Panasonic PT-AE 900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieso testen die bei cine4home eigentlich nicht, ob man mit dem FlickerAdjust das VB weg bekommt? Da "Gerücht" geht ja beständig um. Ich selbst kann es bei meinem 500er nicht bestätigen. Trotz wirklich optimal eingestelltem Flicker (Trick mit der Objektivschutzkappe) habe ich noch VB.

      TobWi
    • Original von Stevie
      Mich wunderts das hier so wenig über den Panasonic 900 geschrieben wird. Habt ihr Euch alle den Sanyo Z4 gekauft oder wie? :)



      Ich bin nach wie vor am 900er interessiert, nachdem ich ihn Out of the Box parallel gegen einen kalibrierten Z4 gesehen habe - für mich machte das Bild farblich einen wesentlich besseren ("punchigeren") Eindruck, der Schwarzwert war definitiv besser (Vorführung fand auf maskierter Leinwand in einem Raum mit totaler Lichtkontrolle statt) und meiner Meinung nach waren in halbdunklen und dunklen Szenen mehr Details erkennbar als beim Z4. VB war für mich zumindest bei diesem Modell nicht erkennbar ...

      Vom Kauf hält mich momentan eigentlich nur die hier angesprochene "Lotterie" zurück ...

      Ist das mit der Serienstreuung wirklich so extrem ?

      Deswegen das obige Zitat: habt Ihr alle nun den Z4 gekauft oder gibt´s auch zufriedene Panasonic AE900 - Besitzer, die Ihre Eindrücke hier berichten könnten ?

      Wäre dankbar für jeglichen Input,
      Gruß,
      Prickelpit
    • Was mich beim AE900 in erster Linie stört ist die nicht vorhandene Irisblende, mit der man die Helligkeit präzise anpassen kann und somit auch direkten Zugriff auf den Schwarzwert hat.
      Ansonsten fällt beim Vergleich AE700-AE900 und Z3-Z4 auf, daß es allzuviel Neues beim Panasonic nicht gibt. Insofern dürfte es der AE900 tatsächlich etwas schwer haben...
      Hätte man wenigstens die Schwächen in der Signalverarbeitung (Thema Doppelkonturen) überarbeitet - leider ist das nicht der Fall. Demgegenüber ist der Z4 eine komplette Neuentwicklung, bei der das Vorgängermodell in nahezu allen Punkten deutlich verbessert wurde. Insgesamt gesehen wirkt er ausgereifter und durchdachter - wie gesagt, ich denke der Panasonic wird es schwer haben...

      Gruß,
      Michael
    • Nur um mal eine kleine Lanze für Panasonic zu brechen:

      Ich habe es trotz allem Widerstand von außen gewagt, mir den Panasonic AE 900 in Verbindung mit dem Panasonic s97 und Zuspielung via HDMI zuzulegen mit dem Fazit:

      ich bereue es nicht !

      Meiner Meinung nach macht der Panasonic ein hervorragendes und ausgewogenes Bild mit herrlicher (fast etwas zu punchiger) Farbgebung und einem beeindruckenden Schwarz im Cinema 1 - Modus.

      Bei einer Vorführung mit einem Bekannten, der Kameramann ist und Filme und Equipment fast immer eher unter technischen statt inhaltlichen Aspekten begutachtet, bekam ich volle Bestätigung, als ich ihm den Anfang von Herr der Ringe Teil 1 (SE) zeigte.
      Nach ca. 10 Minuten fragte ich ihn, was er denn nun von der Bildqualität halte und er antwortete mir, daß er so "im Film" gewesen sei, daß er gar nicht so recht auf Qualität etc. geachtet hätte ... was will man mehr ? Der Techniker ließ sich verzaubern !!! :yes:

      Ich wundere mich, daß hier bei Beisammen dem Panasonic 900 so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ich hoffe jedoch, daß ich einigen "Suchenden" ein wenig mehr Mut mache, den Panasonic doch in ihrer Suche mit zu berücksichtigen.

