Mal was anderes: Kaffeemaschine, kann mir jemand eine Empfehlung geben ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sinema schrieb:

      Mich würde mal interessieren, ob ihr alle euren Kaffee schwarz trinkt?
      Ich trinke gerne süß und mit Milch.
      Bei unserem Vollautomaten (Saeco) haben wir so viele Sorten mittlerweile ausprobiert, ich finde einfach keine, die mir schmeckt.

      Ich bin auch in der Zucker/Milch-Fraktion. Mein Lieblingskaffee ist die Peru-Mischung von Cafe-Fausto. Kostet freundliche 20€/kg, aber lecker! Monaco und Cafe Crema vom gleichen Anbieter trinken wir auch gerne.

      Im Thread noch nicht genannt wurde übrigens unsere Spidem Trevi. Baugleich mit der Saeco Vienna, aber deutlich billiger. Haben wir jetzt seit 7 Jahren in Gebrauch. Und bis auf ein leicht röchelndes Geräusch beim Brühvorgang (vermutlich beim Wasserzufluss aus dem Wassertank eine Dichtung nicht mehr 100%ig) läuft sie noch wie am ersten Tag.

      LG
      Michael
      Mein Heimkino-Motto:
      "Rechnet sich das?" - "Nein, aber es tut gut!"
    • Daß scheinbar halb Deutschland beim Fausto in Giesing einkauft?
      Mein Tip:
      Supremo in Unterhaching.
      Netter Laden zum vorbeischauen, aber auch der Onlineshop sieht ansprechend aus.
      Und nein, der "Imperiale" den's da gibt ist IMHO sein Geld nicht wert.
      Derzeit mag ich da "Azteca" und "Taranto"

      Grüße
      Kusso
    • Unterschiede im Geschmack

      Ich grabe mal den alten Beitrag aus...

      Seit Weihnachten besitzen wir eine Melitta Caffeo CI mit der wir eigentlich sehr zufrieden sind, was die Möglichkeiten, die Bedienung und die Optik angeht. Komischerweise schmeckt mir der Kaffee bei Eltern/Schwiegereltern aus einer Saeco Royal Maschine besser. Unterschiede im Wasser sind marginal, die Wahl der Bohnen bringt Unterschiede, aber nicht im Grundgeschmack, den ich bei meiner Melitta als leicht metallisch/bitter beschreiben würde. Die Maschine war einmal wegen einer Kleinigkeit beim Service und wurde eingestellt, was aber kaum Unterschiede brachte.

      Liegt es an der Einstellung der Maschine (Temperatur, Mahlgrad, etc.) oder schmeckt Saeco-Kaffee einfach anders? (Melitta ist meines Wissens vom Mahlwerk identisch zu Jura und Nivona).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Mach dir doch einfach mal eine Kasse mit deiner Maschine mit Mahlwerk auf der feinsten Stellung und einmal auf der gröbsten Stellung (dazwischen aber 1-2 Tassen ablaufen lassen, da das Mahlwerk sich langsam einstellt, da noch Bohnen drin sind), dann solltest du den unterschied schmecken.

      Kaffeesorte wechseln, ich war anfangs auch extrem unzufrieden mit meinem Kaffee, nun mache ich einen weiten bogen um sämtliche Industrieröstungen auch wenn diese aus Italien kommen. Ich kaufe nur noch bei Caffe Fausto, eine kleine Privatrösterei.
      Es gibt dort ein Probierpaket mit 4 Sorten, so habe ich meinen Kaffee auch gefunden.
    • RBI schrieb:

      Wir haben seit 2006 eine "billige" Saeco für glaub 240 Euro. Kaffe prima, mein ich ist das.
      Läuft einwandfrei seit dem. Sie bekommt nur Brita-gefiltertes Wasser, alle 2-3 Tage wird die "Kaffee-Puk-Lade" entleert, wegen der Schimmelbildung.
      Die Filtereinheit wird einmal in der Woche gründlich gereinigt.
      Alle drei-vier Wochen entkalke ich das Gerät hiermit:
      .
      Einmal im Jahr fang ich an zu schrauben und reinige das Mahlwerk und alle Teile, wo das Kaffeepulver ins Sieb kommt.

