Visuelle Nahversorgung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Visuelle Nahversorgung

      Projektphase 1 der visuellen Nahversorgung.
      Das Groschengrab kann geschaufelt werden.

      Verfolge nun schon seit geraumer Zeit die Heimkino-Bau-Themen
      hier bei beisammen und möchte nun auch endlich mit der Planung
      für unser Heimkino beginnen.

      Der Spatenstich für unser EFH wird im Oktober erfolgen.
      Somit liegt die Fertigstellung des Heimkinos noch in weiter Ferne.
      Wer aber trotzdem Lust u. Laune hat, uns bei unserem Vorhaben
      mit Tipps und Tricks zu unterstützen, der sei herzlich eingeladen
      diesem Thread zu folgen.

      Hier erst einmal der Grundriss
    • Yoshi schrieb:

      Wird das Kino nur als solches genutzt, oder muss es "nebenbei" auch noch als Wohnzimmer herhalten? ;)


      Das Kino ist mein Wohnzimmer mit Mitbenutzungsrecht meiner
      Frau und der darüber liegende Raum das Wohnzimmer meiner
      Frau in umgekehrter Nutzungsform. Somit ist auch geklärt wer in
      der Ehe unten liegt. :lol:

      Das Kino wird noch einen Barbereich erhalten, sonst als reines
      Kino geplant.
    • Kat-CeDe schrieb:

      Hi,
      wenns ein Neubau wird ein Tipp aus eigener, schlechter Erfahrung:
      Kabel Kabel Kabel, d.h. mehr Kabel bzw. Leerrohre verlegen als man sich in den wildesten Träumen vorstellen kann.

      cu B.


      :yes: Danke

      Der Raum wird mit Elektroleitungen wie ein Wohnraum ausgelegt.
      Ob das dann ausreichend ist, ist aber schwer von mir einzu-
      schätzen. Hat hierzu jemand Erfahrungswerte.
    • Braveheart schrieb:

      Der Raum wird mit Elektroleitungen wie ein Wohnraum ausgelegt.
      Ob das dann ausreichend ist, ist aber schwer von mir einzu-
      schätzen. Hat hierzu jemand Erfahrungswerte.

      Hallo Braveheart,

      Kat-CeDe hat, glaube ich, nicht die Stromleitungen, sondern die Audio-/Video-Leitungen gemeint.

      Bzgl. des Stroms: Bei einem Neubau würde ich direkt vom Verteilerkasten eigene Leitungen in das Heimkino legen und dabei darauf achten, dass Heizung, Gefriertruhe, Kühlschrank etc. an die beiden anderen Phasen kommen. Das sollte wenig bis garnichts extra kosten, aber die potentiellen Störungen schonmal minimieren. Vielleicht sogar eine Phase nur für Audio/Video ins Heimkino und für Beleuchtung (und Klimaanlage?) eine zweite, vor allem wenn die Beleuchtung mit Dimmern ausgestattet werden soll. Der Beleuchtung machen Kühlschrankstörungen schließlich nichts aus und so stören die Dimmer nicht (so stark) den empfindlicheren Zweig.

      Sehr wahrscheinlich würde ich das Heimkino auch getrennt absichern und hierzu Schmelzsicherungen verwenden, aber möchte hier keine Esoterik-Touch reinbringen ... ;)

      Tschüss, Holger
    • hvn schrieb:

      Hallo Braveheart,

      Vielleicht sogar eine Phase nur für Audio/Video ins Heimkino und für Beleuchtung (und Klimaanlage?) eine zweite, vor allem wenn die Beleuchtung mit Dimmern ausgestattet werden soll. Der Beleuchtung machen Kühlschrankstörungen schließlich nichts aus und so stören die Dimmer nicht (so stark) den empfindlicheren Zweig.
      Tschüss, Holger


      Hi Holger,

      eine Klimaanlage plane ich vorerst nicht einzubauen, aber eine
      Lichtsteuerung wird installiert werden. Somit ist der Hinweis auf
      die getrennten Phasen sicher Goldwert (auch wenn ich hiervon
      soviel Ahnung habe wie Catweazle).
      Danke das kommt auf die To-Do-Liste.
    • Hi,
      nachdem ich vor ca 3 Jahren mein erstes HK fertig gestellt habe weiß ich heute, was ich anders machen würde :( .