      Gruß,
      prickelpit
    • Hi,
      nachdem was mir vom Pana 700 bekannt war, ist auch der Pana 900 bei mir an erster Stelle bei der Beamerauswahl gelandet.
      Beim BT konnte ich leider kaum eine vernünftige Aussage treffen, da doch sehr unterschiedliches Material zu den anderen Vorführungen verwandt wurde und darüberhinaus deutlich Doppelkonturen sichtbar waren.

      War im Laufe dieser Woche zum direkten Beamervergleich. Hier die Kurzform - ausführlicher im Thread Sanyo Z4 oder Epson 600:

      Pana 900
      Nix mit Doppelkonturen, schönes plastisches Bild. Für sich alleine gesehen ein wirklich tolles Gerät - im Vergleich zum Z4 und Epson - > beide haben gleichfalls ein hervorragendes Bild allerdings mit leichten! Vorteilen bei Hauttönen und bestimmten Szenen - z.B. Weltraum - hier liefern beide leichte plastischere Eindrücke als der Pana - etwas mehr Tiefe - insbesondere der Z4

      Bei mir ist es deshalb der Z4 geworden - aber ich halte die Nuancen für so eng, dass eigentlich der persönliche Geschmack zu einem Bild entscheiden muss. Gesichtfarben haben wir beim Pana nicht ohne gelb/grünen Teint erhalten - die Personen sahen leicht ungesund aus. Beim Z4 dagegen das Gegenteil - hier etwas zu viel Rot - aber in der Summe war für meinen Eindruck das Bild damit natürlicher. Der Epson trifft da ehr die Mitte - schied aber wg. Aufstellungsschwierigkeiten aus.

      Zuspielung beim Vergleich war Komponente - da dieses auch bei mir die Hauptzuspielung sein wird.

      Daher bei mir zwei Resümees:
      - ohne Vergleich wird man mit allen dreien sehr zufrieden sein (Deinterlacer beim Epson mal ausgenommen)
      - beim Vergleich entscheidet beim Bild der persönliche Geschmack - alle anderen Bildparameter - VB, Fliegengitter usw. geben keine Auswahlentscheidung

      Aufstellungsparameter sind dann häufig entscheidender als andere leichte Nuancen

      franko77
    • Panasonic 900 - ab welcher Höhe "Über-Kopf-Befestigung" ?

      Hallo zusammen!

      Ich will mir in den nächsten Wochen den 900er Panasonic kaufen. Der Projektor soll folgendermaßen montiert werden:

      Projektionsachse in Höhe obere Leinwandkante.
      Muß ich den Proki dann schon über Kopf montieren, oder kann ich ihn noch auf die Füße stellen (Was ich wg. der Dachschräge natürlich favorisieren würde)?

      Schönen Sonntag noch

      henning
    • Hallo Uwe!

      Den Projektor Kopf-über zu montieren hat meinem Fall allerdings 2 Nachteile:
      Erstens bräuchte ich eine entsprechende Aufhängung und könnte ihn nicht einfach auf ein Regalbrett stellen (was nicht nur kostengünstiger wäre, sondern wahrscheinlich auch einfacher zu montieren).
      Zweitens habe ich überlegt eine Hushbox für den Proki zubauen. Wollte die Luft oberhalb des Prokis absaugen (und natürlich zuführen) und auf den Spitzboden leiten. Wenn ich ihn über Kopf aufhänge muß ich doch sicherlich auch unterhalb des Prokis Platz für den Luftaustausch vorsehen. Und diesen Platz habe ich eigentlich nicht mehr...
      Also weiß jemand, ob ich den Panasonic bei meiner Aufstellungsgeometrie auf die Füße stellen kann?

      henning
    • Hallo HRX,

      so weit ich das beurteilen kann, ist die Projektion bei Lensshift Geräten immer so, daß der Projektor, genau in die Mitte projeziert.