      Bisher keine Probleme. :thumbs:


      Leider immer noch keine Probleme mit der Maschine.
      Im Grunde warte ich drauf, das die endlich kaputt geht, damit wir uns was neues dahin stellen können. :verlegen:
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Max76 schrieb:

      Mach dir doch einfach mal eine Kasse mit deiner Maschine mit Mahlwerk auf der feinsten Stellung und einmal auf der gröbsten Stellung (dazwischen aber 1-2 Tassen ablaufen lassen, da das Mahlwerk sich langsam einstellt, da noch Bohnen drin sind), dann solltest du den unterschied schmecken.

      Kaffeesorte wechseln, ich war anfangs auch extrem unzufrieden mit meinem Kaffee, nun mache ich einen weiten bogen um sämtliche Industrieröstungen auch wenn diese aus Italien kommen. Ich kaufe nur noch bei Caffe Fausto, eine kleine Privatrösterei.
      Es gibt dort ein Probierpaket mit 4 Sorten, so habe ich meinen Kaffee auch gefunden.

      Ich glaube fast es liegt nicht an der Einstellung - mir kommt es vor als schmeckt der Kaffee grundsätzlich anders.

      Mit den Sorten ist klar - ich bin jetzt bei SAMOCCA gelandet, die sehr hochwertige Kaffeemischungen anbieten. Das Ganze ist eine Rösterei die zu einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen gehört; da ich ebenfalls in diesem Bereich tätig bin kam ich auf diesen relativ kleinen Anbieter. Der leichte Espresso schmeckt sogar auf meiner Maschine morgens auf nüchternen Magen gut :)
      (Trotzdem gefällt mir der Grundgeschmack bei Saeco besser - wie kann das sein?)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Wie sieht es mit der Brühtemperatur aus? häng doch mal ein halbwegs präzises Thermometer in den frischen Kaffee, ich kann bei meiner DeLongi die Brühtemperatur sogar einstellen, wenn die bei der einen Maschine 10°C höher ist als bei der anderen schmeckt man den Unterschied garantiert.
    • Die Temperatur kann ich auch einstellen. Sie war werksseitig sehr hoch eingestellt und ich habe sie dann gesenkt (Kaffee muss für mich nicht so heiß sein) - ich habe geschmacklich keine großen Unterschiede germerkt, werde das aber nochmal ausführlich testen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Mein Geld liegt auch auf dem Temperatur. Als Temperatur Hoch bei der DeLonghi eingestellt war, schmeckte der Kaffee sehr bitter. Eine kurze Gurgelei hat dann auf der Homepage des Hamburger Starbucks Konkurrenten Balzac herausgekitzelt, dass der bittere Geschmach dadurch zu Stande kommt, dass bei höheren Temperaturen mehr Bitterstoffe aus der Bohne kommen. Temperatur gesenkt, Kaffee lecker.

      Zum Thema Maschinengeschmack: Wir haben eine Saeco und die DeLonghi. Beide frisch aus dem Service. Für *mich* schmeckt Saeco nach Aschenbecher.
      lg
      Olly
    • Hallo,

      über 2 Jahre hatte ich eine Nespresso Maschine von DeLonghi, mit Milchbehälter. Da ich nur Espressobasierte Sorten trinke, meist Latte, war die Maschine ideal. Klein, zuverlässig, leicht zu reinigen.
      Latte auf Knopfdruck
      Die Kapselpreise schrecken mich nicht ab. Der Müll ist letztendlich Alu und Kaffee, nervig , aber egal, das geht zum Schrotthändler.
      Bei 2 Bezügen am Tag reichte das.

      Jedoch der Geschmack war zuerst ein Kompromiß, später nur langweilig. Die Mode- und Weihnachtssorten von Nespresso schmecken nur nach künstlichem Aroma.



      Seit einem Monat steht hier eine Juro Micro 9 one touch, ein Vollautomat.
      Welch ein Unterschied, auch in Preis und Größe. Es ist immer noch kein Espresso wie aus einem guten Siebträger, aber deutlich besser.

