Trapez Korrektur.... !!!????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trapez Korrektur.... !!!????

      Hallo zusammen......

      bedingt durch die Gegebenheiten meiner Wohnung komme ich nach Aufstellung meines BenQ 7700 um die Nutzung der Trapez Korrektur nicht drum rum....

      ...was sind die Vor oder Nachteile !!!??? Wie weit ist es verkraftbar(Qualitätsverlust !?) ....... oder ist es egal !!!

      Liege momentan bei ca. -7

      Danke für Tipps
    • ABSOLUT!!!! unverkraftbar, DONT DO THIS !

      Was immer es braucht, stell den Proki so auf, daß Du NICHT die Korrektur brauchst.

      Der Proki nimmt sich ca. 10 Pixel an jeder Seite vom Chip, um darauf daß Bild schieben zu können - für das Keystoning.

      Damit MUSS er aber das Bild runterskalieren, in eine von da an niemals mehr konforme "Nativ Auflösung".

      Das ist das schlimmste, was Du Deinem Proki antun kannst, beachte dann mal diagonale Kanten und deren schlimmes Auszacken.

      DONT DO THIS.... :redlight:

      PS.:
      Geh mal auf ein Standbild mit Diagonalen Kanten im Bild, dann dreh mal den Keystone auf NULL zurück, Du fällst um !

      Dein wirklich guter BenQ 7700 fährt momentan nicht mal halbe Leistung :sarcasm: :frown:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Danke für die Anwort !!!!!!

      Habe ich es mir doch fast gedacht.......

      Doch wie sieht es aus wenn es nicht 100 % geht...... sondern vielleicht nur bis -2 / -3

      also habe mir schon auf der -7 Einstellung einen kompletten Film angesehen..... sag mal OK ... aber vielleicht ist man am Anfang eh noch einach beeindruckt vom dem neuen großen Bild...

      was mich viel mehr nervt.... das ich in dunklen Passagen das Trapez sozusagen sehe... also das Film Bild ist logischerweiße Rechtwinklig .. aber das "ganze" Bild ist halt Trapez artig......
    • Sobald ein Keystone aktiv wird, ob -1 oder -7, wird die Elektronik aktiv und Dein Projektor läuft nur noch auf "Notstrom", so rein qualitativ betrachtet :biggrin:

      So, nun hören wir mit diesem Unsinn auf und stellen ihn ordentlich auf bitte, ok ? Schaffen wir das ? Jetzt ? Hm...Gut...auf auf... :biggrin:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Huh ?

      Ich höre die "Botschaft" nicht.... :silly:

      a) Benutzt den Keystone, aber heimlich
      b) Benutzt den Keystone, aber nur vollgedröhnt
      c) Verkauft den Keystone mit samt Proki und hol Dir lieber Koks
      d) Werd ein Fernsehstar und kokse vor der Kamera
      e) Werd KEIN Fernsehstar und kokse trotzdem vor der Kamera
      f) Koks Dich voll, bevor Du Cybergents Beiträge liest
      g) Koks Dich voll, aber lies nie Cybergents Beiträge
      h) Trapezkorrekturen kosten 300.- pro Stufe
      i) Eine "Linie" Trapezkorrektur kann zuviel sein
      j) Cyber war im Fernsehen und ist immer noch voll :P


      Nur Joking..Cyber.... :biggrin:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Trapez Korrektur

      Da werde ich mich auch mal OUTEN! :mitleid:

      Meine erste Anwort! Bisher war ich nur Mitleser. :jump:

      Ich habe seit September auch einen Benq 7700.

      Bedingt durch die Deckenmontage muss ich leider auch die Keystone
      Korrektur nutzen. :plaerr:

      Wie lässt sich das Nutzen der Keystone Korrektur denn vermeiden?

      Dies geht doch nur mit dem Anpassen der Höhe der Linse auf die Bildoberkante
      oder?

      Ich nutze eine standard Deckenhalterung mit 150 mm Länge.


      Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger, da ich Keystone nutze! :bigsmile:
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • RE: Trapez Korrektur

      Keytstone ist eine perspektivische Verzerrung des Bildes auf digitalem Wege und greift massiv in die Berechnungen des Scalers ein. Fazit: Es entstehen massive Artefakte. Am auffälligsten sind senkrechte Stufenlinien an Stelle von senkrechtehn geraden Linien.

      Wenn der Projektor keine Lens-Shift Funktion hat, hilft nur richtige optische Aufstellung. Je nach Gerät (Projektionswinkel, Offset) bedeutet das eine bestimmte Position in der Höhe relativ zur Leinwand. Das ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Da gibt es keine feste Regel.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Verlängern der Deckenstange ?