      Ist mir vorallem aufgefallen, nach dem ich vom PT-AE 500 (ohne Lensshift) auf dei PT-AE 700 (mit Lensshift) gewechselt bin. Da ich die Halterung so schon hatte, habe ich den 700'er so gelassen und mußte den Lensshift aktivieren.

      Deshalb ist es dann auch egal, ob du den Projektor überkopf oder normal installierst. Der Lensshift geht in alle beiden Richtungen gleich weit.

      Der Projektionsrechner geht leider nur mit dem IE, beim Firefox kann man leider nichts ausrechnen lassen.

      Du kannst dir ja mal ausrechnen, ob das bei dir so hinkommt.

      Ein Punkt, der für eine "Tischaufstellung" spricht ist, daß der Beamer in dieser Position leiser ist. Bei Überkopfmontage bläst der Lüfter mehr, da die Kühlung wohl nur für Tischaufstellung optimiert ist.

      Deshalb habe ich mir schon überlegt, wie ich meine Deckenhalterung auf eine Tischaufstellung umstellen kann.

      Man kommt bei einer Überkopfmontage zwar besser an die Tasten ran, aber wozu hat man eine Fernbedienung.

      Grüße

      Robbycop
      HDTV - alles andere ist schlecht für die Augen

      Super-High-Vision - alles andere ist schlecht für die Augen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robbycop ()

    • Moin,
      ich habe den Beamer auch Kopfüber wie im Bild oben montiert.
      Der Lensshift ist am Anschlag .... obwohl auch der Beamer leicht geneigt hängt.

      so weit ich das beurteilen kann, ist die Projektion bei Lensshift Geräten immer so, daß der Projektor, genau in die Mitte projeziert.


      Das wusste ich noch nicht. Testhalber werde ich das Gerät jetzt einfach mal "stehend" unter die Decke hängen.

      Geräuschmäßig ist eine Hush-Box imho absolut unnötig, das Teil ist sehr leise.
      gruß
      Dirk
    • RE: Panasonic 900 - ab welcher Höhe "Über-Kopf-Befestigung" ?

      Hallo,
      also ich habe auch den PT-AE 900 und ihn auch so wie Du auf Deiner Zeichnung beschrieben hast montiert. Kopfüber. Der Proki hängt ca. 30 cm. von der Decke entfernt. Das Objektiv genau zur Leinwandoberkante gerichtet. Meine Leinwand hat nen Abstand von 1,20 Meter vom Boden. Proki Abstand zu Leinwand, ca. 5,20 Meter. Lens-Shift ist schon auch nach unten gestellt. Ich bin voll zufrieden mir dem Bild, einwandfrei. Viele sagen das sich das Bild in der schärfe etwas zum schlechten verändert wenn man Ihn so montiert, aber ich kann das nicht behaupten. Habe es auch anders probiert, aber so wie er hängt passt er einwandfrei.
      MfG.
      www.mphc.net

    • Panasonic PT-AE 900 Erfahrungen

      Hallo,

      was habt ihr mit dem Projektor so für Erfahrungen gemacht? Ich spiele ja im Moment noch nur per S-Video zu und habe da bei manchen Zuspielern Probleme: Panasonic PT-AE900 und S-Video Problem.
      Ansonsten gefällt mir der Projektor gut. Es ist überhaupt nichts vom Fliegengitter erkennbar und die Qualität des Bildes ist soweit auch ok.
      Was mich etwas stört ist die Linse. Man musste diese auch feststellen können, denn die Schärferegelung verstellt sich leicht, wenn man die Objektivkappe aufsetzt und etwas bewegt.

      Wie kann man eigentlich die Firmware feststellen? Der bekannte Weg von älteren Modellen über das Service Menu und dann Selbsttest funktioniert nicht. Da wird keine Firmwareversion angezeigt.
      Gruß,
      Stevie
    • Hallo,
      Du hast die Antwort Dir doch schon selbst gegeben: :biggrin
      Ansonsten gefällt mir der Projektor gut. Es ist überhaupt nichts vom Fliegengitter erkennbar und die Qualität des Bildes ist soweit auch ok.