      Einstellbar sind in geringem Maße Temperatur, Bohnenmenge, Mahlgrad und die Volumina von Milch und Wasser. Vor allem kann ich mir die Bohnen aussuchen. Habe auch schon einen lokalen Kaffeeröster hier in Hannover gefunden (Panama Cafe) dessen eine Sorte ich gerne mag.
      Es gibt nur einen Bohnenbehälter den ich für Espresso reserviert habe, meine Freundin macht den Kaffee als Pulver über die zusätzliche Pulverklappe. Also ist auch Kaffee möglich.
      Die Reinigung ist jedoch schon bei diesem Modell aufwendig. Mehr Zeit muß dafür verwendet werden als für die Kaffeezubereitung.


      Egal was man macht, es gibt nur den Weg des Heimkinos. Groß-> Größer
    • So es ist vollbracht.
      Nach etlichen Jahren mit Jura VA (Ultra/S9) sind die Kompromisse mittels einer
      Nuova Simonelli Microbar mit 2 Mühlen beseitigt worden. :freu:
      Da der seit geraumer Zeit deutlich gestiegene abendliche Konsum
      (richtigen) Espresso verlangte aber der WAF (und die Fehlerquote) eine ST
      ausschloss nun dieser Schritt.
      Der Unterschied ist wirklich größer als man annimmt.
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,
    • OT: Kaffee für's HeropleXx - Frage an die Kaffeetrinker und -kenner

      Servus miteinander,

      ich würde mir gerne eine Kaffeemaschine anschaffen um meine Gäste zu verköstigen und brauche dafür Eure Hilfe, weil ich selbst keinen Kaffee trinke. Habe grade schon etwas bei Amazon gestöbert und ein bißchen gelesen, bin aber von der Vielzahl an Möglichkeiten eher erschlagen. Wär super wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt. Schwerpunktmäßig geht es mir eigentlich um Zubereitung von "normalem" Kaffee. Mit Latte etc. will ich eigentlich nicht rumbasteln müssen zwecks Milchaufschäumen usw.. Da das Gerät wirklich nur bei Kinoabenden genutzt wird sind Verbrauchskosten nicht ausschlaggebend. Sehr wohl wäre es aber gut, wenn das Gerät auch mal eine längere Standzeit ohne Nutzung problemlos übersteht.

      Kriterien sind folgende:
      - schnelle Zubereitung
      - einfache Handhabung. Kapsel/Pad rein und draufdrücken ohne was falsch machen zu können, wäre mir am liebsten :biggrin:
      - einfache Reinigung
      - guter Kaffee
      - Anschaffungskosten bis 500 EUR fände ich max. noch ok. Natürlich gerne günstiger.

      Was meint Ihr dazu? Kapsel oder Pad? Welche Maschinen sind empfehlenswert? Bin für alle Tipps/Anregungen/Empfehlungen dankbar :yes:


      Viele Grüße,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hi Harry.

      Ich hab seit ca. 5 Jahren eine Nespresso im Büro stehen, die mir und meinen Kunden täglich um die 10 Tassen guten Kaffee macht.

      Vorteile:

      Preiswert die Maschinen gibt´s ab 100,-

      Super leicht zu reinigen und zerlegen.

      Große Auswahl an Kaffee Varianten und verschiedenen Stärken.

      Schnelle Zubereitung

      Super einfache Handhabung. Kapsel rein und draufdrücken.

      Kaffee schmeckt meiner Meinung nach recht gut.

      Nachteile:

      Fällt mir eigentlich keiner ein.

      Müsste mal nachrechnen, aber ich glaube pro Kapsel komme ich auf ca. 30 - 35 Cent.

      Hoffe das ich etwas weiterhelfen konnte.

      Schönen Sonntag.
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Hallo,

      für die Besitzer eines Kaffeevollautomaten bin ich wahrscheinlich kein "Kaffeekenner", :biggrin:

      aber bin ich Fan von Pads. Da hab ich meine Lieblingsmarke, relativ günstig, wenig Müll und einfach.

      In der Arbeit bzw. bei Kunden/Lieferanten gibt's häufig Kapseln. Schmecken auch sehr gut.(Geschmäcker sind halt verschieden)

      Für Deinen Einsatzzweck würde ich Kapseln nehmen:

      große Auswahl, sehen in diesen Kapselspendern auch noch "schick" aus und bei gelegentlichen Gebrauch hält sich der Müll in Grenzen.

      Welche Maschine(nen) gut sind, können Dir sicher die Anwender sage, ich tendiere immer zu den einfacheren Geräten, da kann nicht soviel kaputt gehen.