      Also erstmal würde ich fürs Heimkino wenn irgend möglich eine eigene Unterverteilung bauen. Sprich also von der normalen Hausverteilung über 35Ampere Sicherungen mit 5*6mm² (oder sogar5*10 wenn novh vorhanden) zu einem eigenen Sicherungskasten im Kino. dann hast Du dort nämlich alle Möglichkeiten offen und kannst dir Stromkreise bauen bis der Arzt kommt. Dann in jedem Fall einen Stromkreis nür für das AV Geraffel, weil nix nervt mehr als brummen von der Lichtsteuerung oder Knacken vom Kühlschrank etc.. Auch ist es bei einem defekt in einem i.d.R. recht dunklen HK immer von Vorteil wenn nur eine Kreris ausfällt. Heisst also bei einem defekten Kreis kann man immer noch schön eine Lampe an die beiden anderen anschliessen und die leuchtet sogar :jump:.
      Vermeiden solltest Du einen 4Pol FI Schalter, da der Dir immer schön alle Kreise trennt wenn einer defekt ist. Wenn für die Bar gewünscht nur einen 2Pol FI um Sicherheit mit der Spüle zu haben! Ich habe bei mir so verdrahtet, daß ich einen AV Kreis habe, einen nur für Licht und einen für Staubsauger, Luftentfeuchter etc.

      Dann kann ich nur empfehlen auf allen Seiten Kabelkanäle vorzusehen (Kabekanalring rund um den Raum). Ich werde in meinem nächsten HK welche nehmen, die ca 5cm Tief und10cm breit sind. In der Mitte mit Trennsteg, damit die AV Kabel nicht direkt mit den Stromleitungen in einem Fach liegen. Da Die Stecker teilweise monströs groß sind ist das die einzige Chance z.B. eine neues Videokabel unsichtbar nachzurüsten.

      Worüber Du Dir noch gedanken machen solltest wäre ein Luftentfeuchter und eine Zuluft/Abluftanlage, weil es sonst Durch Betriebswärme von Geräten und Zuschauern schnell sehr kuschelig im Kino wird.

      So,wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder.

      Grüsse ToFu

      PS. Das Bad, was ich mit ArCon geplant hatte ist vor 2 Wochen fertig geworden ;) , Sogar die Dachdecker, die am Anfang die Dachfenster eingebaut hatten sind nochmal da gewesen, weil sie nach der Planung so gespannt waren wie das fertige Bad aussieht. Sind alle hellauf begeistert von Plänen und Realisieurng gewesen. Ohne die Soft hätte ich sicher durchaus mehr Probleme gehabt zu visualisieren was ich will und auch kreativ den Raum zu planen :bier: .
      Werde mich wenn wieder Geld in der Kasse ist auch mit der Planung meines neuen HKs beschäftigen
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Hi Thomas,

      freut mich zu hören, dass euer Bad so geworden ist, wie ihr es
      euch vorgestellt habt.


      Zur Kabelverlegung: Wenn ich nicht falsch liege, trifft deine
      Beschreibung des Kabelkanals auf diese hier zu


      Feuchtigkeit: Keller wird aus Stahlbeton mit außenliegender
      10cm Extruderschaum-Dämmung, schwimmendem Estrich mit
      Dämmung und Isoglas-Fenster (2 Lichtschächte durch Software
      nicht darstellbar). 2 Heizkörper kommen auch noch rein.
      Somit hat der Keller Wohnraumqualität und die Feuchtigkeit sollte
      sich im normalen Toleranzbereich bewegen.

      Belüftung: Auf zu öffnende Fenster möchte ich wegen der
      Stoßbelüftungsmöglichkeit nicht verzichten. Das Abdunkeln hab
      ich mir schon bei dir abgekupfert :yes: oder es kommen Verdunk-
      lungsrollos wie von Velux rein.

      Strom: Wird mit Elektriktrik besprochen

      Bis dahin erstmal DANKE und eine gute Zeit...
    • Mission visuelle Nahversorgung

      "Der Keller, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2013. Dies sind die Abenteuer vom Raumschiff Kinokeller, das mit seiner 1 Mann starken Besatzung 8 Jahre unterwegs war, um fremde Regionen zu erforschen. Das Projekt drohte zu scheitern, denn neues Leben kam dazwischen. Viele Lichtjahre ist die Fertigstellung noch entfernt. Hier die Planungsbilder, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“


      Oha, nun sind 2958 Tage seit Beginn meiner ersten Planungsphase vergangen und nichts ist fertig.