      Eben - absolut homogenes Bild und mir sogar manchmal etwas zu scharf ...
      Ich habe diesen Beamer jetzt seit 3 Wochen - und bin sehr zufrieden.
      Das Bild ist -imho- excellent, er ist leise, ich habe kein Shading oder was auch immer feststellen können, für mich Kino at it's best.
      Per S-Video war auch das Bild sehr gut (Sat-Receiver), habe jetzt aber auf YUV (getunter TF 4000) umgestellt.
      Selbst das Bild meines sehr betagter Video-Recorders ist "ansehbar" - Eingang über Scart.
      DVD's spiele ich über hdmi ein, und wo es geht, benutzte ich das Pinnacle Showcenter 200, gerade z.Bsp. für HD-Material. Das Ergebnis ist ein fantastisches Bild.
      Schön sind auch die festen Presets - ich mag nicht mehr stundenlang Bild optimieren, habe auch gar nicht mehr die Zeit dazu.
      Out of the Box hat er einen LG 110 locker an die Wand gespielt.
      Da der Proki fest unter der Decke montiert ist, lasse ich die Staubschutzkappe weg.
      Mal sehen, wann ich das erste Mal die Linse reinigen muß ...
      Also, bisher nur rundum gute Erfahrungen.
      Ich würde den Projektor wieder kaufen.
      gruß
      Dirk
    • Jetzt wo ich mit einem VGA Kabel zuspiele vermisse ich den Zoommode, den es bei S-Video gibt. Man kann also bei einem 16:9 Bild, das aber nicht anamorph sondern in Letterbox ausgestrahlt wird einzoomen und sieht die Balken nicht, dafür aber ein Bild, dass das ganze Panel benutzt. Wenn ich mit meiner TV-Karte über den Projektor gucke, gibts naturlich viele Filme nur in Letterbox wobei ich ohne Zoom rundum schwarze Flächen habe. Bei 4:3 DVDs dürfte es entsprechend sein.
      Gruß,
      Stevie
    • Hallo Stevie,

      ich habe meinen PT-AE 700 auch über VGA angeschlossen. Wenn ich Filme im Letterbox Format habe (aus dem Fernsehen mit DVB-S aufgenommen), dann kann ich im Player (PowerDVD 6) das Bild Zoomen.

      Rechte Maustaste und bei Pan&Scan auf 1:1,85 klicken. Es wird zwar etwas mehr abgeschnitten, aber besser als schwarze Streifen ringsrum.

      Aber normales 4:3 Bild würde ich ja nicht reinzoomen.

      Grüße

      Robbycop
      HDTV - alles andere ist schlecht für die Augen

      Super-High-Vision - alles andere ist schlecht für die Augen
    • Seitenverhältnis am Panasonic PT-AE900

      Hallo Zusammen

      Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe einen Panasonic PT-AE900 an einem Denon 1920. Den Denon habe ich auf 720p geschaltet, den Panasonic auf Aspect 16:9. Aber irgendwie scheint mir das Bild horizontal zusammengeschtaucht zu sein. Kann mir jemand weiterhelfen?

      Gruss

      Ricochet
    • Problem mit Panasonic PT-AE900 Helligkeitsschwankungen

      Hallo Zusammen

      Kennt jemand von Euch folgendes Problem. Das Bild meines Panasonic schwankt in der Helligkeit (hat nichts mit der dynamischen Iris zu tun). Wenn ich z.B. ein Standbild habe, ist das Bild mal etwas heller, auf einmal wieder etwas dunkler, und dann wieder heller!

