Heco Mythos - Eine ganz üble Sache

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heco Mythos - Eine ganz üble Sache

      Hallo zusammen!

      Muss heute mal einen etwas reißerischen Thread verfassen, weil ich gerade ziemlich sauer bin.

      Es ist vielen ja schon bekannt, aber ich will nochmal ganz ausdrücklich auf diese Frechheit hinweisen, die in meinen Augen betrug ist!
      In den Lautsprechern der Heco Mythos Serie werden wohl seit geraumer Zeit andere Hochtöner verbaut, als jene, die einst die recht hohe Einstufung von z.B. der Audio Zeitschrift erhalten haben.

      Hier einige Infos, die ich im Netz gesammelt habe:

      14 Sep. 2001

      Ich habe vor kurzem auch eine entsprechende Anfrage an H+I und Heco
      gestellt, da ich gleiches gehört habe. Ich habe 4 HECO Mythos 500 und den
      HECO Center 1 im Einsatz. Bin den LS bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur
      lasse ich mich nicht gerne verarschen. Anbei erhaltet Ihr den Brief, den ich
      von
      Herrn Krug i.A. Fa Heco erhalten habe:

      [Krug, Thorsten] Sehr geehrter Herr Wischewski ,

      Betreffs der Hochtöner :
      Seit Ende letzten Jahres werden bei der Mythos Serie andere Hochtöner
      eingesetzt . Es handelt sich nicht um den Odeon Hochtöner , wie Sie vermuten
      ,
      sondern um den Xenon Hochtöner . Durch eine gänderte Membran
      ( Geometrie und Material) und Änderungen der Antriebseinheit ist dieser
      Hochtöner qualitativ mit dem alten Mythos HT ( blaue Membran ) vergleichbar
      bzw . konnte im Bereich über 10 kHz sogar verbessert werden .
      Die Frontplatte wurde aus technischen und rationellen Gründen
      vom altem Odeon HT verwendet . Die Änderung des Hochtöners bei der
      Mythos Serie wurde wegen Beschaffungsproblemen der blauen Membran notwendig
      .

      Mit freundlichen Grüßen

      Thorsten Krug
      i . A . Heco Audio Produkte GmbH

      H+I hat mir geschrieben, daß der Hersteller der Hochtöner Konkurs angemeldet
      hat
      bzw. sich in Insolvenz befindet.



      Hier noch ein Beitrag aus dem Nubert Forum:
      Hallo wolle1,

      welche Variante der Mythos du hast, kann ich dir auch nicht sagen. Allerdings einige Hinweise bezüglich der

      vermeintlichen "Billigversion". Nachdem ich die Diskussion bezüglich der Mythos-Boxen eine Weile verfolgt habe, erwarb

      ich bei Ebay zwei neue Hochtöner HT 25 K SE 470. Nach Hinweisen in anderen Foren sollen das allerdings nicht die

      Originalen sein, da HECO damals auf den HT26 gewechselt ist, weil der HT25 nicht mehr verfügbar war. Ich selbst besitze

      nun die sog. Billigversion der Mythos 500 und wollte mal den Umbau testen. Das Ergebnis ist, dass ich den HT25SE470

      wieder ausgebaut habe. Der HT25SE470 ist ein 4-Ohm-Typ der HT26 hat 6 Ohm. Somit kann ein direkter Austausch ohne

      Anpassung der Weiche kaum funktionieren, obwohl andere eine mir nicht nachvollziehbare Verbesserung empfinden. Hier

      spielt wohl auch der Glaube mit. Für meine Begriffe ist die Höhenwiedergabe deutlich zu schwach. Der Wirkungsgrad der

      HT26 ist größer als der der HT25SE470. Das habe ich schon beim Messen der Impedanzverläufe festgestellt. Ursache könnte

      die schwerere Membran sein. Weiterhin hat der HT25SE470 einen doppelten Magneten, was aber wohl eher die optische

      Identität mit dem wirklichen Original herstellen soll oder vielleicht noch magnetischen Abschirmzwecken dient. In den

      Magnetkreis der Schwingspule greift der zweite Magnet nach meinen Erkenntnissen nicht ein. Das soll nicht heißen, dass

      ich den HT25SE470 für schlecht halte. Ich will damit nur sagen, der HT26 muss ebenfalls nicht automatisch schlecht sein,

      bloß weil er nicht dem Original entspricht.
      Ich gehe aber davon aus, dass du auch eine andere Weiche haben solltest, die zum HT25SE470 passt und hoffentlich etwas

      hochwertiger bestückt ist, als die der Billigversion. Unabhängig von der Mystik, die manche in die verschiedenen Bauteile

      reininterpretieren, die Kapazität der Kondensatoren sollte doch halbwegs stimmen, damit die Trennfrequenzen auch dort

      liegen, wo sie sein sollen. Auf meiner Weiche waren ausschließlich ELKOs eingebaut, wobei zwei 8µ2 Typen im Hochtonzweig

      gemessene 14µ aufwiesen. Die habe ich natürlich durch Folien-Cs ersetzt. Das Schaltungskonzept der Weiche scheint nach