      Hallo Spin67,
      das ist ein Nachteil der standarddeckenhalter; Das ist so ähnlich wie ein Haarschneidevollautomat: Hinterher sind alle Köpfe gleich. Für einen Beamer ohne Lensshift gilt: Unbedingt richtig plazieren ! Was die Trapez korrektur mit dem Bild antellt, haben die Vorredner ja schon hinreichend beschrieben. Für deinen Fall (ich glaube der 7700 hat einen Offset von 0, d.h. LW Oberkante gleich Linsenmitte) stehen dir also 2 Möglichkeiten zur Verfügung : Entweder den Beamer "tieferlegen" also Verlängern der Deckenstange, oder aber die LW höher, was aber evt zu Genickstarre führen kann. Alle anderen Lösungen gehören nach AV-Bild.
    • Trapez Korrektur

      Hallo Volker99,

      ich habe Gestern mal die Trapez Korrektur auf 0 gestellt.

      Ich war total überrascht, wie sich das positiv auf die Bildqualität auswirkt.

      Da werde ich wohl die Standarddeckenhalterung verlängern müssen.

      Leider hat der Benq ein Offset von 0.

      So werde ich die Deckenhalterung wohl um einiges nach unten verlängern müssen.

      Bild weiter nach Oben ist nicht so toll.

      Wollte die Deckenhalterung mit Gewindestangen verlängern.

      Oder gibt es bessere Ideen?

      Habe eine Deckenhalterung von Mediastar.

      Aber schon einmal Danke für die Infos. :bigsmile:

      Werde Euch berichten, wenn der Benq richtig hängt.
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • Hallo

      Vielleicht kannste die Halterung zurückgeben, ein Versuch schadet nicht. Oder dann selbst was basteln.

      Ansonsten gibt es welche die in der Höhe variabel sind. Im Geschäft benutzen wir die Acer universal Deckenhalterung, die geht auch bei allen andern Projektoren bis 10 kg. Bin grad im Büro und hab eine neben mir :yes: Kurz gemessen: maximal Länge Oberkante bis Unterkante Deckenhalterung: 75 cm, variabel in Länge verstellbar.

      P.S. Abbildung ähnlich! die Acer sieht geringfügig anders aus, farbe ist ebenfalls schwarz.

      Gruss Bernhard
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Horror-XP ()

    • Hallo aber auch

      Spin67:
      Sieht deine Halterung so ähnlich aus wie die von HorrorXP ?
      Bekommt man die senkrechte Innenstange heraus ?
      Kennst Du nen Schlosser oder kannst Du es selbst ?

      Dann einfach Innenstange ersetzen (lassen).

      Evt auch mal zu einem kleinen Metallbaubetrieb gehen. Ich kenn da einen in Ratingen.....
      Das macht natürlich nur Sinn, wenn du sie nicht umtauschen kannst.

      @Richard der gemeine Newbie glaubt sowieso nur, was er selbst erkennt.
    • Sooooo da melde ich mich doch auch noch mal.....nach dem ich hier das alles angezettelt habe.....

      Da ich ja auch einen BenQ 7700 mit dieser tollen Offset 0 Vorraussetzung bin ich ehrlich gesagt immer noch ein wenig mit der richtigen Aufstellung am kämpfen.....

      Aber alles wird gut... :)

      jetzt noch mal sicherheitshalber ein frage..... bezüglich Deckenmontage.... bei den meisten ist der Projektor dann ja auf dem Kopf...... wie verhält sich das bezüglich Qualität usw. ... wenn ich das Bild dann logischerweise Spiegel und wieder gerade Drehe...!!!??? Trapez dann natürlich auf 0

      Danke schon mal

      Tobi
    • Hi Tobi,

      Deckenmontage schadet dem Bild nicht. Der Beamer dreht es dabei einfach nur auf seinem Panel. Eine Bildverschlechterung ergibt sich nur immer dann, wenn er neu skalieren muß, also zum Beispiel bei der Trapezkorrektur.
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Er KÖNNTE allenfalls ein bisschen mehr Lüftergeräusch entwickeln.

      Manche Hersteller gehen von einer ungünstigeren Be-/Entlüftung bei Kopfmontage aus und drehen die Lüfter schneller, sobal das Bild per Setup gedreht wird.

      Mach mal ruhig den Test JETZT: Einfach im Setup Bild drehen und auf den Lüfter horchen...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo Tobi,

      habe meinen Benq auch unter der Decke hängen.

      Der Lüfter ist nicht lauter geworden. :bigsmile:

      Es gibt im Menü "Einrichten" Handbuch S.27 die Einstellung "Höhe".

      Diese Funktion ist für den Einsatz unter extremen Umgebungsbedingugen entworfen worden.

      Für Betrieb auf über 900 hm oder die Temperatur über 40 C beträgt.

      Dann wird der Lüfter lauter.

      Wie weit musst Du denn den Benq von der Decke hängen?

      Meine Bildoberkante ist von der Decke gemessen 70 cm.

