"Farbflecken" bei Sanyo PLV-Z3. Was kann ich machen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Farbflecken" bei Sanyo PLV-Z3. Was kann ich machen ?

      Erstmal Hallo an alle hier in dem Forum !

      Ich wollte mich schon lange hier anmelden aber die Anmeldung war immer gesperrt, finde das Forum hier super und bin froh dass ich jetzt auch dabei bin :)


      So, jetzt zu meiner Frage:

      Ich habe mir heute einen neuen Sanyo PLV-Z3 gekauft (hatte vorher einen Z1 und einen Z1X).

      Habe ihn an einem Samsung DVD-850 Player über YUV (morgen kommt HDMI Kabel) laufen.

      Die Bild-Qualität und Auflösung finde ich super aber ich habe ein einziges Problem was mir eben aufgefallen ist als ich die Finzel Test DVD reinglegt habe. Bei dem ersten Bild (in Grau) ist bei meinem Z3 die Ecke links unten und rechts oben etwas "lila" mässig verfärbt. Ich habe eben dann einen Film geschaut und dort ist mir aufgefallen dass ich bei Schwarzem Bild im Film und bei dunklen Stellen eben links unten und rechts oben das Bild etwas heller ist.


      Was ist das und was kann ich dagegen machen ? Irgendeine Einstellung ?

      Kann es an dem YUV Kabel liegen ? Am DVD Player liegt es nicht da ich den vorher am Z1X laufen hatte und dort das Phenomen nicht auftrat.

      Oder ist der Beamer defekt ? Bzw. kann man da nichts machen ?



      Danke schonmal für eure Hilfe!



      Grüße
      Benny
    • RE: "Farbflecken" bei Sanyo PLV-Z3. Was kann ich machen ?

      Klingt nach "Shading", d.h. einem (mehr oder weniger) LCD-immanenten Problem. Wenn ich mich recht erinnere, dann war ist der Z3 dafür recht anfällig.

      Was man da machen kann, weiß ich nicht genau.
      Wenn das Shading jedoch zu stark ist kannst Du bestimmt mit Deinem Händler drüber reden (Austausch?). Leider ist dies nach meinem Wissensstand jedoch (wenn's nicht ZU dolle ist) kein Mängel sondern bauartbedingt.

      grüße
      Ich sehe: PS3, Mac mini oder Denon 1920 -> HDMI -> Sanyo Z4 -> 2,90 m LW oder auf Panasonic TH-50PX600 50" Plasma
      Ich höre: Yamaha V659 => Teufel Concept R (mit 2 x Canton GX Rear Sur. und Canton AV700 Center)

      "Building Better Worlds"
    • Hi !

      Habe bei meinem Z3 das gleiche Problem. Nur ist es bei mir nicht lila verfärbt, sondern leicht grünstichig. Kommt natürlich noch mehr zum Vorschein, wenn ein Film oben und unten schwarze Balken hat. Seit ich mir jedoch eine variable Maskierung gebastelt habe, fallen die grünstichigen Flecken auch nicht mehr auf :bigsmile:.

      lg

      Gerhard
    • Danke für die schnellen Antworten !!

      Ohh das ist ja ätzend dass man da nichts machen kann, hatte ich mir schon fast gedacht dass es shading ist.

      Mein Z1X hatte das kein bisschen. Jetzt überlage ich den Z3 zurückzuschicken und ihn austauschen zu lassen. Ich habe ihn bei amazon gekauft und die sind ja extrem kulant. Was meint ihr ? Oder stehen die Chancen gut dass der nächste das auch hat ?
    • Auf welcher Einstellung hast Du die Iris?
      Sanyo kallibriert scheinbar das Shading bei offener Iris, denn:

      von 0 bis -20 hab ich praktisch keins
      von -20 bis -40 gaaanz leichtes
      von -40 bis -63 wird's dann mehr
      Gruß
      Dewi

      JVC DLA-HD750, Denon 3801, Sony BDP-S300, Edision VIP, 21:9 Leinwand 3,2m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dewi ()

    • Auf -38, werde später mal die iris öffnen und dann sehen. Danke für den Tipp !!


      Kann man beim Z3 nicht wie beim TX100 das Shading über das Service Menu verringern ?


      Und welche Einstellung unter den Presets ist die beste um den besten Schwarzwert rauszuholen ? Mit welchen Parametern im Menu verbessere ich den Schwarzwert ?

      Weil mir war aufgefallen dass das Schwarz nicht wirklich schwärzer war als beim Z1X und da sollte sich doch schon was getan haben, also denke ich dass es wohl an den Einstellungen liegt.


