Frage: Testbilder und -szenen für die typischen LCD-Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage: Testbilder und -szenen für die typischen LCD-Fehler

      Hallo zusammen,

      ich weiss nicht, ob das genau so in dieses Forum passt, da es nicht um Messtechnik an sich geht, aber um Bildtests. Wenns nicht passt, dann bitte verschieben ins passende Forum.

      Ich wollte gerne wissen, welche Testbilder (von der Finzel-DVD) und welche Testszenen aus diversen Filmen man am besten benutzt, um die typischen Fehler eines LCD-Projektors zu prüfen, also Shading, Vertical Banding, Konvergenzfehler, Pixelfehler, Staub (Scanline-Artefakte?). Gibts noch andere Fehlerchen auf die man achten sollte?

      Also was ich selber schon weiss, bzw. glaube zu wissen:

      -Shading mit vollflächigen Graubildern in allen Helligkeitsbereichen
      -Vertical Banding mit vollflächigen Farbtestbildern (und Filmszenen mit Nebel?)
      -Konvergenz wohl am besten mit einem Gittertestbild o.ä.?

      Also wer was weiß, immer her damit. Auch wenn ich noch nen Fehler vergessen habe, der auftreten könnte. Und vor allem auch bitte Filmszenen nennen, mit denen man das testen kann, muss ich halt dann kucken ob ich die Filme habe oder auftreiben kann.

      Besten Dank schon mal im Voraus
      Viele Grüße

      Christian
    • hallo

      also um VB zu testen auf jeden fall die anfangssequenz von master und commander , erstes aufeinandertreffen der schiffe im nebel.

      vertical limit , die diversen lawinenabgänge genau unter die lupe nehmen.

      sowie einfach ein fussballspiel anschaun.(ich werde da fast verrückt dabei ein fussballspiel durch ein gefängnisgitter zu betrachten).

      herbi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herbi ()

    Abonnement verwalten