      Simulation derselben gar nicht schlecht zu sein. Man hat halt an den Bauteilen gespart. Allerdings hat die Mythos500 eine

      Besonderheit, die ich in Hinblick auf die alte und neue Ausführung noch nicht ganz bewerten kann. Der Mittenkanal ist

      eigentlich ein Bass-Mittenkanal. Der mittlere Lautsprecher, der ja auch vom gleichen Typ wie das Basschassis ist,

      überträgt Bässe und Mitten gleichermaßen. Darauf wird auch schon im damaligen Testbericht der alten Mythos-Box

      hingewiesen. Die Schaltung bestätigt das. Somit ist mir die gehäusemäßige Abtrennung dieses Bass-Mitten-Kanals nicht ganz

      nachvollziehbar, da es nur eine Bassreflexöffnung gibt. Bei mir gibt es zwischen beiden nur eine Versteifung des

      Gehäuses, was wiederum Sinn macht.
      Fazit der ganzen Übung für mich ist: Es wurde an der Box gespart, nach deiner Beschreibung auch in mehreren Stufen.

      Zumindest gehe ich davon aus, dass für damalige 1000DM eine hochwertiger bestückte Weiche drin war. Mit ein paar Euro

      kann man hier aber leicht nachbessern. Welcher Hochtöner der bessere ist, kann ich nicht endgültig sagen, an meiner

      Weiche macht HT25SE470 aber keinen Sinn. Über das richtige Original kann ich mangels Testmöglichkeit kein Komentar

      abgeben. Und letztlich bin ich mit den Boxen auch zufrieden, da ich in erster Linie höre, wie die Boxen klingen statt

      nachzulesen, wie andere sie zu hören glaub(t)en. Manchmal hilft auch nachmessen, um Zweifel zu beseitigen oder zu

      bestätigen.
      Nach den gemachten Erfahrungen werde ich jetzt natürlich auch mal andere Boxen genauer unter die Lupe nehmen. Es ist von

      HECO und deren Vertreibern wirklich enttäuschend, mit einem Testergebnis von 1997 zu werben, obwohl die Box nicht mehr

      dem Testexemplar entspricht und teilweise unzulässig gespart wurde. Wenn sich mir die Möglichkeit bietet, werde ich aber

      auch mal bei den anderen nachsehen, wie es dort mit Anspruch und Wirklichkeit aussieht.



      Zum Glück hat dieser Mensch also mal die Lautsprecher aufgeschraubt! Davon inspiriert habe ich in meine dann auch einmal reingeschaut.
      Hochtöner in meinen Boxen:
      Mythos 500: HT26K-GE670
      Odeon 600: HT25K-GE670
      Mythos Dipol: HT25K-GE670

      Wie man sieht entspricht KEINER der Hochtöner dem o.g. Typ HT25SE470. Dies bedeutet also, dass die Hochtöner scheinbar nahezu wahllos verbaut werden. Ärgerlich ist auch, dass man dadurch bis zu 3 verschiedene Hochtöner in seinem Set haben kann - und wer weiß wieviele es noch gegeben hat / gibt. Da kann von klanglicher Harmonie im Surroundset natürlich keine Rede mehr sein.

      Als weiteren Punkt habe ich von einem Nutzer im Nubert Forum gelesen, dass er in seinen Mythos 500 getrennte Kammern für Bass und Mittel-Hochtonbereich vorgefunden hat, was ja auch wohl Pflicht ist. Nun sehe ich in meine und finde... NICHTS. Keine getrennten Kammern.

      Dann die Weiche: Hier kann wohl noch einfacher eingespart werden, ohne dass es jemand merkt. Mit Weichen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, deswegen kann ich die bei mir verbaute Weiche nicht beurteilen.
      Zu erkennen sein soll der Umbau auch an den Anschlussterminals. In der "Ur-Mythos" waren die Schraubklemmen wohl aus Metall, jetzt sind sie aus Plastik. Es wurde offensichtlich gespart wo es nur geht...


      Jeder Heco Mythos Besitzer kann ja jetzt mal seine Boxen "aufschrauben" und gucken, welche Konstellation bei ihm so verbaut wurde. Ich bin gespannt auf eure Antworten!

      So, zu guter letzt möchte ich dieses Verhalten von Heco und Hirsch+Ille mal ganz öffentlich anprangern! Maßgeblich hat die Sache glaube ich auch mit der Übernahme von Heco durch Recoton zu tun, die ja auch manche andere renomierte Marke zugrunde gerichtet hat. Es wird ganz offenkundig mit alten Testberichten geworben, wobei (dem Hersteller und dem Vertreiber) bekannt ist, dass es sich hier längst nicht mehr um dasselbe Produkt handelt, sondern eine abgespeckte Billigversion. Und dieses geschieht ohne jeglichen Hinweis oder Kommentar! Sofern dies legal ist sage ich ganz deutlich: Überlegt euch beim nächsten mal gut von welcher MARKE ihr Lautsprecher kauft und WO.

