Selbstbau Subwoofer (K+T 05/05) Magnat Aggressor 5000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbstbau Subwoofer (K+T 05/05) Magnat Aggressor 5000

      So nachdem ich diese Ausgabe der Zeitung gelesen hatte war mir klar mein "alter" Sub hat ausgedient.....gesagt getan....

      Also erst einmal Bestandsaufnahme; benötigt werden Endstufe, parametrischer Equalizer und natürlich das Chassis. (Magnat Aggressor 5000 Deathmatch)
      Als Endstufe hatte ich noch einen Denon Monoblock POA 4400a rumstehen - passt.
      Einen para. EQ habe ich noch ein Behringer DSP1100p herumstehen also auch ok.

      Fehlte nur noch das Chassis.....also war suchen angesagt....noch einer gewissen Zeit konnte ich das Chassis erwerben.
      Nach dem durch denVerkäufer die transportprobleme gelöst waren (Versandgewicht inkl. Verpackung 50 kg für das Chassis :verlegen: ) kam das gute Teil hier an.
      Zwischenzeitlich wurde das Holz (geschätztes Gewicht 100 kg) in Form gebracht......

      weitere Bilder folgen....

      Gruß
      Carsten
      Dateien
      • Teile.jpg

        (80,4 kB, 619 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Sub-offen.jpg

        (82,25 kB, 691 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Offen-mit-Sub.jpg

        (71,95 kB, 707 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TigerCD ()

    • Hallo Carsten,

      endlich mal jemand, der sich an dieses Chassis herantraut. Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf der Beschreibung und vor allem auf dein Fazit. :freu:

      Das Projekt beinhaltet ja einen nicht unherheblichen finanziellen und zeitlichen Aufwand. Hattest du vorher Gelegenheit zum Probehören oder baust du allein im Vertrauen auf den Test in K&T ?
    • Hattest du vorher Gelegenheit zum Probehören oder baust du allein im Vertrauen auf den Test in K&T ?
      Probehören war leider nicht möglich...Aber aufgrund der in der Zeitung dargelegten Messwerte (Würde gerne den Bericht inkl. Messdiagramme einstellen - bin mir aber um die rechtliche Situation bewusst und lasse es daher..) hatte ich schon eine gewisse Vorstellung/Erwartungshaltung bezüglich des "Klangs" - wobei der bei Subwoofer eher ziemlich schwierig zu beschreiben sein dürfte...
      Aus welchem Material ist denn der Subwoofer? Graues MDF?

      Nein aus normalen MDF - habe die Bilder wegen der größe in Graustufen umgewandelt. Die Wandstärke beträgt 38 mm oder 2*19mm MDF welches dann miteinander verleimt wird.
      Weißt du zufällig welchen Dämpfungsfaktor die Denon Endstufe hat?

      Nein tut mir leid - das kann ich dir nicht sagen :mitleid:

      Nun aber ein paar wenige Worte bezüglich der Wirkung des Subs.....Also nach dem Einpegeln erst mal die bekannten Verdächtigen Podrace und the Haunting (Geisterschloß) eingelegt.

      :verlegen: :verlegen: Mit Verlaub das ist der helle Wahnsinn. Mein "alter" Sub, ein nicht ganz schwachbrüstiger aktiver 30 cm Sub, war nun auch nicht ganz schlecht, aber was dieser Sub darlegt irre.
      Ich kann es schlecht beschreiben-das Ding spielt mit einer Selbstverständlichkeit unangestrengt und präzise unglaublich. Da flattern einem teilweise echt die Hosenbeine :jump:

      Gruß
      Carsten
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,
    • So, für den welchen es interessiert hier mal die Holzliste bei Nutzung von 19mm MDF:

      • 4* 60,0 x 92,6 cm (Front, Rückwand)
      • 4* 67,6 x 92,6 (Seiten)
      • 2* 60,0 x 60,0 (Boden)
      • 2* 60,0 x 54,8 (Deckel)
      • 1* 60,0 x 52,9 (Ringversteifung)
      • 1* 60,0 x 64,2 (Reflexkanal)


      Da die Außenwände eine Stärke von 38 mm Aufweisen sollen, müssen diese (Front, Rückwand, Seiten, Boden und Deckel) durch das verleimen von 2 19 mm dicken MDF Platten hergestellt werden. Wer 38 mm MDF ergattern kann hat dieses natürlich nicht nötig und die Holzliste reduziert sich dementsprechend.
      Dabei ist darauf zu achten, das in die Ringversteifung mittig ein 40 x 40 cm großes rechteckiges Loch geschnitten wird.
      Das Loch für das Chassis mit einem Durchmesser von 48,0 cm wird auf der Front mittig ;) 33,7 cm unterhalb der Oberkante eingebracht.

