaufen, geben Anlass zur Kritik. Die Bildschärfe und der ruhige Bildstand gefallen.
      Ton: 6/10 Unspektakulärer Soundtrack mit perfekter Sprachverständlichkeit.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • VERDAMMNIS

      Film: 9/10 .... Lisbeth ist einfach gnadenlos gut.
      Bild: 7/10 .... die Qualität schwankt doch deutlich (bei mir war eine Menge Filmkorn zu sehen (aber wohl Stilmittel) ... was klasse war, ein echtes 16:9 Bild :jump: auf einer eben solchen Leinwand :jump: :jump:
      Ton: 6/10
      A life without regrets is not funny.
    • Guten Morgen,

      bei mir gabs:

      Blade Runner

      Endlich kam meine 5-Disc-Ultimate Edition (günstig über die UK-Lokalisierung eines Onlinehändlers, der nach einem große Fluß klingt, geordert) von Blade Runner gekommen.

      Darf man dem Booklet glauben schenken, wurde der Film für diesen Final Cut ja aufwendigst restauriert.
      Und hey -- für das Alter des Films ist's auch durchaus sehr gut gelungen!

      Film: 9/10
      Bild: 9/10
      Ton: 9/10

      Schöne Grüße
      Anati
    • BABA´S CARS

      Film: Amüsanter schwedischer Film über einen Autoschieber namens Baba.
      6/10 Punkte

      Bild: Immer wieder Grießeln und gelegentlich sichtbare Komprimierungsartefakte - Schärfe, Kontrast und Farbsättigung gehen in Ordnung
      6,5/10 Punkte

      Ton: Einziges Ärgernis! Der Centerkanal wurde mit dem rechten Frontkanal vertauscht. Dadurch kommen die Dialoge allesamt nur aus dem rechten Frontlautsprecher. Fährt ein Auto von rechts nach link, tut er dies vom Center zum Front Links. Das ist um so ärgerlicher, weil der räumliche Soundtrack ansonsten auf einem guten Niveau spielt. Bei der Endkontrolle muss dieser überdeutliche Fehler auffallen. So ist der Ton "Unhörbar"!Deshalb:
      0,0/10 Punkte

      Als Beilagen DVD des DVD MAGAZINS
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Stieg Larsson, Verblendung

      Film : 9 / 10 sehr spannend umgesetzt, tolle Schauspieler, lese gerade das Buch, hoffe ich muss in 2 Wochen nicht wieder Punkte abziehen :yes:
      Bild : keine Bewertung möglich, da ich Ihn auf einem 7 Jahre alten Thomson LCD geschaut habe, der quasi keine Schwarzwert besitzt :mitleid:
      Ton : 7 / 10 war schon in Ordnung
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • NEW YORK,
      I love you


      Film: 7/10 Schöner Episodenfilm. Die Geschichten wirken aber nicht so nachhaltig wie in PARIS, J´TAIME. Trotzdem harmonieren die einzelnen Episoden insgesamt besser als Gesamtkunstwerk.
      Bild: 8/10 Der 1,85:1-Transfer überzeugt mit wenig Rauschen, guter Schärfe und einem ordentlichen Kontrast. Nur selten saufen Details im Schwarz ab.
      Ton: 7/10 Immer wieder kommen kleine Umgebungsgeräusche aus den Surrounds. Der tolle Soundtrack erzeugt eine breite Stereobühne. Stimmen sind gut verständlich.

      Fazit: Wer PARIS, J´TAIME schon mochte, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Bei mir war es gestern Abend:


      Boys N the Hood

      Film : 10/10 ein absoluter Klassiker, schon ewig nicht mehr gesehen, hinterlässt aber einen bitteren Beigeschmack am Ende
      Bild : keine Bewertung möglich, wurde wieder ins Schlafzimmer an den miesen Thomson verbannt 8o
      Ton : 7/10


      Simpsons - Der Film

      Film : 9/10 sehr nice, kleines Meisterwerk der Ironie und Gesellschaftskritik
      Bild : siehe oben
      Ton : 8/10
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Da isser ja, den Faden suchte ich schon ... lange nicht genutzt.

      Tag,

      Vengeance

      Film: 2-
      Bild: 3
      Ton: 3+

      Ein netter Film, der nicht realistisch sein möchte. Erinnert ein wenig an die 9 mm Level von Half Life ;). Alle ballern nur aufeinander, verletzt wird dafür doch selten jemand. Ein sehr eigener Stil. Mir hat er gefallen.