      Sowohl von Hirsch+Ille als auch von Recoton bin ich ob dieser Strategie schwer enttäuscht und lobe mir transparente Firmen wie Nubert, die Preisstabilität bei konstant hohem Qualitätslevel groß schreiben und mit langen Produktzyklen gewähren, dass man auch nach Jahren noch upgraden kann und nicht plötzlich in der neuen Box irgendein Hochtöner verbaut wurde, der halt gerade irgendwo im Regal lagerte.


      PS: Die Vermutung liegt nahe, dass auch die Magnat Vector 77, die einst gute Ergebnisse in Testberichten erzielte, und heute zu Spottpreisen gehandelt wird, in einer Billigversion vorliegt. Zumal Magnat heute auch zum Recoton Konzern gehört...
    • hi
      das ist doch alles nichts neues. und h-i werben imo nicht mehr mit den alten testergebnissen. die hatten damals wohl ziemlich einen über den deckel bekommen.

      und mal im ernst, ein lautsprecher der seit vielen jahren nicht mehr auf der seite des herstellers erscheint soll noch ein alter lagerbestand sein? das wurde damals auch immer als argument für den günstigen preis genannt...

      mfg
      Mattes
    • Moin

      Als alter Mythos " Hase " melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.

      Hab in den letzten 5 Jahren sicher 10 5.1 Sets gekauft,3 mal für mich, 1 mal für meinen Schwiegervater und 6 mal für freunde.

      Wer sich vorab informiert hat weiss schon seit langem,daß die Boxen nicht mehr ganz dem Originaldesign entsprechen.

      Klangliche Unterschiede kann ich ehrlich gesagt keine feststellen,egal ob es Geräte der letzten Generation oder schon 3 oder 4 Jahre alte Boxen sind.

      Die Mythos 700 wurden vor einigen Monaten für 185 ?/St ausverkauft,und für das Geld sind die Teile auch heute noch völlig ok.

      Auch der Sub wurde abgespeckt,der ältere war fernbedienbar,der neuere ist es nicht mehr.

      Auf Aussagen von H + I kann man imo null geben,bei denen hat die rechte Hand oft keinen Plan was die linke Hand macht.

      Einmal wurde mir gesagt es seien alles Restbestände was noch da sei,ein anderes Mal erzählte ein Verkäufer,daß Heco die Boxen wegen des großen Erfolgs direkt für H + I nachbaut.

      Vor 2 Jahren gab´s die Info alles ausverkauft und es kommt auch nichts mehr nach,3 Monate später waren die Lager in LU wieder voll ???

      Trotz allem sind imo die Teile für den Preis wirklich gut.
      Und optisch ansprechend.

      Denke für eine von der Größe vergleichbare Standbox wie die Mythos 500 oder 700 muß man bei anderen Anbietern wie Nubert halt auch deutlich mehr ausgeben.

      Gruß
    • Nein, für uns hier ist das vielleicht nichts neues. Aber die Infos im Netz sind doch sehr verstreut und der Markt ist ja geradezu überschwemmt mit diesen Mythos und Vevtor Boxen.

      Da finde ich es nur fair, wenn einige Besitzer vielleicht auch erst im Nachhinein erfahren, warum Audio mit seiner Bewertung der Lautsprecher scheinbar so grob daneben gegriffen hat oder warum die linke Surroundbox komplett anders klingt als die rechte :rolleyes:

      Achja und selbst wenn nicht mehr mit den Testergebnissen geworben wird, so wird doch noch mit dem Namen geworben und das ist bei Betrachtung dieser Fakten doch sehr verwerflich.



      Das stimmt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist definitiv sehr gut. Dennoch bleibt die Sache unfair und für Leute wie mich, die jetzt einen Mischmasch aus verschiedenen Hochtönern, Frequenzweichen und Bauweisen hier stehen haben, ein Problem. Werde mich auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit auf immer von dieser Marke verabschieden und mit Vergnügen auch anderen davon tunlichst abraten.
    • Hi,

      bei Elektronik wird bei Änderungen wenigstens MK II oder eine Nummer weiter bezeichnet.
      Wäre es schlimm anstelle von Mythos 500 die Bezeichnung Mythos 501 zu wählen?

      Hier wird doch offensichtlich mit unfairen Mitteln versucht die Testergebnisse so lange wie möglich auszuschlachten.

      Das kann eigentlich nicht im Sinne von Fairness gegenüber Verbrauchern sein. Ich möchte als Kunde gerne wissen, was ich da kaufe.

      Mike
    • hi all,

      wie man in meiner Sig sehen kann habe 4 700er, wobei 2 alte u 2 neue. die "neue" kann man v außen prima unterscheiden, die hat nämlich Spikes zum reinschrauben, die "alte" hatte kleine Metallfüße. Die Bepsannung sieht zwar gleich aus, aber wenn man sie abnimmt, sieht man v der Rückweite , dass bei der neuen die Holzausschnitte größer sind.

      sämtlich Argumente die oben aufgrführt werden, kenne ich.

      da ich bei der "alten" 700er 2mal den rechten HT abgeschoßen habe, und Recotron nur ein Steinwurf v mir entfernt ist, habe ich immer angerufen und bin hingefahren zum Teile tauschen. der Techniker hat mir gesagt, der neue HT wäre belastbarer.
      nach dem 2tenmal hatte ichs satt, und habe die "alten" als Rears genommen, und die "neuen" als Front, seit dem ist Ruhe.