      Nach dem heutigen Stand der Technik würde ein Raumschiff etwa 250 Tage für den Flug zum Mars benötigen.

      Irgendwie war aber immer etwas anderes zu tun.

      So nun ein paar Fotos aus der Planung.

      Ich bitte um konstruktive Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

      Vielen Dank
      Dateien
    • RE: Mission visuelle Nahversorgung

      Braveheart schrieb:

      "Der Keller, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2013. Dies sind die Abenteuer vom Raumschiff Kinokeller, das mit seiner 1 Mann starken Besatzung 8 Jahre unterwegs war, um fremde Regionen zu erforschen. Das Projekt drohte zu scheitern, denn neues Leben kam dazwischen. Viele Lichtjahre ist die Fertigstellung noch entfernt. Hier die Planungsbilder, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“
      :biggrin: :thumbs:

      Braveheart schrieb:

      Oha, nun sind 2958 Tage seit Beginn meiner ersten Planungsphase vergangen und nichts ist fertig.
      Ich weiß ja nicht, wie Dein Plan ursprünglich ausgesehen hat, aber hier hat sich scheinbar das Warten gelohnt. Optisch ein richtiges Sahnestück. Das dunkle Braun finde ich sowohl sehr stylisch als auch kinotauglich.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Viel Arbeit ins Modellieren gesteckt, du hast. Irgendwo müssen die Tage ja herkommen.

      Kleine Anmerkung: Ich glaube, das die asymmetrische Anordnung der Leinwand in die Koch- und Bastelecke hinein den Eindruck trüben wird. Auch wenn das Bild dadurch größer wird, der Raum könnte optisch nicht funktionieren.
    • Cool modelliert, mit welchem Programm hast du das gemacht?

      Kannst du ein Bild mit Raum-Abmessungen einstellen? Ich würde das Kino um 90° Richtung Eingangstüre drehen, wenn die Raumgröße das hergibt, die Leinwand mit in diese Kochniesche zubauen sieht wenig sinnvoll aus. Dein FR Speaker wird so vermutlich auch nicht so tönen wie man sich das im allgemeinen wünscht.

      Stehen die Wände schon so oder wäre hier noch Potential das zu andern.

      Gruß
      Chris
    • Schaut echt cool aus aber die Leinwand würde ich mittig vor die Sitzplätze hängen, dieses unsymetrische gefällt mir nicht so. Der rechts Front LS würde sich so auch eher nachteilig anhören.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kottan ()

    • Danke für den Zuspruch. Ja das Forum ist schon gut.

      Das Programm zur Visualisierung heißt Roomeo 3D und ist kostenfrei.

      Das mit der Leinwand geht gar nicht. Da habt Ihr recht.
      Die war sowieso nicht realisierbar mit 3,50 m Bildbreite. Aber der Eindruck ist schon erstaunlich.
      Habe Sie jetzt auf 3,00 m Bildbreite, im Cinemascope Format, geändert und sie wirkt jetzt eher klein.

      Raumabmessung: 7,64 m lang und 4,25 m breit bzw. bei der Leinwand etwa 5,00 m.
      (Nein, der Raum ist nicht mehr änderbar, da bereits physisch vorhanden. Oh ha, wenn ich auch
      dass nicht in 8 Jahren hinbekommen hätte)

      Somit kann der Sitzabstand zur Leinwand das 1,8-fache der Leinwandbreite sein.
      Gesichtsfeld 30°.

      Die "Kochecke" habe ich mal ganz schnell entfernt, da Sie als solche nicht gedacht war.
      Eher ein Barbereich für Popcorn und Co. Jetzt ist das Sichtfeld auch besser.

      Die 4 Surround-Lautsprecher im hinteren Sitzbereich sollen in die Gipskartonbögen und -säulen bündig integriert werden.
      Dateien
    • RE: RE: Mission visuelle Nahversorgung

      Last Action Hero schrieb:


      Ich weiß ja nicht, wie Dein Plan ursprünglich ausgesehen hat, aber hier hat sich scheinbar das Warten gelohnt. Optisch ein richtiges Sahnestück. Das dunkle Braun finde ich sowohl sehr stylisch als auch kinotauglich.