      Da komme ich ja mit dem Beamer auf unter 2 m oder? :mitleid:

      Deckenhöhe 2,50 m - 70 cm

      Wie macht Ihr das denn in der Praxis? :redlight:
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • Habe auch den Benq 7700 und stehe vor dem gleichen Problem,außer daß ich schon eine höhenverstellbare Deckenhalterung habe.
      Wie bekomme ich aber am einfachsten den Beamer an die Decke damit das Bild genau mittig in die Leinwand passt ?
      Wie gesagt Bildhöhe anpassen ist durch die verstellbare Deckenhalterung kein Problem, nur man müsste ja das am Boden auf die Leinwand eingepasste Bild bzw den Beamer ohne auch nur einen mm Versatz an die Decke bringen.
      Wie macht man das am einfachsten ? Oder erst Beamer aufhängen und dann Leinwand einrichten ?

      Hilfe !!!

      Gruß
      Claus
    • Beamer "ungefähr" aufhängen, sa daß noch ein paar CM Korrektur möglich sind (kann VIEL auf Distanz ausmachen).

      Dann an der Wand (rote Punkte z.b., selbstklebend) aufbringen, diese markieren die Projektionsecken (achte auf Vollformat...nicht, daß Du mit 4:3 Material testest....)

      Dann LW aufhängen und mit Proki (hattest ja noch ein paar cm Luft) Feinjustage machen.

      FINGER WEG VOM TRAPEZ, DAS IST BÄH BÄH ! :biggrin:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • @Richard

      Beamer "ungefähr" aufhängen, sa daß noch ein paar CM Korrektur möglich sind (kann VIEL auf Distanz ausmachen).

      Tut mir leid,verstehe nicht wie du das meinst ! Wie kann ich meinen Beamer ungefähr aufhängen ?
      Die Deckenhalterung ist höhenverstellbar und hat unten ein Kugelgelenk,da is nix mit seitlich versetzen oder so.
      Oder meinst du die Bohrungslöcher der Deckenhalterung,die sind etwas größer als die Schrauben die ich verwenden will.
      2-3 mm mehr sind da nicht rauszuholen.
      Deiner Meinung nach soll ich also zuerst den Beamer und dann die Leinwand installieren ?
      Blöd nur ,daß ich schon Teppich an die Wand gemacht hab,aber mit so Klebepunkten sollte es ja gehen.
      Hast du noch andere Hilfen für mich ?
      Vielleicht hätte ich doch nen Proki mit Lens Shift nehmen sollen,ist ja alles ganz schön kompliziert für einen Beamer Neuling.

      Gruß
      Claus
    • Original von spin67
      Meine Bildoberkante ist von der Decke gemessen 70 cm.
      Da komme ich ja mit dem Beamer auf unter 2 m oder? :mitleid:
      Deckenhöhe 2,50 m - 70 cm
      Wie macht Ihr das denn in der Praxis? :redlight:
      Meine Praxis sah so aus:
      Als ich feststellte, dass ich einen DLP-Projektor auf einer Höhe von 1,6m (!)aufhängen müsste, habe ich mir einen Sanyo Z3 gekauft und 30cm unterhalb der Decke montiert - der lässt sich mit Zoom und Lensshift wunderbar stressfrei auf die Leinwand justieren! :biggrin:

      Solange die Hersteller sich weigern in bezahlbaren DLP-Projektoren ein praxisgerechtes Lensshift und einen ebensolchen Zoombereich einzubauen, bleibe ich eben beim Z3.... :wut:
      Gruß
      BlueDanube
    • Keystone im Jahr 2014 - immer noch der Teufel?

      Ich weiss nicht, ob es das richtige Forum ist, betrifft ja aber eigentlich jeden Beamer.

      Bei mir: Optoma HD30


      Ich habe bei meinen Berechungen zur Beamer/Leinwandpositionierung wohl irgendeinen Bock geschossen.
      Nach denen müsste mein Cinemascopebild 9cm über dem unteren Leinwandrand erscheinen.
      Tut es aber nicht, ich bin etwa 6-7cm drüber.
      Auf der gewünschten Höhe habe ich bei 233cm Bildbreite eine Trapezverzerrung von 1cm pro Seite


      Lange Rede, kurzer Sinn: Mit der geringstmöglichen Keystone-Einstellung habe ich meine gewünschte Höhe mit geraden
      Kanten. Beim Bild habe ich keine Verschlechterung gesehen.

      In den Threads hier im Forum wird von der Keystone- Korrektur generell abgeraten - allerdings sind diese Threads von 2007,
      evtl. arbeiten die internen Scaler mittlerweile deutlich besser?

      Wenn immer von Keystone abgeraten wird, warum ist dann das Zerren des Bildes bei Nutzung eines Anamorphoten
      für die High-End User hier kein Problem? Auch da gibts ja keine Pixelverdopplung, sondern eine Skalierung, die dann
      auf optischem Wege wieder entzerrt wird?

      Gruß Björn
      .
      Gruß Björn
    Abonnement verwalten