      OK => Klang.
      da ich ja getauscht habe, kann ich nicht sagen dass die neue schlechter klingt.
      Selbst mit einer HighendEndstufe (SymphonicLine) kann man diese LS reitzen, so dass ein guter Klang rauskommt!

      Also um wirklich es beurteilen zu können, glaube ich, müsste man wesentlich mehr knowhow u Hintergrund Infos haben, bzw echte Infos keine Aussagne v irgendwelchen Leuten....
      wobei die Vorgehensweise in der Vergangenheit sicherlich nicht OK war....

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Hallo,
      ich sehe das weniger eng. Ich habe einmal einen defekten Hochtöner einer alten Braun-Box durch einen anderen mit gleichen Abmessungen und ähnlichen Daten ersetzt. Was immer ich angestellt habe, ich konnte keinen Unterschied zwischen den Boxen mit alter und neuer Bestückung erkennen.
      Ob Anschlussklemmen massiv oder leicht gebaut sind, dürfte objektiv den Klang nicht beeinflussen (es sei denn, sie fangen an zu krachen). Es graust mich allerdings, wenn ich in so manche Box hinein sehe. Zuleitungskabel mit 5 mm2 Querschnitt an Klemmen für 100 A und innen Klingeldraht mit nicht einmal 0.5 mm2. Hier darf man schlampen - es sieht ja keiner :( (wenigstens meistens).

      Prinzipiell muss ich euch Recht geben. Wer mit einem Test wirbt, der zu einem anderen Produkt gehört, der betrügt. Weil speziell Lautsprechertests eher subjektiv und weniger objektiv sind, ist der Hinweis auf gleichbleibende Qualität (und eventuell gleiche Messwerte) nicht akzeptabel. Der Kunde liest Mythos und will auch Mythos ;)
      Gruß RoBernd
    • An RoBernd:

      Also das ich die Anschlüsse erwähnte war nur als Erkennungsmerkmal gedacht, keineswegs wegen des eventuell schlechteren Klanges :lol: Aber natürlich sind metallene Schraubklemmen den Plastikteilen klar im Vorteil, was die praktischen Eigenschaften angeht. Und das mit der Innenverdrahtung sehe ich genauso, dabei kosten dickere Kabel doch wirklich nicht die Welt...
      Aber generell ist ja wohl auf keinen Fall Hochtöner gleich Hochtöner! Die Daten sagen ja nun wirklich nichts über den Klang aus. Ist ja gut, dass du Glück damit hattest, aber normalerweise ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der Austausch HT genauso klingt wie der alte.


      An propman:

      Hast du denn zufällig mal reingeguckt, welche Hochtöner du verbaut hast? Das würde mich wie gesagt wohl interessieren. Dauert ja nicht lange die 4 Schrauben zu lösen ;)
    • Denke für eine von der Größe vergleichbare Standbox wie die Mythos 500 oder 700 muß man bei anderen Anbietern wie Nubert halt auch deutlich mehr ausgeben.


      Ich hatte die Mythos 500, die erste "nicht originale" Version.
      Fazit: Im Vergleich zu der Mythos 500 ist die Nuwave 105 eine wahre Offenbahrung- da ist der Mehrpreis der namenhaften Markenhersteller wirklich gerechtfertigt.

      Vollkommen unzureichend bei meiner Mythos 500 waren:
      Hochtonwiedergabe viel zu schwach, ähnlich wie bei einer Magnat Vicoty für 49? (klar, nicht ganz so schlimm, aber die Tendenz war da). Dadurch hat leises hören schon mal gar keinen Spaß gemacht. Und was den Bass angeht war ich auch ganz schnell geheilt von der Mythos, da spielt selbst eine Nubox 380 (kompaktbox) wesentlich tiefer, sauberer, schneller, knackiger und druckvoller auf. Hab daraufhin eine laaange vergleichs-session gemacht:
      IMHO spielte die Mythos 500 für 200? genau so gut auf wie man es von einem 200?-Standlautsprecher erwarten konnte- mehr nicht. Und dabei hatte meine noch ein Metall-Terminal und getrennte Kammern, aber eben schon den "tollen, verbesserten Hochtöner". Hab dann mal die Argon gehört usw., mir gefallen die Dinger alle nicht. War froh als die Mythos weg waren- ohne Verlust. Wenn das Budget so begrenzt ist sollte man lieber anständige kompakte oder gebrauchte LS kaufen als diesen "Mythos".
    • Hi,

      vielleicht weil es sie schon länger gibt muss man noch kreativer werden. Oder was ist für einen Hersteller so schwer aus einer Mythos 700 eine Mythos 701 oder 800 oder oder oder zu machen, wenn man etwas verändert? So etwas nennt man dann kreatives Marketing. So kann man eventuell zusätzlich noch gute Tests hervorziehen.
      Teilweise wird Elektronik nur umbenannt weil eine neue Frontblende hinzukam.