      Gruß
      Reinhard
      Hi,

      da hast du vollkommen recht. Ist auch etwas Ami-geprägt durch das AVS-Forum. Vor einigen Jahren wäre es noch eine 100% schwarze Moltonhöhle geworden.
      Aber darin würde ich mich jetzt nicht mehr wohlfühlen.







      WebRep
      currentVote
      noRating
      noWeight
    • Hallo Bravehart,

      eine Frage zum Programm, kann es sein das es nur für den Mac gibt?

      Gruß
      Thorsten
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • Das sieht echt toll aus! :thumbs:

      Um die Leinwand aber wieder größer zu bekommen, könntest Du auch eine akustisch transparente LW bauen. Dann kommt die Leinwand gleichzeitig auch etwas näher an die Sitzplätze.

      Auch könntest Du Dir überlegen, die LW an die gegenüberliegende Seite (180 Grad) zu bauen, dann hättest Du diesen kleinen Erker vielleicht frei für die Technik und könntest bei der Küche eine kleine Bar einrichten.

      Gruß
      Ralph

      Edit: Oh ich sehe gerade, dass die Ecke nicht für Technik benutzt werden kann... Da ist ja schon die Türe. Dann die Technik halt auch in den Bereich der Bar.
    • Braveheart schrieb:


      Das Programm zur Visualisierung heißt Roomeo 3D und ist kostenfrei.



      OFFTOPIC

      Es sei mir eine kleine Korrektur erlaubt, weil ich das Prog auch erst gefunden habe, nach dem ich mir einen Screenshot von dir anschaut habe.
      Das Programm heißt Roomeon 3D und ist hier zu finden: de.roomeon.com/

      An die Mac-User: hier wird eine X11 Installation erwartet - geht ja mal gar nicht, in welchem Jahrhundert ist das denn programmiert worden :spank:
    • Hola,

      schönen Raum hast du da!! erinnert mich ein bisschen an meinen.. ich würde dir auch auf jeden Fall raten, die Leinwand an der gegenüberliegenden Seite aufzuhängen, da du dort eine schalltransparente realisieren kannst, dort wo sie jetzt hängen soll, wird es mit der Tür u.U. schwierig, da man ca.40-50 cm vom Raum abzwacken müsste!

      Bis 3.20 m würde ich dann aber gehen und mit den Sesseln auf jeden näher ran, man gewöhnt sich sehr schnell an ein großes Bild

      die Nische könnte man auch wunderbar mit einem schicken Vorhang abtrennen

      Hast du akustische Maßnahmen geplant; Decke abhängen o.Ä.?

      Saludo
      tomeu
      Saludo
      tomeu
    • Hallo,
      sehr schöne Planung.

      Diese Ikea Sitze habe ich auch schon seit einiger Zeit im Kino Wohnzimmer.
      Oder sind die nur Symbolisch da im Programm hinterlegt ?
      Man sieht die ja öfters hier im Forum.

      Ich kann bei Bedarf drei Stück nebeneinander vor das Podest stellen.
      Auf dem 30 cm Podest steht dabei wie immer das Lümmel Sofa, von dort aus kann man dann schön über die Sitze hinweg gucken und keine Köpfe sind im Bild.

      Da kauf ich mir schon Sitze mit rotem Bezug die nebeneinander etwas wie richtige Kinositze wirken sollen und dann Wippen sie ganz Kino untypisch… das hat mir nicht so gefallen :sarcasm: Also kamen hinten an jeden Sitz je zwei Streben aus 15x15mm U- Profil zwischen die vorhandenen Schrauben und die Sitze bleiben immer in der Position in der sie normal nur sind wenn man drin sitzt.
      Die gehen ja sonst bestimmt 5cm rauf nach dem Aufstehen.

      Man sollte aber wenn vorher genau mit zwei Spanngurten die richtige Tiefe austesten.

      Ich habe auch mal überlegt ob man nicht Becherhalter für die Sitze bauen kann… ist noch in Planung.

      Grüße Sebastian

    • Update der Planung:

      Neu jetzt gedreht und näher ran.

      Sitzabstand ca. 4m zur Leinwand
      Leinwandbreite (Tuch) 3,35 m


      de.roomeon.com/room/57168
      Dateien
    Abonnement verwalten