      Es grüsst Euch

      Ricochet
    • Arbeitet die Gammaanpassung evtl weiter? Mir kommt es nämlich so vor als ob die immer arbeitet, auch wenn die autoiris aus ist. Muss das nochmal genauer beobachten. Die Iris soll ja so schnell arbeiten, dass sie in der Geschwindigkeit mit den Bildern mitschalten kann, trotzdem bemerke ich bei bestimmen Szenenwechsel eine schnelle Helligkeitsanpassung. Die Gammakorrektur scheint da nicht so schnell zu arbeiten.
      Gruß,
      Stevie
    • Also mir kommt es schon manchmal vor wie ein schwaches flackern. Ich habs gestern mal mi einer Szene getestet bei der ich im Film das gefühl hatte, dass es flackert. Ich hab auf Pause geschaltet und tatsächlich wurde das Bild immer wieder heller und dunkler. Nachdem ich den Film zu ende geschaut hatte, habe ich mir die Szene nochmals angeschaut. Diesmal war kein flackern zu sehen :shocked:

      ziemlich nervig!

      Gruss

      Ricochet
    • Hallo,

      das ist das "übliche" Lampenflackern von Heimkinoprojektoren. Im Forum findest du
      mehrere Beiträge zu dem Thema. Beinahe jede Beamerlampe flackert mal, einige bemerken
      es, anderen fällt es überhaupt nicht auf (Oft nur bei hellen flächen zu sehen).

      Ich denke dieses flackern ist ganz normal und kann vorkommen, und verschwindet
      ebenso schnell wieder. Nur bei wenigen Modellen lag/liegt wirklich ein Problem vor.
    • Das Lampenflackern am Pana 900 kannst du folgendermaßen testen und optimieren:

      Im Options-Menü auf "OSD" gehen und die Enter-Taste 3 Sekunden halten.
      So kommst du in ein verstecktes Menü, indem du das Lampenflackern für alle drei Farbkanäle getrennt beobachten und ggf. nachjustieren kannst. Dies kann getrennt für Tisch- und Deckenprojektion eingestellt werden.

      Vielleicht hilft dir das weiter!

      Gruß
      Tom
    • Hallo Beisammen

      Der Thread ist ja bereits einige Wochen älter geworden.
      Vielleicht ist ja die Pana 900er-Fraktion mittlerweile ein wenig gewachsen und hoffe darum
      auf neue Erfahrungsberichte rund um dieses schicke Teil.

      Wie schlägt sich der Pana nach einiger Zeit im Einsatz?
      Sind die Besitzer nach wie vor zufrieden?
      Oder gab es sogar den einen oder anderen Wechsel?

      Positives wie negatives wäre von Interesse.

      (Natürlich frage ich nicht ganz uneigennütz...einen Neuanschaffung ist bald geplant. :wink:)

      Gruss
      Zwiebel
      Bild: Sanyo Z4 Ton: Onkyo TX-SR605 / Boston & BW Speakers Player: Panasonic BD-30 / Toshiba E1 / Panasonic s52
    • blöde frage:
      mein kumpel hat sich jetzt den 900er gekauft und im abstand von gut 30 cm unter die decke gehängt (2,40m raumhöhe).
      bin nun von der art der darstellung irritiert.
      mir war bis dato nicht klar, dass der projektor nicht nur horizontal sondern auch vertikal zum bild zentriert sitzen muss damit man den lensshift nicht einsetzen muss.
      bei einer raumhöhe von 2,40m (nehmen wir mal an die leinwand hängt mittig)müsste die linse ja auf 1,20m höhe sein.
      da sehe ich ja den projektor im bild
      :spank:
      oder habe ihn hinter der sitzposition dirket am ohr
      :spank:

      fakt ist das selbst bei den genannten 30cm deckenabstand der lensshift vertikal komplettt im Anschlag sein muss, um das bild mittig zu projezieren. hier ist bei den windows schriften eine sehr deutliche unschärfe in der unteren hälfte des bildes auszumachen.
      8o
      fällt im filmbetrieb zwar nicht auf, ist aber in meinen augen trotzdem störend.

      ist das beim z4 genau so?
      cheers
      chill

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chill ()

    • @chill

      Klar, natürlich kommst Du ohne vertikalen lensshift in normalen Räumen nicht aus, 99% der Prokis werden so betrieben.

      Früher war ein festeingestellter lensshift (Objektiv-Mitte = Bildrand) sogar die Standard-Konfiguration.