      Also war die "neue" auch nie im Programm bzw. im Test.

      Mike
    • Malcolm schrieb:

      War froh als die Mythos weg waren- ohne Verlust. Wenn das Budget so begrenzt ist sollte man lieber anständige kompakte oder gebrauchte LS kaufen als diesen "Mythos".


      *unterschreib*

      Hatte auch mal als HK-Einsteiger ein Set aus Mythos 500, Mythos 200 und Mythos Center. Natürlich ohne Probehören bestellt, da toller Name, tolle Optik und tolle Tests.

      Man erhält sicherlich viel Spanplatte für wenig Geld, das ist richtig. Auch die Optik ist sicherlich beindruckend, wenn auch Geschmackssache.

      Mal davon ab, daß mir die Raumakustik einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, klangen die Mythos auch in anderen Räumen einfach mau. Keine Auflösung, schwacher Hochtonbereich, es kam einfach keine Freude auf. Ich war dann froh, als ich das Set an jemanden in meiner Umgebung losgeworden bin, wenn auch mit deutlich Verlust.

      Habe mir dann ganz in Ruhe kompakte LS ausgesucht mit intensivem Probehören und bin bei der B&W DM 600er Serie hängengeblieben. Das ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gerade z.B. ein Direktvergleich zwischen Mythos 200 und DM 601 offenbart einen gravierenden Unterschied in allen Bereichen.

      Ich kann dazu nur sagen: "You get what you paid for."

      Gruß,
      Gomez
    • Hallo,

      ich habe vor ungefähr 3 Jahren für meinen Bruder ein 5.0 Set mit Mytos 500 Fronts, Mytos Center und Mytos 300 Rears zusammen gestellt. Natürlich bin auch ich der Meinung gewesen, dass es Original-Testkompatible Lautsprecher sind.

      Allerdings bin ich auch Selbstbauer - nur für DAS Geld konnte ich meinem Bruder kein gleichwertiges Set selber bauen - und weiß, wie leicht bei bestehenden Konzepten und abgestimmten Weichen Vergleichschassis problemlos eingesetzt werden können.

      Nur aus Neugierde hatte ich den Center mal aufgeschraubt.

      Sowohl das Gehäuse war ordentlich verarbeitet, o. k. aus Spanplatte und nicht aus MDF (kommen eben aus der Möbelfabrik, die Gehäuse ;) ), die Chassis hatten einen ordentlichen Alugusskorb. Und die Weiche hatte im Hochtonzweig eine MKP- oder MKT-Kondensator. Da hatte ich spontan nichts dran auszusetzen.

      Bzgl. Gehäusekonzept und den inneren Kammern.

      Der Hochtöner braucht keine Kammer, da er geschlossen ist.

      Es erfordert bei dem Konzept mit zwei identischen Basschassis von denen eines nur den Bassbereich und eines Bass- und Mittelton bearbeitet erfordert eigentlich eine Abstimmung, bei der entweder beide Chassis ein getrenntes Volumen haben; dann müssen sie aber auch die untere Grenzfrequenz mit dem Volumen erreichen können.

      Das erscheint mit bei dem kompakten Gehäuse, geteilt durch 2 eher unwahrscheinlich.

      Oder beide arbeiten auf ein Volumen. Das erscheint mir wahrscheinlicher.
      Nachteil des Konzeptes ist, dass die Bassfrequenzen die Mitteltonabstrahlung beeinträchtigen. Wahrscheinlich ist man auch daher später von der Konzeption wieder abgewichen.

      Wer die 500 für 185 Euro gekauft hat, kann eigentlich zufrieden sein (nur blöd, dass mit der alten Werbung geworben wird). Aber der Ausstausch des Hochtöners mit einem vergleichbaren, macht daraus auch noch keine andere Box.

      Also, zurücklehnen vielleicht mal checken, ob in der Weiche vor den Hochtönern nicht für kleines Geld ein MKP-Kondensator nachgerüstet werden kann. Das ist Klangtuning für kleines Geld.

      Gruß
      Peter
    • so gut und doch so schlecht

      hi,

      bin auch froh, dass meine 4x 500 mit center und sub weg sind.
      verkauft das zeug schnell! macht krank.

      1. sind die teile absolut untauglich für heimkino, das weiss ich jetzt erst dadurch, weil ich ein grosses satellitensystem hab.
      die anpassung von 4 grossen standboxen an einen subwoofer ist meist viel zu schwierig, weil zu viel membranfläche angeglichen werden muss. der übergang von 8 kleinen bässen zum subwoofer war bei mir jedenfalls immer sehr schlecht. der center viel zu schwach. bei nem guten receiver und sub vielleicht machbar, aber dann brauch ich auch keine heco-spanplatten.