      Gruß
      Gerhard



      Edit: Henry war schneller :)
      Kellerkino L4,1mx 3,5m,; LW Aeon Edge Free 16:9 AcousticPro-UHD, 266cm breit, Epson TW9200; BluRay Panasonic DMP BDT465;
      Onkyo TX-RZ730; Front 2x Klipsch R-112SW; Back Jamo SUB1008; Front Canton Atelier 1100 /Center Jamo E8; Surr/Back/High je 2x Jamo E8 Dipol
    • Bei der geringen Nutzung würde ich auch Nespresso empfehlen.

      Maschinen ab 79,- (manchmal als Aktion mit 30,- Kapselguthaben)

      Kapseln von 35 bis 39ct. Vorteil der Kapseln ist die lange Haltbarkeit bei gleichbleibendem Aroma. Nachteil der Müll in Form der Alukapseln.

      Vom Geschmack her m.M.n. der Beste der Pad/Kapselhersteller. Aber Finger weg von Alternativkapseln. Das wenige, was man spart verschenkt man beim Geschmack.

      Bei längerer Nichtnutzung Wassertank leeren und Maschine laufen lassen, bis kein Wasser mehr kommt. Meine erste Maschine habe ich jetzt im Büro nach 11 Jahren ersetzt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Als Kaffeevollautomatnutzer bin ich von Daheim ja verwöhnt :yes:

      In der Arbeit verwende ich jetzt seit gut 2 Jahren eine Tschibo Kapsel Maschine (39€?) und bin immer noch absolut zufrieden.
      Kapseln gibt es in vielen Geschmäckern, was schlechtes war noch nicht dabei.
    • Ich persönlich nutze in meiner Zweitwohnung die Kapselmaschine von Aldi. Der Café Crema schmeckt ziemlich gut. Meiner Ansicht nach deutlich besser als bei meiner alten Kaffeepadmaschine. An den Geschmack frisch gemahlener Kaffeebohnen kommst aber natürlich nicht ran. Abraten würde ich trotzdem nicht, da ich den geringen Anschaffungspreis (ca. 60 Euro) und je 10 Cent pro Kapsel gerade bei geringer Nutzung durchaus empfehlen kann. Mit Milch schmeckt der Kaffee gut und die Reinigung der Maschine ist auch sehr einfach :)

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • HighEndHarry schrieb:

      Hab jetzt mal ein bißchen gelesen. Passt die Krups New CitiZ&milk oder lohnt sich der Aufpreis zur Gran Maestria?


      Gruß,

      Harry

      Der Milchaufschäumer bei der Citiz & Milk ist wirklich gut Milch rein einschalten kurz warten fertig
      Nachteil ist die Menge bei Cappuccino reicht es etwa für 2 Tassen bei Milchkaffe für 1ne von der Menge

      Die Kapseln für die Nespresso bestellt man über Nespresso die sind dann aber erst ab 20 Stangen also 200 Kapseln Versand frei.
      Oder es gibt einen Store in deiner Nähe.


      Besser ist sich selber ein Bild zu machen mal in einen Elektromarkt fahren da kann man die Nespresso ansehen und bekommt auch mal einen Kaffee
      Die Aldi Maschine ist nicht schlecht ich versteh nur nicht wieso die so groß ist die macht auch nur Wasser warm und presst es durch die Kapsel da ist die Nespresso zierlich dagegen.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • jogi73 schrieb:



      Besser ist sich selber ein Bild zu machen mal in einen Elektromarkt fahren da kann man die Nespresso ansehen und bekommt auch mal einen Kaffee.



      Dafür ist der nächste Elektromarkt von mir aus zu weit weg und ist mir den Aufwand nicht wert, nachdem ich ja eh selbst keinen Kaffee trinke. Über die Gran Maestria denke ich eigentlich nur nach, weil das Gehäuse deutlich wertiger und langlebiger aussieht. Gibt's hier jemand mit Erfahrungen mit dem Teil?

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Ravenous schrieb:



      Bei längerer Nichtnutzung Wassertank leeren und Maschine laufen lassen, bis kein Wasser mehr kommt.


