HDV - Camcorder Videos auf DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDV - Camcorder Videos auf DVD

      Hallo,

      nachdem ich nun meine HDV Camcorder habe, stelle ich mir die Frage, mit welchen Formaten ich die Auflösung denn maximal nutzen kann.

      Ich hatte mir vorgestellt ein DIvX-HD oder WMVHD aus den Cassetten zu machen und diese auf einem Standalone (Buffalo oder ähnlich) abzuspielen ...

      Würde das gehen ?
      - welche Programme benötige ich dazu ? (normale DV-Schnitte habe ich immer mit Ulead Videostudio gemacht ( DAU tauglich - also auch für mich zu benutzen ...)
      - Kann das ein Standalone ?


      Danke + Gruß
      Armin
    • Hallo,
      nein, helfen kann ich dir nicht. Aber schau doch einmal bei dvd-svcd-forum.de/forum/index.php vorbei. Dort treffen sich die Fans von eigenen Produktionen.

      Mit HDV und der DVD ist es so ähnlich wie vor vielen Jahren mit DV und der SVCD (bevor es DVD-Brenner gab). Da sind Experimentierfreude und Pioniergeist gefragt. Vorreiter wie du sind gern gesehen. Von denen können dann alle anderen lernen :)

      Ich habe bislang dem Konsumdruck standgehalten und noch keinen HDV-Camcorder. Allerdings gibt es einige Erfahrungen mit HDTV-Aufzeichnungen von HD1. Dein Camcorder zeichnet doch Mpeg2 auf. Das würde ich auf keinen Fall in andere Normen umcodieren. Die angekündigten HDTV-tauglichen DVD-Player können Mpeg2-HDTV-Files auf DVD wahrscheinlich spielen. Mein Pinnacle ShowCenter spielt sie übrigens stand-alone von der USB-Festplatte (allerdings nur FAT32-formatiert, max 4 GB je File). Alle diese Geräte haben ihre Probleme mit unserem 50-Hz-Standard. Außerdem ist die Laufzeit recht kurz - das sollte bei eigenen Videos aber kein Problem sein.
      Gruß RoBernd
    • hallo armin,

      du brauchst ein HD fähiges schnittprogramm zum beispiel canopus edius ,oder ich glaube die neuste premiere version machts auch.

      dann aus dem schnittprogramm heraus ein wmv encodieren und ggf. mit dem neuen xtreme player (standalone) von digitalrise ( siehe meinen thread : "günstiger HD (TV) fähiger ...." in der rubrik hdtv) wiedergeben

      grüße mr. beam
    • Hallo,

      am Mac scheint das Bearbeiten von HDV Videos (mit Final Cut + DVD Studio Pro oder auch iMovie + iDVD) relativ einfach zu sein. Habe bis jetzt nur DV mit iMovie bearbeitet, aber das ist wirklich ein Kinderspiel.

      Wie gut das in der Realitaet mit HDV geht, weiss ich nicht, aber falls du Zugriff auf einen neueren Mac hast, kannst du das ja eventuell mal probieren. Die DV und HDV Files sollten ja eigentlich allgemein plattformunabhaengig abspielbar und bearbeitbar sein.

      A plus, Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • geraldschmid schrieb:

      Hallo,

      am Mac scheint das Bearbeiten von HDV Videos (mit Final Cut + DVD Studio Pro oder auch iMovie + iDVD) relativ einfach zu sein. Habe bis jetzt nur DV mit iMovie bearbeitet, aber das ist wirklich ein Kinderspiel.

      Wie gut das in der Realitaet mit HDV geht, weiss ich nicht, aber falls du Zugriff auf einen neueren Mac hast, kannst du das ja eventuell mal probieren. Die DV und HDV Files sollten ja eigentlich allgemein plattformunabhaengig abspielbar und bearbeitbar sein.

      A plus, Gerald


      ja mit dem mac sogar mit dem kostenlosen imovie (kommt mit dem os) inzwischen problemlos möglich
      (wird während der bearbeitung in ein intermediate format gewandelt)
      mit finalcut hd natürlich weit professioneller....

      sieht übrigens mit einem der neuen pana professional panels der g8 serie excellent aus.

      grüsse
      vm
      HTPC - Panasonic PHD 8 cal.
    • Hallo!

      Willst Du keinen Compi als Zuspieler für die wie auch immer umgerechneten HD-Videos oder die gar Original, ohne Umcodierung ( 25 Mbps) abspielen, dann sieht es allerdings immer noch traurig aus.

      Lediglich eine Handvoll Player sind am Horizont zu sehen ( Kiss 600, JVC professional) , und vor BluRay wird wohl auch nicht mehr allzuviel passieren.

      Ich nehme als Übergangslösung das Pinnacle Show Center 200, mit dem ich die Sachen von meiner FX1 sogar 1:1 von einer USB 2.0 Festplatte abspielen und auf meinem TH42PA30 Plasma in 1080i ( skaliert auf die Panel-Auflösung, natürlich) ansehen kann.

      Der PC wird ansonsten per Ethernet verbunden und kann so aus dem Wohnzimmer verbannt bleiben.

      Per Ethernet sind allerdings nur 15 Mbps möglich, so dass man ohne Umcodierung nicht auskommt.

      Zu beachten ist auf jeden Fall, dass die Erstellung eines HD-WMV9 etwa eine sehr rechenintensive Angelegenheit ist und auf meinem 3.0 GHz P4 trotz HT nur mit 0.07 - facher Echtzeit von derzeit Procoder 2 erledigt wird.

      bis denn.... :)
    • habe gerade bei ulead auf der webseite gesehen, dass es für besitzer der videostudio9 vollversion (ca. 60 Euronen .. - spottbillig) einen kostenlosen plugin gibt, mit dem hdv verarbeitung angeblich native ohne konvertierung möglich wäre ...
      werde zuschlagen :jump:

      nur mit dem abspielen bin ich mir "uneins" - pinnacle showcenter gefällt mir - allerdings nur 60Hz ist gelinde gesagt :puke:

      angeblich soll ja der kiss 600 ... jajajaja ... ich glaub's ja selber nicht ...

      gruß
      armin

      ps: kleiner scherz am rande:

      hatte bei kiss von meiner firmen-email aus angefragt ... (derzeit dank "change of ownership" ein grosser deutscher konzern ..)
      kam doch glat zurück ob meine anfrage privater natur wäre oder ob "business" dahinter steckt - sie hätten bereits einige projekte mit genau jenem konzern am laufen ...
    • Hallo armin!

      armin schrieb:

      pinnacle showcenter gefällt mir - allerdings nur 60Hz ist gelinde gesagt :puke:
      Mit der RC 2.3 -Firmware, die ich seit gestern habe, kann SC200 auch1080i50 einwandfrei und ohne 50/60 Hz Ruckler abspielen, wie ich an meinem TH42PA30 Plasma testen konnte.

      Lediglich 25 Mbps per wired-LAN funktionieren immer noch nicht so richtig.

      Schliesst man aber per USB2 eine externe Festplatte direkt an SC200 an, dann werden auf der Platte gespeicherte Original-MPEG-Dateien von FX1 problemlos abgespielt.

      Prinzipiell scheint 1080i50 und 25 Mbps also mit dem Sigma 6820 möglich zu sein. Hoffentlich bleibt die FW-Entwicklung bei Pinnacle/Sigma nicht stehen.... :)

      bis denn.... :)
    Abonnement verwalten