      2. die 500 empfand ich damals als ok, mittlerweile kommen die dumpf vor, haben kaum druck. sie machten sehr schön stereo in der breite, aber keine box hörte sich an wie die andere.

      ich kann immer noch vergleichen, die lautsprecher kaufte ich z.t. von meiner schwester sehr günstig, dann weiterverkauft an meinen cousin.

      bin ernsthaft der meinung, dass es selbst um 150,- ein schlechter kauf ist. ausser gross und schön ist die box nicht. da ich 2 originale von 97 hatte kann ich mal behaupten, dass sogar welten zwischen gehäuse, lackierung, bestückung und klang liegen.
      bin auch der meinung, dass bei begrenztem budget 5!-6! satelliten ohne center und gutem sub das optimal ist. ein center sollte nur wegen der günstigen bauform gekauft werden, die bestückung auf sprache zu optimieren halte ich für absolut falsch.
      wenn ich für sprache optimiere, dann muss ich bei anderen sachen kompromisse eingehen und eine gut abgestimmte box kann sprache gut und musik auch. oft kommt in musik auch eine menschliche stimme vor.
      früher mit stereo ging das glaub auch, ohne dass man für yello und chris de burg extra boxen machen musste.

      dadurch dass ich öfters mal in tonstudios und kinos hinten rein komme, hab ich mich hier mehr und mehr vom mainstream entfernt. die marketingverarsche mit hifiboxen, centern, balken-hdtv kostet nerven. jedem der sich eher mal dem originalton nähern möchte empfehle ich monitorlautsprecher.

      die preise und die qualität ist weit ehrlicher, weil zu 80% mit den geräten geld verdient werden muss. kein musiker möchte seine cd abmischen unter was der lautsprecherhersteller untern einem tollen klang versteht. linear so bitter wie möglich. auf monitor hört sich viel schlecht an, das gute hört man dagegen raus wie der donner in der nacht.
      wer klang kaufen will, der sucht sich einen klang vom hersteller aus und kauft halt den. ist auch einfacher. :P

      klang hatten die hecos viel, jede ihren eigenen. toll, nicht.

      vergebt mir, ich war unwissend und mein ohr war durch marketing vergiftet. jetzt hab ich die neutralsten und hässlichsten boxen für mein budget und bin glücklich.

      cya
      suarez
      Onkyo 805, 6X Fostex NF-1, Nubert AW1000, Kupferkabel, Dream600Sat mit Zwilling 4.3
    • Hallo,

      du führst viele Punkte an; jeder für sich könnte ebensogut gegen andere Lautsprecher, als die Mytos gerichtet sein.

      Dein Fazit sind Abhörmonitore. Du vergisst zu erwähnen, dass mit denen im Nahfeld - also im wesentlichen ohne Raumeinflüsse - abgehört wird. Und das die Abhörräume dann - wenn sie gut sind - auch im gesamten Nachhall Studioanforderungen genügen müssen.
      Und nen doch auch mal den Preis von Abhörmonitoren :)

      Interessanterweise werden Mehrkanalquellen nicht mit Sub-Sat-Systemen abgemischt, sondern mit Vollbereichslautsprechern. Also es besteht schon die Möglichkeit große Membranfläche in Standboxen mit einem Sub abzustimmen.

      Gruß
      Peter
    • punkt 1 stimmt soweit, die hecos müssen sich aber wegen den widrigen umständen von den vorwürfen etwas mehr anhören wie die anderen. es gibt natürlich noch andere hersteller wie magnet. jbl und andere die mit namen und preisen um sich schlagen und werfen.


      nicht alle monitore sind nahfeldmonitore, nicht alle nahfeldmonitore sind empfindlich, wenns mal doch nicht so nah bleibt. glücklicherweise bin ich bei meiner wahl auf einen englischen test gestossen, bei dem geschrieben wurde, dass selbst wahnwitzige 4-5m nicht negativ sind. :yes:

      die raumeinflüsse hab ich wirklich minimiert. die lautsprecher strahlen befreit von den deckenhalterungen auf den 3sitzer. :lol: klar, direktschall ist der beste, bei surround sollte das diffuse hinten noch kommen, aber die sollen ja nicht nur rein surround machen dürfen können....
      nachhall ist auch kein problem, muss nur den hund meiner freundin in die raummitte stellen, das dicke wollknäuel schluckt genug, wenn er sich nicht hinlegt. des weiteren hilft hochflooriger teppichboden und die flüssigpapierschnipseltapete von dem komischen bayern. klar, tonaler reinstraum ist nicht möglich, da ist aber auch bei hifi und anderen gewöhnlichen setups einfach bald ne grenze erreicht.
      ich hab zumindest soviel mehr in kauf genommen, wie es für monitore zwingend nötig war. eigentlich sogar noch mehr.