      Letzte Frage :)

      Ist der Unterschied von YUV auf HDMI deutlich sichtbar eurer Meinung nach ? Weil ich momentan noch das YUV kabel nutze und auf das HDMI Kabel warte... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jayray ()

    • Hallo,

      der hier immer wieder gegebene, dringende Rat, sich einen Projektor unbedingt vor dem Kauf genau anzusehen bzw. beim Fachhändler zu kaufen, ist in diesem Fall leider nicht mehr hilfreich.

      Grundsätzlich scheint es aber nicht so zu sein, das nun jeder Z3 sichtbares Shading hat oder später bekommt. Keiner meiner vorherigen Sanyo LCD Beamer hatte (auch mit Testbildern, nach ca. 950 Std.) kein für mich erkennbares Shading. Auch mein derzeitiger Z3 mit ca. 250 Std. nicht. Alle Beamer habe ich mir vor dem Kauf (Fachhändler) angesehen. Das hilft hier aber auch nicht weiter.

      Ich würde auf jeden Fall versuchen den Z3 bei Amazon zu reklamieren bzw. umzutauschen. Wenn aber darauf hingewiesen wird, dass das Shading nur mit Testbildern erkennbar ist und ansonsten nicht, wird es möglicherweise keinen Erfolg haben.

      Mfg
      Bergman40
    • Original von dewi
      Auf welcher Einstellung hast Du die Iris?
      Sanyo kallibriet scheinbar das Shading bei offener Iris, denn:

      von 0 bis -20 hab ich praktisch keins
      von -20 bis -40 leichtes
      von -40 bis -63 wird's dann mehr


      das kann ich für meinen Z3 nicht bestätigen. Habe die Iris auf - 63 und kein erkennbares Shading.

      Mfg
      Bergman40
    • lt. Service Manual gibt es zwar keine Möglichkeit im Service-Menu etwas einzustellen. Es gibt allerdings von Sanyo wohl eine spezielle Software zu bestellen, mit der Shading korrigiert werden kann.

      @Bergmann
      Hat Dir das Bild bei -63 denn noch genügend "punch"?
      In meinem heimkino-optimiertem Keller (Boden/Wände/und vorderer Teil der Decke dunkelblau), bräuchte ich da schon den vollen Lampenmodus oder zumindest A1 geregelt (da sind mir aber die Lüfter zu laut).....
      Gruß
      Dewi

      JVC DLA-HD750, Denon 3801, Sony BDP-S300, Edision VIP, 21:9 Leinwand 3,2m

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dewi ()

    • Wo kann man die Software bestellen ?

      Ich war eben nochmal am Beamer dran und die Iris ändert das Shading schon etwas aber nicht sehr, was ich bemerkt habe ist dass das Shading nach ca. 10 Minuten laufen stärker ist als kurz nach dem Anschalten des Beamers.


      Was würdet ihr mir für einen Beamer (von Amazon, weil ich da noch einen 200 ? Gutschein habe) bis 1200 Euro empfehlen statt dem Z3 ? Weil wenn die Probleme oft vorkommen ann finde ich das schon störend beim Z3. :(
    • Diese Software wird bestimmt nich an Endkunden vertrieben! Ich denk mal nur an Service-Techniker und vielleicht an Händler.

      Wenn Du auf Shading völlig verzichten willst, mußt du in's DLP-Lager wechseln.

      Der Z3 ist für diesen Preis, aber einfach unschlagbar. Wenn Dich das Shading wirklich so nervt, gibt ihn zurück, geh zu einem Händler, wo Du einen prüfen/selektieren darfst.

      Wenn du einen (fast) shadingfreien erwischst, heißt das aber nicht, das er im Laufe seines Beamerlebens nicht doch noch damit anfängt!
      Gruß
      Dewi

      JVC DLA-HD750, Denon 3801, Sony BDP-S300, Edision VIP, 21:9 Leinwand 3,2m
    • Ok danke, dachte ich mir schon :(


      Amazon ist ja echt der Hammer, ich habe eben angerufen und denen das Problem geschildert und sie schicken jetzt heute einen neuen Z3 an mich raus und ich soll dann sobald der neue da ist erst den "defekten" rausschicken.

      Das nenne ich mal Kulant !!!


      Jetzt hoffe ich dass der neue Z3 deutlich weniger shading hat, ein bisschen im Laufe der Zeit würde mich ja nicht stören aber gleich von Anfang an so sichtbar.....

      DLP im Bereich bis 1500 ? ist leider nichts für mich wegen Rainbow effect. Ausserdem finde ich die Lüfterlautstärke extrem wichtig deswegen hatte ich mir auch den Z3 ausgesucht.


      Danke für die Hilfe unddie Tipps ! Ich sag dann mal bescheid ob der Neue dann besser ist.
    • Amazon ist immer so kulant, ist definitiv mein "lieblings" Online Versender. Die verkaufen den ich hier habe mit Sicherheit nicht als neu an jemand anderen. Denke der geht an Sanyo zurück oder so.