      Leider geht das bei den heutigen Kampf-Preisen und damit verbundenen "mittelprächtigen" Objektiv-Qualitäten meist nicht ohne Einbußen, und zwar unabhängig vom Hersteller. Zudem ist die Exemplar-Streuung innerhalb einer Produkt-Reihe nicht unerheblich.

      Wer da mehr will, muß halt tiefer in die Tasche greifen, wobei es momentan bei den LCD's eigentlich bez. Objektiv gar keine High-end Geräte auf dem Markt gibt :sad:.

      Der Kreis der potenziellen Interessenten wäre ökonomisch für die Hersteller wohl nicht mehr interessant.
      Gruß Axel
    • @AxFk

      is halt schad, weil man beim 900er dazu genötigt ist den lesshift vertikal voll rein zu hauen wenn das ding unter der decke hängt. obwohl der proki horizontal mittig hängt. dadurch entsteht ne, im windows, störende unschärfe.
      da könnte ich bei meiner örtliche gegebenheit gut drauf verzichten.

      beim 500er habe ich über die gesamte fläche ein astreines scharfes bild!

      wahrscheinlich ist es auch eher schwierig einen aktuellen proki ohne "störende lensshift" funktion zu finden.

      cheers
      chill
    • Ich finde auch das hätten die besser lösen können. Die Projektoren ohne Lensshift projizieren ja von alleine nach oben oder bei Deckenprojektion wenn sie auf dem Kopf hängen nach unten. Das hätte man doch auch mit einem Lensshift kombinieren können. Für die Ausnahmefälle wenn der Projektor weiter oben steht und trotzdem nicht auf dem Kopf könnte man das Objektiv einfach drehbar machen, so dass er dann auch nach unten leuchtet.
      Gruß,
      Stevie
    • Hallo,

      um das begrifflich noch mal deutlich zu machen:

      Für die Abbildungs-Qualität ist es unerheblich, ob ich einen bestimmten Versatz (lensshift) festeingestellt habe, wie das bei den früheren Prokis der Fall war, oder ob ich den gleichen Versatz mit einer veränderbaren Verstell-Mechanik einstelle.

      Keinen Versatz (beste Qualität) bedeutet eben Objektiv-Mittel-Achse = Mittel-Achse der restlichen Optik. Heißt, Objektiv in Leinwand-Mitte !

      @Stevie
      Ein Kippen (statt Parallel-Versatz des Objektives) würde die optische Abbildungs-Qualität verschlechtern.

      Bei den meisten Prokis ist der einstellbare vert. Versatz symetrisch, also egal, ob Proki an der Decke aufrecht stehend, oder auf dem Kopf. Der nötige Versatz ist dann halt jeweils in gegensätzlicher Richtung.

      Also nochmal, der Knack-Punkt ist die schlechtere Objektiv-Qualität der heutigen Einsteiger-Prokis. Die meisten Kunde kaufen eben nach Preis :wink:, da muß man halt im Detail Abstriche machen.

      Bezogen auf den normalen Anwendungs-Fall (DVD) ist das insgesamt ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis :bigsmile:.
      Gruß Axel
    • Für die Abbildungs-Qualität ist es unerheblich, ob ich einen bestimmten Versatz (lensshift) festeingestellt habe, wie das bei den früheren Prokis der Fall war, oder ob ich den gleichen Versatz mit einer veränderbaren Verstell-Mechanik einstelle.


      da bin ich aber absolut nicht deiner meinung.
      wie gesagt, bei meinem ptae 500 habe ich ein komplett scharfes bild auf der leinwand.
      bei dem ptae von meinem kumpel ist das bild ebenfalls komplett scharf, aber nur wenn der lensshift auf 0 steht, bzw. der proki (das objektiv) in bildhöhe mitte steht. sobald der an der decke hängt und ich den lensshift voll reinhauen muss, wird die untere hälfte des bildes unscharf.

      cheers
      chill
    Abonnement verwalten