      ich nenN dir einen: 249,- für die kleine adam audio
      wewewe.thomann.de/adam_anf10_box_prodinfo.html ,
      EVENT TR5 aktiv, das paar 355,-
      FOSTEX PM-05 aktiv das paar 300,-

      absoluter brecher: passiv: KRK ST8 stück für 170,- wer den gehört hat, kauft für das geld nichts anderes. lag bis vor kurzem noch liste immer so um die 200,- also das hier sind vielleicht immer so 10-20% unter liste, die man ja immer kriegt, gerade wenn man für surround einkauft. krk hat echt klasse sachen, bei denen man immer das gefühl hat, dass nochn fuffi mehr für die nächst bessere box mehr als gerechtfertigt ist. vor allem die gelben kevlar? membranen haben wahnsinnigen druck, sind aber sehr genau auszurichten, also die spotten stark. daher konnte ich die auch nicht fürs kino hernehmen, schade.

      von m-audio und mackie gibts noch tolle günstige sachen, die ich leider nie selber gehört hab. Samson hat noch günstige aktive sets im programm, wo man die mit dem blauen rand und den grösseren bässen vorziehen sollte.


      das mit dem abmischen kann schon sein, bei sowas war ich noch nie dabei. die haben aber dann meist eh setups jenseits von.. voll eingemessen und mit! mehreren digitalen equalizern angepasst. das kann man mögen oder nicht... hmm, ich wills nicht brauchen müssen.

      wem die sachen oben zu teuer ist, kann immer noch zur hölle gehen und beim teufel kaufen. auch wenns dann nichts grosses gibt, fürs geld ist jedenfalls mehr qualität im haus, halt nicht so viel holz. :lol:



      cya
      suarez
      Onkyo 805, 6X Fostex NF-1, Nubert AW1000, Kupferkabel, Dream600Sat mit Zwilling 4.3
    • nicht bei allen

      hi,

      es nicht generell schwierig, nur ist halt die mythos 500 mit ihrer bassfläche speziell. die bässe gehen zwar etwas runter, haben aber keinen richtigen druck um an einen sub gut anzuschliessen. die wummerten immer, wenn ich den übergang unter 80 setzen wollte. es gab mit erscheinen der 500 ja noch keinen sub der passte, der mythos sub ist ne fehlkonstruktion.
      die membranfläche ist dagegen recht gross und wirkt dann trotzdem, aber extrem unpräzise, als ob man mit fläche den fehlenden druck ausgleichen will. wenn man dann 4 stück von den wummerkisten hat, dann wirds nicht leicht, ich habs nie richtig hinbekommen.

      das gilt jetzt hier nur speziell für die 500, die 700 hatte ich nie.
      war aber auch nur mein empfinden, aber um den preis damals.....
      es war ohne internet und forum recht schwer was zu finden, in den heften wurde ja nur getestet, wer auch gut ........ hat.

      erst wenn man mal was anderes gehört hat, weiss man was gut ist und was nicht. aber auch hier scheiden sich ja die geister.
      aktuell kann ich jedenfalls keine kaufempfehlung mehr geben, die zeiten als so eine box 170 kosten darf sind vorbei.

      cya
      suarez
      Onkyo 805, 6X Fostex NF-1, Nubert AW1000, Kupferkabel, Dream600Sat mit Zwilling 4.3
    • @ suarez

      die Präzision beim Bass wird nicht nur durch die Box erbracht, sondern (auch) durch die Endstufe.
      Ich habe mit einigen mit Endstufen-tests, wie ichs auch hier berichtet hatte eine deutliche Steigerung bei der Wiedergabe => StereoKlang u HK-Modus (Räumlichkeit + Präzision) erreicht. Besonders bei Stereo war es sehr gut zu merken....
      ....war eine NEUE Welt......
      mein Fazit, ein Amp muss FEUER haben damits gescheit klingt....
      zur Info. meine Amps mit denen ich getestet hatte Symphonic Line RG3 MK3, Vincent 996 + 997.
      Ok, das mit der Symphonic Line war was unfair... :sarcasm:
      aber bedenke, ich habe einen 3805, und war eine deutliche Steigerung möglich...


      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • @std

      das was Du gemacht hast ging bei mir jetzt auch, obwohl meine neuen nicht mal als large deklariert werden.
      die mythos ist da einfach nicht optimal, wie gesagt, jede hatte bei mir ihren eigene klang, der bass an jeder box war anderst. alles wie ein bockiger chor der alles singen wollte und nichts kann.

      schade das mit heco, da war auch danach nichts mehr für mich dabei, also am preis lags ja echt nicht.... hmmm. schade.


      cya
      suarez
      Onkyo 805, 6X Fostex NF-1, Nubert AW1000, Kupferkabel, Dream600Sat mit Zwilling 4.3
    • ja, bin ich.

      ich war sogar schon so weit, dass ich alle 4 nebeneinander gestellt hatte und ausprobierte, welche nun wohl wohin kommen soll. in der alten wohnung hatte ich da ne schlechte ecke, da sollte die schwächste hin. umso mehr ich alle mehrfach nebeneinander angehört hatte, war ich umso mehr enttäuscht.

      dieses ganz schlechte gefühl wurde ich nicht mehr los und hab sie dann danach verkauft an meinen cousin, der wollte die dinger haben. im gefiel das grosse auftreten und dass jede ihren charakter hat. :)

      cya
      suarez
      Onkyo 805, 6X Fostex NF-1, Nubert AW1000, Kupferkabel, Dream600Sat mit Zwilling 4.3
    • Heco Mythos 500

