Tipp zum Einstellen von Kontrast und Helligkeit bei Digitalos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipp zum Einstellen von Kontrast und Helligkeit bei Digitalos

      Hi zusammen,

      ich habe in irgendeinem Thread hier im Board einmal den Hinweis auf diesen Thread im AVS bekommen (avsforum.com/avs-vb/showthread.php?s=&threadid=523614 Post 132 auf Seite5). Dort hat der User 3no eine Mini- Test DVD angehängt die zum Einstellen von Referenz schwarz (Video- Level 16) und weiß (Video- Level 235) gedacht ist. Es ist zwar eine NTSC- Version, aber da die Referenz- Level gleich wie bei PAL sind, sollte das egal sein.
      Diese Testbilder sollen wohl nur bei Digitalos, nicht bei CRT´s funktionieren, warum wissen sicher die CRT- Jünger hier im Board zu berichten.

      Man nimmt die Datei und entpackt sie entweder beim HTPC auf Harddisk oder brennt sie auf DVD um sie auch bei allem anderen einzusetzen.

      Ablauf (leicht abgewandelt aus dem Readme von 3no):
      1. Schritt bei HTPC: Den Video- Ausgabe- Level mit dem Tool Color Cop datastic.com/tools/colorcop/ kontrollieren. Das funktioniert nur bei VMR nicht bei Overlay! DVD- Software starten, DVD auswählen und im Menü den ersten Punkt auswählen. Color Cop starten und im Vordergrund halten (Option im Menü), links- klick auf die Pipette und bei gehaltenem links- klick über das Player- Bild fahren. Man sieht in Color Cop direkt die entsprechenden RGB- Werte die bei der Test- DVD von 3no immer dem auf dem Bild angezeigten Zahlen entsprechen sollten. Bspl. Referenz- Black mit der Zahl 16 RGB Werte sollten alle auf 16 stehen. Falls nicht ist irgendetwas im Software- Player verstellt (Helligkeit, Kontrast) oder stimmt anderweitig nicht. Ziel ist es die normgerechte Ausgabe (Level 16-235) an den Projektor hinzubekommen. Hintergrund: Der Bereich von 16- 235 ist derjenige nach dem DVD´s normgerecht gemastert werden, d.h. eine DVD dürfte danach keine Werte unter 16 oder über 235 enthalten.
      2. Schritt bei HTPC, Video- Driver: auf Standard- Werte setzen.
        zu 1+2: Falls jemand eine Idee hat wie man das auch bei Overlay oder bei einem DVD- Player testen kann, kann er es ja in diesen Thread setzen.
      3. Einstellen vom Projektor- Referenz schwarz: Die Helligkeit so einstellen, dass der Video- Level 17 gerade noch zu sehen ist, aber unterhalb von 16 nichts mehr dargestellt wird, bzw sich ab der 16 abgrenzt. Zuerst mit dem Menü-Punkt 1-24 einstellen und dann mit dem Menü- Punkt 15-19 feineinstellen. Da die Testbilder im Loop laufen, sieht man die Veränderungen sofort auf der Leinwand.
      4. Einstellen vom Projektor- Referenz weiß: Den Kontrast so einstellen, dass sich der Video- Level 235 klar vom Hintergrund abhebt. Hier hat man etwas Spielraum und kann im Zweifelsfall auch etwas höhere Werte noch darstellen lassen. Bei mir ging das so bis knapp 240, 3no schreibt im Readme etwas von 245. Der passenste Wert kann ein Stück weit von der Wiedergabe- Kette abhängen. Teilweise gibt es wohl auch DVD´s die die 235 etwas überschreiten. Testbild hierfür ist unter dem Menü- Punkt 232-255 zu finden.
      5. Zwischen 3 und 4 wechseln und Einstellen bis alles passt.
        [/list=1]
        Mir gefällt das Tool sehr gut und ich habe gegenüber meinem bisherigen Einstellen per PF- Disk zum Teil stark abweichende Werte bekommen (siehe extra Thread in diesem Bereich).

        Ich hoffe ich habe hier keinen Schnitzer drin und es hilft dem ein oder anderen das Tool mal auszuprobieren.

        Gruß Vodef

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von vodef ()

    • Hi vodef,

      ich habe in irgendeinem Thread hier im Board einmal den Hinweis auf diesen Thread im AVS bekommen


      Das war von mir ;) in diesem Thread. Die Bilder und Videos von 3no erleichtern das Einstellen ungemein. Es gibt auch eine CD von GetGray im AVS-Forum. Er hat u.a. zwei Videos drauf, wo man sich bewegende Balken (schwarz und weiss) sieht. Auch danach kann man gut einstellen!

      Ich hatte das Alles bereits geschrieben, aber wenig Resonanz gefunden. Das wird nun in einem eigenen Bereich bestimmt besser!

      HansH
      Don't worry, be happy!
    • Das war von mir ;) in diesem Thread. Die Bilder und Videos von 3no erleichtern das Einstellen ungemein. Es gibt auch eine CD von GetGray im AVS-Forum. Er hat u.a. zwei Videos drauf, wo man sich bewegende Balken (schwarz und weiss) sieht. Auch danach kann man gut einstellen!

      Ich hatte das Alles bereits geschrieben, aber wenig Resonanz gefunden. Das wird nun in einem eigenen Bereich bestimmt besser!

      HansH


      dann danke noch mal für den Hinweis ;) Bei mir ist es auch erst einmal untergegangen, daher hab ich es auch mal vollständig hier rein gepostet.

      Auf die DVD von GetGray bin ich auch schon gespannt, aktuell hat er sie ja nur Betatestern zur Verfügung gestellt. Ich hoffe es dauert nicht merh als zu lange...


      Gruß Vodef
    Abonnement verwalten