      Bei Amazon ist immer alles 100% Neuware (habe schon sehr viel dort bestellt und immer top zufrieden).


      P.S.: Habe eben die Bestätigung erhalten dass der neue raus ist und morgen hier ! 8o Echt Hammer :)
    • Original von dewi
      @Bergmann Hat Dir das Bild bei -63 denn noch genügend "punch"?


      Ja, hat noch genügend "punch". Habe den Z3 auf möglichst guten Schwarzwert (im Eco-Mode, Lampe ungeregelt) eingestellt. Trotzdem sind Tageslichtszenen genügend hell und wirken "glaubwürdig". Wird mir auch von anderen bestätigt. Ist wohl auch etwas Geschmackssache, wie man das Bild einstellt.




      Bei allem Respekt für die Servicefreundlichkeit von Amazon, einen Beamer würde ich mir niemals ungesehen über den Versandhandel kaufen. Für meinen Z3 bin ich insgesamt ca. 700 Km mit dem PKW gefahren um ihn anzusehen und auf Fehler (Pixel, Shading, VB usw.) zu prüfen und zu kaufen. Dafür habe ich die geringeren Versandkosten gespart und war auf der sicheren Seite.


      @jayray
      Ich drücke Dir beide Daumen, das der Ersatz-Z3 nun Shadingfrei ist und auch keine anderen Mängel wie z.B. Pixelfehler, oder auffälliges VB. hat. Bei den bekannten Serienstreuungen wohl aller LCD Beamer (egal ob Sanyo, Panasonic, Epson u.a ) kann man nie sicher sein, was für eine Qualität man vom Versandhändler bekommt.

      Mfg
      Bergman40

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergman40 ()

    • Hi !

      Hatte auch ziemliches Shading am Z3. Aufgrund der kleinen Grösse meiner Leinwand von sichtbaren 165 cm, hatte ich die Iris auch auf -63 gestellt.
      Gestern probierte ich mal die Iris auf -45 zu stellen. Siehe da - das Shading ist extrem weniger geworden bis fast gar nicht mehr vorhanden :jump:.

      lg

      Gerhard
    • Original von Mann am Klavier
      ich wüsste nur gerne wo die Rückläufer bei Amazon (und anderen Onlinern) wirklich landen - bei uns jedenfalls nicht :verlegen:

      Gruß

      Joachim


      SOweit ich weiss, gehen solche Teile (nicht nur bei Amazon, generell in der Industrie) per "Rückholservice" zum Hersteller zurück.

      Der hat nun folgende Möglichkeiten:
      Subunternehmer, der mit "Elektroschrott" des Nachts zur Verwertung fährt.
      Diese Transporte sind "beliebt" und gesondert gesichert (kein Witz)

      oder

      betriebseigene Verwertung, nach anschliessender Schlachtung noch gebrauchbarer Teile

      und letztendlich

      sog. "B-Waren" Verkauf innerhalb der Belegschaft.


      Philips macht sowas auch, da waren TONNENWEISE Zahnbürsten bis Sonnebänke zu bekommen, ebenfalls Rückläufer, dann reduziert im Perso-Verkauf.

      Diese Teile gingen teilweise zurück, weil der Kühlschrankgriff eine KLEINE Delle hatte: 30% off !!
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • @Joachim:

      Der, den ich bei euch am Telefon hatte, sagte mir das die Geräte direkt nach Sanyo gehen würden und Amazon zB keine rückgelieferten Geräte bekommt, um so den geringeren Preis zu rechtfertigen.......
      Viele sagen ja das die Ware die der Fachhändler mit Pixelfehlern etc pp zurück schickt in den Versandhandel gehen........

      Dirk
    • mmmmm - auch die gemäß Fernabsatzgesetz "nöööö - gefällt nicht" Teile ohne Fehler ?
      kann ich mir fast nicht vorstellen

      Gruß

      Joachim
      MC&S GmbH

      vom Hersteller autorisiertes Servicecenter
      Barco(CAV), Digital Projection, Optoma, Panasonic(Sanyo), projectiondesign


      Bitte keine Fragen zu Servicemode/Tools/Software

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mann am Klavier ()

    • Soo der Neue ist da und deutlich besser was shading betrifft :) Habe ein top Bild!

      Jetzt kaufe ich mir noch ein neues HDMI Kabel um zu testen ob 720p echt besser ist.


      Ich habe heute zum Ersten mal auch HDTV Material auf dem Z3 gesehen und es war echt der Knaller !!!! Da sieht man mal was in den Projektoren doch drinsteckt an Möglichkeiten.
    Abonnement verwalten