      Hallo Zusammen :gruss:
      Dann will Ich mal ein altes Thema zur Heco Mythos 500 wieder aufleben lassen.
      Egal was hier so an negatives bisher geschrieben wurde,kann ich leider nicht nachvollziehen.
      Gut das der Hersteller Fehler gemacht hat wollen wir hier nicht kleinreden,zudem mir selber etliches an der Box missfallen hat.
      Aber wie sagt man so schön :ccrazy: " wenn`s andere verbocken,mach`s doch besser " Hab Ich gemacht. :biggrin:
      Veränderungen meinerseits
      Sämtliche Kabel ( Klingeldraht ) rausgeworfen 2,5 qmm² eingelötet.
      Anschluss Terminal ( Kunststoffpolklemmen ) rausgeworfen 24 Karat vergoldete eingelötet.
      Fehlende Trennwand zwischen Bassreflexrohr und Tiefmittel Töner eingeklebt.
      Spikes entfernt und Aluminium Absorber montiert.
      Typenschild aus Papier an der Rückseite ( abgerupft ) und verchromte Metallplatte 5 x 6,5 cm gravieren lassen und auf Lautsprecher Oberseite angebracht.
      Metallringe der Lautsprecher angeschliffen und Farblich den eigenen Vorstellungen lackiert.
      Lautsprecher Gitter ( Billigstoff ) entfernt und Akustikstoff Farblich abgestimmt ( Mocca ) aufgezogen.
      Lautsprecher Gitter anständig mit Gewindeschrauben versehen,Gewinde ins Gehäuse eingeschlagen und Lautsprecher Gitter auf 1,5 cm Abstand fest montiert.
      Seitenwangen des Charakteristischen Style der Heco Mythos 500 in Champagner lackiert.
      Und fertig ist meine Kreation der Heco Mythos 500 :jump:
      Alles andere,negative kann ich der Box nicht nachsagen,Sie spielt absolut klar sauber und ohne jeglicher Beanstandung ,vielleicht auch deswegen weil ich von Anfang an alles was mich so gestört hat
      rausgekickt und geändert habe.
      Wer Lust auf ein paar Inspirationen hat und vielleicht gerne die Mythos 500 sein eigen nennen möchte aber die Box eher langweilig findet der kann sich gerne die unten angeführten Links in den Browser kopieren und sich meine Heco`s mal anschauen.
      Viel Spaß beim schauen.
      TomTom70

      Edit Ravenous: Externe Bilderlinks gelöscht.
    • Ich mag die Optik der alten Hecos ja, das ist schon ganz schön "retro" - bei uns im Wohnzimmer haben wir ja auch ein Metron-Set, das mir persönlich noch etwas mehr zusagt. Pimpen würde ich das aber nicht...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin

      ja denn :)

      Wobei ich irgendwie nicht ganz verstehe, warum du hier ne 12j alte Leiche ausgräbst, um -ich sach ma- diskussionswürdige Thesen zum LS-Bau zu postulieren..


      Fehlende Trennwand zwischen Bassreflexrohr und Tiefmittel Töner eingeklebt.
      Sämtliche Kabel ( Klingeldraht ) rausgeworfen 2,5 qmm² eingelötet.
      Anschluss Terminal ( Kunststoffpolklemmen ) rausgeworfen 24 Karat vergoldete eingelötet.


      Darf ich davon ausgehen, das dies dein erstes LS-Tuning war? - oder deutet die Leichenschändung in Verbindung mit og 'Fussel-tuning' nicht eher auf d/trollige Absichten?

      Ich frag ma Mutti.. :rolleyes:
      Gruss,

      het raetsken
    • kinodehemm schrieb:

      Moin

      ja denn :)

      Wobei ich irgendwie nicht ganz verstehe, warum du hier ne 12j alte Leiche ausgräbst, um -ich sach ma- diskussionswürdige Thesen zum LS-Bau zu postulieren..


      Fehlende Trennwand zwischen Bassreflexrohr und Tiefmittel Töner eingeklebt.
      Sämtliche Kabel ( Klingeldraht ) rausgeworfen 2,5 qmm² eingelötet.
      Anschluss Terminal ( Kunststoffpolklemmen ) rausgeworfen 24 Karat vergoldete eingelötet.
      Darf ich davon ausgehen, das dies dein erstes LS-Tuning war? - oder deutet die Leichenschändung in Verbindung mit og 'Fussel-tuning' nicht eher auf d/trollige Absichten?
      Ich frag ma Mutti.. :rolleyes:
      weil man sich besser fühlt :D

      Ja, ist so. Ich habe auch vor einiger Zeit ein Pärchen Magnat MIG 08 restauriert (die sind auch 25?)
      Und wenn ich mit denen höre, erkenne ich, dass sich in den letzten 30 Jahren in Lautsprechertechnik rein gar nix getan hat.
      Sie hören sich immer noch super an. (Mit der originalen Weiche)
      Egal was mir Hersteller weiß machen wollen.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    Abonnement verwalten