      :kratz: ich weiß nicht, ob das wirklich so gut ist. Irgendwo hab ich mal was davon gehört, das sich in einer Wasserleitung, die über den Winter wegen Frostgefahr entleert wurde, Keime bilden.
      Das wäre hier ja ähnlich. Zumindest in der Maschine bleibt ja noch Restfeuchtigkeit und Luft (Sauerstoff), da schimmelt es dann auch mal gerne.
      Vieleicht dann doch lieber das Wasser drin lassen und vor Gebrauch ein-zwei mal alles mit frischem Wasser durchspülen.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • HighEndHarry schrieb:

      jogi73 schrieb:



      Besser ist sich selber ein Bild zu machen mal in einen Elektromarkt fahren da kann man die Nespresso ansehen und bekommt auch mal einen Kaffee.



      Dafür ist der nächste Elektromarkt von mir aus zu weit weg und ist mir den Aufwand nicht wert, nachdem ich ja eh selbst keinen Kaffee trinke. Über die Gran Maestria denke ich eigentlich nur nach, weil das Gehäuse deutlich wertiger und langlebiger aussieht. Gibt's hier jemand mit Erfahrungen mit dem Teil?

      Gruß,

      Harry


      Wenn die Maschine wirklich nur für Besucher und rein fürKaffee sein sollte, würde ich mir persönlich nicht so eine große wie die Gran Maestria hinstellen.
      Wie haben zu Hause insgesamt 3 Maschinen. Eine konventionelle Filtermaschine für Feste und Feiern, dann einen Vollautomat, die DeLonghi ECAM 22110B, für den täglichen Einsatz und eine Nespresso (DeLonghi) mit Milchaufschäumer für Cappuccino, Latte usw. wenn Gäste dies wünschen.

      Für gelegentlichen Einsatz empfehle ich definitiv die Nespresso Maschinen. Schnell, lecker (gibt Saisonal auch mal Kapseln mit Vanille, Karamell und anderen Aromen) und bei geringer Nutzung auch preislich vollkommen akzeptabel.
    • Hallo,

      meine Schwester hat die Aldi-Maschine. Für den Gelegentlichen Kaffee sehr gut geeignet.

      Allerdings sind sämtliche Einzelmaschinen für den Privatbereich nicht für eine größere Menge Gäste geeignet. Wenn man vier Kaffees zubereitet, ist der erste fast kalt bis der letzte einen hat. Wenn man regelmäßig größere Gästemengen hat, dann sollte man über eine konventionelle Kaffeemaschine, Bodumkanne oder auch über einen Porzelanfilter nachdenken. Kaffee zum Filtern kann man gut einfrieren. Entweder gemahlen oder die Bohnen zum frisch mahlen. Für Filterkaffee kann man die Bohnen gefroren malen. Vollautomaten sind darauf wohl allergisch.
    • Kleine Maschine, einzig und allein wichtig imho ist, dass du Tasten für die standard Größen die du benutzt programmieren bzw auswählen kannst. Die ganz billigen Nespresson Maschinen haben nur einen Knopf zum Starten und Stoppen, aber nicht zur Mengendefinition. Milchaufschäumer halte ich für überflüssig, und würde *ich*, wenn überhaupt extra kaufen. Dann monatlich entkalken, und es kann nix mehr schief gehen.
      lg
      Olly
    • Was man auch in den Amazon Bewertungen manchmal lesen kann fühlen und sehen die Krups Maschinen wertiger aus als die DeLonghi Geräte.

      Habe selber nur eine Pixie und die reichte bisher immer aus.

      Die Maestro mit dem Aeroccino (Milchauschäumer) hat scheinbar keine Heißwasserdüse wie die Modelle ohne.

      Welche Modelle hast Du dir genauer aus gesucht? Harry
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Habe die Maschine jetzt 2 Tage bei mir zu Hause und muss sagen, ich bin echt begeistert. Einfache Verwendung, einfach sauber zu halten und die Gran Maestria ist wirklich toll verarbeitet und sieht grade abends mit der integrierten LED Beleuchtung top aus. Ein echtes Schmuckstück für den Kinovorraum. Die Familie hat sich auch schon bereitwillig für erste Tests geopfert und der Kaffee schmeckt bislang wirklich allen sehr gut :thumbs: .

      Vielen Dank nochmal für Eure Empfehlungen! :bier:

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    Abonnement verwalten