      Love happens

      Film: 3
      Bild: 3
      Ton: 3-

      Fängt gut an, wird aber dann zunehmend schmalziger. Soweit ein Wohlfühlfilm.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Renaissance (2006)

      Ort des Geschehens ist das futuristische Paris im Jahr 2054. Inspektor Barthélémy Karas soll das Verschwinden der ebenso schönen wie brillanten Wissenschaftlerin Ilona Tasuiev aufklären. Der mächtige Pharmakonzern Avalon setzt große Hoffnungen in die Forschungsarbeit seiner erst 22-jährigen Mitarbeiterin und übt entsprechend Druck auf den Ermittler aus. Gemeinsam mit Ilonas schöner Schwester Bislane kommt Karas bei seinen Ermittlungen einer Verschwörung auf die Spur. Ilonas Forschungen sind der Schlüssel zu einem Geheimnis, welches die Zukunft der Menschheit in Frage stellt: Unsterblichkeit.

      War eine Empfelung von meinem Bruder: gut gemacht. Mir hat der Film gefallen. logisch, schlüßig, konsequent.
    • Wrong turn at Tahoe

      Hallo,

      dieser Film hat mich pos. überrascht. Es handelt sich um einen brutalen Gangsterfilm, der aber durchweg stringend und unterhaltsam ist. Dabei ist Harvey Keitel, mein Schaugrund Nr. 1, eher in einer Nebenrolle. Dieser Film ist recht brutal, sehr gradlinig, nicht zimperlich. Dabei gibt es einige lockere Dialoge, vor allem der Gegenspieler von Harvey Keitel, Miguel Ferrer, der mir vorher noch nicht so ins Auge fiel, spielt seine Rolle hervorragend.

      Film: 2+
      Bild: 3+
      Ton: 3
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Train

      Tag,

      da ich Thora Birch sehr gerne mag, mußte dieser Film sein. Er wirkt ein wenig wie "Hostel 3", nur in einem Zug. Ich fand ihn soweit ganz unterhaltsam. Der Inhalt bemüht sich zwar um eine medizinische Rechtfertigung, allerdings ist das in der Form sicher schwachsinnig [so dilettantisch, wie mit den Organen umgegangen wird]. Bei einigen Szenen möchte man eher nicht essen. Tja, wie so oft: Wer derlei Filme mag, wird damit klar kommen. :bigsmile:

      Film: 3
      Bild: 3
      Ton: 3
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Ohne Schuld

      Tag,

      dies ist ein netter, kleiner Kriminalfilm, der weniger auf Aktion, denn auf Spannung und das Mitfühlen mit den Charakteren setzt.
      Inhalt: Von einem Ehepaar mit Sohn kommt die Mutters zu unrecht ins Gefängnis. Der Ehemann erwägt daraufhin, die Frau von dieser ungerechtfertigten Strafe zu befreien.

      Film: 2
      Bild: 3+
      Ton: 3+
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Ich hab mir mal wieder eine DVD eingelegt:

      Io non ho paura (ich habe keine Angst). Ein sehr guter italienischer Film, die DVD hat die beste Bildqualität (einer DVD), die mein Samsungproki (den ich seit 1 1/2 Jahren habe) bis jetzt projizieren durfte.

      Handlung: 9
      Bild: 10 (als DVD), 7, wenn es eine BD wäre
      Ton: 7

      Gesamt: 9

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Tag,

      zuletzt auf der Leinwand:

      White lightnin'

      Film: 2
      Bild: 3+
      Ton: 3+

      Ein recht abgedrehter Film, tw. auch brutal. Vor allem die Filmmusik bildet viel der Atmosphäre, montone Rhythmen, die aus dem Hintergrund fast psychedelisch schmücken. Erzählt wird die Geschichte von Jesco White, die wohl auf Tatsachen beruht. Ein kleiner Junge, der durch Drogenexzesse, Gewalt, Knast u. v. m. verroht, aber doch immer wieder nach dem rechten Weg sucht, diesen aber aus eigener Schwäche, so bekundet es der Protagonist im Film, schnell wieder verliert. Kontrovers und kurweilig.

      Whatever works

      Mehr dazu im BD-Faden.

      Film: 2-
      Bild: 3+
      Ton [DD 2.0]: 3
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Nach langem Warten gab´s "endlich" Primeval ( englischer Titel "Primeval Kill")

      Riesenkrokodil frisst den Prison Break Cast, oder so ähnlich. Was für ein Mist. Der film ist eine Mischung aus Blood diamond ( ohne Diamanten ) und Lake Placid ( ohne Humor ). Die CGI Effekte sind ganz gut, finden aber auch nur in der letzten halben Stunde statt. Der Rest ist "böses Afrika Rebellen Gemetzel".

      Ergo: Doof !

      Aber gute Cinematorgrafie.

      Film: 4
      Bild: 8
      Ton: 7

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    Abonnement verwalten