      Das ergibt eine Box mit den Außenmaßen von 67,6 cm (B) x 92,6 cm (H) x 67,6 cm (T)

      Zur Befestigung des Chassis eignen sich 10 x M8 Imbusschrauben mit einer länge von 70 mm sowie entsprechende Einschlagmuttern.

      Für einen linearen Frequenzgang der Box bis 20 Hz muss der para EQ auf +6 DB bei 21 Hz mit einer Güte von 1,6 eingestellt werden.
      Als Ergebnis bekommt man(n) einen Klirrfaktor von unter 0,3% im Bereich von 20 bis 100 Hz :biggrin:
      Impedanzminimum : 4 Ohm bei 95 Hz

      Gruß
      Carsten
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,
    • Hallo Carsten,

      hast du mal probeweise das BR-Rohr verschlossen um zu testen, ob sich die Präzision noch verbessert? Von den Parametern her schien mir ein BR-Gehäuse für das Chassis doch recht gewagt, dafür ein geschlossenes ideal zu sein.

      Viele Grüße und viel Spaß noch,
      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • Irgendwie kann ich mir bei dem Chassis zwar vorstellen das es Pegel und Druck ohne Ende macht - aber es fällt mir schwer zu glauben das es das auch noch so schnell und präzise kann das es auch bei Szenen ohne Explosion paßt. ???

      Magst du mal was dazu schreiben? Am besten mit Vergleichen zu anderen dir bekannten Subs?
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • Irgendwie kann ich mir bei dem Chassis zwar vorstellen das es Pegel und Druck ohne Ende macht - aber es fällt mir schwer zu glauben das es das auch noch so schnell und präzise kann das es auch bei Szenen ohne Explosion paßt.

      Was lässt dich glauben, dass er nicht präzise ist? ??? Da du ja bestimmt die Messwerte kennst ist dir das Wasserfallspektrum bekannt. Was gibt es daran auszusetzen. Und ja er ist auch sehr gut zur Ergänzung der Boxen bei "normaler" Musik zu gebrauchen weil er eben sehr präzise ist.

      z.B. Blue Man Group drittes "Lied" ab ca der zweiten Minute ... diese Dynamik quasi aus dem Nichts hat mein alter Sub nicht mal ansatzweise hinbekommen.
      JenniferWarnes "The Hunter" Lied 8 "Way down deep" so sauber und tief wie der Bass hier spielt....das hat schon was...
      Tracy Chapman "Matters of the Heart" Lied 4 "The Love that you had" der Bass wird sowas von Staubtrocken reproduziert.....
      hast du mal probeweise das BR-Rohr verschlossen

      Reden wir vom selben Subwoofer? Meiner besitzt einen auf 21 Hz abgestimmten Reflexkanal mit einer Öffnung von5,2 x 60 cm

      Gruß
      Carsten

      Ps.:Wer nicht glauben kann das ein solches Monster auch präzise spielen kann, ist gerne zum Probehören bei mir eingeladen.
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,
    • Original von Lichtbringer Was magst du damit nur meinen? :biggrin:

      Nein, ernsthaft - ich kann es mir nicht vorstellen, bin in der Hinsicht aber auch sehr pingelig.

      Warum nicht? Ich zitiere jetzt mal die K+T
      "...Nicht ein besonders langer Hub ist bei der Reproduktion tiefster Bässe der Schlüssel zum Erfolg, sondern möglichst viel schwingende Fläche.
      So so, werden Sie jetzt sagen, Hub mal Fläche ist doch ein Produkt, bei dem sich die Multiplikatoren bei immer gleichen Ergebnis gegeneinander verschieben lassen. Schon, aber nicht beliebig grenzenlos. Sonst ließe sich selbst ein Hochtöner als Subwoofer betreiben, wenn sein Membran nur weit genug ausgelenkt würde.

