Ist die Peter Finzel V2 ungenau?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist die Peter Finzel V2 ungenau?

      Hi zusammen,

      ich habe bei einem Test der richtigen Ausgabewerte meines HTPC´s bei der PF Disk folgendes festgestellt.

      Wenn ich zum Einstellen von Kontrast und Helligkeit die Pluge und Needles & Pulses Testbilder auf die richtigen RGB- Anzeige Werte im PC kontrolliere (das Programm Color Cop datastic.com/tools/colorcop/ ist da sehr gut geeignet), bekomme ich folgende Werte:
      Beim dunkelsten schwarz R18/G15/B18 wobei RGB jeweils 16 darstellen sollte und
      beim hellsten weiß auf 236/233/236 was jeweils 235 sein sollte (Ein BTB oder WTW ist bekanntlich nicht auf der DVD vorhanden). Die Werte sind bei beiden Bildern gleich.
      Alle anderen Felder der Testbilder haben höhere (schwarz) bzw. tiefere (weiß) RGB- Werte.

      Jetzt kann es eigentlich nur sein dass a. die Testbilder fehlerhaft sind oder b. mein PC irgendetwas verkurbelt.
      Um b. auszuschließen habe ich mir aus dem AVS die Mini- DVD zum einstellen von Referenz Black and White von 3no (avsforum.com/avs-vb/showthread.php?s=&threadid=523614 Seite 5 Post 132) runter geladen.
      Hier konnte ich bei allen beschrifteten Bild- Bereichen die entsprechenden RGB- Werte auch wie gewünscht feststellen.

      Wenn ich nun Kontrast und Helligkeit am PJ mit dem Tool von 3no einstelle komme ich bei Kontrast und Helligkeit auf zum Teil völlig andere Werte, speziell bei der Helligkeit hatte ich vorher per PF ca. -10 eingestellt und nun +1, der Kontrast ändert sich geringer von +2 auf +1.

      Das hieße dann, dass ein Einstellen per PF Testbilder eine Falscheinstellung und damit ein Absaufen in dunklen Bildbereichen verursachen.

      Beide Test- DVD´s sind über das gleiche Programm (Mediaportal) mit gleichem Codec (DScaler) per VMR9 abgespielt worden.

      Kann das jemand nachvollziehen oder bestätigen bzw. habe ich etwas übersehen?

      Gruß Vodef

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von vodef ()

    • RE: Ist die Peter Finzel V2 fehlerhaft?

      Original von vodef
      Kann das jemand nachvollziehen oder bestätigen bzw. habe ich etwas übersehen?


      Hi Haudegen,

      ein wenig Off Topic, aber.....
      ich quäle schon meinen Proki genug mit der PF-Disk, da lass ich den PC in Ruhe.
      Aber ich kann bestätigen, dass die verschiedenen Versionen der PF-Disks (z.B. 2004 und 2005) unterschiedliche Testbilder für "Pluge und Needles & Pulses" enthalten.
      Da hab ich mich auch schon drüber gewundert. Herr Finzel schreibt auch irgendwo, das er da was geändert hat.
      Dies führt dann auch zu unterschiedlichen Einstellungen insbesonder bzgl. Helligkeit. Man muss das also unbedingt am Filmbild in der Praxis überprüfen.
      Zum Einmessen mit CF habe ich mich nun auf die 2005er Version festgelegt, um die Vergleichbarkeit der Messungen zu gewährleisten.

      Gruß
      PF
    • Das würde evtlauch erklären, warum sich mein Projektor mit der aktuellsten PF-Disc überhaupt nicht kalibrieren lässt. Mit dem Schwarz ist alles bestens, aber den Abgleich für die weißen Bildteile bekomm ich einfach nicht wie beschrieben hin. Genaueres folgt, sobald ich Zeit habe ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von galteser ()

    Abonnement verwalten