      Also, eines sollte jetzt klar sein, nur Membranfläche und noch mehr Membranfläche ist im Tiefstbassbereich wirklich nützlich. Verlängerter Hub ist mit einem entscheidenden Makel behaftet: Vermehrte Nichtliniaritäten im Bewegungsablauf. Die Folgen sind Verzerrungen.
      Verzerrungen sind ungewollte Obertöne, und die wiederum machen die schönste Filterung zunichte. Ist zum Beispiel eine Frequenz von 60 Hertz stark verzerrt, bilden sich so genannte Harmonische bis 300 Hertz und darüber. Diese Töne entstehen auch dann, wenn der Tieftöner durch einen Tiefpassfilter bei zum Beispiel 80 Hertz begrenzt wird. Die Folge: Der Tiefbass klingt unsauber und dröhnig, so ähnlich, als wäre die Filterung falsch eingestellt."
      Zitat Ende

      Gruß
      Carsten
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TigerCD ()

    • Lichtbringer schrieb:

      - aber es fällt mir schwer zu glauben das es das auch noch so schnell und präzise kann das es auch bei Szenen ohne Explosion paßt. ???


      Das Zeitverhalten eines Lautsprechersystems wird einzig und allein durch seinen komplexen Frequenzgang bestehend aus Amplituden- und Phasengang bestimmt (gleichbedeutend mit Impulsantwort und Sprungantwort).
      Die Trägheit vieler Subwoofer kommt von steilflankigen Hoch- und Tiefpässen, die die Phase drehen und somit kräftig Gruppenlaufzeiten erzeugen. Kurz gesagt, nicht alle Frequenzen kommen zeitgleich an. Je tiefer das Filter ansetzt und je steiler es ist, desto schlimmer wird die Verzögerung. Das ist nur durch eine Entzerrung mit FIR-Filtern ohne gleichzeitige Änderung des Amplitudenganges behebbar. Ansonsten gilt für ein minimalphasiges System (wie einen Lautsprecher):

      Ein konstanter Amplitudenfrequenzgang (0 - ∞ Hz) ergibt einen linearen Phasenfrequenzgang und damit eine konstante Gruppenlaufzeit.

      Das gilt für Chassis jeder Größe. Das Vorurteil, große Chassis seien "träge", entbehrt jeglicher physikalischer Grundlage.
    • Papier ist geduldig - ich glaube schon lange nur noch was ich selber höre. (Und lese die K+T seit bald 10 Jahren nicht mehr)

      Aber es ist ja gut möglich das es funzt. Ich kann es nicht abstreiten weil ich ihn nicht kenne, aber ich darf zweifeln. ;)
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • Hessen .... Hessen ...... ja, davon habe ich schon was gehört - gibts das wirklich? :0: Ich dachte das wäre so ein Gerücht wie "Bielefeld". :biggrin:

      Hessen, da habe ich Freunde - aber das würde ich nie öffentlich zugeben. :cool:

      Aber zum Subbie testen ist es mir doch zu weit. :)
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • Ich habe diesen Thread hier gefunden und hatte schon tage lang gesucht nach jmdem, der eine box für einen magnat aggressor 5000 berechnet hat.

      das thema ist zwar schon alt, aber die box macht trotzdem noch ein wumms, den man sich für einen otto-normalverbraucher, kaum vorstellen kann.

      man müsste schon auf ein konzert gehen um so durchmassiert zu werden. :spank:



      wie gesagt ich habe die box nachgebaut und ich bedanke mich ganz herzlich und ich kann nur sagen..... TOLL :jump:



      danke.. kann man mit keiner anderen box vergleichen.. ist eben ein einzelstück... obwohl es jetzt shcon mindestens 2 transmissionline boxen derart gibt



      gruß olli-mac-p :bigsmile:
    • Ich kann den Besitern nur zustimmen. Ich hatte damals einen Agressor 6000 und der Tiefbass ist mit einem 30er verglichen der pure Wahnsinn. Danach hatte ich den Hertz Air Mille 5400. Ein 54 Sub, welcher den Agressor nochmal hörbar schlug. Bei der verwendeten Abstimmung nochmal einen Tick tiefer und kontrollierter.

      Leider wurde mir der Hertz "geklaut". Ich habe ihn an einen Freund verliehen. Ihm wurde er angeblich inkl. der 1,5KW Endstufe geklaut. Das waren mal eben 5000,- DM in den Sand gesetzt. Anwalt, Gerichtsvollzieher und Co waren erfolglos. Dessen Kosten (bis heute knapp 1000,- Euro) durfte ich auch noch berappen.

      Richtig interessant wäre nochmal der Clarion SRW8000 (80cm). Dieser ist jedoch sehr schwer zu bekommen. Dazu muss man dann noch den Platz dafür haben. :)

      Zurück zum Thema: Die Agressor sind top und der Hertz auch ein Auge wert. Ein Hertz ging kürzlich in der Bucht für 180 Euro weg. Wer also den Platz hat sollte es wirklich mal ausprobieren.


      Grüße aus dem Norden
      Thomas
    Abonnement verwalten